@crustenscharbap: Für 8000 EUR bekommt man sicherlich Besseres wie in diesem Artikel, was ich aus eigener Erfahrung fest montiert in der Garage zu meiner Photovoltaik in 4er Blöcken stehen habe.
Und dass er nichts bezahlt, glaubst auch nur du.
Er bekommt eine Förderung bzw. einen Anteil daran und darf den Rest dann abstottern.
Vmtl. ist KFW-Förderung auch noch im im Spiel.
Balkonkraftwerke sind der neueste "hippe" Trend.
Ob sich das rentiert, muss man leider an Erfahrung alles selbst machen.
Auch von einem Energieberater und einem Elektriker im Verbund kommt meist nur in Sachen Beratung heiße Luft - mit Mühe und Not bekommen die noch die Menge der benötigten Photovoltaik Platten im Vergleich zur Hausgröße zusammen, aber eine Art Hochrechnung kann man vergessen, zumal hier zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Du weißt es erst, ob es sich der eigene Invest rentiert hat, wenn du zwischen Frühjahr/Sommer bzw. Herbst/Winter einen brauchbaren Energiespagat hinbekommst oder ob eben die teuer bezahlten Batterien die meiste Zeit doch leer gesaugt werden.
Und das bisschen erwirtschaftete Energie was man zurück liefert, ist immer noch veraltet per Gesetz künstlich für Privat limitiert (womit man auch über den Sommer nichts Größeres an Erträgen als finanzieller Winterausgleich hamstern kann) bzw. sind die teuren Photovoltaik Platten zu viele, lohnt sich der Invest nicht im Vergleich doch ab und an bzw. über ein paar Wochen in größerer Menge Strom vom Netz zu nehmen.
Letztendlich wird ohne günstigeren Heizstrom in der Zukunft für die Masse nichts gehen, denn eine Photovoltaik hilft primär im Sommer und ohne Batterie sogar nur unter Tags. In der Nacht oder an dunklen Tagen bzw. mit weniger Lichtstunden, hängt man schneller am Stromunternehmen als einem lieb ist.
Mit KFW 40 Plus verliert man zumindest nur 1 Grad in 24 Stunden, welches nochmals sparen hilft, denn Heizverlust durch schlechte Dämmung ist der größte Stromkiller. Aber KFW 40 Plus ist (wie auch aus eigener Erfahrung weiß) schweineteuer, denn es muss alles besonders sein wie z. B. die isolierten Rollladenkästen.