kokiman schrieb:
Intel liefert an der CPU Front nichts -> wird von allen Seiten verpönt
AMD liefert an der GPU Front nichts -> alle sind ruhig
Kapier ich irgendwie nie, mich ärgert es ungemein, dass AMD überhaupt nichts in den Highend Markt bringt und man sozusagen gezwungen ist eine 2080ti zu kaufen, wenn man zukunftssicheres 4K haben möchten. Frag mich wieso andere Leute das irgendwie nicht stört.
Weil nicht jeder bereit ist 1000€ und mehr für ein Spielzeug auszugeben, dass nach 2-4 Jahren für die Tonne ist. Highend ist ein Nischengeschäft, der meiste Umsatz bei GPUs wird in der Mittelklasse oder der unteren Mittelklasse bis low end gemacht. Und vor allem Zukunftsicher waren Grafikkarten noch nie.
Es stimmt auch nicht, dass AMD an der GPU Front nichts liefert, sie liefern lediglich kein Highend. Die RX 5700/5700XT sind durchaus konkurzenfähige Produkte in der Mittelklasse (und JA, das ist MITTELKLASSE(!) und kein low end wir hier manch einer meint), auf Raytracing ist in der Leistungsklasse eh geschissen. Da braucht man unter ner RTX2080/2080ti meiner Meinung nach gar nicht mit anfangen.
Ich bin zwar eher AMD zugeneigt, aber dennoch bietet meiner Meinung nach Nvidia derzeit einfach die runderen Produkte. Dazu kommt noch, dass viele Spieleengines Nvidia einfach zuträglicher sind, weil darauf optimiert. Ja, man kann darüber schimpfen und das mit dem Gameworks Zeug Nivida zum Vorwurf machen, es ändert nur nichts an der Tatsache, dass z.B. viel genutzte Engines wie UE4 oder Unity auf Nvidia Karten wesentlich besser performen. Und so lange es AMD nicht auf die Kette bekommt, wie auch immer, daran was zu ändern, ist und bleibt Nvidia die bessere Wahl.
Wenn sich da nichts dran ändert, wird meine nächste Karte definitiv von Nvidia kommen.
RichieMc85 schrieb:
Deswegen wäre ein Big Navi viel wichtiger gewesen als die nächste Low End Karte in Form der 5700XT.
fatherswatch schrieb:
5700 XT ist nun also low-end?
Das ist einfach völliger Unsinn. 5700/5700XT sind obere Mittelklasse, völlig unabhängig von irgendwelchen abstrusen Meinungen.