wenn ich mir das hier so durchlese, dann kann man doch auch mit einem Ochsen-Karren fahren, das hat schon vor tausenden von Jahren funktioniert
nee, mal im Ernst, ich setze Alexa Auto Gen1 seit Erscheinen ein, obwohl das Auto Google CarPlay und was weiß ich nicht unterstützt.
der erste und wichtigste Punkt ist: Alexa versteht mich (meistens), der Google Mist scheitert an dieser ganz einfachen Aufgabe kläglich
dazu kommen:
- Smartphone wird in die Ablage mit QI Ladematte "geworfen". Kein Kabel, ich muss nicht darauf achten, dass das Mikro "frei" ist usw. Die Verkabelung vom Echo Auto macht man EINmal ordentlich und gut ist.
- die "Bedienung" bei Alexa ist (mir) bekannt. Ich komme mit Google und Siri nicht klar, die beiden machen NIE das, was ich eigentlich von ihnen möchte und dann wird die Sprachbedienung während der Fahrt mehr Stress als alles andere
also ich(!) möchte auf gar keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, auch im Auto "relativ weit fortgeschrittenen" Sprachzugriff auf das Smart-Home zu haben.
richtig gut wäre das ganze natürlich erst dann, wenn ich per (gewohntem!) Sprachbefehl auch z.B. das Bild einer der Blink Kameras in der Wohnung/Garten auf das Display des Autoradios bekommen könnte.
man müsste sowas wie Alexa Show und Google Car Wireless so zusammen bringen, dass es tatsächlich funktioniert, DAS wäre mal echter Fortschritt. Es kann doch nicht sein, dass es bei vielen Leuten im Jahr 2023 immer noch "normal" ist, das Handy zu verkabeln und an den Halter am Lüftungsgitter zu friemeln. Am besten in einem Auto, das dafür alleine einparken kann.