Test Echo Auto (2. Gen.) im Test: Alexa im Auto ist über­ra­schend gut und gleichsam nutzlos

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Volker, Otorva und 3 andere
Alexa und andere sind für mich generell nutzlos.
Habe die Jahrzehnte vorher, ohne diese Assistenten, auch wunderbar überleben können, aber jeder, wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Judaskind, windbeutel1 und 34 andere
Klar muss man nicht unbedingt haben, aber zb. in unserem Smarthome mit den elektrischen Jalousien , Licht, Steckdosen etc, ist das schon komfortabel wenn man es aussprechen kann am Sofa Sessel Bett usw.

Das wie mit dem Auto und der Klima, braucht man auch nicht, aber ich persönlich würde mir nicht mal mehr ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen weil selbst das herumstellen mich nerven würde ^^

Aber diese Alexa im Auto muss ich jetzt auch nicht haben :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Ich warte schon seit jahren auf die integration meines "smarten" Garagentores in Alexa, dass ich über Sprachsteuerung mein Tor auf und zumachen kann, statt irgendwo in der mitttelkonsole die FB immer suchen zu müssen. Nur bekommt es mein Hersteller nicht auf die Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kommando und owalort
Wenn dann kaufen wir nur ältere Autos um dem ganzen (neuen Elektroschrott) erst gar nicht, ab Werk zu haben. Dann noch so etwas nachrüsten? neee:D

Auf folgende Dinge möchten wir jedoch nicht verzichten: Servolenkung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, CD-Radio mit USB. Wenn möglich mit Sitzheizung vorne und ein Verbrenner sollte es sein.

Amazon ist wunderbar um dort mal etwas zu bestellen und selbst dann werden Preise verglichen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, piepenkorn, Orcon und 4 andere
Habe seit kurzem ein altes Auto welches ich per Klinke ein Bluetooth Adapter angeschlossen habe. Links neben dem Lenkrad kommt mein Smartphone in die Halterung und gut ist.
Brauche ich zB Google Maps hätte ich schon gerne einen Bildschirm und generell finde ich Sprachsteuerung eine Katastrophe, vor allem im Auto.
Das sage ich, obwohl ich im Haus etliche Echos habe und das Hey Mercedes vom anderen Auto hat mich bis jetzt auch mehr geärgert als das es etwas gebracht hätte.
 
Gott, erst im Haus, jetzt auch noch im Auto. Noch mehr Wanzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha_Mike, Judaskind, piepenkorn und 9 andere
wenn ich mir das hier so durchlese, dann kann man doch auch mit einem Ochsen-Karren fahren, das hat schon vor tausenden von Jahren funktioniert ;)

nee, mal im Ernst, ich setze Alexa Auto Gen1 seit Erscheinen ein, obwohl das Auto Google CarPlay und was weiß ich nicht unterstützt.
der erste und wichtigste Punkt ist: Alexa versteht mich (meistens), der Google Mist scheitert an dieser ganz einfachen Aufgabe kläglich
dazu kommen:
  • Smartphone wird in die Ablage mit QI Ladematte "geworfen". Kein Kabel, ich muss nicht darauf achten, dass das Mikro "frei" ist usw. Die Verkabelung vom Echo Auto macht man EINmal ordentlich und gut ist.
  • die "Bedienung" bei Alexa ist (mir) bekannt. Ich komme mit Google und Siri nicht klar, die beiden machen NIE das, was ich eigentlich von ihnen möchte und dann wird die Sprachbedienung während der Fahrt mehr Stress als alles andere

also ich(!) möchte auf gar keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, auch im Auto "relativ weit fortgeschrittenen" Sprachzugriff auf das Smart-Home zu haben.
richtig gut wäre das ganze natürlich erst dann, wenn ich per (gewohntem!) Sprachbefehl auch z.B. das Bild einer der Blink Kameras in der Wohnung/Garten auf das Display des Autoradios bekommen könnte.

man müsste sowas wie Alexa Show und Google Car Wireless so zusammen bringen, dass es tatsächlich funktioniert, DAS wäre mal echter Fortschritt. Es kann doch nicht sein, dass es bei vielen Leuten im Jahr 2023 immer noch "normal" ist, das Handy zu verkabeln und an den Halter am Lüftungsgitter zu friemeln. Am besten in einem Auto, das dafür alleine einparken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Otorva, Willmehr und 4 andere
supertramp schrieb:
Gott, erst im Haus, jetzt auch noch im Auto. Noch mehr Wanzen ;)
Ich hoffe mal, du verzichtest komplett auf alles was Mikros hat, wie etwa Smartphones oder Fernseher, die optional eine Sprachsteuerung in der Fernbedienung haben, um deine Aussage nicht automatisch selbst zu disqualifizieren? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, dideldei, Willmehr und 2 andere
testwurst200 schrieb:
generell finde ich Sprachsteuerung eine Katastrophe, vor allem im Auto.
Das sage ich, obwohl ich im Haus etliche Echos habe und das Hey Mercedes vom anderen Auto hat mich bis jetzt auch mehr geärgert als das es etwas gebracht hätte.
hast du mal einen Echo Auto ausprobiert? Nach meinen Erfahrungen ist das ein riesiger Unterschied zu diesen unbrauchbaren Werkslösungen!
 
Oh, erst beim 6. Beitrag schwafelt einer was von Wanzen. Das ist überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, interesTED, cubisticanus und 11 andere
supertramp schrieb:
Gott, erst im Haus, jetzt auch noch im Auto. Noch mehr Wanzen ;)

Wenn die DDR gewusst hätte, dass die Leute sich sowas freiwillig ins Haus holen... Aber im Ernst, ich sehe in diesen Assistenten keinerlei Vorteil, jedenfalls solange ich nicht weiß, wer mithört. Für reine Ansagen als Alternative zum Touch reicht auch eine Open Source Alternative, die keine Telemetrie sammelt. Aber da wurde auch hier der Trend verpasst und der Markt Amazon etc überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha_Mike, styletunte, tritratrullala und 4 andere
1687431409735.png


Was das "Wanzen"-Thema anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, msv, officeee und 6 andere
Mickey Mouse schrieb:
wenn ich mir das hier so durchlese, dann kann man doch auch mit einem Ochsen-Karren fahren, das hat schon vor tausenden von Jahren funktioniert ;)
Um in Deinem Bild zu bleiben, benutze ich doch lieber ein Pferdegespann.

Ernsthaft, ich finde autonome Systeme zur Steuerung ganz geil, aber ohne zwanghafte Internetkommunikation.
Aluhutträger bin ich auch nicht, aber ich möchte nicht von Konzernen und deren KI analysiert, kategorisiert ... werden, anhand meiner Gewohnheiten oder meines Verhaltens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha_Mike und Unnu
@Mickey Mouse
Da ich etliche Echos schon im Haus habe, ist mir die Sprachsteuerung von Alexa geläufig und der Echo Auto sollte das nicht verbessern können.

Ein kleines Beispiel
Alexa spiele überall Musik
Alexa spiele Musik überall

Nur eins von beiden funktioniert (schon länger nicht mehr ausprobiert, wurde vielleicht gebessert)
Da kann man nicht von einer KI sprechen wenn die Syntax stimmen muss und sonst finde ich generell Alexa enttäuschend.
Immerhin schafft der Cube einigermaßen den Fernseher zu steuern - auch wenn er des öfteren nicht schafft auf den richtigen Sender zu schalten

Alexa schalte auf Programm 500
Alexa schalte auf Programm fünf, null, null....

Diese Inkompetenz zieht sich bei der Alexa durch wie ein roter Faden
 
am lustigsten finde ich, wenn Leute sich "öffentlich" über die angeblichen Wanzen "aufregen" und "zu blöd sind" zu verstehen, dass Abends ihr Fernseher ein ganz genaues Profil (was wird wann geguckt, wird bei Werbung um- oder leise geschaltet usw. usf.) erfasst und an Firmen sendet, die diese Daten AUSSCHLIESSLICH für ANDERE Zwecke auswerten wollen.

die Leute kapieren einfach nicht, dass das etwas völlig anderes ist (wesentlich schlimmer!), als die Audio Schnippsel, die Alexa "aufbewahrt". Die bekommt nämlich keine andere Firma zu "Verwertung".

aber man sieht ja an Beiträgen wie z.B. @4nanai, wie wenig die Leute da differenzieren (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Dr.Death und DeadEternity
Boimler schrieb:
dass die Leute sich sowas freiwillig ins Haus holen

Sie hätten es verboten. Was hätten wir sonst mit den ganzen Menschen machen sollen?

Wie war der alte Witz? 3 Leute bauen ein Haus. Einer ist Maurer, einer ist von der Partei und einer ist von der Stasi.

btt:

So lange die Ablenkung des Fahrzeugführers vom Verkehr nicht beeinträchtigt wird sondern er sich der eigentlichen Tätigkeit des Führens eines Kraftfahrzeuges widmen kann, ist es eine sinnvolle Technik.

Ich persönlich bin auf die Bahn umgestiegen und fahre mein Auto eigentlich nur noch aus Gründen, die einige Menschen gerne verbieten würden. Gutes Wetter, Sommer, Sonnenschein, Fenster offen, Radio und Klimaanlage aus und dem Sound des Verbrenners lauschen.

Ich alte Umweltsau. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Blackvoodoo
Reset90 schrieb:
statt irgendwo in der mitttelkonsole die FB immer suchen zu müssen.
Kleb dir die Fernbedienung doch da hin, wo du Alexa hinkleben müsstest, Problem gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, dideldei, ZeusTheGod und 3 andere
No Escape schrieb:
Alexa und andere sind für mich generell nutzlos.
Habe die Jahrzehnte vorher, ohne diese Assistenten, auch wunderbar überleben können, aber jeder, wie er mag.
Wenn das nur für dich nutzlos ist, kannst du deine Meinung auch gerne für dich behalten. Du sagst ja selber das dein Beitrag nicht relevant ist..

Als ich noch ganz klein war, hat mir mein Großvater erklärt das mein erstes Fahrrad mit einer nutzlosen Gangschaltung ausgestattet sei:

-> Niemand braucht eine Gangschaltung. Das haben wir früher auch ohne sowas neumodisches geschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Dr.Death und DeadEternity
Mickey Mouse schrieb:
am lustigsten finde ich, wenn Leute sich "öffentlich" über die angeblichen Wanzen "aufregen" und "zu blöd sind" zu verstehen, ...
Ich finde es lustig, in einem sehr technikaffinen Forum, zu unterstellen, dass die Leute alle einen Smart-TV benutzen oder diesem eine uneingeschränkte Kommunikation, ohne einen Pi-Hole, AdGuard ..., zu erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha_Mike, Judaskind, styletunte und 6 andere
Zurück
Oben