News Grafikkarten-Absatz: Nvidias Marktanteil war noch nie so hoch wie jetzt

Grundgütiger schrieb:
@Isolak, eine 4070 ist in Pathtracing der aktuellen Spiele Nativ schneller als eine 7900XTX mit FSR Qualität.
Da gebe ich dir vollkommen recht die 4070 ist in Pathtracing schneller und es gibt genau ein Spiel welchem dies meiner Meinung wirklich wichtig ist nämlich Cyberpunk
Deswegen versuche ich wenn ich Leuten etwas empfehle immer erst zu prüfen ob sie wirklich Raytracing brauchen

DLSS + FG oder FSR sind für mich kein Anzeichen an Leistung ich kann das nämlich nachstellen indem ich auf meinem 4K Fernseher ein 1080p Signal abspiele und den Fernseher mit AI Magic hochskalieren lasse
 
Isolak schrieb:
DLSS + FG oder FSR sind für mich kein Anzeichen an Leistung ich kann das nämlich nachstellen indem ich auf meinem 4K Fernseher ein 1080p Signal abspiele und den Fernseher mit AI Magic hochskalieren lasse
Ich mache mir das Leben noch einfacher und nehme einfach einen 1080p-Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und bLu3to0th
Isolak schrieb:
DLSS + FG oder FSR sind für mich......
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Wenn AMD am Kunden vorbei entwickelt und nicht breit genug aufgestellt ist, wird deren Produkt halt nicht gekauft.

Hinzu kommt noch folgendes:
Ich : AMD, ich hätte gerne 6900XT
AMD: Grillen zirpen
Scalper: reibt sich die Hände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
coxon schrieb:
Jetzt kennst du mich.
Naja persönlich kenne ich dich jetzt trotzdem nicht. 😅 Ob ich persönlich jemanden kenne oder ob ich jemanden persönlich kenne ist nicht das gleiche. Naja gut, beim zweiten drüber lesen hab ich es wohl sogar doppelt gemoppelt "ich persönlich kenne niemanden persönlich"...

Naja wie dem auch sei, ich habe nie bestritten, dass auch Nvidia Bugs im Treiber hat, wäre auch schlicht falsch und doof. Es geht mir nur um die relative Anzahl. Ich selber bekomme in meinem Bekanntenkreis öfter mal Probleme mit Treibern mit, bzw. Probleme die sich später mit neuem Treiber von alleine lösen. (Öfter heißt in dem Fall, sowas wie 1-2 mal im Jahr.) Auffällig ist, dass es immer die Freunde mit AMD Karten sind. Dabei spiegeln sich die 90% Marktanteil von Nvidia auch in meinem Umfeld wieder. Im Vergleich dazu bekomme ich selten (eigentlich nie) richtige Probleme mit Nvidia mit. Und das selbe sehe ich eigentlich auch im Netz, die Anzahl der Bugs die ich bei AMD mitbekomme, in Angesicht des Marktanteils, lässt Schlüsse zu.

Hin und wieder hab ich mal, dass neuere Spiele crashen. Aber zu 99% sehe ich dann auf der Nvidia Website, dass es bereits einen neuen Game-Ready-Driver gibt. Auch diese lassen idR bei AMD länger auf sich warten. Das ist halt auch frustrierend, wenn du mit deinen Kumpels auf das neue Battlefield wartest, aber du musst ne Woche warten weil AMD noch einen neuen Treiber rausbringen muss, während es bei Nvidia idR einen Tag vor Release bereits einen Treiber gibt. (Klar, daran sieht man, dass Nvidia enger mit den Entwicklerstudios arbeitet und seinen Vorteil da ausnutzt. Aber ob man jetzt die Politik von Nvidia unterstützt ist wieder ne andere Frage. Ich finde AMD deutlich sympathischer.)
 
@Mumbira
Ich glaube die Wahrnehmung ist auch immer ein Stück weit "biased" (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein), egal welche Hardware welcher Hersteller. (auch unabhängig von Computern)
Weil man oft nach Bestätigung sucht und wenn die eigene Kaufentscheidung bestätigt wird, man sich auch immer ein Stück weit besser fühlt und bei Problemen von anderen Herstellern/(Konkurrenz-)Produkten/etc. zusätzlich noch bestätigt wird, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich z.B. könnte dir das Gegenteil deiner Erfahrung berichten, weil ich einige Besitzer einer Radeon kenne, die seit Jahren keinerlei Probleme haben und wiederum andere die Probleme mit der Geforce haben.
Wer von uns hat recht? Ganz einfach, wir beide. Weil beides nur Annekdoten sind und wir beide keine Statistik führen.

Zusätzlich hat man auch ab und zu mal Pech, Stichwort: Montagsprodukt. Und anstatt den Defekt als das zu behandeln was er ist (eine RMA), kann man sich mal eben schnell im Netz auskotzen, wie be...scheiden doch das Produkt ist und man sowieso nuuuuuuuuurrrrr Probleme damit hatte. (Hier wird auch gerne mal das defekte Produkt per Wiederruf zurückgeschickt und das Problem dann an einen anderen weitergegeben....)

Dazu kommt noch ein Problem, undzwar die User, die die Fehlermeldungen einfach wegklicken oder den Fehler der alle 4 Wochen auftritt ignorieren oder die "nichts gemacht haben". Besonders die Sachen die nur ab und zu auftreten oder die man weggeklickt hat, geraten schnell mal in Vergessenheit. Und dann kommen solche "biased" Aussagen zustande: "iCh hAtTe nOcH nIE PRoblEMe mit [XYZ]. aLleS läUfT bEsTEns."
 
Mumbira schrieb:
Es kommen gleich mit Sicherheit Leute die schreiben "ich habe seit 100 Jahren AMD/ Radeon und nie Treiber Probleme gehabt".
Wenns halt so ist!?

Mumbira schrieb:
Aber meine Erfahrung mit AMD Treibern ist echt keine gute. Auf einem meiner Laptops kriege ich z.B. den Treiber nicht mal geöffnet, da angeblich keine kompatible GPU erkannt wurde. Installieren lässt der Treiber sich aber problemlos...
Meine Erfahrungen im mobile GPU Bereich sind zwar schon älter, bei Notebooks von Freunden mussten wir immer die vom Hersteller modifizieren Treiber Pakete installieren.

Die von AMD waren nicht installierbar oder es wurde auf den Notebokkhersteller verwiesen.
Leider haben diese nur in großen Abständen neue Treiber mit ihren Anpassungen aktualisiert.
Wir hatten soviel ich mich erinnere später auch ein Mod Tool benutzt um die direkt von AMD bereitgestellten Treiberpakete installieren zu können.

Das war aber vor Adrenalin.

Notebook und Desktop war leider nicht dass Selbe vom Support.

Ich nutze keine Gaming Notebooks, da mir die Nachteile zu groß sind.
AMD im Dektop läuft ohne Auffälligkeiten, Treiber und dessen GUI machen keine Macken.

Unregelmäßig mache ich bei Treiber Update mit DDU ein cleanup vor der Aktualisierung (aber relativ selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
N0Thing schrieb:
Eine 7900 XTX ist schon ca. 150€ günstiger als eine 4080 (Super) und verkauft sich trotz gleichwertiger Rasterleistung nicht besser.
na gleiches gilt auch für die 7800xt ist auch 50€ günstiger wie die 4070.
denke nach wie vor das Chiplet Design hat einfach zuviele nachteile, nicht nur die effizenz &Leistung passt nicht auch die Herstellungskosten sind wohl zu hoch um Nvidia anzugehen.
AD104 294mm2 und GB205 270mm2 60cu vs 50cu Max beide 192bit
das was Nvidia an der chipfäche spart legen sie beim Vram wieder drauf
N32 200mm2 +4x37,5mm2 und packing vs N48 270mm2 60cu vs 64cu beide 256Bit könnte am ende günstiger für AMD werden
sprich Nvidia hat weniger Hardware einheiten wie die 4070s mit dem speicherdurchsatz der 4070ti-S
das Nvidia eine Rohleistung der 4070ti-S erreicht erachte ich für unmöglich.
wenn sie die Rohleistung der 4070S auch im Raster toppen würden wäre ich schon überrascht mit 10% weniger Hardware nur durch Architektur und Bandbreite wäre das schon eine Krasse Leistung.
aber abwarten nur noch nen Monat.
 
Zurück
Oben