Hallo @ all,
ich verstehe überhaupt nicht, warum (erst) jetzt plötzlich das zur einem Thema wird. Ich meine das ist nichts neues, und ist auch nicht erst seit GTX 1060 / GTX 1050ti so. Diese Masche ist so alt wie ebay selbst. So etwas gab es schon z.Z. einer GTX 280 und früher. Und es sind nicht nur GraKas, nein nicht einmal nur IT-Sachen, so etwas gibt es überall und bei allen Artikel die generell teuer bzw überteuert sind, und bei denen es nicht einen harten Preiskampf zwischen zahlreichen Anbietern gibt. Praktisch bei allen Sachen, für die man viel Geld für ein kleines Packet zahlen muß.
EBay ist schon aus Prinzip von Anfang an ein Paradies für Hehler und Betrüger gewesen. Würde eBay dagegen ernsthaft vorgehen, dann hätte dies einen spürbaren Einfluss auf ihren Gewinn. Deshalb wird die Sache einfach ausgesessen. Sofern das Medieninteresse nicht überwältigend wird, wird einfach nur "kein Kommentar" erwidert, und man wartet ab bis diese News wieder vergessen werden, und sich die Wogen wieder glätten.