Echter 5.1 DTS Digital bei Samsung M 450 + SWA-8500S Wireless Rear Kit ?

berlingruss

Banned
Ich habe eine Samsung M 450 Soundbar und möchte mir nun das SWA-8500S Wireless Rear Kit dazukaufen,
um auf der PS4 Pro und Xbox One X 5.1 in HD Klang zu haben:

Auf der Samsungpage steht nur wenn man die M 450 mit dem Kit erweitert: "Surround Erlebnis" aber nicht ob es HD 5.1 ist.
Wenn ich zb.Fallout 4 spiele und hinter mir links einer ballert - höre ich das dann auch auf den hinteren Linken Lautsprecher von dem SWA-8500S Wireless Rear Kit ?

Anhänge

• Screenshot (299).png
    Screenshot (299).png
    289,7 KB · Aufrufe: 473
  • Screenshot (298).png
    Screenshot (298).png
    42,1 KB · Aufrufe: 536
Dürfte vollkommen egal sein weil du aus den Böxelchen eh kein HD raus hören wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Du wirst keine wirkliche Klangverbesserung erleben. Du hast nur ein etwas räumlichen Sound, mehr nicht. Hab ebenfalls eine K550 mit Rear Kit und es wirkt eben nur etwas räumlicher, also nichts mit richtigen 5.1 Sound. Mir reichts aber für den ein oder anderen Film.

Was soll denn HD Klang sein ? Nicht allem Marketing glauben...

Mit HD hat dieser Samsung Consumer Plastik Soundbarschrott rein gaaaaar nichts zu tun.

Ich will das nur fürs zocken,Filme gar nicht schauen.
Lohnt sich das dann überhaubt 130,- dafür auszugeben ,oder kann ich mir den Kauf sparen ?

Ob Filme oder Zocken ist egal. DTS kann schon mal nicht "HD" sein, weil DTS komprimiert ist....

eine Soundbar wird nie ein vollwertiges 5.1 System ersetzen
und es gibt DTS-HD Master-Audio auf vielen Blu-Rays aber dafür braucht es auch einen Decoder, der das verarbeiten kann (wie die "Teufel-Decoderstation 7", am besten in Kombination mit der "Teufel-Ampstation" plus 3 Direktstrahlern und 4 Dipolen und Subwoofer (7.1)
Ich habe "Teufel" nur als Beispiel genommen, da ich diese Anlage selbst benutze (Kostenpunkt ca. 3000 € mit allem was dazu gehört)
kleiner Nachteil, deine Nachbarn müssen taub sein oder Du wohnst ganz allein
sonst wird man dieses System nie voll auslasten können

Zuletzt bearbeitet:
Warum bestellst Du es nicht einfach und probierst es aus? Die Frage stellst Du Dir ja schon seit Dezember ;)
Du hast schließlich ein Widerrufsrecht...

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kiste bei DTS oder DD hinten ein Front-Signal ausgeben wird.

Angeblich gibt es eine ja "Mehrkanalkodierung"...Schade das hier niemand das System hat.

Aus den hinteren Lautsprechern kommen gemäß der Mehrkanalkodierung für hinten Geräusche von links und/oder rechts hinten

"The HW-N450 will decode Dolby Digital 2.0 and DTS 2.0 signals"

Also scheinbar tatsächlich "Schrott", da kein 5.1 Decoder

Mal anders gefragt ist die M450 mit dem Kit für zusammen ca.400,- besser oder schlechter als ein Logitch 5.1 für 237,- ? wenn ich damit Ps4 oder xbox zocken will.

61c7DDlPSHL._SL1000_.jpg

definitiv JA !

streuner32 schrieb:

Ja besser das Samsung oder ja besser das Logitech ?

Ich habe ja eine echte 5.1 Anlage und zwar den Denon AVR 550 BT und dazu KEF E 305 LS und bin sehr zufrieden.

Jedoch im anderen Zimmer wo ich PS4 zocke hab ich nur die Soundbar Samsung M450 und "dazu" will ich mir nun das Kit kaufen.
Ich würfe mir nicht extra eine neue Sondbar oder noch ne zweite 5.1 Anlage kaufen wollen.

Die Frage ist nun,lohnen sich die 130,- extra noch mal oder ist das rausgeschmissenes Geld bzw.wie ist die Soundbar + das Set im Vergleich zu so einem Logitech 5.1 System?

Sollte das Logitech "besser" sein,könnte ich die Soundbar für 100,- verkaufen und die 130,- die das Kit kosten würde dazunehmen und dann für 230,- auch das Logitsch holen...?!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Jedes System mit 5.1 Decoder ist zum Zocken besser ;)
Ok,Du sagt also das Logitech wäre besser da das "echter" 5.1 Sound ist - verstehe ich das so richtig ?

das Logitech ist besser als das Samsung
bei der Aufstellung eine Soundbar spielen so viele Faktoren mit rein, Standort der Soundbar/TV, Möbelierung (Schallreflektion) etc.
da bist Du mit einem echten 5.1 System besser dran
der komplette Beitrag zur richtigen Aufstellung der Boxen

https://blog.teufel.de/lautsprecher-aufstellung/

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    146,8 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mir der Anlage - da ist auch ein 5.1 Dekoder verbaut - die gefällt mir sehr gut.
Kann mir jemand was dazu sagen,also Preis/Leistung und Qualität.
Ich möchte damit keine Musik hören sondern "nur" PS4 Pro und X nox One X an einem UHD Samsung TV Zocken.

Anhänge

• Screenshot (303).png
    Screenshot (303).png
    616 KB · Aufrufe: 514
Ganz schön teurer Spaß... da ich von Teufel ohnehin nichts halte, sage ich dazu lieber nichts.

Allerdings solltest Du Dir ein System suchen, welches Du per HDMI (Stichwort ARC) anschließen kannst, da Du sonst immer mit mindestens zwei Fernbedienungen beim Anschluss per Toslink/Coax vom TV benötigst. Das sollte in dieser Preisklasse eigentlich ohnehin drin sein.

Per HDMI lassen die Systeme über ein CEC-Signal von der TV-Fernbedienung regeln.

Die von dir ausgesucht Anlage ist sehr gut aber um auf meinen Vorredner einzugehen im Punkt HDMI, ARC, CEC wäre die von mir schon angesprochen "Teufel Decoder Station 7" sehr zu empfehlen. (499,-€)
Diese beherrscht bis auf Dolby Atmos alle gängigen Tonformate, ARC, CEC etc.
Daran kann jedes beliebige 5.1 Soundsystem ohne Decoder angeschlossen werden
Die Einstellmöglichkeiten für jeden einzelnen Kanal, Eingang, Lautsprechergruppen sind sehr umfangreich incl. OSD wie ich sie von keinem anderen Hersteller kenne
Für den reinen Audiogebrauch ist die von dir ausgesuchte Anlage mehr als ausreichend
Ich weis, die Meinung über Teufel ist bei jedem anders, aber die Produkte sind im Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut und die Qualität hat in den letzten Jahren extrem zugenommen.
Ich persönlich habe alle Audiogeräte von Teufel und seit 9 Jahren kein einziges Problem
Falls du in der Nähe von Berlin wohnst, fahr mal ins Bikini-Haus zum Flagshipstore von Teufel und mach dir selbst ein Ohr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bloß, er hat keine Lautsprecher, damit ist ihm mit der Decoderkiste alleine nicht geholfen.

Wenn der Soundbar jetzt wirklich abgehakt ist, würde ich mir mal im einschlägigen Handel Angebote mit zusammengestellten Komplettsystemen ansehen, das gibt es ja häufiger, AV-Receiver plus Lautsprecherset. Das ist dann was solideres, als ein teuer erweiterter Soundbar oder eben dieses Teufelszeug.

Zurück
Oben