News EcoFlow PowerStream: Balkon­kraftwerk mit Leistungs­steuerung über Shelly 3EM

santander schrieb:
Muss ich dir widersprechen. Mann muss nur die richtigen Adressen kennen.

https://www.js-solartechnik.de/p/te...peicher-lifepo4-lithium-fuer-balkonkraftwerke

1.600 € für 5 kWh LeFePo-Speicher incl. Nulleinspeisungssystem mit 1,6 kW für Anschluss von 4 Platten (mit Zusatzgeräten sogar 8 Stück á 400+ Wp) von Tentek.

Ist aber - wie schon oben bemerkt - eher für Hausbesitzer (so ab 3.000 kWh Jahresverbrauch) interessant, die sich ein kleines Balkonkraftwerk mit ca. 2,4 kWp selbst aufbauen wollen, ohne teueren Solateur oder Elektriker.

Damit sollte man dann eine 70 %ige Selbstversorgung (auf ganze Jahr gerechnet) realisieren können. - Und mehr ist mit PV-Technik ohnehin nicht drin (zumindest nicht, wenn man nicht 10-fach überdimensioniert mit unverhältnismäßig hohem Kapitaleinsatz).
Nope, auch das ist eher noch grenzwertig, aber geht in die richtige Richtung :)
Überschlagen, ohne Speicher Verluste brauchst wohl über 4 Jahre um nur die Anschaffung für den Speicher wieder reinzukriegen :) (verglichen mit einfach Strom kaufen)

Strom ist aktuell einfach zu günstig im Einkauf oder Speicher eben zu teuer.
Ps: wusste gar nicht das legal 2,4kwp für steckerfertige Anlagen mit vereinfachten Anmeldung gehen ;)

@Dr.Pawel nur weil es hinkt und so...
Autos sind comfort und definieren dadurch ihren Zweck.
BKW definieren sich über Rentabilität.

Galatian schrieb:
Ich liebe dieses Produktfoto … Haus für > 500.000 €, aber Balkonkraftwerk irgendwo in den Garten hingepackt … genau mein Humor.

Diesen Humor verstehe ich nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ecoflow bietet neben den Stromspeichern auch noch einige andere Sachen an, zB ein Verteilerschrank mit Relais, über welchen man seine Hausinstallation zum Teil in eine Inselanlage umwandeln kann. Hierdurch steht man dann bei einem lokalen Stromausfall nicht im Dunkeln, da viele PV-Anlagen ja nur mit Netzspannung laufen, ist die weg, dann sitzt man auch mit dicken Speichern im Dunkeln.

Aber auch so bieten Anlagen wie die von Ecoflow und co. als Inselanlagen je nach Nutzung schon ihre Vorteile. Hab hier ne Delta Pro mit Zusatzakku und und 3 Panelen, für die letzten 12 Monate sind etwas mehr als 400kWh reingekommen, welche nicht ins Netz eingespeist sondern direkt so verbraucht wurden.

Wirklich Amortisieren wird sich die Investition von etwa 5k momentan sicherlich nie, aber das war auch nicht unser Antrieb, wir wollten einfach nur einen gewissen Grad an Autarkie bekommen.

Interessanterweise wird bei solchen Anlagen immer auf die Amortisation geschaut und man hält die Leut die so kleine Anlagen kaufen für etwas Beschugge, sitzt selbst aber dann zB vor ner Gaming-Kiste für zig Tausend Euro deren Potential für paar Stunden die Woche genutzt wird und die Tag ein Tag aus mehr Strom frisst als ein dem wirklichen Nutzungszweck angepasster Rechner. Oder man fährt ne für den Stadtverkehr Übermotorisierte Karre die vielleicht 1 mal im Monat ausgefahren werden kann....

In diesem Sinne - nicht alles muss sich rechnen - manches soll auch einfach nur Spaß machen oder ein gutes Gefühl erzeugen ;) jm2c

@BigFun Deswegen sind normale BKWs ja so toll, da sie ohne Speicher ein gutes Gefühl erzeugen und sich sogar rechnen ;)
Die vergleiche mit gaming PC usw sind wie oben genannt halt einfach keine.
Deren Zweck definiert sich über etwas anderes
Wenn du, so wie du es fast gemacht hast, sagst, "hey das ist mein hobby, ich weiß das es finanzieller mist ist, aber es macht Spass" dann ist das alles natürlich völlig i.o., denn dafür sind Hobbies da. :)

Fliz schrieb:
Viel cooler wäre es doch, wenn der Shelly genutzt wird für Steuerung der Wechselrichter, damit die nur noch das produzieren, was gebraucht wird. Mit dem vollem Akku kommt man dann über die Nacht und im Winter zählt dann eh jedes Paneel..

Sowas wie das hier: https://selbstbau-pv.de/produkt/smart-micro-solar-opendtu-nulleinspeisung/ nur halt mit Speicher.
Gibt es auch. Aber im Endeffekt interessiert es dann auch nicht ob du dem Stromanbieter 10-20kw/h im Jahr schenkst oder nicht. Regelung und Zeitaufwand machen am Ende kaum Sinn, wenn man keinen sehr günstigen Speicher hat.

An sich ist der Vorteil der kleinen Balkonkraftwerke ja, dass sie jeder selbst aufstellen kann. Damit bleiben die Kosten niedrig und sie rentieren sich im Vergleich zu großen Anlagen recht schnell, wenn die Gegebenheiten vorhanden sind. Mein BKW aus dem Oktober mit 30° Aufstellung und vielleicht 5° Abweichung bei der Süd-Ausrichtung hat bei eher durchwachsenem Wetter und leichter Verschattung bis jetzt über 400 kWh produziert davon gingen 0,7 kWh ins Netz, auch wenn ich das Ganze mit openDTU und Tasmota Lesekopf am Stromzähler auch steuern könnte, macht es schlicht weg keinen Sinn. Ebenso wenige wie mit einem Speicher. Das ist wenn dann nur für Nutzer interessant, die einen geringe Grundlast haben. Und auch da muss sich die Anlage rechnen können. Das BKW hier das an guten wolkenlosen Tagen mal bis zu 6 kWh produziert, sollte sich innerhalb von 2 Jahren rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyv
CastorTransport schrieb:
So sauteure Anlagen lohnen sich doch nur für die Leute mit Haus und 2 eSUVs - die sich ein Gewissen erkaufen wollen, denn so eine Anlage rentiert sich genau wann? Nach 8-12 Jahren?

Alter Schulfreund von mir hat sich letztes Jahr Panele für 4000€ aus China liefern lassen.
Die menge die er letztes Jahr bekam, kostet dieses Jahr nur noch 2800€.
Ich hab ihn heute morgen mal gefragt wie viel Strom er gestern erzeugt hat. (Sieht er alles auf seiner App)
Er sagte 71,5kWh.
Das ist nur gestern.
Ich hab dann mal gerechnet.
Der BYD Seal kommt mit 75KW 425km weit.
Mit meiner Mercedes B Klasse (Benziner) verbrauche ich ca 7 Liter auf 100km.

Das wären bei 7 Liter auf 100km 30 Liter Minimum für diese Stromladung welche der BYD mit der Ladung von meinem Kumpel von einem Tag packen würde, also würde ich beim aktuellen spritpreis ca 55€ sparen.
Das ist echt heftig.
Sein Solar Dach erzeugt an einem Tag mehr Strom, als ich in einem Monat E Autofahren verbrauchen würde.
Ich fahre maximal 300km im Monat. Diese 300km hätte er gestern schon nachmittags drin gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Speicherlösungen für BKW lohnen sich nie. Es wird einfach nur die Doofheit der Leute ausgenutzt.

Nighteye schrieb:
Sein Solar Dach erzeugt an einem Tag mehr Strom, als ich in einem Monat E Autofahren verbrauchen würde.
Ich fahre maximal 300km im Monat. Diese 300km hätte er gestern schon nachmittags drin gehabt.

Für genau solche Leute machen E-Autos auch Sinn. Eigenes Haus, eigene PV-Anlage und Wallbox.. Und diese Leute haben mittlerweile auch alle ein E-Auto.. Jetzt müsste man nur noch für den Rest eine sinnvolle und bezahlbare Alternative finden.

hi
ich habe dies genauso getan, wie in dem Artikel beschrieben, Shelly Pro 3 EM in den Stromkasten und dieser kommuniziert mit dem PV Hub 1200.
Das gibt es schon länger, denke so seit einem halben Jahr.
Von daher kann ich das nicht nachvollziehen, "ab jetzt geht es eventuell".
Fakt ist es funktioniert super.
Über den Sinn oder Unsinn eines Akkus sage ich nichts. (Kosten Nutzen)
Ich habe es mir nur zugelegt, damit ich MEINEN Strom nicht ans Netz verliere und diese mir diesen dann wieder teuer verkaufen.
Ist eher so ne Prinzipsache und ich bin nen Technikfreak... (-:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
CastorTransport schrieb:
So sauteure Anlagen lohnen sich doch nur für die Leute mit Haus und 2 eSUVs - die sich ein Gewissen erkaufen wollen, denn so eine Anlage rentiert sich genau wann? Nach 8-12 Jahren?
Solche Leute (mich eingenommen) haben dann aber gleich eine richtige PV-Anlage auf dem Dach und kein BKW.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Ich hab mein Balkonkraftwerk tatsächlich am Balkon. Ein Modul Süd, eines West. Für mehr ist am Balkon gar kein Platz und ich kenne auch kaum Balkone wo man mehr als 2 Module aufhängen kann.
Du hast einem Balkon mit Südseite und ein Modul davon seitlich montiert? Warum dann nicht gleich zwei Module in Südausrichtung? Ist der Balkon zu kurz? Da dürfte der Ertrag deutlich höher sein.
Ansonsten gebe ich dir aber recht, dass vor allem Speicher und Speicher-Wechselrichter-Kombinationen derzeit noch zu teuer sind. Nur für Familien mit mehreren Kindern, die in der Mietswohnung jährlich 4.000 kWh verbrauchen dürften mit solch einer Anlage prozentual richtig viel sparen. Bei Single-Haushalten mit <= 1.500 kWh im Jahr lohnt es sich nur in ganz speziellen Fällen, weshalb man auf den Speicher da eher verzichten sollte.
Ergänzung ()

Zyv schrieb:
auch für große Anlagen rechnen sich Speicher nicht zu den vorhandenen Preisen :)
Wenn man eine Wallbox samt E-Auto hat, rechnet es sich durchaus. Denn 0 Cent ist günstiger für eine kWh aus Eigenproduktion als 40 bis 60 Cent an der AC-Ladestation (DC-Laden kostet teilweise bis 90 Cent).

Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun
da liegst du leider nicht richtig :)
Die 0cent sind der Fehler in deiner Annahme, denn 0cent kostet dich die kWh halt nicht.
Du vergisst den Speicher mit seinen Kosten zu berechnen, und da kommen bei aktuellen Preisen gerne mal deutlich Preise über 40-60cent zustande :)
Ergänzung ()

Skynet123 schrieb:
hi
ich habe dies genauso getan, wie in dem Artikel beschrieben, Shelly Pro 3 EM in den Stromkasten und dieser kommuniziert mit dem PV Hub 1200.
Das gibt es schon länger, denke so seit einem halben Jahr.
Von daher kann ich das nicht nachvollziehen, "ab jetzt geht es eventuell".
Fakt ist es funktioniert super.
Über den Sinn oder Unsinn eines Akkus sage ich nichts. (Kosten Nutzen)
Ich habe es mir nur zugelegt, damit ich MEINEN Strom nicht ans Netz verliere und diese mir diesen dann wieder teuer verkaufen.
Ist eher so ne Prinzipsache und ich bin nen Technikfreak... (-:
Das mit dem Technik-freak ist Basteldrang kenne ich - alles was Spass macht ist legitim.

Das andere Argument ist halt so:
Ich will "Ihnen" meinen Strom nicht schenken und dann zurückkaufen, deshalb erzeuge ich den Strom einfach noch viel teurer als mich der Rückkauf vom Konzern kosten würde - und damit zeige ich es ihnen ;)

@Thorle
Hast recht, mein Fehler
@Zyv
Ich will "Ihnen" meinen Strom nicht schenken und dann zurückkaufen, deshalb erzeuge ich den Strom einfach noch viel teurer als mich der Rückkauf vom Konzern kosten würde - und damit zeige ich es ihnen ;)
(((-:
Ja richtig, ich habs ja und ich kann es. Aber hast schon recht.

Zurück
Oben