News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

Volkimann schrieb:
Man darf einfach nicht vergessen das AMD hier an 2 Fronten arbeitet.
AMD hat also entschieden sich erstmal auf den CPU Markt zu konzentrieren und hier entsprechende Produkte heraus zu bringen.

In naher Zukunft wird auch das R&D Budget im GPU aufgebohrt.
Schön dass es auch noch vernünftige Beiträge zu diesem Thema gibt.
AMD ist um ein vielfaches kleiner als INTEL und dominiert sie gerade aktuell-
AMD ist um ein vielfaches kleiner als nv und soll sie jetzt auch noch platt machen - manche haben echt seltsame Fantasien..
Ausserdem ist die 5700/XT mehr als konkurrenzfähig (für ein so kleines Unternehmen), aber man kann ja alles schlecht reden...
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Stimmt vor allem so nicht, die 5700 ohne XT kommt gerade so an eine 2060 FE SUPER ran, sie ist ca. 10% flotter als eine normale 2060 FE. Die 5700 XT ist in etwa 10% schneller als eine normale 2070, an die 2070 Super kommt sich nicht ran, da ist sie ca. 10% langsamer. Bitte bei den Fakten bleiben.

Ab 2070 Super, würde ich allerdings auch nur zu Nvidia greifen :D

Lustig, wir diskutieren hier in dem Bereich zwischen 2060 - 5700 -2070 um jeweils 10FPS.
Stimmt so auch nicht ganz, es gibt durchaus Szenarien in der die XT schneller als die 2080 ist und die ohne XT schneller als die 2070er. Halt je nach SW/Engine..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Iapetus und wolve666
kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig

Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen, wenn man zukunftssicheres 4K haben möchten. Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.

Ein Unterschied ist auch, dass AMD wohl schon gerne im High End Markt mitmischen würde. Aber so einfach ist das eben nicht. Lisa Su kann nicht einfach hingehen und sagen, "joa heute hauen wir mal eine Graka raus die die 2080ti nass macht". Wenn es so einfach wäre, würde es heute mehr als nur 2 Hersteller geben.

Und dazu muss das mickrige AMD gegen den Riesen Intel im CPU Markt bestehen, was zur Zeit sehr gut funktioniert und gleichzeitig aber auch gegen Nvidia im GPU Markt. Die beide zusammen wahrscheinlich in 2 Monaten so einen Umsatz haben, wie AMD im ganzen Jahr und dementsprechend sehen dann halt auch die Finanziellen Mittel aus, die für Forschung und Entwicklung benutzt werden können.

Dazu hat Nvidia auch anders als Intel nicht merklich mit der Entwicklung nachgelassen. Gegen Intel konnte AMD gut aufholen weil sie seit SandyBridge keine besonders großen Sprünge mehr gemacht haben.

Man kann nur hoffen, dass AMD durch Ryzen wieder mehr Geld in die GPU sparte stecken kann, damit sie hier auch wieder ganz oben mitmischen können.
 
@AMDPower in einzelnen Games - ja, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, wichtiger ist am Ende das Gesamtpaket. Und das ist mit einer 2070 Super meiner Meinung nach wesentlich besser bedient, auch wenn sie viel teurer ist.
 
@DeadEternity
Ups, sehe gerade ich hab mich im Test verguckt. Meine auch 2070. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
@AMDPower in einzelnen Games - ja, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, wichtiger ist am Ende das Gesamtpaket. Und das ist mit einer 2070 Super meiner Meinung nach wesentlich besser bedient, auch wenn sie viel teurer ist.
Ja, man sollte es halt darum auch nicht "verallgemeinern" und mit der Zeit legen die AMD GPU's ja meistens noch etwas mehr zu als die nv GPU's.
Denn in Sachen Treiber Optimierung sind sie gegenüber nv auch noch etwas im Nachteil - kommt Zeit kommt Optimierung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Schade aber AMD ist da schon selbst schuld.

Erstens gibt es keine 2080 Ti alternative und zweitens haben die sicherlich sehr viele potentielle Kunden durch die schlechten Treiber verloren. Wenn man in ein paar Threads stöbert oder Bewertungen liest, sieht man viele die zu nVidia gewechselt sind weil da die Treiber stabiler laufen.

Ich selbst erhalte heute meine 5700 XT und werde mir da ein eigenes Bild von machen. Mittlerweile sollten die Treiber stabil genug sein aber an den verlorenen Kunden ändert das nichts mehr.
Wenn die Treiber stimmen, bietet AMD das bessere P/L Verhältnis.
Hoffe nur das mein Netzteil da mit macht bei 550W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Naja. Ich sehe das eher so, dass AMDs Navis ein dickes Loch in Nvidias Mittelklasse-Lineup gerissen haben. Nvidia musste deshalb fleißig Preise reduzieren, umbenennen und umsortieren, um in dieser Lücke wieder konkurrenzfähig zu sein.
Was wirklich neues ist dabei aber ja nicht herausgekommen. Es sind letztlich einfach Preissenkungen durch mehr Konkurrenzdruck. Da ist es kein großes Kunststück, schnell bzw. im Voraus zu reagieren. Das einzig neue an den Super-Karten sind ja die Kühlerabdeckungen.

Wenn AMD auch im High-End neue Navi-GPUs bringt, wird es für Nvidia einiges schwieriger werden darauf zu reagieren. (Da könnten sie höchstens die RTX Titan zur 2080Ti-Super umdeklarieren.)
nvidia hat eben das gemacht was Intel nicht geschafft hat(bisher) - auf die erstärkende Konkurrenz reagiert und das auch sehr zeitnah...
die Frage ist ob im High-End echt was kommt von AMD was dann auch konkurrenzfähig ist, im Moment haben die Grünen wieder Zeit ihre Produkte weiter zu entwickeln.
 
@AMDPower
Aber das sollte so doch nicht sein. Ich will nicht darauf hoffen, das meine gekaufte Hardware dann X% mehr leistet. Nvidia hat auch seine scheinheiligen "20% Leistung in Titel XY". Meist merkt man davon sehr wenig.
 
Waelder schrieb:
nvidia hat eben das gemacht was Intel nicht geschafft hat(bisher) - auf die erstärkende Konkurrenz reagiert und das auch sehr zeitnah...
die Frage ist ob im High-End echt was kommt von AMD was dann auch konkurrenzfähig ist, im Moment haben die Grünen wieder Zeit ihre Produkte weiter zu entwickeln und wie du sagtest ggf. einen Kontor vor zu bereiten
 
Ich glaube das AMD der Highend Markt in Richtung 2080Ti überhaupt nicht mehr interessiert...

Die wollen sich eher in den Markt mit integrierten GPUs, Konsolen SOCs, Apple Deal, OEMs und der gleichen festigen und ordentlich ausbauen.

Meiner Meinung nach ist AMDs GPU Zukunft dort wo der Großkunde sagt was er braucht und will und die zwei so ziemlich größten Kunden in Sachen SOC GPUs ist derzeit Sony und MS..

Aber bitte, meine persönliche Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Benji18 schrieb:
wieseo RDNA ist durchaus konkurenzfähig siehe 5700 und 5700XT

Was nur daran liegt das AMD einen besseren Fertigungsprozess einsetzt (TSMC 7nm vs TSMC 12nm). Seit Maxwell kann AMD nicht mehr mit Nvidia mithalten sofern beide auf einen vergleichbaren Fertigungsprozess setzen.

AMDs RX 480 in GloFo/Samsung 14nm konnte mit Nvidias 980 in 28nm mithalten was Verbrauch und Leistung angeht. Mit der 1060 in TSMC 16nm nur von der Leistung her bei gleichzeitig höherem Verbrauch, und was viel schlimmer war, Polaris konnte nicht mithalten wenn es um die Größe des Die ging (kleinerer Die = günstiger zu produzieren + Nvidias ohnehin höheren Preise = noch mehr Gewinn pro Chip).

Ich hoffe AMD kann mit RDNA2 ordentlich zulegen und in Zukunft einen großen Teil des Geldes welches Ryzen/Threadripper und vor allem Epyc in die Kassen spülen in die GPU-Sparte investieren. Vielleicht sehen wir dort dann in Zukunft eine Wiederholung von Zen.
 
@Minutourus
3% in Steam Umfrage von 2070 bis 2080 Ti sind schon einiges an Nutzer. Wie viele Leute an so einer Steam Umfrage teilnehmen habe ich leider nicht gefunden, um einen generellen Umsatz zu bestimmen.

Selbst wenn wir jetzt vom 48 Stunden Peak ausgehen (18 Mil.) und diese um 80% reduzieren, dann haben wir einen Umsatz von knapp 250 Millionen nur mit Highend Karten. Dort ist die Marge deutlich höher als bei den Mittelklasse Karten. Alleine die 2080 Ti macht dann einen Umsatz von über 100 Millionen.
 
Warten auf die 3080 TI, dann in Verbindung mit 1440 @244 Hz :love: :D

Leider zur Zeit nur ein Monitor von Lenovo verfügbar... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@Minutourus
Weltweit betrachtet ja, aber der PC Markt dominiert eigentlich nur in den westlichen Länder. Aus diesem Grund finde ich Steam Hardware Survey auch ziemlich bescheiden. Eine Eingrenzung nach Ländern würde ich mir wünschen, um so einen Überblick zu haben.

Man sollte aber auch bedenken das 100 Millionen mit 2080 Ti besser ist als 100 Millionen mit einer 2070. Natürlich ist der Absatz der 2070 höher, aber die Marge wahrscheinlich geringer.
 
Es zählt wie so oft - möge der Bessere gewinnen.
Etwas differenzierter möchte ich da schon meinen: Eine ausgewogene Marktverteilung kommt am Ende jedem Endverbraucher zu Gute. Da ich kein Aktionär bin, kümmern mich persönlich Erfolge und Misserfolge von Unternehmen unmittelbar nicht.
Wäre aber immer schön, wenn sich Konkurrenten gegenseitig befruchten und zu Höchstleistungen anspornen. Ich wünsche AMD, dass sich Navi noch etwas besser verkauft. Da sind viele gute Karten unterwegs, die es verdient haben, AMD bei der Marktdurchdringung zu helfen.
 
Nur 4 GB? Au weia. Wird Zeit das die 3080 kommt und wir endlich mal Karten mit 16GB sehen.
 
HAse_ONE schrieb:
Und dazu muss das mickrige AMD gegen den Riesen Intel im CPU Markt bestehen, was zur Zeit sehr gut funktioniert und gleichzeitig aber auch gegen Nvidia im GPU Markt. Die beide zusammen wahrscheinlich in 2 Monaten so einen Umsatz haben, wie AMD im ganzen Jahr und dementsprechend sehen dann halt auch die Finanziellen Mittel aus, die für Forschung und Entwicklung benutzt werden können.

Ja AMD hat weniger Budget, aber dafür auch deutlich weniger Entwicklungsaufwand, da viel Weniger produkte und Sparten bedient werden müssen. Wenn man mal schaut, was bei Intel alles Geld frisst. Mehrere CPU Architekturen, Modems, Netzwerktechnik, GPUs, Halbleiterfertigung, Speicher etc. Daher ist es nicht 1 zu 1 vergleichbar, da mit mehr Geld auch wesentlich mehr Produkte entwickelt und gepfelgt werden müssen!

danyundsahne schrieb:
Hier kaufe ich aber ausschließlich AMD, um die gute Entwicklung zu unterstützen. Aber genau das machen die meisten nicht, da sie blind die Nummer 1 kaufen. Obwohl sie in ihrer Leistungsklasse (die allerwenigsten kaufen absolutes High End) genau das selbe an Leistung bei AMD bekämen. Und das sogar günstiger.

Sorry, aber die Einstellung ist einfach dumm. Warum sollte ich mit meinem selbst verdienten Geld einen Konzern subventionieren? Ich kaufe das Produkt, was zum Kaufzeitpunkt für mein Budget das beste liefert. Fertig aus. Ob da jetzt AMD, Nvidia, Intel oder sonstwas draufsteht ist mir relativ egal.

AMD stellt sich dem Markt und bietet Produkte an. Ein für den geplanten Einsatzzweck schlechteres Produkt zu kaufen, nur weil es von einer bestimmten Marke ist, ist nicht sonderlich schlau. Oder man hat zu viel Geld und möchte es unbedingt loswerden.

Und gucke in meine Signatur. Trotz der Einstellung ist es ein Rechner mit AMD CPU und AMD GPU geworden. Ein wunder :) Und das obwohl die letzten 3 oder 4 Grafikkarten davor von Nvidia waren und so ziemlich alle CPUs.

Was sagt uns das? Wenn AMD zum Einsatzzweck passende Hardware anbietet, dann wird Sie auch gekauft und das nicht nur weil AMD drauf steht.

Leider ist das im GPU Markt bei AMD viel zu selten. Die Produkte kommen viel zu spät auf den Markt, sind ineffizienter, hinken oft hinterher oder reifen erst beim Kunden. Oder sie bieten halt maximal das gleiche wie die konkurrenz zu ähnlichen Preisen. Das mehr Leute dann zur Konkurrenz greifen ist logisch. Diese bietet ein besseres Marketing, deckt einen breiten markt ab und hat die letzten Jahre nicht umsonst entsprechende Marktanteile in allen Klassen gehabt. Die Leute setzen halt auch nicht gerne auf ein one hit wonder.

Die 5700XT ist etwas günstiger als eine 2070S, meist auch etwas langsamer und ähnlich effizient. Ist nett, kann man kaufen (habe im Freundeskreis schon mehrere verteilt). Aber so ein wirklicher überflieger ist es nicht und wer die letzte Karten bei Nvidia gekauft hat und zufrieden war, der wird sich nicht unbedingt von einem ähnlich guten produkt was später auf den markt kam umstimmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, milliardo, shoKuu und eine weitere Person
Zurück
Oben