News EcoFlow PowerStream: Akku fürs Balkon­kraft­werk ist wasserfest und lädt bis -20 °C

Gibt es reine Inselanlagen , so ohne weiteres auf den Markt kaufbar ? Wenn ja mal Bitte paar Beispiele liefern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Flutefox
Die Preise, bei Ecoflow selbst, sind eh total überzogen. Hab mir die Tage eine Delta Pro für 1980€ geschnappt. Jetzt fehlen nur noch die Solarplatten. Mit Generator, eine schöne kleine Inselanlage für den Garten. Einzig doofe, die Pro lässt sich nicht gleichzeitig laden und entladen auf der 230V Seite. Die Pro leitet den Strom nur durch. Hab nur nen kleinen Inverter mit 1600Watt. Lade ich mit 1000Watt die Pro, bleiben in der Zeit nur 600Watt übrig, die an den Dosen verfügbar sind. Über Solar, soll es aber angeblich funktionieren, das sie geladen wir uns die 230V Dosen voll belastbar sind.
 
SavageSkull schrieb:
Wie oft haben wir denn in unserem Netz einen Stromausfall?
Das kommt häufiger vor als du denkst. Und leider musste ich dabei auch schon feststellen das die Kapazität meiner USV nicht ausreicht um 3 Stunden Stromausfall zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
TenDance schrieb:
Wie lange seid ihr im Urlaub um den Speicher voll zu bekommen?

Habe von den Ecoflow Akkus mittlerweile einige verkauft. 9/10 Leuten kaufen diese für den Campingplatz.

Ganz selten mal einen Kunden gehabt der sich die für daheim gekauft hat.
 
Und auf dem Campingplatz muss es keine Insellösung sein weil das Dauercamper sind, sprich, "Strom" ist vorhanden aber man möchte bis zum nächsten Besuch den Akku voll haben?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wie oft haben wir denn in unserem Netz einen Stromausfall? Eine Kurzunterbrechung gibt es ab und zu mal, aber ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren mal einen Stromausfall gehabt zu haben.
Stromausfall kann auch bedeuten: Du kappst die Stromversorgung/Sicherung weil Du dort nur im Urlaub bist, es ein Gartenhaus ist etc.
Sprich, eigentlich fehlt nur der Schritt um das Ganze zur Insellösung zu machen - der findet hier allerdings nicht statt.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Was ist denn das für eine Quelle? "Geschützt gegen zweitfaches Eintauchen"? ;-D Frauentag-Gutscheine!
Darf ich es zu zweit einfach eintauchen? :D
Sorry, bin aber der "falsche" Ansprechpartner.
Das ist halt die DIN (Deutsche Industrie Norm).
Und wenn da steht : "geschützt gegen zweitweises Eintauchen", dann ist´s halt so.
Ich hab die Regeln nicht aufgestellt ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-
TenDance schrieb:
Und auf dem Campingplatz muss es keine Insellösung sein weil das Dauercamper sind, sprich, "Strom" ist vorhanden aber man möchte bis zum nächsten Besuch den Akku voll haben?

Daheim laden um auf dem Campingplatz Strom zu haben.
Alternativ die Ecoflow Geräte mit mobilen Paneel betreiben
 
Hylou schrieb:
Ganz selten mal einen Kunden gehabt der sich die für daheim gekauft hat.
Ich hab mir einen Eco Flow für Dahause gekauft, und lade damit mit meinen E-Roller Akku, sowie für die E-Bikes, bzw. E-Zigarette, Händi, Powerbank, Laptop, Korkenzieher, Grill, Haushaltsgeräte im allgemeinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
TenDance schrieb:
Für mich wird da einfach mit der Angst (und Halbwissen) der Menschen gespielt. Wer die Kohle in die Hand nimmt für solch eine Anlage im Vollausbau will doch mit den 6kWh eher einen Autarkiegrad erreichen den die Anlage gar nicht liefern kann - denn nirgends steht etwas von Insellösung!

6kWh Akku sind zudem auch für eine PV-Anlage mit locker 20*400W-Paneelen ausreichend - zumindest ist selbst nach der alten Förderrichtlinie (KfW40) ein 5,4kWh-Akku ausreichend...
Ich bin prinzipiell bei dir, aber ich bin mit genau dieser Kombination lieber auf 10.24 kWh hochgegangen. Aber das liegt auch an meiner WP. Batterien werden immer günstiger. Diese Wucherpreise die hier aufgerufen werden sehe ich ähnlich kritisch.
 
Wird Zeit dass Natriumbatterien in großem Stil gefertigt werden. Die sind nämlich spottbillig. Haben zwar etwas weniger Kapazität als Li-Ionen Batterien, aber wenn Platz keine Rolle spielt, was Zuhause bei Solar ja meist der Fall ist, kauft man sich einfach drei Natriumbatterien zum Preis einer bisherigen Batterie und hat dann wesentlich mehr Kapazität zum gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Dafür braucht man nicht unbedingt Natrium-Ionen Batterien. Du bekommst auch jetzt schon 5x die Menge LFP wenn du nicht die Ecoflow kaufst. Bin selbst bei 70,8 kWh für 14 k€, mittlerweile würde ich nur noch 11,5 k€ dafür zahlen. Und selbst das ist noch mehr als was die deutschen Autohersteller oder eben Ecoflow im Einkauf zahlen.

Hier werden einfach nur unwissende Kunden abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Kitsune-Senpai und icetom
Speichere den überschüssig erzeugten Strom über Split-Klimageräte in Wärme, die Luft, die Möbel und das Mauerwerk werden aufgeheizt. Im Sommer wird der Solarstrom in "Kälte" gespeichert. Rest geht in einen Warmwasserboiler. Ich habe noch eine Gastherme, Gasverbrauch war diesen Winter 33m³ und das war im wesentlichen für das Kochfeld. So spart man sich Batteriespeicher komplett. Was bekommt man eigentlich in Deutschland fürs Einspeisen pro kWh? Also für Anlagen >800/600W?
 
Das ganze Problem, ist ja, das kaum was als Inselanlage geplant ist. Da gibt es zuviele Rechtliche Probleme. Das Umfunktionieren, ist wieder was anderes😉. Mit SmartPanel/ Smart Hub, usw. geht da schon einiges. Die Delta Pro, kann man schon ganz schön Vergewaltigen, als Insellösung. In ein Normales Netzt einspeisen, geht natürlich nicht. Da ist ja die Grenze bei 600Watt. Oder macht zumindest keinen Sinn, bei den Preisen. Das ganze System, ist aber ausbaufähig. Delta Pro, Smart-Hub, Smart- Generator, zusatzakkus, Power-Stream, usw., da lässt sich schon einiges basteln.😊
 
Artikel-Update: In einer früheren Version dieser Meldung stand, dass die 2-kWh- und 5-kWh-Batterie jeweils um zwei weitere Akkus erweitert werden können. Dies ist allerdings nicht in Kombination mit dem PowerStream-Wechselrichter beim Betrieb an einem Balkonkraftwerk möglich. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
 
Diese ganzen Akkus machen doch jede PV unwirtschaftlich. Sinnvoller ist es da eher ein Elektroauto zu kaufen und das zu laden, zumindest wenn man viel Homeoffice hat und das Auto vor der Tür steht.
 
@marakuhja Du hast vergessen, dass es zu dem teuren Elektroauto dann auch noch Wohneigentum mit eigener Wallbox benötigt. Ich denke nicht, dass das die Zielgruppe für ein Balkonkraftwerk mit Minispeicher ist!
 
Zurück
Oben