News ECS: Mini-ITX-Platine mit neuem Atom D510

Sich auf dem Board ein paar Flashvideos reinzuziehen ist bestimmt so lustig wie ein gezielter Tritt auf die Spaßzentrale.
 
schigggung schrieb:
hä, wo issen da der prozessor zu sehen? kaum zu glauben das alles so klein geworden ist.

Das is doch nix, DAS is klein ;)
pico_07.jpg

--> VIA Pico ITX
 
bambule1986 schrieb:
Es spielt letztendlich auch keine rolle ob eine Internetseite nach 5 oder erst nach 10 Sekunden (atom) geladen ist.

Na wenn das keine Rolle spielt, dann scheinst du ja ein echter Müßiggänger zu sein. :D
Ich finde den ATOM definitiv zu langsam. Denn es ist doch sehr schade, dass ein so kleines Netbook, für fast nichts anständig taugt. Eine annehmbare Leistung fängt ja leider erst ca. 300 EUR weiter oben an.
 
ich finds irgendwie amüsant wie hier so mancher nicht vermag über den tellerrand hinaus zu schauen. kaum nimmt man die wörter atom, itx oder ähnliches in den mund wird darüber gelästert, dass die ja nicht für htpc geeignet sind etc. (immer angeblich weil kein digitaler bild und ton ausgang). dann gibts andere hersteller, die genau das umsetzen und ich denke, dass es auch beim neuen atom so sein wird.
wer meint, dass ein atom als office pc ohne digitalen ausgang nicht für office arbeiten reicht, hat einfach nicht genug erfahrungen. kleines beispiel? bei meinem aktuellen arbeitgeber wird grundsätzlich an allem gespart. die beste sparmethode ist jedoch personalkosten zu senken. und bevor bei meinem arbeitgeber endlich mal die ganzen alten p4 stromfresser rausfliegen und modernisiert werden, wird noch so manche zeit vergehen. dementsprechend sitz ich lieber vor nem langsamen atom als vor nem p4 der in der summe seinen beitrag zum stellenabbau leistet.

für nen homeserver/nas ist die kiste absolut ausreichend. hat zwar nur 2 sata ports, aber zur not per pcie aufrüstbar. im text ist leider keine angabe zum lan anschluss, aber selbst das erste intel atom board hat gbit lan onboard. dann kümmert es einen auch nicht wirklich, ob die kiste nen vga ausgang hat. dann sind dinge wie "reicht die passive kühlung aus?" oder serieller port wichtiger. 2 rambänke halte ich zwar für unsinnig, da die kombination atom + 2gb ram vollkommen ausreichend ist, aber das ist nur ein kleiner designschnitzer.

p.s.
atom single core ist übrigens wirklich ne qual, aber der 330er ging schon steil und auf dem board ist ja auch der neue dualcore drauf. beeindruckend finde ich persönlich sachen wie das sheevaplug, dass mit arm ziemlich flüssiges browsen ermöglicht: http://www.youtube.com/watch?v=xClCWZ9Nv0A
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Devil schrieb:
Da stellt sich die Frage, wozu man das Teil gebrauchen sollte.

digitalangel18 schrieb:
Komisches Produkt irgendwie ;)

godmod schrieb:
Da weder HDMI noch DVI indiskutabel.

stevke schrieb:
Die Zielgruppe für das Ding wäre interessant

Thagor schrieb:
kein Digitalerbildausgang -> FAIL

Heimserver und z.B. vorkonfigurierte NAS von diversen Herstellern!
Für HTPCs gibt ja wohl genug Alternativen.




AAS schrieb:
und zwischen DVI und einem Analogem Signal liegen halt einfach Welten. ;)

bambule1986 schrieb:
Also merke zwischen meinen Analogen VGA anschluss ( Intel GMA 950 ) und den Digitalen DVi (Geforce 8) keinen unterscheid in der Bildqualität.

So sieht es aus. An einem modernen Büromonitor mit sagen wir mal 1280x1024 sieht man wirklich keinen großen Unterschied.
Bei uns im Büro laufen noch einige neue Eizo Monitore per VGA angebunden und es ist wirklich mehr als OK.
In höheren Auflösungen wird es dann allerdings langsam kritisch....



Kasmopaya schrieb:
Bin ja mal gespannt obs auch passive Ion2 Boards geben wird, mit ein bisschen mehr Metall drüfte das kein Problem sein.

MrBanana schrieb:
@SFNR1, für die neue "Pine-" Plattform wird es wohl eine neue ION2 Grafiklösung geben.

Ich dachte Intel hat den Boardpartnern mehr Freiheiten zugesichert.

Nein, es wird wahrscheinlich keine ION Lösung für die neuen Atoms geben, da

1.
King Bill schrieb:
bin ich mir garnicht so sicher wegen dem speichercontroller in der cpu.

2. Intel auch einige weitere Einschränkungen vorgesehen hat, die das nicht mehr ermöglichen sollen.


Mike Lowrey schrieb:
Vor allem ist das ein Board von ECS... es gibt mehr als einen Hersteller... und mehr Anbinden kann der Chipsatz/Prozessor auf jeden Fall.

Kann er halt nicht.

In der aktuellen c't gibt es einen interessanten Bericht darüber.





tobe0402 schrieb:
Aber wenn man damit was anfangen möchte, braucht man doch auch Leistung, oder nicht?
-homeserver für kleinere Aufgaben ok, aber selbst hier steigen doch die Ansprüche

Welche Ansprüche? Für einen Server zuhause ist das Ding mehr als ausreichend. Sogar für ein RAID System mit RAID-5 reicht die Leistung mehr als aus.

Was willst du sonst damit machen? Falls du wirklich mehr Power brauchst, gibt es auch dafür genug kostengünstige Alternativen.

Mein "Heimserver" (PC-NAS + Filesharing + MP3-Streamingserver + WDR-Radiorekorder) läuft auf nem Mobile Celeron mit 1,46ghz (Singlecore) (Maxdata Favorit 100 XS), das Ding dürfte noch erheblich langsamer sein als der neue Dualcore Atom, kommt aber so gut wie nie ans Limit.
 
Schön, das endlich Produkte kommen, nach all den Ankündigungen.

Aber auch ich sage, lieber DVI als Analog. Ich hab schonmal gesehen, wie matschig 1280x1024 auf analog aussehen können.

Solange keiner bestätigt, das Intels Lösung saubere Signale rauswirft, bleib ich bei meinem Standpunkt.
 
Sehr schön, ideal für eine billige und performante NAS (ich stelle mir da was mit FreeNAS vor), nur RAID auf dem Board fehlt.
Jetzt fehlt nur noch ein kompaktes Gehäuse für 2x 3,5 Zoll Platten und einen CardReader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der ideale Download und Storage Server :)
Stellste irgendwo in die Ecke, kaufste noch ne günstige Raid Karte dazu und haust 5 HDDs rein und lässt ihn die ganze Zeit laufen :D Und das ganze sogar passiv. Nicht schlecht.

Aber als Office PC wäre der mir schon zu langsam. Das finde ich schon.
 
Auch für einen Router mit erweiterten Funktionen ist das Ding sicher toll.

Habe zur Zeit Endian Firewall auf einem Via C7 laufen. Schafft so prima 32Mbit/s und mehr. Auch schnelle und zahlreiche OpenVPN Verbindungen gehen. Aber sobald man eine Application Layer Firewall dazu schaltet macht er bei 5Mbit/s schlapp.

Hätte der D510 das ganze noch VT wäres vielleicht auch super mit Xen und einer virtuellen Maschine für Applikationsserver wie FTP/Samba/VoIP. Ich schrecke immernoch davor zurück Applikationsserver mit auf meinen Router zu spielen. Eine Sicherheitslücke und das Netz liegt brach. Weiß jemand etwas zum Stromverbrauch? Mein Via schluckt 17 Watt. Vielleicht liegt der D510 da auch noch drunter.
 
jokakilla schrieb:
Hätte der D510 das ganze noch VT wäres vielleicht auch super mit Xen und einer virtuellen Maschine für Applikationsserver wie FTP/Samba/VoIP. Ich schrecke immernoch davor zurück Applikationsserver mit auf meinen Router zu spielen. Eine Sicherheitslücke und das Netz liegt brach.

Kommt darauf an, welchen Betriebssystem drunter liegt, wie es gepflegt (aktualisiert wird) und wie restriktiv die Einstellungen gesetzt werden. Mit OpenBSD macht man da nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das Teil gerade als NAS Board in erwägung ziehen wegen dem PCIe 1x für den RAID-Controller und des neuen Chipsatzes mit nem guten Dual-Atom doch das Ding hat tatsächlich nur FastEthernet :-(

Der wird sich dann wohl als Router nur mit ner PCIe LAN Karte eignen oder als ApplicationServer. Schade ist aber irgendwie overkillt für das Szenario.

Wer mit HTPC oder Spiele PC kommt, der wird wohl echt einen an der Schüssel haben. Sinnlos kommentieren da, keinen Schimmer haben.
 
@Rayman2200:
Da kommen hoffentlich noch besser ausgestattete Modelle.
 
Atom-Plattform = Minimalrechner

Beschwerden über fehlendes DV/HDMI finde ich unpassend bei der Plattform. DVI wäre eh das höchste der Gefühle gewesen, da HDMI Lizenz kostet, heißt teurere Herstellung. Und DisplayPort kommt erst ganz allmählich am Markt an.

Wenn man schaut, wofür das neue Moped so taugt, bleiben eigentlich nur Office, leichte Multimedia und einfache Server übrig. Von HTPC kann hier keine Rede sein, mit dem GMA 3150 reißt man zum GMA 950 nicht plötzlich Bäume aus.
Abgesehen davon, in den meisten Büros und bei vielen Leuten zuhause hats eh nach wie vor noch viel VGA-only Monitore. Ich wills nicht gutheißen, aber so ist es wohl.
 
Das ist doch alles Schrott, die sollen lieber miniITX mit dem aktuellen Sockel Support anbieten, 32nm Support, SATAIII, USB3, GT9600 onBoard Grafiklösung, natürlich DDR3 =)

Da bleibt wohl nix anderes als auf Zotac 9300 wifi Nachfolger zu warten.
 
würg, was soll denn das bitte? kurz vorm Jahr 2010 noch ein solch sinnloses veraltetes Produkt anzubieten ist eine Frechheit. zum arbeiten nicht besser als die alte Plattform, als htpc komplett untauglich. ohne hdmi wird wohl keiner so dumms ein zuzugreifen.
 
Schönes Ding. Könnte ich mir sehr gut als Car PC vorstellen, wenn ich das Projekt denn endlich mal umsetze.
 
naja mal zum atom und dessen das dieser doch so lahm sei, das ist blödsinn, ihr benutzt nur die falsche software, windows vista und als browser ie oder mozilla sind halt alles schlecht programmierte monster.

benutz hier mit meinem nc10 das aktuelle ubuntu als browser epiphany mit webkit-engine und geht alles ab wie ne rakete. computerbase hauptseite z.B. ist in 1-2 sekunden geladen (gut liegt sicher im cache) aber mal anderes beispiel wo ich nur alle paar wochen oder so hin gehe also müsste neu laden spiegel.de 3-5 sekunden komplett geladen mit allen bildern, das doch nicht lahm, natürlih dauerts mit schlechter software 2-5x so lange, dann ist aber nicht die hardware schuld.

So, erstmal find ichs witzig das damit grad ion stirbt erinnere mich an aussagen das ion eines der größten steckenpferde von nvidia in der zukunft sein soll, jetzt ists aber tot (RIP), frag mich immer mehr ob so langsam die zeit anfängt wo man puts (Leerkäufe) auf nvidia kaufen sollte. Die haben ja nur noch ihre grafikkarten wenn die jetzt auch noch floppen sollten (zu spät, vielleicht zu teuer im vergleich zu amd) dann hat nvidia ja gar nix mehr. ihre tolle physix/cuda spezial-kacke bringt denen auch nix mehr wenn nur 10-30% aller spieler das benutzen und sich deshalb dann was anderes durchsetzt, um so nen propreitären standard durchzusetzen braucht man marktführerschaft und damit siehts kurz bis mittelfristig nimmer gut aus.

So zu den neuen auf der einen seite freuts mich bischen das nvidia hier scheitert weil sie amd früher (für mein gefühl) unfair bekämpft haben mit fud-presse und so halbe bestechungen von spielefirmen und weil sie nur ihre kack binären scheisstreiber für linux freigeben, aber auf der anderen seite ist das so halb der todesstoß für nettops, also bezüglich htpc, das ist schon sehr schade und will auch kein neues netbook kaufen ohne hdmi ausgang und ein paar stärken komponenten gblan gehört z.B. auch dazu. 720p moni... wobei da natürlcih auch ms die hand drauf hält und sowas verbietet, was auch ne frechheit ist.

Meine einzige hoffnung wo man ein gutes gesamtpacket mit genug power und trotzdem noch preislich und stromtechnisch in der netbook klasse einordbar sein könnte ist amd. Hoffentlich kriegen die da nächstes jahr mal was gebacken, intel bei den netbooks schlagen sollte nicht so schwer sein, kann dann auch 50-100,- teurer sein, wenn dafür die schwachstellen von atom nicht mehr da sind aber die vorteile erhalten bleiben.
 
zivilist schrieb:
@Rayman2200:
Da kommen hoffentlich noch besser ausgestattete Modelle.

Nein. Zumindest was die Möglichkeit zur externen Wiedergabe betrifft.

Die Beschränkung auf reines VGA ist durch Intel gewollt - die benötigten SDVO Ports fehlen! Somit ist DVI und HDMI nicht mehr ohne weiteres realisierbar.

Und selbst die maximale VGA Auflösung ist beschränkt:

Atom N450 (Netbooks): intern 1366x768, extern 1400x1050
Atom D410 & D510 (Nettops): intern 1366x768, extern 2048x1536


Das wird von Intel gemacht, weil sich die Atom CPUs doch zur erheblichen Konkurrenz zu den höherpreisigen CPUs entwickelt haben. Man möchte einfach mehr "richtige" CPUs verkaufen. :D
 
DiamondDog schrieb:
was ihr net alles wollt?

PATA...
HDMI...
opt. Audio-Ausgang

der nächste will Triple Channel usw.

Leute das ist eine elektrionische Schreibmschine nix weiter.

und ein Monitor kann man auch mit VGA betreiben!

nein aber ich hätte nen vollen dvi anschluss rangemacht um den leuten wenigstens bissel optionen zu geben. mit nem adapter könntest dann immer noch auf nen vga monitor verbinden aber umgekehrt siehts halt düster aus. und mal ehrlich dvi ist in der heutigen zeit einfach ein must have. nur vga da wünsch ich von meiner seite aus dem hersteller sicher kein erfolg mit dem produkt!

dvi ist einfach weniger störanfällig braucht in der regel weniger einstellungen, eigentlich nur vorteile.

ich weiss ja nicht wie es genau mit denen neuen atoms und der intigrierten grafiklösung so aussieht vielleicht liegt es auch an der maximal auflösung und so kann der hersteller sagen das vga einfach nicht mehr leistet bla bla.

ich finds nen schwaches produkt.
 
Zurück
Oben