Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt
Na dann viele Späße in Zukunft mit Deiner 12 GB Karte (im Gegensatz zu den 16 bzw. 20 GB) ...
Ergänzung ()
Svennc schrieb:
Ausgerechnet diese 3060 nahm AMD auch noch den RAM-Vorteil von der Stulle. Denn die hatte anders als die RTX 4060 out of the Gate 12GB. Die RTX 3060 war damit sogar die erste 12GB-Karte, die es für unter 300 Euro gab.
Und Dein persönliches Umfeld ist der "Nabel der Welt" ?!?
Gib einfach Gaudihalber mal in Google "nVidia Treiberprobleme" ein, dann viel Spaß beim (Stundenlangen) lesen.
Bzgl. "Tellerrand" und so ...
Ergänzung ()
riOrizOr schrieb:
Wenn man sich im Enthusiasten Bereich umsieht z.b. hier im Forum da ist AMD gut aufgestellt. Laut Umfragen ist die Lücke da nicht weit auseinander, was für mich bedeutet das der Enthusiast genau was weiß was er ich ins Haus holt, aber alle anderen eben nicht wissen was AMD zu bieten hat.
Der 9950X hat 2x 70mm² und die 5090 knapp 800mm², beantwortet das deine Frage?^^
Außerdem brauchen CPUs kein Beiwerk, außer das teure Indium für den Heatspreader, sofern das noch benutzt wird.
SweetOhm schrieb:
Na dann viele Späße in Zukunft mit Deiner 12 GB Karte (im Gegensatz zu den 16 bzw. 20 GB) ...
Die V-ram Größe ist nicht die einzige Metrik. Ich spiele mit der 4070 fast genauso gut wie mit der 4080 und sonderliche Einschränkungen hatte ich mit dem V-ram bis heute noch keine.
Insofern war der Kauf der 80er bisher gar nicht wirklich notwendig. Und jahrelang mit dem schlechteren Upscaling zu spielen, damit man vom V-ram noch relevant profitiert, ist auch keine Option.
SweetOhm schrieb:
Also die 3060 kam zuerst mit 8 GB ! Die 12 GB Variante kam erst später.
aber die mining-marge mit 500-800€ aufpreis über UVP schmeckt halt - und so hat die 2 jahre alte 6800XT halt bis ende 2022 immernoch grob 700€ gekostet.
Die 6900XT gab es damals jeweils zum halben Preis (800 vs. 1600, 1000 vs. 2000, 1250 vs. 2500, 1500 vs. 3000 €) !
Auf Augenhöhe in RR, weniger Verbrauch und günstiger !! Merkste was ?!? Vermutlich eher nich ...
Stimmt Gewinne erwirtschaftet man am besten ohne Marktanteile
Ergänzung ()
SweetOhm schrieb:
Die 6900XT gab es damals jeweils zum halben Preis (800 vs. 1600, 1000 vs. 2000, 1250 vs. 2500, 1500 vs. 3000 €) !
Auf Augenhöhe in RR, weniger Verbrauch und günstiger !! Merkste was ?!? Vermutlich eher nich ...
Die war ja auch beschissen für Mining, kein Wunder … mit Spielen hatten die damaligen Preise selbstverständlich wenig zu tun. Habe zu dem Zeitpunkt selbst zur 6900 XT gegriffen - 2-3 Monate später hat sich das Ganze beruhigt und habe für keine 100€ mehr eine 3090 aufgerüstet (DLSS+RT, FSR-(Unterstützung) war Katastrophe, + dauernd den berüchtigten Black Screen Bug mit der 6900 XT))…
Jepp. Die RTX 3060 /12 kam sogar Monate vor der RX 6600. Nvidia hat die also nicht gekontert. RTX 3060: Februar 2021. RX 6600: Oktober 2021. Trotzdem hat AMD diesen Sparhannes (8GB, 8 Lanes) rein nominell 1:1 gegen die RTX 3060 gestellt. Computerbase war damals zurecht nicht sonderlich begeistert. Die tatsächlichen Marktpreise waren dann in der dicksten Krise natürlich eh komplett kaputt. Trotzdem war die 3060 später die erste Karte mit 12GB, die unter 300 Euro zu haben war -- und sitzt jetzt auf Top1 im Steam Survey.
PS: Die spät nachgeschobene RTX 3060/8GB von 2023 war ein übler Scherz/Etikettenschwindel. Aber das ist hier sicher noch bekannt. Im Prinzip eine RTX 3050ti, weil da wesentlich mehr beschnitten war als bloß der Speicher. Den 75W-Markt beackert Nvidia mit dem anderen Nachzügler RTX 3050/6GB aber ziemlich konkurrenzlos.
Für mich eigentlich auch eine No-Go-Entwicklung: kleinste Modelle einer Reihe, die mit ~170W gelistet sind. Die RTX 3060 hatte immerhin noch die 3050 darunter. Und ist eine 12-GB-Karte mit voller Anbindung (16 Lanes). Kein Komplettsparpaket a la RX 6600 oder 7600. Für Aufrüster von älteren Systemen nach wie vor relevant.
Ja, leider. Obwohl die 3060 erst als 8 GB Version erschien. (war bei der 2060 so) Dafür allerdings noch mit 16 Lanes.
Die 4060 kam dann auch wieder nur mit 8 GB (für 329 €) und nur noch mit 8 Lanes angebunden ...
Und wie erzeugt man mehr Gewinne? Indem man man mehr Kunden hat. Man muss mal vllt ein bis zwei Jahre in den sauren Apfel beißen indem man die Margen niedriger macht,
Pscht .... Sag das bloß nicht den Managern und bwler , die denken nur in drei Monats Zyklen weiter reicht das nicht , wo kommen wir hin wenn Betriebe langfristig planen würden für längeren Bestand der Firmen
Börse gut und schön man holt sich Geld von Freunden und dann ist man ein Sklave dieser die wollen ja was wiederhaben und schmeckt denen der Wachstum nicht wird man von denen auch noch verklagt
Mal sehen, ob das für mich jemals ein Thema wird. Zur Not wird mal ein Regler bedient. Was bringt mir großer VRAM, wenn meine damaligen Spiele direkt schon schlechter laufen als mit der 4070S. Das brauchen wir jetzt aber auch hier nicht diskutieren. Natürlich hätte ich auch gern wieder 16GB gehabt. Fakt ist aber auch, dass ich davor schon paar Jahre 16GB VRAM hatte und die 6800 damit überhaupt nichts anfangen konnte in WQHD und wo der Speicher mal voller wurde, bspw. mit RT, da bricht AMD dann sowieso ein. Also ein Jahr hatte ich jetzt schon mehr Spaß mit der Nvidia Karte. Ich denke da folgen noch ein paar und dann hat sich das auch
Was ich mit der 7800XT bekommen hätte, ließ sich anhand der Jahre mit der 6800 ja ziemlich gut abschätzen. Liegen ja keine Welten dazwischen. Mit der 6800 wars zuletzt immer nur ein Gefummel in den Settings, dass RT irgendwie halbwegs lief. Als ich die Karte neu hatte, waren es zumindest bei mir deutlich weniger Games mit RT und die wenigen liefen ganz passabel. Ende letzten Jahres wurde es aber schon nerviger. Also da ist die 16GB Karte wirklich schlecht gealtert und die 7800XT ist in der Hinsicht schon alt auf den Markt gekommen. Dass sich ein Großteil der Kunden nicht wirklich für den Speicherausbau interessiert, das zeigen ja die Zahlen.
Btw hab ich meine 12GB Karte auch mit Hinblick auf die aktuellen Konsolen gekauft, die 16GB shared Memory haben. Da sollte man mit 12GB allein für die GPU noch ne Weile hinkommen. Dass das sich nicht direkt so vergleichen lässt, ist mir bewusst. Aber die Tendenz passt in meinen Augen. Die 8GB der 3070 hatten damals nicht gut gepasst, deshalb wurde es die 6800.
Ich glaube du hattest da wirklich einfach nur ein extremes Montagsmodell, meine GTX 1080 FE OC läuft jetzt schon fast 10 Jahrten im Täglichen gebrauch und hat null Probleme. An seinen eigenen erfahrungen alleine kann man keine Zuverlässigkeit bewerten.
Nein, erst die RTX 3060 12GB und damit die RTX 4060 dagegen nicht so schlecht darsteht, hatte man später eine RTX 3060 mit 8GB rausgebracht.
Ich hatte eine RTX 3060 12GB und konnte TLOU 1 mit vollen Grafikdetails dank der 12GB spielen, mit 8GB nicht möglich.
Was haben die Leute ihre 8GB verteidigt und wenn man sich Indiana Jones ansieht, verrecken genau diese Karten jetzt.
Jetzt habe ich eine RX 7700XT, da die RTX 4060/ 4060 Ti nur in ein paar Nvidia optimierten Spielen besser ist (CP, Alan Wake 2, Black Myth).
RX 7800XT und 7700XT finde ich als Alternative zur 4060 Ti und RTX 4070 besser, darüber dreht sich das Blatt zugunsten von Nvidia.
Ergänzung ()
PrimeskyLP schrieb:
Ich glaube du hattest da wirklich einfach nur ein extremes Montagsmodell, meine GTX 1080 FE OC läuft jetzt schon fast 10 Jahrten im Täglichen gebrauch und hat null Probleme
Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller, sonst gäbe es null Garantiefälle.
RTX 2080 Ti und die Lotkügelchen, wo nach bekannt werden zusätzlich verklebt wurde
Black Screen bei RX 5700XT
Zurecht. Nvidia hat aktuell einfach das bessere Produkt. DLSS ist immer noch FSR um Längen voraus.
Mumbira schrieb:
Und AMD scheint es ja immer noch nicht ihre Treiber in Griff zu kriegen. Es kommen gleich mit Sicherheit Leute die schreiben "ich habe seit 100 Jahren AMD/ Radeon und nie Treiber Probleme gehabt". Aber meine Erfahrung mit AMD Treibern ist echt keine gute. Auf einem meiner Laptops kriege ich z.B. den Treiber nicht mal geöffnet, da angeblich keine kompatible GPU erkannt wurde. Installieren lässt der Treiber sich aber problemlos... Es hilft auch nicht, dass ich jedes Jahr wieder lese "nein nein wirklich, dieses Jahr hat AMD die Treiber aber wirklich in Griff".
Da muss weitaus mehr kommen. Abseits von Spielen ist AMD fast nie eine sinnvolle Option. In Spielen bietet AMD zu wenig an Features. Der Preis, der ist tatsächlich eher zweitrangig. Warum habe ich einen Rechner mit 4090 und einen mit einer 4080? Die 4090 ist das Arbeitstier für Rendering und ähnliches. Da hat AMD gar nichts zu bieten. Die 4080, die ist nur zum Spielen. Warum keine 7900XTX..... fehlendes DLAA, FSR sieht immer schlechter aus als DLSS, RT Performance ist bei AMD schwach und ich feiere diese Technik. Außerdem ist die 4XXX Reihe deutlich effizienter (was mich aber nur am Rande interessiert).
das Thema Features wurde schon mal diskutiert, auch wenn vielleicht hier im Forum relevant, der normale User hat so gut wie keine Ahnung davon und wenn man die Leute nicht hinaufhievt nach dem Motto siehst du keinen Unterschied(RT ist da ein gutes Beispiel) fällt es auch den Meisten nicht auf. Auch Features die nicht standardmäßig in jedem Game integriert und aktiv sind, stoßen bei der Masse auf Fragezeichen, die Meisten kennen dort den Punkt Grafikeinstellungen nur vom Hörensagen.
Auch ein großes Problem(aus Sicht gesunde Marktaufteilung): Bei den "Halb-Laien" die zwar selber ihre GPU einbauen aber dann bald fertig mit dem Latin ist, denkt einfach jeder, wenn er eine GPU benötigt an nvidia, quasi gibt nichts anderes - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder viel erlebt, kein Geld haben aber in dem Bereich sitzt die Geldbörse locker.
Auf jeden Fall, was mich aber ärgert ist das Titel mit Raytracing oft richtig schlechte nicht Raytracing Reflexionen als Alternative haben. Besonders wenn man sieht das es in der Vergangenheit dennoch funktioniert hat.
Naja, gleichzeitig wird das Low-End aber immer billiger, mit APUs die immer stärker werden. Nicht jeder muss auf einer 4090 zocken. Die Steam Userzahlen gehen zudem von Rekord zu Rekord. Ich sehe nicht dass PC-Gaming einbricht.
Montagsmodelle gibt es bei jedem Hersteller, sonst gäbe es null Garantiefälle.
RTX 2080 Ti und die Lotkügelchen, wo nach bekannt werden zusätzlich verklebt wurde
Black Screen bei RX 5700XT
Erzähl doch keinen Scheixx. Jeder kann z.B. bei Geizhals nachschauen ,dass es die 6900xt erst ab Anfang 2024 zum deutlich reduzierten Preis gab und sicher auch nicht zum halben Preis wohingegen die NV Pendants niemals so abgerutscht sind als Neuware vom Händler und auch im Vergleich in der Coronazeit immer wieder +- zu UVP von "normalen" Kunden kaufbar waren. Bei AMD konnte man in der Zeit wenn überhaupt nur eine 6900xt mit viel Glück kaufen.
Es ist genau so wie @duskstalker in Post 121 beschrieben hat.