News Grafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt

@incurable Ein RTX 4060Ti System kostet deutlich mehr als eine PS5 Pro und hat spürbar weniger Leistung. Nicht jeder hat ein Komplettsystem, wo man nur die GPU aufrüsten muss. Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Und ein RTX 4060 TI System schafft bei aktuellen Titelen auch nur mit Ach und Krach 1080p mit DLSS und FG. Die PS5 Pro spuckt wenigstens ein 4k Bild aus

@Mr_Cenk, konnte mit einer 4070 Horizon Zero Dawn/Forbidden West auf dem TV in 4K/60 mit DLSS Qualität spielen.

Mit langsameren Karten können Details Runter und DLSS/FSR Balanced verwendet werden.
für 520€ gibts ne 7800XT oder eine gebrauchte 6800XT für weniger.

Botcruscher schrieb:
Der Masse ist RT oder irgendwas mit RTX Voice komplett egal. Die Karte kommt dort vor allem vom OEM Kistenschieber und dem Mobilbereich. So und jetzt erklärt mir mal wo AMD gerade bei den Mobilchips den ...
Da fängts ja schon an, ich sage nur die 7900m, welcher ich tausendmal lieber als die 4080m genommen hätte, problem ist, das ding gabs nur in einem einzigen Notebook, nen Dell irgendwas, und obendrein nur in Amerika. so kann und wird AMD zumindest im Mobilebreicht NIE was reissen. Die haben gute Produkte, sind aber gelinde gesagt zu "dämlich" anständig für die HW zu werben

Hab am Wochenende POE2 auf einer GTX 970 gespielt, hat super funktioniert.
Keine Ahnung warum es so viel Update-Angst gibt, aber deswegen eine Konsole zu kaufen ist keine Lösung...

Und warum AMD so abgestürzt ist haben die ja selbst schon rausgefunden: Software. Alleine wie viele Leute(/Unternehmen) sich lieber eine NV Karte gekauft haben wegen dem fehlenden ROCm Support... und der Abstand ist in den letzten Jahren noch viel extremer geworden.
Denke AMD sollte sich weiter auf iGPUs konzentrieren, das hat wesentlich mehr Zukunft für das Unternehmen. Ein paar Budget/Midrange dGPUs werden dabei ja auch abfallen.

Auf der anderen Seite ist das Consumer-Geschäft für NV sehr unattraktiv geworden. Theoretisch müssten sich die Produkte an den Margen der AI-Lösungen orientieren - blockieren ja die gleichen Fertigungsstraßen, und auf AI-Lösungen gibts wahrscheinlich noch immer hohe Wartezeiten. Das, zusammen mit der Konkurrenzlosigkeit, müsste eigentlich die Preise explodieren lassen für die nächste gen.

aLanaMiau schrieb:
Denke AMD sollte sich weiter auf iGPUs konzentrieren, das hat wesentlich mehr Zukunft für das Unternehmen.
Die Mär von den zukünftigen APUs hören wir jetzt schon seitdem die desaströse Übernahme ATis durch AMD vor mehr als 18 Jahren angekündigt wurde.

Realistisch betrachtet hat die ganze Grafikabteilung bei AMD Stand heute keine Daseinsberechtigung, weil sie sich trotz breitem Protfolio mit Grafikkarten, angepassten APUs und Konsolenlizenzen mit Mühe und Not über die Gewinnschwelle schleppt und damit die Marge der ganzen Firma torpediert.

Wenn es eine Zukunft gibt, dann in meinen Augen am ehesten als Abfallverwerter der Beschleunigerentwicklung, immer vorausgesetzt dort fliegt man nicht genauso aus den Kundenbindungen wie im Grafikbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Gaming ist hier mitnichten fuer die Marktanteile verantwortlich.
Die Absätze sind insgesamt gestiegen wegen KI hauptsächlich und Nvidia hat extrem mehr Karten fuer KI Rechenzentren verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
Mumbira schrieb:
Ich persönlich kenne z.B. keinen der jemals ein Problem mit Nvidia Treibern hatte persönlich.
Jetzt kennst du mich. Mich, der DCP Latenz Probleme mit diversen Nvidia Karten hatte und irgendwann die Schnauze voll hatte und Radeon ne Chance gab. Zugegeben, die 5000er Reihe hatte zu viele Macken. Jetzt, mit der 7000er im Rechner, läuft alles einwandfrei und ich kann nicht klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
C.J. schrieb:
AMD hat mit RDNA3 leider ein schlechtes Produkt auf den Markt geworfen: Relativ hoher Verbrauch (vor allem bei den B-Noten), schwache RT-Leistung, FSR hinkt bei der Bildqualität stark hinterher. Und seit über zwei Jahren keine neue Gen. Von alleine wird sich der Marktanteil nicht erholen, die müssen schon was neues bringen, das technisch und preislich überzeugt.
ich weis ne 7800xt ist ne schlechte karte 550 16gb ram und bis auf das rtx schneller als die 4070 und bei da 4080 genau das gleiche teuerer weniger vram als die xtx mit ihren 24 gb und 10 prozent im schnitt schneller naja für 880 euro naja weis ja nicht
das stimmt halt garnicht auser im bereich efizenz und rtx sonnst und rtx ist immer noch nicht so wichtig und selbst wenn kann jeden amd karte rtx auch wenn schlechter akuell als die nvidia modelle wart ab das ändert sich mit der 8000 die 8800 xt soll 45 prozent merr rtx performace haben als eine xtx naja und udna nach rdna 4 soll noch mehr bringen und das lästige thema mit strombedarf etwas reguliren . es nervt mich echt hart das immer nur gesagt wird alles bei nivida ist super ne 1200 euro karte mit 16gb ne 4070 mit zu wenig vram naja weis ja nicht sollten sich mal mehr anschauen.
die rx 7900xt zerlegt auch eine 4070 ti in punkto leistung auser rtx und 4gb mehr ram naja und billiger das rtx argument zählt halt nicht weil es die ganze karte nicht ausmacht
ich sag nie das amd oder nvidia beide haben ihre guten und schlechten seiten da ist nix perfekt

Vater_Unser-96 schrieb:
das rtx argument zählt halt nicht weil es die ganze karte nicht ausmacht
Das sagen AMD-Angänger seit der Vorstellung der 2000er GeForce-Karten im Herbst 2018.

AMD ist seitdem von 28% auf gerade noch 10% Marktanteile zusammengeschmolzen.

🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Vater_Unser-96 und xexex
@incurable Ändert trotzdem nichts daran das es viele leute gibt einschliesslich mir die auf RT sch.....n. Und ich hatte selbst ne 2070S und es mal probiert, RT schön und gut, aber das sieht für mich einfach nur schlecht aus, als ob alles auf hochglanz poliert wurde. 2021 wurde es dann ne 6900XT, hätte ja liebend gerne die 3070 genommen, aber wieder nen 8GB krüppel ? Never

Wenn 90% der Kunden zu angeblichen "RAM-Krüppeln" mit RT greifen sollte die Firma, die andere Prioritäten setzt und seit vielen Jahren Marktanteile verliert, vielleicht irgendwann umdenken.

Vater_Unser-96 schrieb:
die rx 7900xt zerlegt auch eine 4070 ti in punkto leistung auser rtx und 4gb mehr ram naja und billiger das rtx argument zählt halt nicht weil es die ganze karte nicht ausmacht

🤣zerlegt😅, die 7900xt ist grad mal 1-3% schneller in Raster und in 4k teils langsamer. Demgegenüber steht 25-30% bessere RT Performance bei der NV je nach Auflösung. Die günstigste 7900xt kostet aktuell 670 ,die günstigste 4070ti super (wieso mit der ti vergleichen?) knapp 830. Jetzt rechne mal die Differenz aus in % und du wirst Erstaunliches womöglich feststellen. Andere bekannte Vorteile der NV ausser Betracht gelassen sind die Karten also absolut auf Augenhöhe was P/L angeht ,you get what you pay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
HAse_ONE schrieb:
aber schaut euch doch die Steam Umfragen an. Da sind Karten vorne wie 3060, 4060, 1650 etc.
Sind das überhaupt Karten? Oder vielmehr die gängigen Laptop-GPUs?

Die "RTX 4060 Laptop GPU" liegt vor der "RTX 4060", aber wiev iele von denen werden korrekt erfasst?
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
So und jetzt erklärt mir mal wo AMD gerade bei den Mobilchips den letzten wirklich konkurrenzfähigen Chip hatte.
AMD hat konkurrenzfähige APUs. Die bekommt man aber nur in Xbox und PlayStation, nicht als PC. Die PC-APUs von AMD sind extra kastriert und GDDR6 können sie naturgemäß auch nicht.
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:
Ein RTX 4060Ti System kostet deutlich mehr als eine PS5 Pro und hat spürbar weniger Leistung. Nicht jeder hat ein Komplettsystem, wo man nur die GPU aufrüsten muss. Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Die Rechnung ging schon 2016 mit der PS4 Pro nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst letztes Jahr von einer RX570 auf eine RTX4060ti 16GB umgestiegen und ja es liegt an den Zusatzfeatures, weil ich auf Augenhöhe sonst immer zu AMD tendiere.
Will man die GPU-Beschleunigung AMD APP/NV CUDA nutzen, so ist das mit AMD leider immer russisch Roulette. Mit meinem Video-Codierer, musste ich die letzten Jahre immer auf die Beschleunigung verzichten(mit der alten AMD Graka ging es lustiger Weise noch - was ein fail), weil es immer hieß der Treiber wäre nicht vorhanden (und verdammt nochmal, natürlich war der vorhanden).

Und spätestens wenn irgendwas mit KI gemacht werden soll, ist sowieso CUDA-Pflicht.
Keine s**, ich meine natürlich Programmierer, schert sich in diesem Bereich um AMD.
Hierbei denke ich nicht, dass es Böswilligkeit der Programmierer ist, sondern viel mehr an AMD liegt, dass es so ist, wie es ist und wenn sich AMD in dem Bereich nicht langsam mal hereinkniet, befürchte ich auch, dass der Vorsprung viele Jahre nicht mehr aufgeholt werden kann - in einem absolut aufstrebenden Bereich!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Vater_Unser-96 schrieb:
ich weis ne 7800xt ist ne schlechte karte 550 16gb ram und bis auf das rtx schneller als die 4070 und bei da 4080 genau das gleiche......
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test.85286/seite-3

7800XT und 4070 sind abseits von RT etwa gleich schnell, mit einem 20% höheren Verbrauch zu lasten der 7800XT.

ADA legt in Teillast stark an Effizienz zu.

Der Test zeigt auch RDNA2 und Ampere, hier war war AMD klar effizienter.
Das schreibe ich als jemand der keine 6900XT abbekommen hatte, es wurde also Nvidia.

Im übrigen sind Nvidia Karten in Raytracing nicht nur ein paar % schneller.
Eine 4070 mit DLSS und FG kann auch in Cyberpunk 2077 Pathtracing halbwegs flüssig darstellen.

https://www.computerbase.de/artikel...marks_mit_pathtracing_rtoverdrive_und_dlss_35

Grundgütiger schrieb:
Eine 4070 mit DLSS und FG kann auch in Cyberpunk 2077 Pathtracing halbwegs flüssig darstellen.
Ja eben nicht
Rendern in kleinerer Auflösung und Frames interpolieren also nicht von sich aus gut genug um flüssig darzustellen

@Isolak, eine 4070 ist in Pathtracing der aktuellen Spiele Nativ schneller als eine 7900XTX mit FSR Qualität.

Zumindest Lt. Den Benchmarks hier auch CB.

Ich kritisiere auch Nvidia wegen deren VRam Mangel und hohen Preise. Jedoch liefert die Firma auch starke Produkte.

Zurück
Oben