News Echo und Alexa: Amazon bestätigt ungewollten Versand eines Gesprächs

flappes schrieb:

Jo, haste auch Kumpels die Echo heißen? Nein? Dann nimm das als Rufwort.

snickii schrieb:
Find das Ding super, fungiert nur als Radio für mich. :)

Ich bin auch zufrieden. Mal eben sich sagen zu lassen welche Mülltonne heute raus muss oder ob mein Zug pünktlich ist oder ich den Kaffee nicht schütten zu brauche oder...Hands free - so selten habe ich vorher nicht zum Smartphone greifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
oder man investiert etwas hirnschmalz und legt sich ein Raspberry Pi zu und installiert sich FHEM bzw ioBroker und lässt sich einfach einen tag vorher eine telegram nachricht oder eine push notification schicken.. ach nee, dann müsste man ja selber nochmal nachdenken und zeit investieren. das geht ja gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und messerjockel
[QUOTE="CS74ES].......aber die können mir nichts, weil alles was ich gemacht habe im Rahmen der Gesetze war. Also was?[/QUOTE]

Im Rahmen der derzeit geltenden Gesetze!

Defender1st schrieb:
@homerpower
...
Wogegen ich mich nur wehre ist dieses absolute verteufeln von neuen Dingen.

Du sprichst mir aus der Seele:daumen:. Genau das ist bei den meisten Leuten ja das größte Problem. Man versteht nicht was in dem Gerät passiert also muss man es ablehnen.

Das solche smarten Lautsprecher datenschutztechnisch fragwürdig sind stelle ich garnicht in Frage. Aber jeder sollte doch selbst entscheiden ob er ein solches Gerät in seinem Haushalt haben möchte. Und für offensichtliche Bedienungsfehler wie hier im Artikel kann der Hersteller ja wohl nichts.

Und selbst wenn Alexa meine Gespräche aufzeichnet, mir doch lachs.
Was soll daraus schon entstehen.. vielleicht werden durch mich denn neue Kochrezepte entwickelt, Alexa steht nämlich in der Küche

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Frag mich gerade warum man Webcams am Notebook hacken kann, obwohl der Benutzer sie definitiv deaktiviert hat...Warum können Smartphones automatisch Nummer wählen ohne im Telefonbuch aufzutauchen. Warum kann man Bildschirme als Kamera benutzen^^

Alexa läuft doch hoffentlich mit einem Linux, oder?

Ergänzung ()

snickii schrieb:
Und selbst wenn Alexa meine Gespräche aufzeichnet, mir doch lachs.
Was soll daraus schon entstehen.. vielleicht werden durch mich denn neue Kochrezepte entwickelt, Alexa steht nämlich in der Küche
Oder irgendwelche deiner sogenannten Freunde schneiden gerade dein Schäferstündchen aufm Sofa mit deiner besten Freundin mit. Könnte peinlich werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leute auch noch dafür zahlen verwanzt zu sein find ich echt mal erheiternd - auch wenn man diese Funktion manuell aktivieren "muss" würde ich einem solchen Gerät niemals über den Weg trauen. Was findige Hacker mit schlichten Geräten anstellen können die ans Internet angebunden sind haben sie ja schon oft genug bewiesen - dieses Gerät hier muss ja der feuchte Traum eines jeden Hackers sein ;)

Ed40 schrieb:
Oder irgendwelche deiner sogenannten Freunde schneiden gerade dein Schäferstündchen aufm Sofa mit deiner besten Freundin mit. Könnte peinlich werden.

Ja bestimmt, mein Sofa steht ja auch in der Küche und Alexa hat nie Strom wenn Sie nicht benutzt wird.
Bin über Alexa übrigens mit niemandem verbunden zwecks Freunde und was heißt hier "deiner sogenannten Freunde"? Geht ja schon in die persönliche Schiene, aber ich schmunzel drüber. Alles juti. :p

Ich bin hier raus, bin zufrieden mit Alexa und brauch solch einer sinnlosen Diskussion nichts beisteuern.
Man sieht sich bestimmt mal bei Facebook! :evillol:

Amazon hat bestätigt, dass ein Echo-Lautsprecher vom Nutzer ungewollt einen Audiomitschnitt eines Gesprächs an einen Kontakt des Besitzers geschickt hat.

Aber natürlich... :daumen:

Der entscheidende Punkt der Aussage wird nur sein das es nicht um das "einmal" geht sondern das es, anstatt zur NSA gefunkt zu werden, halt einmal beim Falschen gelandet ist.
So wird ein Schuh aus der Sache.

Aber stellt euch ruhig weiter, auch noch von eurem Geld bezahlte, Wanzen ins Zimmer.
Und beim nächsten Leak den ganz großen Aufschrei nicht vergessen. ;)

Jeder der ein Telefon (egal ob Festnetz --> VoIP/Handy oder Smartphone) besitzt hat auch ein Mikrofon im Haus/bei sich.

Wer glaubt damit sicherer vor Abhörung zu sein als mit einem Echo oder ähnlichem, der lebt in seiner eigenen Welt.

Hier würde es, zumindest bei meinem Smartphone, auffallen.
Das Ding ist fast 6 Jahre alt, ist nur Prepaid ohne Internettarif und liegt nur rum, da hält der Akku 2 bis 3 Tage.
Aber wenn ich doch mal telefonieren/simsen muss oder Musik höre geht der Akku relativ schnell runter.
Wenn das Ding also ununterbrochen "lauschen" würde würde das sofort auffallen. ;)

Bei einer Wanze wie Echo, die ja glücklicherweise am 230V Netz hängt, fällt das nicht auf.

@snickii
nenee... solltest du verallgemeinern ;). Das war nicht persönlich gemeint. Aber davon ab, Sex in der Küche geht auch gut.

Schnitz schrieb:
Jeder der ein Telefon (egal ob Festnetz --> VoIP/Handy oder Smartphone) besitzt hat auch ein Mikrofon im Haus/bei sich.

Wer glaubt damit sicherer vor Abhörung zu sein als mit einem Echo oder ähnlichem, der lebt in seiner eigenen Welt.
Schaltplan eines alten (Wählscheiben-)Telefones:
Schaltplan_FeAp611.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schaltplan_FeAp611.png

Ist sicher, solange der Hörer aufliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Marc53844, megaapfel und 3 andere
Jau. Zurück zu Wahlscheibe bzw dem Knochen Telefon. Ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Modell.

"I'm sorry Dave, i'm afraid I can't do that"

Also; Alle schnell die Aluhüte aufsetzen und im Keller verstecken :D

Aber mal im Ernst, ich weiß immer noch nicht, was ich von solchen News oder den Smart Speakern allgemein halten soll. Bin wohl einfach nicht die Zielgruppe, aber in meinen Augen stimmen Kosten (noch mehr private Daten) und Nutzen (ja welcher denn?) einfach nicht überein.

"Ich liebe Wählscheibentelefone - zuzusehen wie die 0 ganz langsam zurück kriecht - hach, es ist einfach qualvoll"

Zitat Red Reddington aus "The Blacklist" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
anexX schrieb:
Das Leute auch noch dafür zahlen verwanzt zu sein find ich echt mal erheiternd - auch wenn man diese Funktion manuell aktivieren "muss" würde ich einem solchen Gerät niemals über den Weg trauen. Was findige Hacker mit schlichten Geräten anstellen können die ans Internet angebunden sind haben sie ja schon oft genug bewiesen - dieses Gerät hier muss ja der feuchte Traum eines jeden Hackers sein ;)
Also jeder guter Hacker, der seine Zeit damit verschwendet, meine Audioaufnahmen rauszukriegen, auf denen ich nach dem Wetter und der Uhrzeit frage, hat etwas falsch gemacht.

Und auch wenn er mich 24/7 abhören könnte. Wäre ne ziemlich uninteressante Sache für ihn. Aber scheinbar bin ich der Einzige, der zu Hause vor Alexa nicht über den Chef herzieht, ein Attentat plant, seine Affäre belabert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Oh Gott...

1. Wer völlig isoliert und ohne jegliches Tracking auskommen möchte, darf sich gerne in eine Waldhütte verziehen und sich dort mit einem Aluhut hinsetzen. Es ist heutzutage UNMÖGLICH sich davor zu verstecken. In anderen Ländern sind Überwachungskameras inkl. KI/Tracking/Emotionserkennung/usw zugelassen. Zusätzlich weiss die Bank, Amazon, Payback, Tankkarte, Facebook, Whatsapp, die Internetwerbung und Co eh schon zu viel. Darüberhinaus werden genug Schattenprofile von allen Usern angelegt. Amazon ist nur die offensichtliche Eisspitze. Wie ich immer wieder bei dem Thema schreibe: Schaut euch bitte einfach das Thema Datenkapitalismus an! Beschäftigt euch doch einfach mal mit der Firma "Acxiom" und "Acxiom Deutschland".

2. Datenschutz ist einfach nur ein Begriff, um die breite Masse zu beruhigen. Alleine die Definition "Was ist Datenschutz" und "Wie sollte sie sein" würde jeder Bürger entweder gar nicht, oder völlig unterschiedlich beantworten. Auch die "Datenschützer" sind die Hände total gebunden, denn nur offensichtliche Sachen können nur angegangen werden.

3. Den meisten Leuten ist Datenschutz völlig egal, da man "kostenlos" tolle Sachen bekommt. Alleine die Amazon Werbung ist absolut penetrant. Viele Leute freuen sich das Amazon immer weiß was man will! Das dieses Bedürfnis künstlich erschaffen wurde, interessiert so gut wie niemanden.

4. Viele Leute hier behaupten immer sie haben kein Smartphone, kaufen alles bar, benutzen nie die EC Karte, haben keine Kreditkarte, nutzen kein Messenger-Dienst und sind völlig anonym im Internet. ... Nur um dann über den Datenschutz meckern zu können und wie blind wir alle doch wie Schafe den Firmen hinterher rennen.

Saki75 schrieb:
Ich glaube nicht daran.Alles was ein Mikrofon hat , sogar die Fernbedienung des TVs sendet alles und zu jederzeit und alles wird aufgezeichnet , für leute mit geld die etwas abwechslung suchen.

die fernbedienung von meiner TV box, hatte auch ein mikrofon... hatte! das wurde mit einer nadel aber grad taub gestellt :king:
Ergänzung ()

Marti schrieb:
da Lob ich mir meine KEFs

ich halte gegen: focal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marti
Schnitz schrieb:
Wissen tust Du es letztendlich nie. Man kann die Gefahr reduzieren aber nicht ausschließen.
Jedoch stellt sich die Frage ob man Lebensqualität (sicher, jeder definiert das anders) aufgeben will um "etwas mehr Sicherheit" zu haben?

Genau so ist es. Ich versuche eben das Umzusetzen, bzw. eben nicht Umzusetzen, was ich mit mir und meinem Lebensstil vereinbaren kann. Natürlich ist das auch mit Verzicht verbunden, aber mir ist Datenschutz und Privatsphäre wichtiger als Komfort. Denn darum geht es letztendlich bei sämtlichen technischen Neuerungen: Komfort, Bequemlichkeit und im besten Fall noch ein Mehrwert.
Ich gehöre zu einer aussterbenden Gattung, auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es nur noch wenige Menschen die kein Smartphone nutzen, geschweige denn andere technische Dienst[e](-leistungen).
Aber wie man sieht: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :daumen:

Was ich sehr traurig finde ist, dass die meisten Menschen scheinbar zu wenig Fantasie besitzen, um sich die unzählbaren Möglichkeiten des Missbrauchs technischer Systeme vorstellen zu können.
Noch schlimmer ist aber eigentlich, dass es den meisten Menschen einfach scheißegal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, -GL4x- und Schnitz
Zurück
Oben