echtes Telekom FTTH statt GlasfaserPlus möglich?

beni_fs

Lt. Commander
Hallo liebes @Telekom hilft Team!

Ich habe eine Frage bzgl. des Glasfaserausbaus an der Adresse meiner Eltern (Rentner). Im Moment laufen Leute durchn Ort die behaupten sie gehören zur Telekom und ebendise baue Glasfaser aus und es muss umgestellt werden (naja, zu den Drückerkolonnen egal welcher Farbe hab ich schon meine Meinung). Nach kurzer Recherche ergibt sich, es baut nicht die Telekom selbst, sondern euer JointVenture GlasfaserPlus aus (bzw. hat dies vor). Und hier haben wir das Problem. Als Renter sind meine Eltern erzwungenermaßen preissensibel und fahren sehr günstig mit O2-VDSL (Kombivorteil usw.). Die Telekom hat einen Kooperationsvertrag mit O2, GlasfaserPlus jedoch nicht.

Wen meine Eltern sich Glasfaser legen lassen würden, wären sie bereit zwei Jahre einen Telekomtarif zu bezahlen, wenn sie danach wieder zu O2 wechseln könnten. Die GlasfaserPlus hat aber laut E-Mail im Moment nur eine Kooperation mit der Telekom und eine Kooperation mit O2 (oder 1&1, Vodafone, ...) ist nicht in Sicht/beabsichtigt. Bei einer echten Telekom-Glasfaser könnten meine Eltern nach 2 Jahren frei unter den Kooperationspartnern wählen. Gibt es eine Möglichkeit sich im Rahmen des GlasfaserPlus Ausbaus eine echte Telekom-Glasfaser legen zu lassen?

Schönen Abend!

Wenn es nur darum geht, den Anschluss ins Haus zu bekommen, wäre noch der MagentaZuhause M 12 eine Option. Kostet zwar monatlich 5 EUR mehr (und keine Vergünstigung in den ersten 6 Monaten), dafür nur 12 Monate MVLZ. Danach wieder zu o2 über DSL zurückwechseln.

Auch wenn irgendwann o2 über die Faser buchbar wäre, würden deine Eltern nicht viel sparen. Denn die Preise von o2 über T-FTTH sind deutlich höher als über DSL oder DOCSIS. Hier mal ein Beispiel an einer Anschrift, wo alle Technologien möglich sind:

o2ftth.jpg

Preislich lohnt sich o2 über T-FTTH nicht - außer man wählt es bewusst aufgrund des Peerings oder der enthaltenen MoFu-Flat. Sollte es künftig mal eine Kooperation zwischen o2 und GlasfaserPlus geben, bleibt abzuwarten, wie die Preise dort sind.

Es ist wirklich ärgerlich, dass bei Ausbauten über GlasfaserPlus kein kostenfreier Hausanschuss (zumindest nicht bei Häusern <3 WE) möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
eifelman85 schrieb:
Preislich lohnt sich o2 über T-FTTH nicht
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dein Screenshot enthält wohl den Regio-Zuschlag von 7,49 €, der nicht in allen Vorwahlbereichen anfällt. Das dürfte an den Vorleistungspreisen der Telekom liegen, die sich laut den Standardangeboten für L2-BSA und L3-BSA zwischen großen und kleinen Ortsnetzen unterscheiden. Hier in einem laut Telekom-Liste großen Ortsnetz verlangt o2 jedenfalls keinen Aufschlag. Und in dem Fall ist o2 unterhalb vom Gigabit-Tarif langfristig günstiger als die Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
ookee schrieb:
Dein Screenshot enthält wohl den Regio-Zuschlag von 7,49 €, der nicht in allen Vorwahlbereichen anfällt.
Stimmt - das hat o2 ein wenig geändert. Vor einigen Monaten wurden in großen Ortsnetzen noch ein Aufschlag von 7,49 EUR und in kleinen Ortsnetzen sogar von 14,98 EUR genommen.

Jetzt nimmt man in großen Ortsnetzen keinen Aufschlag mehr und in kleinen nur noch 7,49 EUR.

Für @beni_fs stellt sich halt die Frage, ob irgendwann auch in mittels GlasfaserPlus ausgebauten Gebieten FTTH über andere Anbieter buchbar sein wird.

Ist auch die Frage, worum es geht: Soll nur das Haus erschlossen werden, um nachträgliche Erschließungskosten zu vermeiden oder soll FTTH auch dauerhaft genutzt werden?

Passend dazu kurze Story hier aus der Gegend: Ausbau durch GlasfaserPlus, ZFH, Eigentümer wohnt nicht selbst im Haus. Mieter haben kein Interesse an FTTH. Da die Eigentümerin das Gebäude aber unbedingt während des Erstausbaus erschlossen haben möchte, hat sie nun den Zuhause M 12 bestellt. Der Anschluss wird dann irgendwann im Keller bereitgestellt, nie genutzt werden und nach 1 Jahr wieder gekündigt. Kostet die Frau insgesamt gut 650 EUR, was aber immer noch günstiger sein dürfte als eine nachträgliche Erschließung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
eifelman85 schrieb:
Für @beni_fs stellt sich halt die Frage, ob irgendwann auch in mittels GlasfaserPlus ausgebauten Gebieten FTTH über andere Anbieter buchbar sein wird.
Das ist eine große Frage, die mir GlasfaserPlus nicht beantworten will :( Es wird mit Open Access geworben und auf die Frage "Wird mit weiteren Betreibern verhandelt?" kommt als Antwort "Wir konzentrieren uns vorrangig auf den Ausbau unseres Netzes, stehen Kooperationsanfragen von weiteren Anbietern jedoch offen gegenüber.". Tja nun, mit der Antwort weiß ich immer noch nicht ob/mit wem überhaupt verhandelt wird :(

eifelman85 schrieb:
Ist auch die Frage, worum es geht: Soll nur das Haus erschlossen werden, um nachträgliche Erschließungskosten zu vermeiden oder soll FTTH auch dauerhaft genutzt werden?
Sowohl als auch. Bei laufenden Betriebskosten wollen meine Eltern partout keine Unterstützung, bei "Einmalkosten" akzeptieren sie hingegen Zuschüsse von mir. Von daher wäre ein Zuhause M12 theoretisch realisierbar. Allerdings stört mich an dieser Variante, dass ich nicht absehen kann, ob/welche anderen Anbieter zukünftig bei GlasfaserPlus verfügbar sein werden. Bei DOCSIS und VDSL habe ich jeweils die Auswahl aus mehreren Anbietern, da würde ich das Geld ungern in eine "ein Anbieter Glasfaser" investieren.

Die Frage lautet, ob ich im Ausbaugebiet der GlasfaserPlus statt einer GlasfaserPlus-Faser eine Telekom-Faser erhalten kann, ohne dass ich das Einzelverfahren "Mehr Breitband für mich" bemühen zu müssen.​

beni_fs schrieb:
Wen meine Eltern sich Glasfaser legen lassen würden, wären sie bereit zwei Jahre einen Telekomtarif zu bezahlen, wenn sie danach wieder zu O2 wechseln könnten. Die GlasfaserPlus hat aber laut E-Mail im Moment nur eine Kooperation mit der Telekom und eine Kooperation mit O2 (oder 1&1, Vodafone, ...) ist nicht in Sicht/beabsichtigt. Bei einer echten Telekom-Glasfaser könnten meine Eltern nach 2 Jahren frei unter den Kooperationspartnern wählen. Gibt es eine Möglichkeit sich im Rahmen des GlasfaserPlus Ausbaus eine echte Telekom-Glasfaser legen zu lassen?
Letzteres würde mich sehr wundern. Die Telekom hat ja GlasfaserPlus mit einem Investor gegründet, um zusätzliche Orte ausbauen zu können, so dass die Telekom es nicht alleine machen (insbesondere finanzieren) muss. Den zusätzlichen Aufwand "eigene Fasern" zu legen wird die Telekom sich nicht machen.

GlasfaserPlus bietet auch Open Access. Es gibt bereits eine Vereinbarung mit dem Anbieter PlusNet, der im Laufe des Jahres über die Netze von GlasfaserPlus, Glasfaser Nordwest und Telekom direkt FTTH-Tarife anbieten will (und vielleicht auch noch über andere Netze). Es ist recht wahrscheinlich dass weitere dazu kommen werden. GlasfaserPlus als Vorleister wird ja auch schnell interessanter, weil das Versorgungsgebiet schnell wächst.

Wenn sie bereit sind zwei Jahre Telekom-Tarif zu zahlen um den Anschluss zu bekommen sollten sie das machen. Bestenfalls haben sie danach in zwei Jahren mehr Optionen. Und schlimmstenfalls können sie danach ja wieder zu O2-VDSL wechseln, das wird sicher in den nächsten Jahren noch nicht angeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
T1984 schrieb:
GlasfaserPlus bietet auch Open Access. Es gibt bereits eine Vereinbarung mit dem Anbieter PlusNet, der im Laufe des Jahres über die Netze von GlasfaserPlus, Glasfaser Nordwest und Telekom direkt FTTH-Tarife anbieten will (und vielleicht auch noch über andere Netze).
Kennst du zufällig Anbieter, die über PlusNet laufen? Selbst versorgen sie wohl nur größere Geschäftskunden, Privatkundenanschlüsse werden nur über Partner angeboten (und wie gefühlt bei jedem Glasfaseranbieter: Ich finde keine Info wer Partner ist).
T1984 schrieb:
Wenn sie bereit sind zwei Jahre Telekom-Tarif zu zahlen um den Anschluss zu bekommen sollten sie das machen. Bestenfalls haben sie danach in zwei Jahren mehr Optionen. Und schlimmstenfalls können sie danach ja wieder zu O2-VDSL wechseln
Ich habs gerade mal nachgerechnet:
O2 zwei Jahre den Rücken kehren, Treuebonus und Kombivorteil futsch und dafür Telekom Internet (100er Leitung): Mehrkosten 539,04 €
O2 behalten und Zuhause M12 zusätzlich buchen: 575,40 €
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
T1984 schrieb:
Und schlimmstenfalls können sie danach ja wieder zu O2-VDSL wechseln, das wird sicher in den nächsten Jahren noch nicht angeschaltet.
Ich hatte gestern zwei Klinkenputzer in der Firma. Ja warum sie denn nicht zu meinem Chef dürften (Freitags 5min vor der Mittagspause, ohne Termin, klasse Witz :daumen:). Man müsste mit einer befugten Person reden bzgl. eines Termins mit einem Vermessungsingenieur, um die örtlichen Gegebenheiten aufzunehmen, es kommt ja bald Glasfaser und dann wird VDSL abgeschaltet und eine Firma könne ja nicht ohne Internet dastehen, bla bla... Vielleicht wird ja diesmal tatsächlich was abgeschaltet ;)

Danke für euren Input @eifelman85 @ookee @T1984 und ein schönes Wochenende, ich leg mich jetzt in die Kühltruhe.​

beni_fs schrieb:
Kennst du zufällig Anbieter, die über PlusNet laufen? Selbst versorgen sie wohl nur größere Geschäftskunden, Privatkundenanschlüsse werden nur über Partner angeboten (und wie gefühlt bei jedem Glasfaseranbieter: Ich finde keine Info wer Partner ist).​

Ich habe eher den Eindruck, dass PlusNet da sein Angebotsportfolie zukünftig erweitern will. In der entsprechenden Pressemitteilung von PlusNet zur Kooperation mit GlasfaserPlus steht, dass man "perspektivisch" auch Angebote für Privatkunden anbieten will. Ich glaube noch ist die Kooperation nicht aktiv.

beni_fs schrieb:
Ich habs gerade mal nachgerechnet:
O2 zwei Jahre den Rücken kehren, Treuebonus und Kombivorteil futsch und dafür Telekom Internet (100er Leitung): Mehrkosten 539,04 €
O2 behalten und Zuhause M12 zusätzlich buchen: 575,40 €
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
[...]
es kommt ja bald Glasfaser und dann wird VDSL abgeschaltet und eine Firma könne ja nicht ohne Internet dastehen, bla bla... Vielleicht wird ja diesmal tatsächlich was abgeschaltet ;)
So ganz konkret sind die Pläne der Telekom da meines Wissens nicht, zumal wohl auch die Bundesnetzagentur da ein Wörtchen mitzureden hat. Aber klar: dauerhaft wird die Telekom ihre Kupfernetze nicht weiter betreiben wollen, erst recht nicht dort wo sie eigene (oder zumindest zu 50% eigene) FTTH-Netze besitzt. Früher oder später wird man sich dann wohl so einen Glasfaseranschluss legen lassen müssen. Das sollte man durchaus auch berücksichtigen wenn man überlegt ob man das aktuelle kostenlose Angebot (zzgl. Tarif) mitnimmt. Standardpreis für den Hausanschluss bei GlasfaserPlus sind derzeit die Telekom-üblichen 800 Euro.

T1984 schrieb:
So ganz konkret sind die Pläne der Telekom da meines Wissens nicht, zumal wohl auch die Bundesnetzagentur da ein Wörtchen mitzureden hat. Aber klar: dauerhaft wird die Telekom ihre Kupfernetze nicht weiter betreiben wollen, erst recht nicht dort wo sie eigene (oder zumindest zu 50% eigene) FTTH-Netze besitzt.
Schätze mal da sind wir mindestens mit einer zweistelligen Anzahl an Jahren dabei.
T1984 schrieb:
Früher oder später wird man sich dann wohl so einen Glasfaseranschluss legen lassen müssen.
Kann nur Jedem dazu raten, zumindest wenn man Eigentümer ist und plant die nächsten Jahrzehnte dort zu wohnen. Da sind 500€ gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, T1984 und eifelman85
Zurück
Oben