News Eclipse verliert erstmals an Zuspruch

Eclipse ist der Internet Explorer 6 der IDEs
Schrottiges Layout, extrem lahm selbst mit SSD und High-End CPU, aber alle halten sich dran fest weil es ja "jeder" benutzt.
Leider gibt es das ein oder andere Plugin noch nicht für IntelliJ (und andere JBrains IDEs) aber das kommt nach und nach.
Finde je nach Sprache xCode/IntelliJ/VisualStudio um Welten besser als Eclipse...

Unabhängig von Java komme ich mit Xcode und Visual Studio viel besser klar als wie mit Eclipse. Ich finde es langsam, unituitiv und hässlich. Muss es im Moment benutzen wegen Spring (Servlets) aber es soll ja von Google jetzt für Android zumindest eine neue IDE geben. Das ist ein Argument auch mal für das andere Lager zu entwickeln :)

Sts ftw ;-)

Nutze auch eclipse seit ca. 8 Jahren und findes es eigentlich ein gutes tool. Aber habe dass Gefühl dass es immer langsamer und seltsamer wird.
IntelliJ IDEA habe ich leider noch nicht ausprobiert. Kann mir auch gut vorstellen dass aber die Umgewöhnung gewöhnungsbedürftig ist :D
Werde es wohl mal in naher Zukunft testen.

Eclipse :kotz:

Danke für die verschwendete Zeit mit dir, Eclipse. Eine Zumutung ist diese IDE. Nichts als Verachtung empfinde ich beim benutzen von Eclipse. Es ist einfach lächerlich schlecht, sowohl im C als auch im Java "Modus". Speziell die neue Version :grr:

Wenn man sich im Vergleich VisualStudio 2010 anguckt ist es das reinste Paradies, insbesondere als C# IDE.

Hmm da gehöre ich wohl zu den absoluten minderheit.
Mit Eclipse angefangen und dann auch noch im Embeddedbereich der wohl so klein ist das er nichtmal aufgeführt wird :)
Allerdings arbeite ich mit dem CodeComposer von TI der auf Eclipse aufbaut aber nicht direkt Eclipse ist.

@Pyroluk
Eclipse kommt ja auch aus dem Java umfeld.
Als ernsthafte Alternative zb zu Visual Studio für C oder C# oder C++ kommt eclipse auch denke ich nicht in Frage.

Booby schrieb:
Eclipse ist der Internet Explorer 6 der IDEs
Schrottiges Layout, extrem lahm selbst mit SSD und High-End CPU, aber alle halten sich dran fest weil es ja "jeder" benutzt.
Leider gibt es das ein oder andere Plugin noch nicht für IntelliJ (und andere JBrains IDEs) aber das kommt nach und nach.
Finde je nach Sprache xCode/IntelliJ/VisualStudio um Welten besser als Eclipse...

VisualStudio? Ernsthaft?

Dreadslayer
Ja, das bist du offensichtlich nicht.

Du bist ja ein ganz Heller.
Im Übrigen wurden diese Tools allesamt von sog. Profis geschrieben. Da Du offensichtlich ein absoluter Gott in Sachen Java ist, kannst Du mir sicher kurz und knapp erklären, warum diese Programme sich so verhalten, hm?

Scheinbar sollte ich mich mal nach nach anderen IDE umschauen, wenn man das hier so liest.

Bei Eclipse (auf Mac) war bei mir sicher jede Woche mal der Workspace zerschossen. Zudem ist es beim Aufstarten sehr lahm, obwohl SSD. Unsere Klasse ist fast kollektiv (wieder) zu NetBeans gewechselt.

Für C dann aber lieber Xcode: das fühlt sich schlank und schnell an, im Gegensatz zu den beiden oben genannten IDEs.

tonictrinker schrieb:
...bei weilchen Eclipse draufsteht und Java drin ist, gemeinsam - sie sind elend träge und fressen Ressourcen ohne Ende. Ich verstehe das einfach nicht. Aber wie gesagt, ich bin da auch kein Profi.

Verallgemeinerung von Eclipse, einem einzelnen auf Java basierenden Programm mit Plugins, auf alle Versionen von Eclipse, alle Rechner die Eclipse nutzen(Leistung benötigt es nunmal auch) und dann auch noch auf alle Java Programme allgemein.
Daher bist du offensichtlich kein Profi, so einfach.
Da brauchst du dann nicht denjenigen als "ganz Hellen" beschimpfen der dir da Recht gibt.

Also ich nutze Eclipse für Java, weil meine Profs mich dazu zwingen.
Aber bei einem bin ich mir sicher, ich werde nach meinem Studium nicht eine Zeile Code mehr in Eclipse schreiben (und genau so wenige eine Zeile Java).

Ich für meinen Teil programmiere ja am liebsten C, C++ und C# und da gibt es für mich nur eine IDE und das ist Visual Studio. Aber bitte nicht in der Kindergarten Express Edition, die Ultimate Edition darfs dann doch schon sein ;)

Und dazu bitte noch einmal die halbe Microsoft Produktpalette. Ja kostet nen haufen Geld, aber wenn es der Chef bezahlt oder MS kostenlos zur Verfügung stellt ist es für mich einfach ein must have!

Pyroluk schrieb:
Wenn man sich im Vergleich VisualStudio 2010 anguckt ist es das reinste Paradies, insbesondere als C# IDE.

Wahre worte, als C# IDE ist es einfach so genial. Visual Studio + C# ist der maßen entspannt zu coden, da fühlt man sich ja schon fast wie im Urlaub :)

amp schrieb:
VisualStudio? Ernsthaft?

Visual Studio ist extrem gut! Einfach zu bedienen und recht schnell. Dazu bietet es wirklich ein Paar Annehmlichkeiten, die wirklich durchdacht sind. MMN. eins der besten IDEs. Leider proprietär.

Eclipse haben wir in der Schule genutzt und ich habe es GEHASST. Wenn man nen Laptop gestellt bekommt, dann hat man sowas wie: Gammeliger alter AMD DualCore mit 2GB RAM. Machste Eclipse auf, n Paar Plugins drin und schon platzt dein Arbeitsspeicher aus allen Nähten. Nicht dass das das Schlimmste ist, ich mein der Speicher ist da, um genutzt zu werden, aber Eclipse wurde unerträglich langsam und du konntest vorraussagen, dass es abschmieren wird. Nur halt nicht wann!

Lord Horu$ schrieb:
aber Eclipse wurde unerträglich langsam und du konntest vorraussagen, dass es abschmieren wird. Nur halt nicht wann!

Doch, wenn du längere Zeit nicht abgespeichert hast...
Will nicht wissen wie viele Stunden meines Lebens diese IDE verschwendet hat!

El_Sheepy schrieb:
Aber bitte nicht in der Kindergarten Express Edition, die Ultimate Edition darfs dann doch schon sein ;)

Schon mal nachgesehen, was das Ding kostet? Den Chef möchte ich sehen, der dir sowas (vor allem bei Berufseinstieg) sponsort. Das funktioniert vielleicht wenn du ein Genie bist, um das sich die größten Konzerne der Welt reißen.

Der Vergleich von Visual Studio mit Eclipse ist angesichts dessen Unsinn und sollte einige Leute, die Eclipse bashen, mal zur Besinnung rufen, was für ein mächtiges Tool sie da für umme downloaden können. Bei einigen Kommentaren hier habe ich auch eher das Gefühl, dass die schlechten Erfahrungen eher von traumatisierenden Problemen mit der Programmierung an sich herrühren, nicht von Eclipse.

Ich finde VS auch sehr hübsch. Das war es aber auch. Ich habe noch nicht sämtliche Funktionalität von Eclipse erschlossen (ist ja quasi auch nicht beschränkt), aber allein die Funktionen die ich kenne, machen es zu einem ausgezeichneten Entwicklungstool und wer das grundsätzlich in Frage stellt, der hat einfach noch nie mit Eclipse gearbeitet, außer es als großen Texteditor mit integriertem File-Manager zu benutzen.

Heißer Tipp: besucht mal die eclipse.ini und genehmigt Eclipse mal mehr RAM.

Lord Horu$ schrieb:
Visual Studio ist extrem gut! Einfach zu bedienen und recht schnell. [...]

Wenn man nen Laptop gestellt bekommt, dann hat man sowas wie: Gammeliger alter AMD DualCore mit 2GB RAM. Machste Eclipse auf, n Paar Plugins drin und schon platzt dein Arbeitsspeicher aus allen Nähten. Nicht dass das das Schlimmste ist, ich mein der Speicher ist da, um genutzt zu werden, aber Eclipse wurde unerträglich langsam und du konntest vorraussagen, dass es abschmieren wird. Nur halt nicht wann!

Für den gammligen DualCore kann Eclipse auch nichts. Ich denke aber, dass eure Eclipse-Konfiguration im Eimer war. Ich verwende Eclipse u.a. auf einem I3 mit 1.8Ghz. Das läuft recht flott obwohl es sich maximal 1 Gig vom Ram abknapst. Größere Projekte (mehrere hunderttausend Zeilen Code ) kriegt der auch gestemmt, auch wenns da nicht mehr so schnell läuft wie gewünscht, aber gut, der i3 ist dann eben doch keine Entwickler-CPU.

Ich finds immer noch geil, das Microsoft meint, eine eigene VM zu brauchen. C# ist an sich gar nicht mal schlecht. Angenehme Performance, vertraute Synthax (ist irgendwie dann doch sehr stark an Java angelehnt) und meines Erachtens auch synthaktisch reichhaltiger als Java. Kann man so lassen. VisualStudio hingegen ist meines Erachtens 'ne totale Katastrophe. Allein schon was die Installation dauert. die schiere Größe von dem Ding ist der Wahnsinn und wie heftig es sich ins eigene System einnistet ein Graus (wer das überlebt hat, kann ja mal gern versuchen mit VisualStudio für Sharepoint mit einem Microsoft SQL-Server zu entwickeln. Dann weiß man, warum man heutzutage 16GB Ram in seinen Rechner stecken kann. Und wehe, da geht was kaputt. dann beten, dass man alles in einer VM installiert hat und man die einfach wegwerfen kann).

Eclipse hingegen hat nicht mal 'ne Installation. Entpacken und gut. Genau genommen kann man sein Eclipse auch mit Plugins aufbohren, dann zusammenpacken und als Custom Version im Team verteilen (Mach das mal mit VStudio). Von der Fähigkeit, das Zeug auch auf Linux und OSX zu verwenden ganz zu schweigen.

Dennoch: mit Eclipse 4 werd' ich auch nicht warm. Zu wenig interessante Neuerungen bei zuviel Leistungsverlust. Zudem macht das ein oder andere sehr populäre Plugin doch ordentlich zicken. Und es dauert für meinen Geschmack einfach zu lange, bis man begriffen hat, wie Eclipse generell tickt.

Zurück
Oben