Saint81 schrieb:
Leider sind wir noch nicht so weit. Weder von den Modellen noch von Hardware, die dabei kein Loch in die Stromrechnung brennen würde.
Gäbe da immernoch Variante Self Hosted Cloud.
Besonders für Ai Interference wo sonst
mind. ne GTX1060 oder so nötig wird wäre das evtl günstiger. Und immernoch nicht alle Daten bei Amazon.
Saint81 schrieb:
Für die Zukunft teile ich auf jeden Fall deine Hoffnung & ich glaube das wir da ganz sicher nicht alleine sind die bei einer Self/Home-hosted Voice Assistant Lösung mit an bord springen würden
Naja es läuft ja schon recht okay Lokal, für Vordefinierte Sätze zur steuerung der Home Automation. Nur Zeugs wie "Hey Nabu, wann läuft Film XYZ im Kino" geht halt nicht.
Allerdings sind wir momentan gerade so in dem Zeitpunkt wo sämtliche Modelle langsam mal brauchbar werden und nun nach
reduktionen der Ressourcen geforscht wird.
In 2-3 Jahren läuft so ein Model lokal auf dem Smartphone mit guten ergebnissen
Evtl gibts dann auch USB3.0 NPU Chips die maximal 5-10W verbraten.
Engaged schrieb:
Außerdem mache ich doch keine Alexa, Google, oder Siri zu meinem Haupt Hub, da muss man ja schon ziemlich blöde sein, alle Karten auf solche Vereine zu setzen.
Nicht Blöde.
Bequem!
Ich persönlich würde mir auch NIE eine Alexa ins Haus stellen, auch die Google app mit Hotword detection wird auf jedem Handy direkt deaktiviert.
Aber sämtliche Opensource lösung sind komplett unbrauchbar.
Hab mir vor par wochen ein HomeAssistant Setup aufgegleist zur kontrolle von Multiroom Audio mit LogitechMediaServer. Nächster schritt ist Radar Präsenz detektoren für automatische Musikverfolgung wenn ich aufstehe und in den nächsten Raum gehe....
Und Dabei hab ich auch kurz 2-3 andere Sachen befasst, wie zbsp der Assistant zur Steuerung via Chat/Voice, local interference, kontrolle von anderen Geräten, einbindung von Sensoren via ESPHome usw.
Ich kann dir garantieren das 99.99% NICHT in der Lage wären so ein System aufzusetzen!
Hingegen bei Amazon packst du den Karton aus, stellst es auf den Tisch hängst strom an, anmelden an Amazon Kontro. Fertig.
Ob jetzt alle Hue Lampen damit korrekt an und ab schalten sei mal dahin gestellt...
Aber es ist halt einfach so das ausser ein par Nerds die auf Freiwilliger Basis an dem System rumbasteln (und sich auch noch in 3-4 verschiedene Fraktionen aufspalten! Openhab, Smartthings, hubitat, homeseer....) Niemand die Ressourcen hat das für N00bs zu optimieren und vor allem auf jegliche anfälligen Fehler / Fehlbenutzung zu testen.
Genau darum wird Alexa / Google Home / Apples ding immer einen grösseren Marktanteil haben als die vernünfigten Opensource lösungen.