met schrieb:
Ohne jetzt zu googlen wird es bei Flickr ähnlich sein. Derartige Frontendlösungen wie sie bei Facebokk und Flickr eingesetzt werden sind mit PHP in der Größenordnung einfach nicht zu bewältigen.
Wenn du schon groß tönst, dass ich hoffentlich kein Webentwickler bin, ist dir hoffentlich auch bewusst, was der Unterschied zwischen Frontend und Backend ist oder?
Wenn wir den klassischen Begriff Frontend=Browser nehmen, dann ist wohl ganz klar, dass dort kein PHP laufen kann. Und das Facebook im Frontend mit PHP läuft, wie du dir gerade korrekt ergooglet hast, wiederlegt ja deine Aussage.
Und Facebook läuft am heutigen Tage noch immer mit PHP und Facebook hat nichtmal das Interesse PHP zu ersetzen, die haben vor 3 Jahren Hiphop veröffentlicht, eine eigene Runtime für PHP die den ganzen PHP-Quelltext zusammen mit einem Webserver fest kompiliert.
Und was lernen wir daraus? Eine Sprache
kann nicht langsam, höchstens ist es die Runtime. JavaScript zählte jahrelang zu den verpöntesten Sprachen, weil die Runtimes in Browsern unendlich langsam waren. Und dann kam Google mit seiner v8 JavaScript-Engine, die PHP, Python, Perl, Ruby, Lua und viele weitere alt aussehen lässt. Ein kleines Meisterwerk der Google-Ingenieure. Spaßig ist, dass sich im Language Shootout Game sogar ein Benchmark finden lässt, in dem JavaScript v8 sogar
ein gcc C-Programm schlägt .
met schrieb:
Das Wikipedia immer noch auf Mediawiki setzt hätte ich auch nicht gedacht aber auch hier sollte man erwähnen das zeitkritische Prozesse wie Suchanfragen nicht mehr von PHP gehandhabt werden. Und Web 2.0 kommt bei Wikipedia ja ohnehin nicht zu tragen.
PHP kann sowieso keine Suchanfragen, PHP kann die Suchanfrage nur an ein Datastore weiterreichen, der die Suche ausführt. Und ja, es ist immernoch PHP, der die Suchanfrage bei PHP "ausführt". Ob diese Anfrage nun im trivialsten und denkbar ungünstigen Fall an ein MySQL Fulltextindex geht oder an spezialisierte Systeme wie Lucene oder Sphinx spielt hier keine Rolle.
met schrieb:
TLDR: Ja ich hätte googlen sollen
Nichts desto trotz bin ich mir sicher das weder Wikipedia noch Facebook noch Flickr heute noch auf PHP setzen würden.
Schön, dass du das denkst und auch begründest. Nicht. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, es wollen eben viele nur nicht sehen, weil sie diese oder jene Sprache einfach verabscheuen (Null-Toleranz-Haltung): Was wie kann man XYZ in Erlang (funktionale Sprache) bauen? WTF? Blabla! Kein Mensch entwickelt heute in einer funktionalen Sprache. [Und treffen diese Aussage ohne die Vorzüge von etwas zu kennen. Vorzüge von PHP: einfache Sprache, es gibt viele Entwickler, und dementsprechend auch viele gute und professionelle.]
tl;dr: PHP ist nicht langsam, wird auch gerade bei großen Webdiensten verwendet und es gibt in der Webentwicklung weit mehr als Java, auch wenn man das gerade in Deutschland nicht wahrhaben will. Schaut man sich mal im Ausland um, gerade Amerika und Co. erlebt man dort ein viel größeres Ökosystem aus genutzten Sprachen als hier in Deutschland.