crustenscharbap schrieb:
Nvidia will es halt mit künstlicher Verknappung machen. Allerdings kann das auch nach Hinten los gehen. Zum Glück gibt es Konkurrenz und die hat gerade jetzt nochmal ordentlich nach gelegt.
iGPUs können ein richtig krasser Absatzmarkt sein, wie im Artikel erwähnt. Denn vor 3 Jahren war AMDs Vega 7 und Vega 8 mit Abstand die am meist verbaute "GPU". [...]
Ich hoffe ja immer noch, dass für die 8700G APU noch ein ebenbürtiger Nachfolger in naher Zukunft erscheint, leider war für den Desktop auf der CES nichts drin.
Ich bin absolut fasziniert von APUs. Meine erste APU war ein Kaveri A10-7850K! (Das lief noch mit DDR3 RAM! ) Viele haben mich damals belächelt und mir "viel Glück beim Zocken" mit dieser APU gewünscht. Größtenteils hat mir diese APU damals, auch mit den FPS und Kompromissen wie von dir beschrieben, völlig gereicht. Selbst Ark Survival Evolved (der alte Teil) konnte mit dem Ding mit 20 FPS und alles auf low gerade so gezockt werden, aber ich war mehr als zufrieden damit. (Und es war wirklich, wirklich nicht so schlimm, wie sich das einige von euch hier vielleicht vorstellen. Ich hatte wahrhaft Spaß!)
Mittlerweile reicht mir die Leistung natürlich nicht mehr und ich habe wieder eine CPU und GPU separat verbaut, weil ich dann doch nicht mehr am unteren Ende hängen wollte.
Ich wünsche mir ja sowas wie Strix Halo oder Strix Point für AM5 oder AM6. Das wären mal ein richtiger Game-Changer! Aber jedes Mal, wenn ich bete und bettel, kommen Leute hier an und erklären
* mir, dass das Wunschdenken bleibt. Egal, ich bete weiter! Strix Halo auf AM5 oder AM6 würde mich definitiv wieder dazu bewegen mir eine APU einzubauen! Ich glaube immer noch fest daran, dass unheimlich viel Potenzial in APUs steckt und diese massiv unterschätzt werden! 🙏
*(RAM ist verlötet, Dual/Quad-Channel, Sockel viel zu klein für SoC, SoC ist verlötet, heul leise, geh nachhause!)