Oh Gott...
1. Wer völlig isoliert und ohne jegliches Tracking auskommen möchte, darf sich gerne in eine Waldhütte verziehen und sich dort mit einem Aluhut hinsetzen. Es ist heutzutage UNMÖGLICH sich davor zu verstecken. In anderen Ländern sind Überwachungskameras inkl. KI/Tracking/Emotionserkennung/usw zugelassen. Zusätzlich weiss die Bank, Amazon, Payback, Tankkarte, Facebook, Whatsapp, die Internetwerbung und Co eh schon zu viel. Darüberhinaus werden genug Schattenprofile von allen Usern angelegt. Amazon ist nur die offensichtliche Eisspitze. Wie ich immer wieder bei dem Thema schreibe: Schaut euch bitte einfach das Thema Datenkapitalismus an! Beschäftigt euch doch einfach mal mit der Firma "Acxiom" und "Acxiom Deutschland".
2. Datenschutz ist einfach nur ein Begriff, um die breite Masse zu beruhigen. Alleine die Definition "Was ist Datenschutz" und "Wie sollte sie sein" würde jeder Bürger entweder gar nicht, oder völlig unterschiedlich beantworten. Auch die "Datenschützer" sind die Hände total gebunden, denn nur offensichtliche Sachen können nur angegangen werden.
3. Den meisten Leuten ist Datenschutz völlig egal, da man "kostenlos" tolle Sachen bekommt. Alleine die Amazon Werbung ist absolut penetrant. Viele Leute freuen sich das Amazon immer weiß was man will! Das dieses Bedürfnis künstlich erschaffen wurde, interessiert so gut wie niemanden.
4. Viele Leute hier behaupten immer sie haben kein Smartphone, kaufen alles bar, benutzen nie die EC Karte, haben keine Kreditkarte, nutzen kein Messenger-Dienst und sind völlig anonym im Internet. ... Nur um dann über den Datenschutz meckern zu können und wie blind wir alle doch wie Schafe den Firmen hinterher rennen.