News Grafikkarten-Absatz: Nvidia verliert erstmals wieder Anteile an AMD und Intel

Der Wind kann sich schnell drehen, AMD konnte das schon mehrmals von beiden Seiten aus betrachten, Intel muss das lernen und auch Nvidia ist dagegen nicht völlig immun. Und das sind die Zahlen vor RTX 5000 und RX 9000. Da GPU-Produktzyklen ja nicht nur wenige Monate lang sind könnte das jetzt, wenn der Trend anhält, tatsächlich zu weiteren Gewinnen für AMD führen. Das wäre zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Hylou schrieb:
Paperlaunch wäre es wenn es keine Karten gäbe
ich denke, das Wort Paperlaunch ist hier eine gewollte Übertreibung als sprachliches Mittel.

Weit weg waren wir ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Lonex88, Hylou und eine weitere Person
Naja eine 9070XT TUF für 899€ ist aber nicht wirklich ansprechend.

Bis jetzt ist eigentlich nur die PURE Sapphire spannend, die AIBs salzen die Preise ganz schön.

nvidia will gerade herausfinden mit wie wenig aufwand sie noch geld im consumer bereich verdienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MaverickM, Windell und 2 andere
Sennemaa schrieb:
Naja eine 9070XT TUF für 899€ ist aber nicht wirklich ansprechend.

Bis jetzt ist eigentlich nur die PURE Sapphire spannend, die AIBs salzen die Preise ganz schön.
Die Pulse soll es für 689€ geben, aber man wird sich wohl sehr beeilen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Sennemaa und Apocalypse
Wundert nicht.
Im Bereich 200-500€ hat Mindfactory keine einzige NVidia auf lager.
1741204825575.png

Die 10 Karten sind die komplette Auswahl im Bereich 200-500€. Mit exakt 0 Karten zwischen 340€ und 500€.

Selbst im Bereich ab 500€ gibt es 0 Nvidia.
1741204959502.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, Lonex88 und evilhunter
Und nachdem AMD ein Brett von Mittelklasse-GPU zum Kampfpreis abgeliefert hat, wird nvidia noch mehr verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Lonex88, gecan und eine weitere Person
Deshalb habe ich mir mal eine 5090 gekauft. Mal wieder Anteile ankurbeln. Ich kann damit ganze 4 AMD Kunden abdecken. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: 47cmArmumfang
Hylou schrieb:
Gleiche Diskussion wie bei der HD5870. Paperlaunch wäre es wenn es keine Karten gäbe - es gibt aber Leute mit RTX5000 Karten.
Wenn du es eng auslegst - sicher. Gestattest du aber eine auch nur etwas weitere Auslegung, trifft der Begriff schon noch zu. Die Verfügbarkeit ist schlecht, einfach in einen beliebigen Shop durchklicken und kaufen ist nicht einfach und zu jedem Zeitpunkt möglich und UVP-bepreiste Karten gibt es überhaupt nicht. Ist daher schon einigermaßen zutreffend, ganz besonders soweit es die RTX 5090 als so ziemlich einzige Karte im Line-Up betrifft, die wirkliche Leistungsfortschritte gemacht hat.
Salutos schrieb:
Das ist doch NVIDIA egal, die verdienen ihr Geld mit Produkten für Datacenter.
Die Chips gehen dorthin wo man mehr Geld verdient. Gleichzeitig werden Consumerprodukte im Preis unattraktiv gehalten.
Mal ehrlich ich würde es nicht anders machen.
Ist ja betriebswirtschaftlich auch ein einwandfreies Vorgehen. Klar, wenn die Produktionskapazitäten da wären, sähe es ggf. nochmal etwas anders aus, dann würde man den Gaming-Markt noch stärker mitnehmen, denn ein etabliertes und profitables Betätigungsfeld verlässt ein Konzern nicht einfach so komplett. Unter den gegebenen Umständen ist das aber aus Unternehmenssicht schon korrekt so.

Ich sehe das Problem mittlerweile stärker auf Kundenseite: Was an Blackwell-Supply da ist, wird weggekauft, obwohl die Preise hochgradig übertrieben und die Karten, gemessen am Vorgänger und Erwartungen im Angesicht historischer Werte, nicht besonders gut sind. So übermittelt man Nvidia eben, dass alles okay ist und das sie gern so weitermachen dürfen. Selber schuld ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Ich mag die Menschen in der Community die sich darüber beschweren das andere bei den Preisen kaufen und ihnen sagen das Sie doch bitte nicht kaufen sollen, nur damit sie selbst für weniger Geld zuschlagen können. Das bringt einen Gewissen Reiz. Gott sei dank gibt es noch immer welche die einfach wie Nvidia mit dem Kopf durch die Wand gehen.

Würde AMD oder Intel etwas in der Leistungsklasse bringen, wäre das Geld auch besser verteilt. Jedoch ist der "Enthusiast" eher vom aussterben bedroht.

Calo84 schrieb:
Ich mag die Menschen in der Community die sich darüber beschweren das andere bei den Preisen kaufen und ihnen sagen das Sie doch bitte nicht kaufen sollen, nur damit sie selbst für weniger Geld zuschlagen können.
Da du vor und nach meinem Beitrag gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du mich damit meinst. Daher muss ich dich korrigieren: In keiner Form habe ich mich beschwert, sondern lediglich festgestellt, dass den eskalierenden Preisen primär Kundenverhalten zugrunde liegt. Nvidia kann mit dem Markt tun, was sie wollen, zum Erliegen kommt der Markt dennoch nicht.
Calo84 schrieb:
Das bringt einen Gewissen Reiz. Gott sei dank gibt es noch immer welche die einfach wie Nvidia mit dem Kopf durch die Wand gehen.
Das ist allerdings in jedem Fall albern, egal wie man es dreht oder wendet. Auch für dich wird es eine Preisgrenze geben, das darf man schon als einigermaßen garantiert ansehen ^_^
Calo84 schrieb:
Würde AMD oder Intel etwas in der Leistungsklasse bringen, wäre das Geld auch besser verteilt. Jedoch ist der "Enthusiast" eher vom aussterben bedroht.
Kein Wunder, denn was früher noch Enthusiast gewesen sein mag (etwa als die erste Titan 1000 € kostete), mag sich eine Grafikkarte zum mehrfachen Preis eben einfach nicht mehr leisten können oder wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, zett0, KillerGER87 und 2 andere
crustenscharbap schrieb:
Nvidia will es halt mit künstlicher Verknappung machen. Allerdings kann das auch nach Hinten los gehen. Zum Glück gibt es Konkurrenz und die hat gerade jetzt nochmal ordentlich nach gelegt.

iGPUs können ein richtig krasser Absatzmarkt sein, wie im Artikel erwähnt. Denn vor 3 Jahren war AMDs Vega 7 und Vega 8 mit Abstand die am meist verbaute "GPU". [...]
Ich hoffe ja immer noch, dass für die 8700G APU noch ein ebenbürtiger Nachfolger in naher Zukunft erscheint, leider war für den Desktop auf der CES nichts drin.
Ich bin absolut fasziniert von APUs. Meine erste APU war ein Kaveri A10-7850K! (Das lief noch mit DDR3 RAM! ) Viele haben mich damals belächelt und mir "viel Glück beim Zocken" mit dieser APU gewünscht. Größtenteils hat mir diese APU damals, auch mit den FPS und Kompromissen wie von dir beschrieben, völlig gereicht. Selbst Ark Survival Evolved (der alte Teil) konnte mit dem Ding mit 20 FPS und alles auf low gerade so gezockt werden, aber ich war mehr als zufrieden damit. (Und es war wirklich, wirklich nicht so schlimm, wie sich das einige von euch hier vielleicht vorstellen. Ich hatte wahrhaft Spaß!)
Mittlerweile reicht mir die Leistung natürlich nicht mehr und ich habe wieder eine CPU und GPU separat verbaut, weil ich dann doch nicht mehr am unteren Ende hängen wollte.
Ich wünsche mir ja sowas wie Strix Halo oder Strix Point für AM5 oder AM6. Das wären mal ein richtiger Game-Changer! Aber jedes Mal, wenn ich bete und bettel, kommen Leute hier an und erklären* mir, dass das Wunschdenken bleibt. Egal, ich bete weiter! Strix Halo auf AM5 oder AM6 würde mich definitiv wieder dazu bewegen mir eine APU einzubauen! Ich glaube immer noch fest daran, dass unheimlich viel Potenzial in APUs steckt und diese massiv unterschätzt werden! 🙏

*(RAM ist verlötet, Dual/Quad-Channel, Sockel viel zu klein für SoC, SoC ist verlötet, heul leise, geh nachhause!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und LinuxTux
Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei dem was Nvidia abliefert, verdienen sie diesen Rückgang.

Zu hoher Preis, kein HotSpot mehr auszulesen, fragwürdige PR Stunts, müder Refresh der 4000er Karten, Verbrauch zu hoch, Kabel überhitzen wieder ohne Überwachung, Paperlaunch!
Nur das all das im Q1/25 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
heroesgaming schrieb:
Da du vor und nach meinem Beitrag gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du mich damit meinst.
Nein :)
heroesgaming schrieb:
Das ist allerdings in jedem Fall albern, egal wie man es dreht oder wendet. Auch für dich wird es eine Preisgrenze geben
Nein. Wenn ich etwas will kaufe ich es. Und der PC ist ein vergleichsweise günstiges Hobby.

Aber: Ich habe keine Zustimmung erwartet.

Calo84 schrieb:
Okay, dann entschuldige bitte die falsche Annahme. Ich hatte angenommen, dass eine Ergänzung des älteren Beitrags dann logischer gewesen wäre, wenn es so nicht gemeint war.
Calo84 schrieb:
Nein. Wenn ich etwas will kaufe ich es. Und der PC ist ein vergleichsweise günstiges Hobby.
Alles ist relativ. Da ich aber bezweifle, dass du unendlich tiefe Taschen hast, darf man zumindest die undifferenzierte Verneinung hinsichtlich ihres Wahrheitsgehaltes anzweifeln. Aber okay.

Ich gebe ja zu, ich interessiere mich für sie 5090 auch nach wie vor. Ich lege nur keinen Wert darauf, mich an diesem (aus meiner Sicht hirnrissigen) Run zu beteiligen.
Calo84 schrieb:
Aber: Ich habe keine Zustimmung erwartet.
Das hätte ich an deiner Stelle auch nicht 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Grumpy schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass für die 8700G APU noch ein ebenbürtiger Nachfolger in naher Zukunft erscheint
Ich wünsche mir ja sowas wie Strix Halo oder Strix Point für AM5 oder AM6. kommen Leute hier an und erklären* mir, dass das Wunschdenken bleibt.

*(RAM ist verlötet, Dual/Quad-Channel, Sockel viel zu klein für SoC, SoC ist verlötet, heul leise, geh nachhause!)
Bin da ganz bei deiner Seite. Möglich ist es allerdings. Denn es gibt LPCAMM2 und dort ist es möglich 10200MT/s bei 384 Bit zu fahren. Wären so etwa 500GB/sek. Also schon das, was ne 4070 TI leistet. Aber das Problem ist hier der Preis und ein extra Sockel. 384 Bit hat nur die RTX 4090. So ein Mainboard wird sicher über 1000€ kosten.

Aber die Speicherbandbreite war wegen der GPUs nie der Engpass. Daher hat Niemand daran gedacht hier mal die Bandbreite zu erhöhen. Daher läuft quasi Alles auf 128 Bit.
Ein richtig schlauer Schachzug wäre bei AM6 auf 192 Bit (Tri-Channel) zu setzen. Das mit LPCAMM2

Was ich allerdings als realistisch sehe, ist eine APU mit 20CU, die dann mit einem CAMM2 Modul läuft. Also 8700G braucht ca 6400MT/s und HX370 7500MT/s und 8500 MT/s sollten für 20 CU reichen. So ein fiktiver 9700G wäre schon cool. Noch realistisch sehe ich ein 9700G mit RDNA 4 und 12 CUs und Zen5.

Ich mag APUs auch. Richtig coole Sache. Aber man sieht jetzt wieder dass möglicherweise kein FSR4 für den super neuen Strix Halo kommt. Also den AI Max 395.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
Und kümmert es NVidia? Vermutlich nicht.

MichaG schrieb:
Also der Katastrophenlaunch bei Nvidia und die neue Radeon-Konkurrenz sind da noch gar nicht mit drin.

das nicht aber die künstliche Verknappung ist mit dabei ... nach dem Launch wirds aber sicher nicht besser.

crustenscharbap schrieb:
Was ich allerdings als realistisch sehe, ist eine APU mit 20CU, die dann mit einem CAMM2 Modul läuft. Also 8700G braucht ca 6400MT/s und HX370 7500MT/s und 8500 MT/s sollten für 20 CU reichen. So ein fiktiver 9700G wäre schon cool. Noch realistisch sehe ich ein 9700G mit RDNA 4 und 12 CUs und Zen5.
20 CU würden ja schon für eine ordentliche APU reichen. Ich denke mal 16 CU sollten schon das Minimum sein, um es auch tatsächlich als "Gaming APU" vermarkten zu können. Wenn man bedenkt, dass die APU der PS4 mit GNC Architektur auch "nur" 20CU hatte und wir nun 5 (6?) Generationen weiter sind, sollte das schon ausreichen, um da was Vernünftiges herumzubekommen. Ich bin gespannt, wie gut Speichergeschwindigkeit mit den APUs in Zukunft noch skaliert. Aktuell sind ja schon 8000+ DDR5 RAM-Module verfügbar. Ich frage mich, wann AMD mal die Memory-Controller überarbeitet und höhere Geschwindigkeiten beim RAM zulässt. Die Riegel selbst sind ja verfügbar, wenn auch noch bisschen rar.
crustenscharbap schrieb:
Ich mag APUs auch. Richtig coole Sache. Aber man sieht jetzt wieder dass möglicherweise kein FSR4 für den super neuen Strix Halo kommt. Also den AI Max 395.
Was man hier jedoch bedenken sollte ist, dass der AI Max 395 nicht RDNA 4, sondern RDNA 3.5 verbaut hat (vgl. hier). Deshalb vermutlich auch kein FSR 4. Wenn tatsächlich RDNA 4 drinnen ist (vermutlich dann in der nächsten Generation), sehe ich auch keinen Grund, warum FSR 4 nicht an Board sein sollte. Selbst der 8700G mit RDNA3 kann alle RDNA3 Features, es wurde also nicht an Architekturfeature gespart.

Ich bin gespannt 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Ich halte CPUs mit einer "leistungsstarken" iGPU (als Ersatz für dedizierte Einsteiger-Grafikkarten) für eine äußerst positive Entwicklung der letzten Jahre. AMD ist der Pionier gewesen, aber mittlerweile bietet cooler Weise auch Intel diese sinnvollen Produkte an. Der Markt dafür ist heutzutage sehr vielfältig und spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben