News GPU-Marktanteile: Nvidia legt im dritten Quartal deutlich zu

Botcruscher schrieb:
In 7nm gegen uralt Prozesse... AMD ist bei der Effizienz keinen Schritt weiter gekommen und es fehlen noch immer weite Teile das Angebots. Vega in 7nm wäre vermutlich nicht schlechter gewesen.
Naja die Radeon 7 war net so prickelnd :freak:.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ruff_Ryders88 schrieb:
AMD muss endlich konkurrenzfähige Grafikkarten auf den Markt bringen. Seit Jahren sieht AMD hier auch "kein Land" mehr.

Konkurrenzfähige Karten haben sie alle male. Im Low Budget sogar mit 8 GB (RX 570 ab 129 €), im Midrange die Vega 56 ab 218 € und im "oberen" Midrange die RX 5700 XT ab 379 €. Da ist AMD Konkurrenzlos (FPS/€).
Und Q2´19 hatte AMD 16 % und nVidia 15 %. KEIN Land, sieht für mich anders aus. Außer Du hast High End gemeint (ab 1000 €) ?!? Da ist nVidia alleine Unterwegs … ;-)

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

fatherswatch schrieb:
5700 XT ist nun also low-end?

Für die grüne Fraktion schon ! Für 379 € gibt es bei denen ja NICHT mal ne ´60er Karte mit 8 GB ;-)

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Deine Werbung in allen Ehren aber ich denke du hast eher das Wort Konkurrenz nicht ganz verstanden bzw. fehlinterpretiert.

Die Wettbewerbsfähigkeit AMDs sehe ich vor allem durch auftreten von Intel im dedizierten GPU Markt als stark gefährdet, 7nm GeForce und Intel XE mit in etwa selben Transistor Dichte wird ziemlich hart für die Radeons, aber auch spannend.

@acc:
Dir fehlt offensichtlich das elektronische Hintergrundwissen aber möchtest trotzdem was schreiben.

Aber mal zur Erleuchtung:
PCIe nutzt Signale im GHz Bereich und um in diesem Bereich die Signalintigrität zu gewährleisten wird eine sehr gute Masseverbindung benötigt.
Denn die Kontaktfeder des PCIe Sockels hat einen gewissen Widerstand zum Kontakt.
Durch eine Parallelschaltung lässt sich der Widerstand verringern.
Nvidia lässt einfach welche weg um ein paar Cent zu sparen trotz deren Preisgestaltung bzw Treiberei.
(diese vielen Masseverbdindungen sind nicht zum Spaß in dier Spezifikation vorgesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Artikel-Update: Mittlerweile sind von JPR auch die Zahlen für den diskreten Markt veröffentlicht worden. Diese zeigen den Zugewinn von Nvidia auf Kosten von AMD, der insbesondere gegenüber dem zweiten Quartal in einem sich insgesamt erholenden Marktumfeld deutlich ausfällt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Volker schrieb:
Zugewinn von Nvidia auf Kosten von AMD
Wird Zeit, dass sich AMD endlich breiter aufstellt mit Navi-Karten. Im beliebten Segment so um die 1660/Super/Ti herum kann man ja nichts aktuelles bieten, eine 5500XT wäre hier sicher gern gesehn. Dass man sich jetzt scheinbar das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt, finde ich sehr kurzsichtig.

Ich sehe keine Krieg wenn ein Hersteller die Schlachtfelder nicht abdeckt. Die R7 ist Resteverwertung die eigentlich einen anderen Markt bedienen soll, die 5700 eigentlich nur der Performance aka Polarisnachfolger und die 5500 eh total uninteressant.

Kriegist für mich fallende oder besser mal wieder normale Preise. Der CPU Markt um Intel und die Gewinnspanne von NV zeigen was faul ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und gartenriese
kokiman schrieb:
...4K ist Nische weil AMD im Highend Bereich nicht mehr mitmacht, damit entfällt die konkurrenz betriebene Weiterentwicklung der Technologien und da wundert es mich halt warum AMD so wenig emotionales Feedback bekommt, wie es Intel gerade für ihr rumgeeier bekommt.

4k Gaming (60pfs hohe Details in aktuellen spielen) können sich die meisten Menschen nicht leisten.
Das ist wohl eher der Grund warum 4k eine Nische ist, es ist einfach zu teuer für die breite Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Onkel Föhn schrieb:
Liegt auf 2080 Niveau, und war bei Release günstiger. Also ist diese auch nicht prickelnd ?!?

MfG, Föhn.
Nein, weder von der Effizienz noch von der Kühlung liegt und lag die Radeon7 stock auf 2080 Nivau. Wen man die Fanboy brille abnimmt bleibt nicht viel über. Auch ich würde eher zu nvida greifen, und meine letzt Karte von dieser Firma war eine GeForce2 Ultra.... war das 99? 98?...
Das was AMD abliefert ist immer hinter nVidia, zumindest wen man kein Speichermonster braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Zum Thema, ich hoffe AMD gibt den GPU-Markt nicht auf. Bei keinem anderen Hersteller ist aktuell gaming mit open source Treibern möglich (ja Intel hat auch open source treiber aber hier sind die chips einfach zu langsam sofern nicht nur indies und Strategiespiele gespielt werden. auch wenn der Treiber deutlich besser geworden ist. Von nouveau brauchen wir nicht sprechen, dass wird nicht besser solange Nvidia die Entwicklung aktiv behindert).

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
danyundsahne schrieb:
So ein Quark. NV selber bietet mit der 2070S und 2080 genau die selbe Leistung wie die 1080ti und verlangt zw 500€ und 800(!)€ für die 3 Jahre alte Leistung. Und dazu nur noch 8GB anstatt 11!
Und du kommst mit Preisen dafür, kaufst aber eine maßlos überteuerte 2080ti für weit über 1000€ Kröten.
Sowas muss man nicht verstehen.

Nvidia kann sich das auch leisten wie man an den Zahlen deutlich sieht. Aber klar was ich schreibe ich Quark. Wie kann ich sowas auf AMD Base nur schreiben :D

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Sorry, aber die Einstellung ist einfach dumm. Warum sollte ich mit meinem selbst verdienten Geld einen Konzern subventionieren? Ich kaufe das Produkt, was zum Kaufzeitpunkt für mein Budget das beste liefert. Fertig aus. Ob da jetzt AMD, Nvidia, Intel oder sonstwas draufsteht ist mir relativ egal.

Ich finde deine Einstellung ja deutlich dümmer und darüber hinaus auch noch asozial (natürlich nicht dich persönlich, ich kenne dich ja nicht, aber dein Verhalten, um bei deiner Wortwahl zu bleiben). Ein Produkt ist mehr als sein Preis und seine Leistung, ansonsten könnten wir uns sicher an noch viel budgetorientierteren Produkten erfreuen. Wir müssten die Menschen in fernen Ländern nur noch mehr ausbeuten. Und ganz ehrlich, das Ei aus der Käfighaltung schmeckt nun auch nicht wirklich anders als das der Freilandhaltung. Also liefert es doch für mein Budget zum Kaufzeitpunkt das beste, oder? Also klare Sache bei deiner Logik. Oder sollte man neben Budget und Produkt vielleicht doch auch noch ein bisschen Umfeld mit einfließen lassen? Wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt verkehrt.

Keiner von uns subventioniert einen Konzern mit einer Kaufentscheidung, aber es gab und gibt immer gute Gründe, einen Konzern mehr zu unterstützten als einen anderen, z.B. wenn er Bewegung in einen Markt und damit auch in die Entwicklung bringt. Wenn ich dadurch also mein Budget etwas erhöhen oder auf ein Quäntchen Leistung verzichten muss, die ich am Ende eh nicht bemerke, ist das genau das Gegenteil von dumm. Es ist die Unterstützung für etwas, das ich als unterstützenswert empfinde, obwohl ich persönlich dadurch vielleicht erst mal einen Nachteil erleide. Es ist wie die Entscheidung fürs Ei und die Frage, was ich bereit bin zu geben für etwas, das ich als wichtig empfinde. Das dieses Empfinden für jeden anders ist, völlig klar. Aber wer seine Kaufentscheidungen einzig und allein nach dem besten Produkt für einen bestimmten Preis fällt, sollte vielleicht etwas zurückhaltender mit Bewertungen anderer Verhalten sein.

Rickmer schrieb:
Das Midrange/Highend ist jetzt etwa so schnell wie das Enthusiast der letzten Generation. Das ist komplett normal und auch bei nvidia nicht anders.

Nur das Nvidia noch deutlich schnellere Karten darüber hat und vor allem nicht den 7nm Vorteil verschossen haben.

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
AMD hat es aktuell durch die Treiber versemmelt, viel zu viele instabile Systeme. Wenn man sich nur die Bewertungen zu den XT Karten anschaut, findet man bei fast jeder Karte Treiberprobleme und auch viele die deshalb nachträglich zu Nvidia gegriffen haben.
Und dabei heisst es doch Mantra artig : AMD Treiber modern, stabil und überhaupt viel besser als Nvidias....

Ich denke das Problem ist wie alle Jahre zuvor auch schon, selbst wenn AMD ein gutes Produkt am Markt hat wird halt trotzdem Nvidia gekauft. Natürlich sollte auch gerechterweise gesagt werden das die Navi nicht nur glänzen, viele Leute haben mit denen z.T. Probleme und das kann auch nicht ignoriert werden. Persönlich sehe ich da aber im Moment auch gar kein riesen Ding drin, AMD ist immer noch mit weitem Abstand der kleinste von den dreien (Intel, Nvidia und AMD). Insofern bleibt es für mich bewundernswert das AMD überhaupt mithalten kann! Sobald was größeres als 5700xt da ist wird es bei mir auch wieder was rotes, sofern grün halt nicht utopisch besser ist.
Mfg
Pawel

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und danyundsahne
Fritzler schrieb:
@acc:
Dir fehlt offensichtlich das elektronische Hintergrundwissen aber möchtest trotzdem was schreiben.

Aber mal zur Erleuchtung:
PCIe nutzt Signale im GHz Bereich und um in diesem Bereich die Signalintigrität zu gewährleisten wird eine sehr gute Masseverbindung benötigt.
Denn die Kontaktfeder des PCIe Sockels hat einen gewissen Widerstand zum Kontakt.
Durch eine Parallelschaltung lässt sich der Widerstand verringern.
Nvidia lässt einfach welche weg um ein paar Cent zu sparen trotz deren Preisgestaltung bzw Treiberei.
(diese vielen Masseverbdindungen sind nicht zum Spaß in dier Spezifikation vorgesehen)

toll und nun? vergoldete kontakte erhöhen nicht die leitfähigkeit, sondern eher das gegenteil. deswegen wird in solchen fällen das gold auch nur hauchdünn aufgetragen. da tut nvidia sparen und auch noch was gutes für die signalintegrität.

Zurück
Oben