@Mumbira
Ich glaube die Wahrnehmung ist auch immer ein Stück weit "biased" (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein), egal welche Hardware welcher Hersteller. (auch unabhängig von Computern)
Weil man oft nach Bestätigung sucht und wenn die eigene Kaufentscheidung bestätigt wird, man sich auch immer ein Stück weit besser fühlt und bei Problemen von anderen Herstellern/(Konkurrenz-)Produkten/etc. zusätzlich noch bestätigt wird, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ich z.B. könnte dir das Gegenteil deiner Erfahrung berichten, weil ich einige Besitzer einer Radeon kenne, die seit Jahren keinerlei Probleme haben und wiederum andere die Probleme mit der Geforce haben.
Wer von uns hat recht? Ganz einfach, wir beide. Weil beides nur Annekdoten sind und wir beide keine Statistik führen.
Zusätzlich hat man auch ab und zu mal Pech, Stichwort: Montagsprodukt. Und anstatt den Defekt als das zu behandeln was er ist (eine RMA), kann man sich mal eben schnell im Netz auskotzen, wie be...scheiden doch das Produkt ist und man sowieso nuuuuuuuuurrrrr Probleme damit hatte. (Hier wird auch gerne mal das defekte Produkt per Wiederruf zurückgeschickt und das Problem dann an einen anderen weitergegeben....)
Dazu kommt noch ein Problem, undzwar die User, die die Fehlermeldungen einfach wegklicken oder den Fehler der alle 4 Wochen auftritt ignorieren oder die "nichts gemacht haben". Besonders die Sachen die nur ab und zu auftreten oder die man weggeklickt hat, geraten schnell mal in Vergessenheit. Und dann kommen solche "biased" Aussagen zustande: "iCh hAtTe nOcH nIE PRoblEMe mit [XYZ]. aLleS läUfT bEsTEns."