News Eclipse verliert erstmals an Zuspruch

Es stimmt schon, Eclipse kann in tausenderlei Belangen genutzt werden. Für mich in der Cold Fusion Programmierung, der ich auch des Öfteren auf PHP Scripts zugreifen und diese bearbeiten muss, sowie CSS und Javascript programmiere, ist es als IDE nicht wirklich mehr die erste Wahl. Aber die Snippet-Verwaltung und das Ablagesystem dazu ist nunmal wirklich super.

Also Visual Studio 2012 Prof bekommt man schon für ~570€, Resharper nochmal dazu und man hat knapp über 1k€ für sein Handwerkszeug bezahlt. Dafür kann ich aber dauerhaft programmieren und muss nicht zwischenzeitlich mal 10min warten weil die IDE gerade irgendwelche Hintergrundprozesse abrödelt, oder auch mal ne Stunde investieren, weil mein Workspace mal wieder schrott ist und neu eingerichtet werden muss.

Ich gebe zu ich habe fast aussschließlich mit den PHP Versionen von Eclipse (PDT bzw. Zend Studio) Erfahrungen gemacht, aber um es mit Klitschkos Worten zu sagen: "Die waren grauenhaft".

Bei PHP hab ich btw. die 100€ für phpStorm ausgegeben. Es ist zwar auch nicht perfekt, kommt aber von Version zu Version dem perfektionismus näher. Alleine bei so einer untypisierten Sprache solche eine Autocompletion zu liefern ist eine Leistung, die die 100€ (bzw. 200€ kommerziell) allemal wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Eclipse ist der Internet Explorer 6 der IDEs
Schrottiges Layout, extrem lahm selbst mit SSD und High-End CPU, aber alle halten sich dran fest weil es ja "jeder" benutzt.
Wow, so viel Unsinn. Eclipse wir nicht ohne Grund "von jedem" benutzt. Keine andere IDE bietet so viel wie Eclipse. Gerade wenn man viel mit OSGi macht. So komfortabel wie mit Eclipse/Tycho/Maven kann ich nirgendwo manifest-first Bundles erstellen, builden und deployen. Die Equinox Runtime ist erstklassig, die AspectJ-Integration ebenfalls. Die Eclipse Blueprint Implementierung Gemini ist exzellent und für Spring ist Eclipse sowieso Pflicht. Das kannst du mit IntelliJ nur mühsam in Handarbeit machen.
Eclipse ist ein defakto Industriestandard nicht nur als IDE, sondern auch als Think Tank und Brutstätte zahlreicher Technologien im Enterprise Umfeld.

Pyroluk schrieb:
Danke für die verschwendete Zeit mit dir, Eclipse. Eine Zumutung ist diese IDE. Nichts als Verachtung empfinde ich beim benutzen von Eclipse. Es ist einfach lächerlich schlecht, sowohl im C als auch im Java "Modus". Speziell die neue Version :grr:

Wenn man sich im Vergleich VisualStudio 2010 anguckt ist es das reinste Paradies, insbesondere als C# IDE.
Da hat ja jemand sehr viel Ahnung. :rolleyes: Und dann noch diese Schrott IDE von Microsoft als paradiesisch anpreisen. :freak:

NoD.sunrise schrieb:
Kein Wunder, sowohl NetBeans als auch IntelliJ sind Eclipse mittlerweile weit voraus.
s.o.
Eclipse ist eben nicht "nur eine IDE"

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von richtigen Software-Projekten. PHP habe ich nicht erwähnt...

SheepShaver schrieb:
Ich rede von richtigen Software-Projekten. PHP habe ich nicht erwähnt...

Ziemlich gewagte Aussage in Zeiten in denen Webtechnologien immer mehr in sämtliche klassischen Client Programmiersprachen drängen, diese teilweise bis zum reinen Datenlieferant degradieren und die Grenzen verschwimmen lassen.
Ob etwas ein "richtiges" Softwareprojekt ist entscheidet sich nicht dadurch ob Java, C oder PHP in der BL oder Datenschicht genutzt wird.

SheepShaver schrieb:
Eclipse ist eben nicht "nur eine IDE"

Das Kerngebiet ist aber der ganz klassische Einsatz als IDE für Java, PHP usw - und genau hier bietet die Konkurrenz stabilere, schnellere, benutzerfreundlichere und durchdachtere Alternativen.
Gegen die Mächtigkeit und Vielseitigkeit von Eclipse gibt es nichts einzuwenden, das Problem für Eclipse ist aber halt dass darauf nur wenige angewiesen sind.

Ich erinnere mich noch wie ich Stunden damit verbracht habe in eclipse Maven+Spring richtig zum laufen zu bringen. Das war eine Qual.
IntelliJ IDEA ist da um Welten besser und einfacher einzurichten. Die Einbindung von jeglichem Framework geht mit IntelliJ um Welten einfacher. Die ganze Plugin-Installation von eclipse sodass es den eigenen Ansprüchen genügt ist ein Zeitaufwand ohne Ende und oftmals funktioniert es am Ende gar nicht.

Alle die ich kenne und denen ich einen 30min Umstiegs-Crashkurs von eclipse auf IntelliJ gegeben haben, sind nicht mehr auf eclipse zurückgestiegen und sind bei IntelliJ geblieben. Dabei ging es meistens um mittlere Uni-Projekte von 4-6 Leuten welche die Community-Edition von IntelliJ genutzt haben, also die Gratisversion.

Daher würde ich jedem raten der mit eclipse nicht zufrieden ist, sich mal IntelliJ anzuschauen. Einfach die Gratis-Version testen.

Ich finde Eclipse auch verdammt schwer zu verstehen. Gefühlt dauert es da ewig, ein kleines Projekt und ein paar Klassen richtig anzulegen. Für Schule und Studium, solange man Java programmiert, finde ich BlueJ verdammt praktisch. Ob es für richtig große Sachen taugt weiß ich nicht, aber ich finde es praktisch, die Klassen mit Beziehungen "vor Augen zu haben" und schnell ein Objekt anzulegen.

xStram schrieb:
Ich finde Eclipse auch verdammt schwer zu verstehen. Gefühlt dauert es da ewig, ein kleines Projekt und ein paar Klassen richtig anzulegen. Für Schule und Studium, solange man Java programmiert, finde ich BlueJ verdammt praktisch. Ob es für richtig große Sachen taugt weiß ich nicht, aber ich finde es praktisch, die Klassen mit Beziehungen "vor Augen zu haben" und schnell ein Objekt anzulegen.

BlueJ wurde speziell für das Erlernen der objektorientierten Entwicklung mit Java konzipiert. Für kommerzielle Softwareprojekte dürfte BlueJ extrem selten zum Einsatz kommen.

Was an Eclipse im Vergleich zu anderen IDEs so schwierig zu verstehen sein soll, entzieht sich mir. Eclipse ist ein sehr mächtiges Werkzeug und entsprechend umfangreich zu konfigurieren, zumal wenn man viele Plugins verwendet, die nicht vom gleichen Anbieter stammen. Aber wie jede IDE hat man die grundsätzliche Bedienung doch schnell drauf, wenn man sich eingehend damit beschäftigt. Manuell Projekte zu erstellen, vermeidet ein erfahrerer Java-Entwickler ohnehin. Dafür gibt es entsprechende Build-Tools, die die IDE-Metadaten automatisch erzeugen. Aber das nur nebenbei.

Dass man ähnlich wie bei der leidigen Linux/Windows-Diskussion feststellt, dass jede IDE manche Dinge etwas anders handhabt, liegt in der Natur der Sache. Ein Glück, dass es in der Java-Welt immer noch eine so große Auswahl gibt! Die Grundfeatures sind doch bei allen ziemlich ähnlich. Und darüber hinaus gibt es halt mehr oder weniger Plugins.

Interessant fände ich zu wissen, wo Visual Studio heute wäre, wenn es die Entwicklung bei den Java-IDEs nicht gegeben hätte!

Unter Linux ist ein riesen Pluspunkt von Eclipse die native Schriftdarstellung.

NoD.sunrise schrieb:
Ziemlich gewagte Aussage in Zeiten in denen Webtechnologien immer mehr in sämtliche klassischen Client Programmiersprachen drängen, diese teilweise bis zum reinen Datenlieferant degradieren und die Grenzen verschwimmen lassen.
Ob etwas ein "richtiges" Softwareprojekt ist entscheidet sich nicht dadurch ob Java, C oder PHP in der BL oder Datenschicht genutzt wird.
Was haben Clientsprachen mit PHP zu tun? Wer in zu skalierenden, hochfrequentierten (Web-)Projekten immer noch PHP verwendet hat die Vorteile alternativer Systeme nicht erkannt. PHP als Sprache ist vollkommen veraltet, nicht durchdacht und anderen (auch Java) um Jahre hinterher. PHP-Backends/Services sind, aufrund der Natur von PHP, nur mit erheblichen Mehraufwand so leistungsfähig, wie eine ähnliche Implementierung in anderen Sprachen/Frameworks/etc.

QtCreator. Wenn das auch noch Python unterstützen würde, wäre ich voll zufrieden.

SheepShaver schrieb:
Da hat ja jemand sehr viel Ahnung. :rolleyes: Und dann noch diese Schrott IDE von Microsoft als paradiesisch anpreisen. :freak:

Oh..da hat jemand aber noch mehr Ahnung...

narzissm schrieb:
Was haben Clientsprachen mit PHP zu tun? Wer in zu skalierenden, hochfrequentierten (Web-)Projekten immer noch PHP verwendet hat die Vorteile alternativer Systeme nicht erkannt. PHP als Sprache ist vollkommen veraltet, nicht durchdacht und anderen (auch Java) um Jahre hinterher. PHP-Backends/Services sind, aufrund der Natur von PHP, nur mit erheblichen Mehraufwand so leistungsfähig, wie eine ähnliche Implementierung in anderen Sprachen/Frameworks/etc.

Das ändert nichts daran, dass PHP trotzdem sehr häufig auch in großen Unternehmen mit großen Projekten eingesetzt wird. Demzufolge sind die Anforderungen an die IDE nicht ungleich höher.

narzissm schrieb:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. PHP kann man nicht wirklich als ernstzunehmende Technologie für irgendwas anderes, als einen simplen Webshop ansehen.

trialgod schrieb:
Das ändert nichts daran, dass PHP trotzdem sehr häufig auch in großen Unternehmen mit großen Projekten eingesetzt wird. Demzufolge sind die Anforderungen an die IDE nicht ungleich höher.
Das muss mir noch unterkommen. Was sind "große" Projekte für dich? Ich rede von hochverfügbaren verteilten Enterprise-Anwendungen und keinen Kinderkram.

ghagleit schrieb:
Warum man freiwillig Eclipse verwendet ist mir ein Rätsel.
IntelliJ IDEA ist die IDE und Eclipse und den anderen IDEs um Generationen voraus mMn.
Auf jeden Fall, bin vor kurzem auch von Eclipse auf IntelliJ umgestiegen und ich muss sagen, Eclipse ist da einfach kein wirklicher Vergleich dazu.

SheepShaver schrieb:
Das muss mir noch unterkommen. Was sind "große" Projekte für dich? Ich rede von hochverfügbaren verteilten Enterprise-Anwendungen und keinen Kinderkram.

Ich weiß nicht ob "Kinderkram" für Multimillionen, tlw. vielleicht sogar Millarden Euro Unternehmen zutrifft. Und wieviel Prozent machen deine "hochverfügbaren verteilten Enterprise-Anwendungen" der Nutzer aus? 0.000001%?

Du solltest mal von deinem hohen Ross runter kommen.

Sorry, wollte niemanden zu nahe treten, aber bei PHP juckts mich einfach in den Fingern. :D

Zurück
Oben