Dr. MaRV schrieb:
Nur ist das ganze Kaspertheater keine Marschrichtung, sondern sozialistische Planwirtschaft und daran ist schon mein Heimatland kaputtgegangen.
Erschreckend, dass man das ausgerechnet einem Ostdeutschen erklären muss: Wir leben in der BRD in keinem Sozialismus und wenn man sich aus verdammt guten Gründen von völlig veralteten Technologien trennt, hat das auch null, nichts, nada mit "Planwirtschaft" zu tun. Ich empfehle Dir dringend, bevor Du weiterhin solche Propaganda als "Fakten" auszugeben versuchst, Dich mit dem politischen System in unserem Land zu beschäftigen.
Dr. MaRV schrieb:
Würde man nicht feste Zahlen vorgeben, die nie zu erreichen sind (15 Millionen E-Autos bis 2030, 500.000 Wärmepumpen pro Jahr ab 2024), sondern den Markt organisch wachsen lassen, würde vielleicht auch die notwendige Infrastruktur in ausreichendem Maße mitwachsen können.
Feine Idee. Der Markt regelt das schon. Deswegen verbrauchen unsere Autos seit 30 Jahren nicht weniger sondern mehr Sprit und werden immer schwerer und größer. BMW, Daimler, VW und Co denken nun mal
nicht weiter als bis zum nächsten Quartal und an ihre Dividende - daher ist denen das Wohl der Menschen, die etwa unter dem Klimawandel leiden, herzlich egal. Aus diesem Grund würden wir wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch kein elektrisches Auto auf der Straße sehen, wenn die Politik nicht ab und an Vorgaben macht - auch wenn da natürlich auch nicht alles vernünftig läuft. So darf man sich nicht einfach "1 Million E-Autos bis 2020" wünschen, sondern müsste etwas dafür tun. Frau Merkel und Herr Altmaier sind da
die größten Versager, was Mobilitätswende und den fehlenden Ausbau der erneuerbaren Energien angeht. Im
Ausland ging es doch.
Dr. MaRV schrieb:
Wären E-Autos die besseren und praktischeren Fahrzeuge, würden Verbrenner einfach aussterben, man müsste sie nicht planwirtschaftlich verbieten.
Noch mal,
bitte erst lesen bevor man Dinge unreflektiert wiederholt. Verbrenner sterben allein deswegen aus, weil wir seit Jahren um den Peak Oil herumeiern und sobald die nächsten "Schwellenländer" ihren Wohlstand einfordern, den wir in der BRD seit 60 Jahren auf Kosten endlicher Energiequellen genießen, wird Gas und Öl ohnehin unbezahlbar. Und ganz ehrlich: Das Konzept ist ohnehin zum Scheitern verurteilt. Schau Dir mal die Lieferketten an, von der Bohrquelle (
wo die Umwelt versaut wird), über Tanker (
die gerne mal havarieren), zu den Raffinieren (
wo z.B. bei Bonn ein riesiger Kersin-See entstanden ist), von wo die Suppe dann (
hoffentlich unfallfrei) in den Tankstellentank kommt. Und wir fahren dann los, um alle 600 bis 900 Kilometer wiederum unsere kleinen Tanks zu füllen, mit Kraftstoff, dessen Kosten zum Großteil an Vater Staat geht und von dem wir gerade mal etwa lächerliche
10 bis 20 Prozent zur Fortbewegung nutzen können, der Rest verpufft als Abwärme. Oder in Bremsen- und Reifenabrieb, als Feinstaub, der ohnehin unsere Lungen und Umwelt belastet (zugegeben, dieser Punkt betrifft E-Autos und Verbrenner
gleichermaßen, daher ist es wichtig, dass Autos wieder leichter werden).
Noch dazu mal die politische Dimension: Anstatt mich darüber zu echauffieren, dass ein E-Auto heute vielleicht noch Nachteile hat gegenüber einem Verbrenner (es hat auch viele Vorteile, Stichworte wären da nur Geräuschemission, Fahrleistungen, nie mehr Tanken fahren müssen, geringere Wartungs- und Betriebskosten (sofern man über Lademöglichkeiten verfügt)): Mich "stört" es deutlich mehr, mich am Tropf und in Abhängigkeiten von Staaten wie Russland und Co zu begeben, die die Rohstoffpreise diktieren oder eben Lieferungen einstellen können, während wir ggf. frieren müssen oder wir es uns einfach nicht mehr leisten können, die Heizung aufzudrehen. Da ist der höchst theoretische worst case bei einem poteniell nicht ausschließbaren Strommangellage mal die Wohlfühltemperatur zu senken das deutlich angenehmere Szenario, meinst Du nicht? Dazu muss man aber auch so ehrlich sein, dass die "Sperrzeiten" ohnehin nur Kunden betriffen kann, die einen speziellen WP-Tarif wählen. Man ist also keineswegs grundsätzlich davon betroffen.
Ich bin dafür, ein bisschen weniger Panik und Angst bei den Menschen mit irgendwelchen Halbwahrheiten zu verbreiten. Falls Dich das Thema Wärmepumpen ernsthaft interessieren sollte, würde ich Dir dieses Video empfehlen, das mit einigen Mythen aufräumt.