Echter 5.1 DTS Digital bei Samsung M 450 + SWA-8500S Wireless Rear Kit ?

berlingruss schrieb:
Wenn man 5.1 will darf man nicht über den TV gehen...
Das ist so nicht korrekt. Es hängt vom TV ab ob er das kann. Die Aussage kann höchstens sein: Wer HD-Ton will darf nicht durch den TV gehen, sofern er kein E-ARC unterstüzt :)

Hier eine (unvollständige) Liste der 5.1-Passthrough-Kompatiblen Geräte: https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough

Edit:
Daher mein expliziter Hinweis. Bei Samsung kannst du die Audio Settings (z.B. Passthrough DTS) nur korrekt setzen, wenn das Signal gerade anliegt, andernfalls sind diese Optionen ausgegraut. Der Spass daran ist, dass man es immer wieder einstellen muss...

Edit2:
Hab gesehen es gibt einen weiteren Thread von dir, ggf. hat sich damit ja alles gelöst.

Ilyustar schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Es hängt vom TV ab ob er das kann. Die Aussage kann höchstens sein: Wer HD-Ton will darf nicht durch den TV gehen, sofern er kein E-ARC unterstüzt :)

Hier eine (unvollständige) Liste der 5.1-Passthrough-Kompatiblen Geräte: https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/5-1-surround-audio-passthrough

Edit:
Daher mein expliziter Hinweis. Bei Samsung kannst du die Audio Settings (z.B. Passthrough DTS) nur korrekt setzen, wenn das Signal gerade anliegt, andernfalls sind diese Optionen ausgegraut. Der Spass daran ist, dass man es immer wieder einstellen muss...

Edit2:
Hab gesehen es gibt einen weiteren Thread von dir, ggf. hat sich damit ja alles gelöst.

Also muss die PS4 immer an sein und ich muss jedes mal ins TV Menü das extra nochmal anklicken? (Wenn Samsung für meinen TV 5.1-Passthrough das per Softwareupdate dann mal überhaubt anbietet)

Und ist 5.1-Passthrough dann nur auf einem ARC HDMI verfügbar oder auf allen HDMI Plätzen - weil ich hab ja 2 Konsolen ?

Auf allen ARC-tauglichen Ports, das ist i.d.R. nur einer, aber es gibt auch TV's mit mehreren ARC-HDMI's. Allerdings -glaube ich- nur einer zeitgleich nutzbar.

fplgoe schrieb:
Auf allen ARC-tauglichen Ports, das ist i.d.R. nur einer, aber es gibt auch TV's mit mehreren ARC-HDMI's. Allerdings -glaube ich- nur einer zeitgleich nutzbar.

Ok das bedeuten das ich die Soundbar in den ARC-HDMI stecke und die beiden Konsolen in "Normale" HDMI Plätze....dann geht das 5.1 Signal von der Konsole in den TV und dann vom TV über den ARC-HDMI in die Soundbar ?

Es soll ja 5.1-Passthrough auch bei Toslink geben - wie sähe da der Anschlussplan aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ARC für den Soundbar oder Verstärker (Audio Return Channel)ist nur auf einem Port verfügbar und notwendig. Der bekommt den Ton aber immer, egal wie Du zuspielst, HDMI-Eingänge oder interne Apps (ausgenommen analoge Eingänge, falls vorhanden, also die Audio-weiß-rot-Chinch).

fplgoe schrieb:
Nein, das ARC für den Soundbar oder Verstärker (Audio Return Channel)ist nur auf einem Port verfügbar und notwendig. Der bekommt den Ton aber immer, egal wie Du zuspielst, HDMI-Eingänge oder interne Apps (ausgenommen analoge Eingänge, falls vorhanden, also die Audio-weiß-rot-Chinch).

Ok,also muss ich zwingend die Soundbar an den ARC-HDMI hängen und das 5.1 Signal kann dann aus allen übrigen HDMI Zuspielern kommen. (Ps4 und Xbox an die anderen HDMI Ports)

Toslink ist dann also überflüssig.

Ja ist es - bzw. du könntest anstelle des HDMI-ARC Kabels auch nur Toslink verwenden - verlierst dann aber die potentielle Möglichkeit Anynet+ / CEC zu verwenden.

Soundtechnisch spielt es keine Rolle, da beide "nur" DD51 und DTS übertragen.

Ilyustar schrieb:
Ja ist es - bzw. du könntest anstelle des HDMI-ARC Kabels auch nur Toslink verwenden - verlierst dann aber die potentielle Möglichkeit Anynet+ / CEC zu verwenden.

Soundtechnisch spielt es keine Rolle, da beide "nur" DD51 und DTS übertragen.

Also eigentlich nervt mich HDMI-ARC - weil immer wenn ich den TV anmache geht die Konsole mit an - hab da unedlich Einstellungen probiert.Hatte auch Tonaussetzer eigentlich nur Stress....

Hatte vorher die Konsolen dann an den beiden "normalen" HDMI Ports des TV angeschlossen also nicht ARC und die alte Soundbar M450 (2.1 Sound ) einfach per Toslink an den TV.
War alles SUPER - da Sondbar und TV von Samsung ist,konnte ich die Lautstärke auch mit der TV FB regeln.

Wenn nun Samsung das Softwareupdate macht,würde ich es genau gerne wieder machen nur das ich dann eine 5.1 M550 mit Rears dran habe.

Darum nochmal die Frage,würde das so gehen,und hätte ich dann 5.1,also nicht nur PCM & DTS Neo 2:5 sondern auch DTS und Dolby Digital zur Auswahl
Screenshot (315).png
?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, per PCM gehen über ARC (oder auch digital Audio, egal ob Toslink oder Coax) nur max. 2.0.

Ich sage ja - die Optionen Dolby Digital und DTS sollten (bei korrekter Zuspielung) nicht mehr ausgegraut und anwählbar sein und dann auch 5.1 weitergeben. Bei der PS4 kannst du auswählen welches Format sie an den TV geben soll, d.h. auch hier musst du (einmalig) DTS oder Dolby als Ausgabeformat wählen. Vermutlich ähnlich bei der Xbox (hab keine, daher keine Aussage)

fplgoe's Aussage ist natürlich trotzdem korrekt - via PCM nur 2.0

Darauf kann ich dir keine Antwort geben, das ist eine Glaubensfrage.
In der Theorie ist DTS mit 1.5 Mbps > DD mit 640 Kbps.

Was die PS4 macht weiß ich nicht. RDR2 hat bspw. ein Dolby Logo auf der Box - d.h. wenn nativ Dolby vom Spiel kommt und die PS4 das in DTS umwandelt kann es dabei zu Verlust kommen? Ist für mich eine Blackbox - am Ende wirst du mit einer M550 den Unterschied vermutlich nicht raushören können.

Jede Umwandlung von einem Stream in eine anderen sorgt für Verluste, die aber -gerade bei einem Soundbar- völlig zu vernachlässigen sind.

Konventionelles Dolby Digital (AC-3) ist eigentlich das älteste und etablierteste System, damit sollte jede Hardware klar kommen.

Und das DTS (ES discrete) sogar in der ursprünglichen Version ein vollwertiges 6.1 unterstützt hat, ist bei Deiner Hardware auch ohne Belang.

Also würde ich Dolby Digital nutzen.

So Leute - alles Sch...e !!!

Auf der PS 4 ist Surround eingestellt die mit HDMI am TV ist.

Habe die M550 inkl.der Rears via HDMI mit dem TV ARC verbunden und so sieht das Bild aus...wenn ich per Toslink verbinde genau das selbe.

45416769_760567000944064_504929077010890752_n.jpg
45505049_760567044277393_2764176540081061888_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Menü ist da denn jetzt zu sehen? Vom TV? Und was genau ist jetzt an deiner PS4 eingestellt... werde aus deinem Satz nicht schlau.

Im Hintergrund ist das Menü der Ps4 Pro zu sehen und im Vordergrund das Menü den Samsung TV.
Lösung war die Firmensoftw. die ich über USB auf den TV gespielt habe.

Screenshot (322).png

Es lag nicht an den Konsolen - da war überall schon Bitstream und Dolby eingestellt...nachdem ich die neue Firmensoftw.raufgespielt habe war Dolby nicht mehr Grau hinterlegt und nun hab ich 5.1 Dolby Digital

Nun hab ich aber ein anderes Problem....alle 10 Sekunden Bild und Tonaussetzer bei BEIDEN Konsolen - habe mehrere HDMI Kabel getauscht keine Besserung.

Samsung ruft mich am Donnerstag zurück und macht "Ferndiagnose"...bin echt Vertig mit den Nerven !

Zurück
Oben