News Grafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt

Mumbira schrieb:
Das ist schlicht falsch. Wenn das so wäre, würde AMD längst die Preise so weit runter schrauben, dass Nvidia kein Land mehr sieht.
Damit geht AMD das Risiko ein, dass Nvidia dasselbe macht und sie am ende also nur weniger Marge haben aber nicht mehr Marktanteil. Nvidia hat sogar die kleineren DIEs zusammen mit höheren Stückzahlen könnten Sie in der Theorie vermutlich mit den Preisen weiter runter als AMD es kann.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Angefangen mit der 5090 für 5000€. Klingt zwar komisch aber auch da würde die Karte mis angrenzender sicherheit gut weggehen.
Vermutlich hast du recht. Vielleicht sollte ich doch noch Nvidia Aktien zulegen um am anderem Ende der Kette zu profitieren.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
abe zu dem Zeitpunkt selbst zur 6900 XT gegriffen
Ich habe die 6900 XT für 1500.- gekauft. Damals war Mining aber richtig lukrativ. Hatte ether gemined wenn ich nicht am Zocken war, das wurde in BTC umgetauscht, es sind insgesamt 0.13 BTC geworden. Die Karte habe ich mehr als ammortisiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gelegenheits-Gamer der ab und an abends ein paar Stunden Zeit findet, kommt eine Oberklasse-Karte nicht in Frage. Gleichzeitig möchte ich, wenn ich dann die Möglichkeit habe, die Spiele in voller Pracht erleben. Die ewige Zwickmühle die mich seit den letzten 8 Jahren (mit dem Kauf meiner GTX 1060) begleitet.
Es wird also aller Voraussicht nach wieder Team Rot werden 8700XT oder 8800XT je nach Preisgestaltung, hoffentlich zieht man hier wie berichtet bei der RTX-Leistung an.
 
Solange es gekauft wird, machen die "Grünen (mal)" alles richtig.
Würde ich als Firma auch so machen.

Als Kunde kaufe ich es einfach nicht.
Warum? Weil ich es kann (wie nvidia die Preise zu verlangen).

Dazu kommt das Marketing von AMD.
Einfach nur dämliche Aktionen am laufenden Band.
Wird da wie in der Politik niemand gefeuert?
 
SweetOhm schrieb:
Und Dein persönliches Umfeld ist der "Nabel der Welt" ?!?
Wer schon so um sich schießt, sollte auch richtig zitieren und lesen... Einen Satz weiter schreibe ich, dass das ebenfalls auch nur eine begrenzte Statistik ist.
SweetOhm schrieb:
Gib einfach Gaudihalber mal in Google "nVidia Treiberprobleme" ein, dann viel Spaß beim (Stundenlangen) lesen.
Bzgl. "Tellerrand" und so ... ;)
Das hab ich jetzt tatsächlich mal gemacht. Lustigerweise ging der Tipp nach hinten los. Selbst nach mehreren Seiten gab es recht wenig substantielles. Aber du kannst dir ja gerne mal die Reddit Threads zu AMD Problemen durchlesen. Die Probleme scheinen, wenn ich mir das so durchlese viel gravierender zu sein als ich dachte.
SweetOhm schrieb:
Also die 3060 kam zuerst mit 8 GB ! Die 12 GB Variante kam erst später.
Wenn man schon so mit Ausrufezeichen hantiert, sollte man wenigstens vorher mal einen Fakten-Check machen. Die RTX 3060 kam zu erst mit 12GB raus, wofür Nvidia damals (zurecht) belächelt wurde. Später kam eine minimal günstigere 8GB Variante.

daknoll schrieb:
Kompletter Unsinn.
Solche Aussagen liebe ich.
daknoll schrieb:
Du solltest mal dein Notebook neu aufsetzen und an deinen Skills arbeiten.
Ah ja. Denial der besten Form. Es muss am Anwender liegen, weil man sein Lager verteidigen muss bis auf den letzten Zahn. Und du meinst wirklich das hätte ich nicht gemacht?

Du darfst ja gerne mal "The Version of AMD Radeon Software You Have Launched Is Not Compatible with Your Currently Installed AMD Graphics Driver." googlen und schauen was dabei raus kommt.

Es gibt etliche Lösungsansätze, bei mir hat bislang keiner funktioniert.:rolleyes: Aber ja, kompletter Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Quidproquo77
SweetOhm schrieb:
Na dann viele Späße in Zukunft mit Deiner 12 GB Karte (im Gegensatz zu den 16 bzw. 20 GB) ... :daumen:
Ergänzung ()

Ich sehe Karten über 500 Euro mit nur 12GB auch sehr kritisch. Da kann man m.E. echt mehr erwarten (genau wie bei Karten ab ~300 Euro und nur 8GB -- inklusive RX 7600). Aber er muss diese RTX 4070 ja nicht fünfzig Jahre behalten. Läuft es so wie mit Ampere, hat auch Lovelace mitunter sehr überschaubaren Wertverlust. Siehe die RTX 3050 sowie 3060, die bis heute nicht riesig unter ihre einstige UVP gefallen sind. Bei der RTX 3060ti war es nicht riesig anders. Die RTX 3070 war teils sogar wieder drüber.

RDNA2 wird teilweise regelrecht verramscht. Die RX 6750XT ist mal mit Marktpreisen über 600 Euro gestartet... (619 offizielle UVP). Ausverkauft wird sie seit Sommer, also zwei Jahre später, für gerade mal die Hälfte. Auch die RX 6800 gab es zuletzt für unter 400, 200 Euro+ unter der einstigen UVP. Das ist dann gut, wenn man im Schlussverkauf auf Schnapperjagd ist. Wenn man allerdings bei aktuellen Modellen zugreift... Das wirkt sich natürlich auf die Preise am Gebrauchtmarkt aus.


Aber letztlich kommt es nicht auf uns Technikfreaks ans, die wir uns hier in Hardwareforen tummeln, und um jedes Spec sowie SOftwaredetail zoffen Nein, bei der Verbreitung kommts auf die Typen an, die etwa im Mediamarkt ne RTX 3060/12GB oder ne RTX 4060/ti sehen und die statt einer RX 6600 oder RX 7600/XT mitnehmen. Oder einen entsprechenden Fertig-PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SweetOhm
Ist Raytracing eigentlich so relevant für die Marktanteile? Ist nicht eher GPGPU/KI ein relevantes Problem von AMD? So gab es bei AMD JAhrelang Probleme, dass OpenCL in Treibern schlicht immer mal wieder auf die eine oder andere Art kaputt war. Das geht soweit, dass manche Hersteller von GPGPU sagen "Nvidia ab Treiber Version x und AMD Treiber-Version ausschleißlich exakt Y". Nur das Y dann eben so alt ist, dass neueste Karten gar nicht unterstützt werden. Das alles deswegen, weil die Entwoickler keine Lust emhr hatten, ständig Support-Anfragen wegen AMD verfehlungen abarbeiten zu müssen.
 
MichaG schrieb:
Wieder ist ein Quartal rum und eine neue Studie zum globalen Absatz von dedizierten Grafikkarten für Desktop-PCs liegt vor. Laut Jon Peddie Research (JPR) hat Nvidia seine Führungsposition noch weiter ausgebaut und kommt nun mit GeForce auf 90 Prozent Marktanteil vor AMD Radeon. Intel spielt nach wie vor kaum eine Rolle.
"Add-In-Boards für Desktop-PCs" ist aber schon eine sehr kleine Nische mit gerade mal 8 Millionen verkauften Einheiten. Die mit Abstand meisten Desktop-PCs dürften eine Intel iGPU haben und gar kein "Add-In-Board". Selbst habe ich den letzten Desktop-PC vor 12 Jahren gekauft. In meinem Notebook steckt eine Ryzen-APU.

Dass in einer schrumpfenden Nische (Miner und KI zählen hier nicht mit, die stecken ihre GPGPUs in Rackserver) kein knallharter Wettbewerb herrscht, überrascht jetzt niemanden. AMD liefert die APUs für die zwei wichtigsten Konsolen, auch ein kompletter Exit aus dem Markt der dGPUs könnte denkbar sein.
 
Man darf allerdings nicht vergessen, dass man dank Nvidia wesentlich mehr Geld verdienen kann, was die hohen Preise mehr als ausgleicht.
 
SweetOhm schrieb:
Also die 3060 kam zuerst mit 8 GB ! Die 12 GB Variante kam erst später.

SweetOhm schrieb:
Ja, leider.
Obwohl die 3060 erst als 8 GB Version erschien.

Und wenn du es noch 10x inbrünstig behauptest... das stimmt nicht. Die ersten 20 Monate gab es nur das 12-GB-Modell:

3060.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, up.whatever, Benji18 und 4 andere
Waelder schrieb:
Auch ein großes Problem(aus Sicht gesunde Marktaufteilung): Bei den "Halb-Laien" die zwar selber ihre GPU einbauen aber dann bald fertig mit dem Latin ist, denkt einfach jeder, wenn er eine GPU benötigt an nvidia, quasi gibt nichts anderes - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder viel erlebt, kein Geld haben aber in dem Bereich sitzt die Geldbörse locker.
Und was glaubst du woher das kommt? Auch wenn die Kunden keine Ahnung von den den Einstellungsmöglichkeiten in einem Spiel haben oder die Features nicht verstehen, womit du absolut recht hast, ziehen diese Argumente eben. Der Kunde sieht eine riesen Featureliste und freut sich, auch wenn er vieles davon nicht nutzt.
Es fehlt bei AMD an Zugpferden im Marketing. Eigentlich fehlt es generell an Marketing bei AMD. Viel schlechter kann man Marketing kaum betreiben. Selbst die Aufmachung der Werbung von AMD wirkt gegenüber Nvidia schwach.

Jetzt kommt aber noch die zweite Baustelle. Der professionelle Kunde der die Leistung tatsächlich zum Arbeiten nutzt. Ich kenne z.B. deutlich mehr Leute die eine 4090 zum Arbeiten gekauft haben und damit nichts Spielen als Zocker die sich in diesem Preisbereich etwas gekauft haben. Ich sehe es auch in unserer Firmenumgebung, da sitzen nur 3090 oder 4090 Karten in den Systemen bei den Entwicklern. CAD Karten sind in der Regel zu teuer und bieten keinen relevanten Mehrwert. Viele Firmen kaufen sich daher die Retail Karten in Massen. Der Marktbereich steht dem Gaming Bereich in keinsterweise nach.
Und für diesen Bereich ist AMD schlichtweg nicht zu gebrauchen. Bis auf einige Achtungserfolge fehlt es grundsätzlich an einer breiten und generellen Unterstützung mit entsprechender Performance. Das diese Leute, die mit den Karten arbeiten, Privat Nvidia weiter empfehlen, versteht sich von selbst. Das hat also nochmal einen Synergieeffekt der Nvidia zugute kommt.
Nvidia hat es über die Jahre geschafft, ein richtig rundes Produkt zu kreieren, mit dem du alles gut abdecken kannst. Davon ist AMD noch sehr weit entfernt. Frag doch alleine mal, warum fast alle Streamer Nvidia Karten verwenden. Auch so eine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Tja wir haben ja alle selber Schuld, es wird ja meistens nur nVidia gekauft...

Bin angefangen mit GF4 -> 9800Pro -> 7800GTX -> x1900xt -> 8800GTS -> HD3870 -> HD4870 -> HD5870 -> HD6970 -> HD7970 -> R9 290x -> 1080ti -> 6900XT

Die R9 290x hatte ich einige Jahre, dann die 1080ti noch länger... Ich habe mit beiden Lagern keine schwerwiegenden Probleme gehabt.

nVidia bring häufig schneller Innovationen bzgl. Software, RX Voice zb. (Hammer feature) oder GSync, was mich daran halt immer stört ist immer exclusiv da ist AMD deutlisch besser, Upscaling, für alle davon profitiert auch die alte 1080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und SweetOhm
daknoll schrieb:
Die letzten Treiber waren alle Top. Nichts fehlt und das Feature Set ist komplett. Null Probleme.
Kann ich halt nicht berichten.
Abstürze, Treiber bleibt hängen, wenn man Screen Recording aktiv hat blackscreen wenn man über Discord einen Clip anschaut. In R6 stürzt mir der Grafiktreiber immer wieder ab. Nach Update auf eine neuere Version lässt sich die Gui nicht mehr öffnen.

Wie gesagt bin großer AMD Fanboy und vor ein paar Jahren waren die Treiber auch fein, aber die aktuellen Treiber sind einfach Shit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Brrr schrieb:
Damit geht AMD das Risiko ein, dass Nvidia dasselbe macht und sie am ende also nur weniger Marge haben aber nicht mehr Marktanteil. Nvidia hat sogar die kleineren DIEs zusammen mit höheren Stückzahlen könnten Sie in der Theorie vermutlich mit den Preisen weiter runter als AMD es kann.
Richtig und die Portokasse ist bei NVIDIA auch größer. Da kann man geringere Margen verkraften.
Bei AMD würde es jedoch für die Sparte weh tun ein Preiskampf loszutreten, wenn dieser keinen nachhaltigen Effekt haben wird. Ein Preiskampf wird nicht funktionieren, da bin ich mir sicher.
AMD muss bei Grafikkarten mit kleinen Bröttchen backen.


Hinzu kommt das der Firmenname NVIDIA nun so weit verbreitet ist, dank der Auszeichnung "wertvollste Firma der Welt" und so. Allein das Markenbranding ist eine Sache für sich. Wenn ich Produkt A für 500€ habe von einem bekannten Markennamen, ein gleichwertiges anderes Produkt für 400€ habe wo man vielleicht mal in der Vergangenheit ein paar schlechte Sachen aufgeschnappt hat, dann greift man auf den Markennamen weil die Bekanntheit automatisch mit besser assoziiert wird. Für viele spielt es keine Rolle, dass das günstigere Produkt besser sein mag - im Gegenteil es könnte automatisch als schlecht abgestempelt werden.

Bzgl. Treiber:
Also unter Linux kann ich mit den OpenSource Treibern nicht klagen. Eine Nische klar aber für Gaming in Linux geht nichts über AMD wenn es man es einfach haben will (strich keine Ahnung von Linux hat). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Kazuya91 schrieb:
Tja, AMD musste ja die Preise ebenso erhöhen trotz solch einem geringen Marktanteil. Verstehe das einer. Wenn AMD die Preise deutlich runterschrauben würde, sodass NVIDIA-Jünger ebenfalls mal ne AMD Karte wenigstens ausprobieren würden, dann könnte man deutlich mehr Marktanteile gewinnen.
Naja dafür muss aber auch erst Mal das Gesamtpaket stimmen...der Preis alleine wird das nicht richten. Ich hatte sonst immer alles von AMD, aber seit der 3000er Generation würde ich aktuell nur noch eine nVIDIA kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Neben den tatsächlichen Vorteilen die Nvidia durchaus bietet, zeigt die Kommentarsektion unter der News sehr gut und genau warum Sie so verbreitet sind.
 
Mumbira schrieb:
Solche Aussagen liebe ich.

Ah ja. Denial der besten Form. Es muss am Anwender liegen, weil man sein Lager verteidigen muss bis auf den letzten Zahn. Und du meinst wirklich das hätte ich nicht gemacht?

Du darfst ja gerne mal "The Version of AMD Radeon Software You Have Launched Is Not Compatible with Your Currently Installed AMD Graphics Driver." googlen und schauen was dabei raus kommt.

Es gibt etliche Lösungsansätze, bei mir hat bislang keiner funktioniert.:rolleyes: Aber ja, kompletter Unsinn.
Wie wär's wenn du den Notebookhersteller in die Pflicht nimmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nvidia dominert den Grafikkartenmarkt auch in der nächsten Generation nach Belieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tornavida schrieb:
Erzähl doch keinen Scheixx.
Glaub doch Deinen Scheixx.
Hab die Preise ständig im Auge und zur Pandemie Wucherzeit noch mehr gehabt, da alle "Auftraggeber" zu dieser Zeit einen neuen PC brauchten/wollten.
Die Preisdifferenz 6900XT zu 3090 lag anno Dazumal stets bei mind. + 50 % bis 100 % Aufpreis,
und stand (für mich zumindest) nie in Relation (bzgl. FPS/€/Watt). Fakt.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Und wenn du es noch 10x inbrünstig behauptest... das stimmt nicht. Die ersten 20 Monate gab es nur das 12-GB-
Mumbira schrieb:
Die RTX 3060 kam zu erst mit 12GB raus, wofür Nvidia damals (zurecht) belächelt wurde

@Cerebral_Amoebe

o.k. MEA CULPA !
Habe es mit der RTX 2060 verwechselt/vertauscht. Dort kam erst das 6 GB Modell, danach 8 (Super) u. 12 GB.
Werde meine (Falsch-) Aussage editieren ...

1733911839379.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Situation doch komplett selbst verschuldet. Was fehlt ist ein brauchbares Angebot zu vernünftigen Preisen. Was liefert AMD für weite Teile des Marktes? Nichts, absolut nichts. RDNA2 als Uraltgeneration ist teilweise besser ausgestattet und besitz ein besseres Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu komplett löchrigen RDNA 3 Generation.
"Mainstream" soll eine komplette Gurke wie die 7600 darstellen. Halo? Gehts noch? Dazu die komplett abgehobenen Preise. Ja da kann der Konsument auch bei NV deutlich mehr bezahlen!
 
Zurück
Oben