Hasenfutter
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Thaxll'ssillyia schrieb:This. Habe auch Victron (10000er) mit 35kwh LFP Batterien (3x 48V/12Kwh),
Teuer? Finde ich nicht.
das ist doch ein löblicher Preis; d.h. 1 kWh Kapazität für 300 euro, incl. anständigem Batterielader
( Victron, kein Schrott )
lt. Taschenrechner könnte man sich so allein schon jährlich 500 € Benzinkosten einsparen, wenn man
mit der Elektro-Möhre täglich 100 km zur Arbeit und zurück fährt ( Im Vergleich mit einem
Benziner = 5,5 Lliter Verbrauch / zum 1,90er Kurs getankt )
ps. welche BMS`s wurden für den 3,2V-Speicher-Klotz verwendet ? Woher hattest du die
blauen Klötze bezogen ?
über Aliexpress oder bei einem europäischem Schacheranten ?
welche(-n) Batterielader hast du von Victron genommen ?
besten Dank
Ergänzung ()
2777 schrieb:Ich glaube nicht, dass der Akku bei deiner Anlagengröße in der schlechten Jahreshälfte halbwegs voll wird.
wird er nie - das ist ja bekannt ( ausser du nimmst die überteuerten glas-glas-Module von Aleo
mit einem dickem Zuschlag für den Herrn Laudeley.
Dann hast du in Winterzeiten auch höhere Ausbeute..............oder auch nicht
ps. im Ausland, wo es keine Winterzeiten gibt....kommst du mit einem 20 kWh-Akku
und 4,5 kWp-Modulen über die Runden, weil die Akkus schon kurz nach Mittag
voll geladen - auch mit Klimageräte, wenn im Einsatz. / Autarkiegrad: ca. 89 %
/ auch in Regenzeiten