Lord Horu$ schrieb:
Visual Studio ist extrem gut! Einfach zu bedienen und recht schnell. [...]
Wenn man nen Laptop gestellt bekommt, dann hat man sowas wie: Gammeliger alter AMD DualCore mit 2GB RAM. Machste Eclipse auf, n Paar Plugins drin und schon platzt dein Arbeitsspeicher aus allen Nähten. Nicht dass das das Schlimmste ist, ich mein der Speicher ist da, um genutzt zu werden, aber Eclipse wurde unerträglich langsam und du konntest vorraussagen, dass es abschmieren wird. Nur halt nicht wann!
Für den gammligen DualCore kann Eclipse auch nichts. Ich denke aber, dass eure Eclipse-Konfiguration im Eimer war. Ich verwende Eclipse u.a. auf einem I3 mit 1.8Ghz. Das läuft recht flott obwohl es sich maximal 1 Gig vom Ram abknapst. Größere Projekte (mehrere hunderttausend Zeilen Code ) kriegt der auch gestemmt, auch wenns da nicht mehr so schnell läuft wie gewünscht, aber gut, der i3 ist dann eben doch keine Entwickler-CPU.
Ich finds immer noch geil, das Microsoft meint, eine eigene VM zu brauchen. C# ist an sich gar nicht mal schlecht. Angenehme Performance, vertraute Synthax (ist irgendwie dann doch sehr stark an Java angelehnt) und meines Erachtens auch synthaktisch reichhaltiger als Java. Kann man so lassen. VisualStudio hingegen ist meines Erachtens 'ne totale Katastrophe. Allein schon was die Installation dauert. die schiere Größe von dem Ding ist der Wahnsinn und wie heftig es sich ins eigene System einnistet ein Graus (wer das überlebt hat, kann ja mal gern versuchen mit VisualStudio für Sharepoint mit einem Microsoft SQL-Server zu entwickeln. Dann weiß man, warum man heutzutage 16GB Ram in seinen Rechner stecken kann. Und wehe, da geht was kaputt. dann beten, dass man alles in einer VM installiert hat und man die einfach wegwerfen kann).
Eclipse hingegen hat nicht mal 'ne Installation. Entpacken und gut. Genau genommen kann man sein Eclipse auch mit Plugins aufbohren, dann zusammenpacken und als Custom Version im Team verteilen (Mach das mal mit VStudio). Von der Fähigkeit, das Zeug auch auf Linux und OSX zu verwenden ganz zu schweigen.
Dennoch: mit Eclipse 4 werd' ich auch nicht warm. Zu wenig interessante Neuerungen bei zuviel Leistungsverlust. Zudem macht das ein oder andere sehr populäre Plugin doch ordentlich zicken. Und es dauert für meinen Geschmack einfach zu lange, bis man begriffen hat, wie Eclipse generell tickt.