Echter 5.1 DTS Digital bei Samsung M 450 + SWA-8500S Wireless Rear Kit ?

berlingruss schrieb:
...Bauartbedingt ist das System nun mal nicht mit großen LS vergleichbar...
Du verstehst den Kernpunkt dieser Diskussion nicht. Alle Brüllwürfelsysteme sind selbstredend schlechter, als vollwertige (zumindest Regal-)Lautsprecher.

Es gibt aber einfach Marken, die -bezogen auf ihre Leistung und Qualität- überteuert sind, oder anders herum, die für ihren Kaufpreis eine schlechte Leistung an den Tag legen. Und da gibt es eben ganz speziell zwei Hersteller, die da berühmt berüchtigt sind, einen davon hast Du jetzt erwischt.

Die Sache ist ja wohl jetzt gelaufen, Du hattest ja eine Bestellung gepostet, jetzt warte erst mal ab, wie es bei Dir dann klingt. Notfalls kann man Onlinebestellungen ja widerrufen, nach Fernabsatzgesetz.

Einen Pioneer wolltest Du (laut diesem Threat) dazu kaufen? Da Pioneer inzwischen Onkyo ist, Onkyo aber nur noch ihr proprietäres AccuEQ Einmess-System verbaut (auch wenn es in den neuen Pio's wohl offiziell wie früher noch MCACC heißt), was von den Fähigkeiten auch etwas umstritten ist, würde ich Dir empfehlen, dazu einen AVR mit einem Audyssey-Kern auszusuchen. Das ist zum Beispiel bei Denon und Marantz soweit ich das im Kopf habe auch in den kleinen Geräten bereits mit dem MultEQ (XT) vertreten.

fplgoe schrieb:
Du verstehst den Kernpunkt dieser Diskussion nicht. Alle Brüllwürfelsysteme sind selbstredend schlechter, als vollwertige (zumindest Regal-)Lautsprecher.

Es gibt aber einfach Marken, die -bezogen auf ihre Leistung und Qualität- überteuert sind, oder anders herum, die für ihren Kaufpreis eine schlechte Leistung an den Tag legen. Und da gibt es eben ganz speziell zwei Hersteller, die da berühmt berüchtigt sind, einen davon hast Du jetzt erwischt.

Die Sache ist ja wohl jetzt gelaufen, Du hattest ja eine Bestellung gepostet, jetzt warte erst mal ab, wie es bei Dir dann klingt. Notfalls kann man Onlinebestellungen ja widerrufen, nach Fernabsatzgesetz.

Einen Pioneer wolltest Du (laut diesem Threat) dazu kaufen? Da Pioneer inzwischen Onkyo ist, Onkyo aber nur noch ihr proprietäres AccuEQ Einmess-System verbaut (auch wenn es in den neuen Pio's wohl offiziell wie früher noch MCACC heißt), was von den Fähigkeiten auch etwas umstritten ist, würde ich Dir empfehlen, dazu einen AVR mit einem Audyssey-Kern auszusuchen. Das ist zum Beispiel bei Denon und Marantz soweit ich das im Kopf habe auch in den kleinen Geräten bereits mit dem MultEQ (XT) vertreten.

Ich habe 14 tage Zeit zu bezahlen - noch ist noch nix passiert.
Ausgangssituation ist eine 2.1 Samsung damit muss ich alles vergleichen...
Ich hab hier nur sehr begrenzt Patz -
War heute im MM wo man mir die Bose 300 schön geredet hat...zugegeben hat die mir gefallen,auch klanglich !

Wenn man vergleicht das Teufel Cosono 35 mit der Bose 300 + den bose 300 wireless speakern...Wer macht da das Rennen ?
Ich bin nun wider total verunsichert...es ist zu verrückt werden !
Ergänzung ()

Aber angenommen ich hole die Bose 300 wo schließe ich dann meine beiden Konsolen an ?

Ich könnte dann nur die Bose an den HDMI ACR und die beiden Konsolen an die Übrigen HDMI anschlüssen.

Toslink würde ja nicht gehen - weil ja sonst kein 5.1 Digital möglich ist,dafür dann HDMI

bleibt bei deinem Plan AVR plus Teufel-Boxenset
wenn dir die Teufel klanglich nicht zusagen, kannst du sie zurückschicken
bei MM und anderen Märkten wird dir natürlich versucht was auf zu quatschen
über Tosklink kann auch 5.1 ausgegeben werden, auch DTS

berlingruss schrieb:
Teufel oder Bose? Das ist etwa, wie die Wahl zwischen Pest oder Pocken...

'Ilyustar' schrieb doch, dass die Erweiterung Deines Systems (mit den '8500S' )wohl zu einem vollwertigen 5.1 führt, wenn das stimmt, wäre das doch jetzt die günstigste Lösung, zumindest für ein wenig Sound beim Game, oder nicht? Auch diese kann man bestellen und notfalls wieder zurückschicken.

Und wenn es doch etwas mehr sein soll, gibt es im einschlägigen Fachhandel immer wieder Angebote mit Verstärker und 5.1 Boxenset für 500-1000€. Da sind dann auch schon oft Lautsprecher bei, die den Namen wirklich verdienen, auch wenn da im Preis nach oben fast keine Grenzen existieren. Besser als dieser Elektronikschrott von T&B sind die aber allemal.

Anbei mal ein Bild wie meine Räumlichkeiten sind.
fplgoe schrieb:
Teufel oder Bose? Das ist etwa, wie die Wahl zwischen Pest oder Pocken...

'Ilyustar' schrieb doch, dass die Erweiterung Deines Systems (mit den '8500S' )wohl zu einem vollwertigen 5.1 führt, wenn das stimmt, wäre das doch jetzt die günstigste Lösung, zumindest für ein wenig Sound beim Game, oder nicht? Auch diese kann man bestellen und notfalls wieder zurückschicken.

Und wenn es doch etwas mehr sein soll, gibt es im einschlägigen Fachhandel immer wieder Angebote mit Verstärker und 5.1 Boxenset für 500-1000€. Da sind dann auch schon oft Lautsprecher bei, die den Namen wirklich verdienen, auch wenn da im Preis nach oben fast keine Grenzen existieren. Besser als dieser Elektronikschrott von T&B sind die aber allemal.

Ich habe aber eine M 450 ...Im Hifi Forum schreibt jemand :

"Die Soubdbar hat keinerlei Dekoder verbaut sondern errechnet aus einem Stereosignal ein Pseudo Surround Signal. Damit hast du weder normales Dolby Digital 5.1 oder DTS und erst recht keine HD Tonformate. "

Das geht wohl nur bei der M550 - mit echtem 5.1

Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir ja gerade die MS650 + Rears bestellt. Wenn ich mir deine räumlichen Gegebenheiten anschaue, würde ich auch nicht mehr als eine Soundbar machen. Vermutlich würdest du am besten mit einem ordentlichen Headset/KH fahren :p

berlingruss schrieb:
Jetzt musste ich mir bei Samsung mal selbst die Spezifikationen durchlesen... oh mein Gott, Ausgangsleistung (angeblich sogar RMS!) 320W + 160W Subwoofer, aufgenommene Leistung 27W + 28W Subwoofer. Samsung hat das Perpetuum mobile erfunden... ein Wunder... :freak:

OK, vergiss die Erweiterung... ;)

Ich habe gerade mit der Samsung Hotline (061967755577) telefoniert.
Also die M 450 kann kein 5.1 auch nicht mit dem Rear Kit.
Die HW-N650 kann mit dem Rear Kit. 5.1 ausgeben
Die M550 kann ebenfals mit dem Rear Kit. 5.1 ausgeben.
Habe also die HW-N650 (330,-) storniert und nun die M550 (249,-) bestellt + das Kit 8500S (ca.110,-)

Das Kit werde ich dann hinter mir auf dem Schreibtisch seitlich platzieren.
Anbei mal ein Bild von meinem Zimmer.

45006810_756157814718316_2850898617051381760_o.jpg

Ja mache ich 100%...hier mal ein Bild wie es bisher ist...das 5.1 fehlt mir beim Zocken total !

45039266_756423928025038_6352097180123136000_o.jpg

nicht vergessen, dann beim TV das Ausgabeformat auf Dolby/DTS Bitstream zu stellen sofern du ARC verwendest.

Ilyustar schrieb:
nicht vergessen, dann beim TV das Ausgabeformat auf Dolby/DTS Bitstream zu stellen sofern du ARC verwendest.

Ja auf jeden Fall...ich muss sogar HDMI-ARC verwenden da Toslink kein 5.1 Dolby/DTS Digital übertragen kann.
Ergänzung ()

marcelino1703 schrieb:
Du wirst keine wirkliche Klangverbesserung erleben. Du hast nur ein etwas räumlichen Sound, mehr nicht. Hab ebenfalls eine K550 mit Rear Kit und es wirkt eben nur etwas räumlicher, also nichts mit richtigen 5.1 Sound. Mir reichts aber für den ein oder anderen Film.

Laut Samsung Hotline kann auch deine K550 mit dem Rear Kit richtiges 5.1 ausgeben.

berlingruss schrieb:
Laut Samsung Hotline kann auch deine K550 mit dem Rear Kit richtiges 5.1 ausgeben.

Also ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, 5.1 auszugeben. Läuft auch über Schleife über ARC (GTX 1070 - LG OLED55B6D - K550). Weder mit DTS noch Dolby. Könnte natürlich auch an der Grafikkarte oder dem Fernseher liegen. Ich schau mal weiter, was man machen kann. Danke aber für den Hinweis, das sie es können soll :D

Sooo gerade ist das Rear Kit angekommen - hab es gleich mal ausgepackt und aufgebaut.

Materialanmutung ist schon mal sehr gut...gebürstetes Aluminium und ein schönes Metalgitter.
War mir gestern noch unsicher ob.evtl das Bose 300 mit den Speakern die bessere Wahl gewesen wäre,nun denke ich aber das Samsung von der Qualität her ebenbürtig ist.
Nicht zu vergessen würde Bose das 3 fache kosten...
Ok,dann warte ich mal auf die M550 und werde berichten wie alles zusammen klingt.

45101444_756929741307790_3084359626079076352_n.jpg
45152517_756929707974460_294731938730606592_n.jpg
45241103_756929764641121_1103842367854608384_n.jpg

marcelino1703 schrieb:
Also ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, 5.1 auszugeben. Läuft auch über Schleife über ARC (GTX 1070 - LG OLED55B6D - K550). Weder mit DTS noch Dolby. Könnte natürlich auch an der Grafikkarte oder dem Fernseher liegen. Ich schau mal weiter, was man machen kann. Danke aber für den Hinweis, das sie es können soll :D

Ich weiß jetzt wo das Problem liegt.

Wenn du die PS4 oder Xbox via HDMI mit dem TV verbindest und die Soundbar über ARC HDMI oder Toslink (Lichtkabel) am TV ist wird nur aufgeblasener Stereo ausgegeben.

Die PS4 oder Xbox gibt dem TV ein 5.1 der komprimiert es zu 2.0 und die Soundbar bläst es auf Pseudosuround auf....weil der TV kein 5.1 durchschleifen kann.

Lösung...PS4 und Xbox per HDMI an TV für das Bild und da die Soundbar leider nur ein Toslinkanschluss hat kannst Du dir aussuchen welche Konsole du via Toslink mit der Soundbar verbindest...dann hast du in Verbindung mit dem SWA-8500S Rear Kit echtes 5.1 :daumen:

berlingruss schrieb:
Ich weiß jetzt wo das Problem liegt.
Lösung...PS4 und Xbox per HDMI an TV für das Bild und da die Soundbar leider nur ein Toslinkanschluss hat kannst Du dir aussuchen welche Konsole du via Toslink mit der Soundbar verbindest...dann hast du in Verbindung mit dem SWA-8500S Rear Kit echtes 5.1 :daumen:

Stimmt schon, nur leider hat mein Mainboard bzw. meine GTX 1070 kein Toslink. Vielleicht hol ich mir demnächst mal eine USB-Soundkarte mit Toslink. Hätte aber auch eine Asus Impresario mit Toslink. Werde es mal ausprobieren, 5.1 soll sie können.

Ilyustar schrieb:

Da der TV kein 5.1 sondern nur Stereo ausgibt egal wie hochwertig die (externe) Quelle ist,werde den TV als "Puffer" gar nicht nutzen "können"

Würde dann die PS4 sowie die Xbox per HDMI mit dem TV verbinden und die jeweilige Konsole mit der ich spiele via Toslink an den Toslinkanschluss des TV stecken.
Das HDMI von der Soundbar zum TV würde ich weglassen - da ich ja keine Sky Box oder Player am TV habe.

fplgoe schrieb:
Und die Audio-Einstellungen im TV sind korrekt gewählt?

Die Audio-Einstellungen müssen bei der PS4 und Xbox vorgenommen werden,weil das Signal ja via Toslink direkt von der Konsole zur Soundbar geht.

Der TV hat damit nix zu tun ist nur für die Bildübertragung da,zb.könnte ich auch einen Monitor verwenden.
Wenn man 5.1 will darf man nicht über den TV gehen...

Hier mal der Link zum Hifi Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=35&thread=77547

Zurück
Oben