News ECS und Biostar: ITX-Platinen mit „Sandy Bridge“ für 75 US-Dollar

jumijumi schrieb:
Du hast es erfasst.

Der Sinn davon erschließt sich mir zwar nicht, schließlich kann man 4 SATA-HDDs dranhängen. Hauptzufuhr für einen HTPC sollte aber immer Netzwerk sein.
 
Ist in Moment Abverkauf oder notwendige Preisreduzierung wegen AMDs Bobcat bei diesen Bundel? Intel gibt einen deutlichen Preisnachlass für so eine CPU und diesen Chipsatz. Hier auch die selbe Hardwarebasis:
Acer Aspire One 756, Celeron 847, 2x 1,1GHz und Acer Aspire One 756, Celeron 877, 2x 1,4GHz.

Das ist für mich deshalb so interessant, weil die dadurch angebotenen Geräte in fast den selben Preisbereich liegen wie die Geräte mit Atom.

Anscheinend dient diese Hardwarebasis nur als derzeitige Ersatzlösung bis der Atom mit Intel HD Graphics 2013 auf den Markt kommt, damit sie Budget-Hardware in Angebot haben die HD Beschleunigen kann, als Konkurrenz zu AMDs Bobcat Modellen.

Zwar ist die Leistungsaufnahme eines Atoms geringer, aber von einer hohen Leistungsaufnahme bei den Celerons (Celeron 877, Pentium 967) kann man auch nicht sprechen:
Notebookcheck - Test Acer Aspire One 756 mit Pentium 987 1.5 GHz

Ich glaube nicht, dass in den Aspire One 756 ein HM70 drin ist, sondern auch ein NM70 - warum sollte Acer die USB 3.0 Ports nicht nutzen? Höchstens zur Abgrenzung zu ihren Produkten. Aber der HM70 müsste dafür einfach zu teuer sein und diese News macht die Hardwarekonstellation mit einen NM70 viel wahrscheinlicher.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Sinn davon erschließt sich mir zwar nicht, schließlich kann man 4 SATA-HDDs dranhängen. Hauptzufuhr für einen HTPC sollte aber immer Netzwerk sein.
Also in einen HTPC würde ich nur eine SSD tun und Rest über eine externe USB 3.0 Platte.
Netzwerk ist für 3D ja zu lahm, vorallem wenn man eine Person vom Tablet aufn Homeserver zugreift und eine Andere einen Film gucken möchte.
 
@jumijumi: Netzwerk ist für 3D ja zu lahm? Dann hast Du wohl bei der Installation fein saeuberlich die Kabel im 90 Grad- Winkel geknickt? Eine halbwegs saubere Installation schafft mal locker mehr als drei herkoemmliche Festplatten parallel liefern. Und das duerfte ja nun wirklich reichen. Mein Fileserver schickt mir ziemlich konstante 80+MB/s unabhaengig von der restlichen Auslastung im Netzwerk. Und das arme Ding hat nur einen AtomDC als Motor. Und macht nebenbei noch ein Backup/Scan.

3D kannst Du bei passender Kompression sogar noch im alten 100MBit Netz unterbringen.
Ansonsten waere allerhoechste Zeit zu gucken, wer da den ganzen Verkehr verursacht.
 
optikks schrieb:
Wie sieht es mit der Leistung der Celerons im vergleich zu brazos oder Atom aus? An sich nen interessanter unterbau für miniserver

Sent from my OMNIA7 using Board Express

ca ATOM Leistung *2,5 - und ca immer noch doppelt so schnell wie ein E-450.

Low schrieb:
Mit 1.5 Ghz 1/1 und 1.1 Ghz 2/2 auf den ersten Blick langsam. Es reicht meiner Meinung nach nicht für alle Full HD Videos. Sollte aber schneller sein als ein Atom etc.

Ein Celeron 530 + Board war vor 3 Wochen für unter 70 Euro zu haben und leistet mehr bzw. ist flexibler.

Wir warten aber alle gespannt auf die Endpreise.

Na wirklich langsam ist das nicht, die Leistung ist wie gesagt deutlich höher als bei Atom und Zacate. Die GPU packt locker Full HD, in Summe vermutlich sogar weit weniger ausgelastet als die Konkurrenz. Hier wäre eher ein 17W Trinity als Zacate zu nennen.

pipip schrieb:
Die Chancen was die Rohleistung der igp angeht stehen aber nicht schlecht.

ich denke GPU etwa gleich schnell. Aber in Bezug auf Zacate. Trinity dürfte fixer sein, hier 17 W modell bei dem Preis wären mir lieber.

Child schrieb:
Mich würde jetzt erstmal stören, dass es scheinbar keinen digitalen Audioausgang gibt - abgesehen von HDMI. Vor allem wenn man in Richtung HTPC schielt.

Das ist egal. Alle Qualitativ hochwertigen Formate wie DTS HD gehn eh nur über HDMI. Leider macht das der AMD Treiber unter Linux noch nicht mit, bei Intel schon.

CvH schrieb:
Kann dieser CPU + GPU unter Linux FullHD ruckelfrei darstellen ? Ich finde darüber leider so gar nichts an Informationen. (weil wenn wäre das in Kombination mit OpenElec doch ne Überlegung wert).

Ja geht 1a, und XBMC/ Openelec wird flutschen. Ich rate lediglich davon ab wenn man krumme Auflösungen hat wie 1366.

Full HD ist man auf der sicheren Seite, hier sind 24p kein Problem und ich bin mir auch fast sicher, dass die Boot Zeit extrem gut sein wird wie bei allen schlanken S1155 Plattformen.
 
Low schrieb:
Es reicht meiner Meinung nach nicht für alle Full HD Videos.
Warum sollte man auch die CPU decodieren lassen?
digitalangel18 schrieb:
USB3.0 kann man noch günstig per PCIe Karte nachrüsten
Ah ja, weil nen mini-ITX Board ja auch so viele Slots hat...
DeusoftheWired schrieb:
Der Sinn davon erschließt sich mir zwar nicht, schließlich kann man 4 SATA-HDDs dranhängen. Hauptzufuhr für einen HTPC sollte aber immer Netzwerk sein.
Als ob es nie vorkommen würde, dass man von irgendwelchen Sticks oder Festplatten mal eben was anschauen will.
 
Das Biostar kam heute bei mir an, werde es testen.

Erstes Feedback:

-> lautlos, sogar semi passiv möglich, detaillierte Fanspeed Options mit Start Stop Temperatur, Hysterese, Prozentual von 0-100% steuerbar.

-> Verbrauch Ubuntu Setup: <20W (~16W)

-> Bios Post praktisch nicht vorhanden



Edit:
Beim Bauen von VDR braucht das System unter 22W, überraschend wenig wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon mal sehr gut aus, was hat dich der Spass gekostet?
 
75 USD für eine Sandy Bridge CPU mit Mainboard? Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass das Ding vermutlich so schnell wie ein AMD Quadcore ist.
 
Habe grad gesehen, bei Alternate ist es für 72€ im Angebot, allerdings klagen bei Rezensionisten darüber, dass es ständig abschmiert.

Ist das bei dir auch der Fall?
 
O._.O schrieb:
75 USD für eine Sandy Bridge CPU mit Mainboard? Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass das Ding vermutlich so schnell wie ein AMD Quadcore ist.

naja das hat 1,1 Ghz *2 aber es ist wirklich fix. Zumindest deutlich fixer als die diversen E-350 Boards die ich hier habe.

Der Minikühler kühlt das Teil sogar passiv o.O - wenn man absolut nichts an der Kiste macht. Müsste mal schauen wie ich die Lüftersteuerung regeln kann. Also ich kann theoretisch auch 70 Grad einstellen und erst ab da den Fan anregeln lassen.

Ubuntu idle = 14 W aus der Steckdose. Abgeschmiert ist es bisher nicht. Müsste mal nachlesen was die machen. Das darf natürlich nicht sein.

Bei mir liegt es gerade offen da. Der Chipsatz wird deutlich wärmer als die CPU. Schon recht heiß beim Anfassen (was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte).
Mal sehen ob man Abstürze produzieren kann wenn der Chipsatz zu heiß wird.

Wiedergabe HD übrigens unter 20W. (1080p mkv)

Edit:

Was ist eig das hier:
http://www.amazon.de/ASUS-C8HM70-I-integrierte-Celeron-Mini-ITX/dp/B00A2EPGRQ

Edit:

Leider bekomme ich Ubuntu 12.10 nicht zum Laufen mit den Treibern die die ppas default hergeben. 12.04 rennt allerdings wunderbar. Mal die 13.04 alpha testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asusboard habe ich heute mittag auch auf Alternate gesehen, war da allerdings noch verfügbar

Hat USB 3 und nen Sata 6G Port, wobei insgesamt nur 2 Sata doch etwas wenig ist.
Also je nach dem was man will. Aber Sata 3 bei der CPU... ich weiß ja nicht obs sooo sinnig ist ;)
 
@Krautmaster

Könntest du mal irgendeinen Benchmak laufen lassen(am besten den es auch für Windoof gibt)?

Die Leistung im Vergleich zum G530, den ich im HTPC hab, würde mich mal sehr interessieren :)
 
hm. Naja - wenn dann wäre GPU interessant. CPU skaliert praktisch 1:1 aber ich weiß nicht welchen Takt die GPU fährt.

Rein vom System unter Linux und XBMC schenkt sichs 0, hatte genug G530 da, sowohl mit GT610 Nvidia gepaart als auch für sich.

Ich setze heute nochmal Linux auf, erstmal. Is auch die regel. Wenn ich dazu komme Windows Bechmarks, was hättest denn gerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigneltich brauchste nicht extra nen Windows drauf setzen, kann ja einfach nen Ubuntu bzw.egal welches Linux von nem Stick auf meinem HTPC starten. Das ist ja deutlich einfacher :)

Von daher, wäre ich dir dankbar, wenn du irgendeinen Bench nimmst, bei dem man sich nicht auf den Kopf stellen muss, um den unter Linux ans laufen zu bringen :)

//Edit
Von der Grafik ist ohne Boost ne Menge, mit Boost sinds 200MHz

847
G530
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon mal gut aus :)

Habe grad hier nen Bechnvergleich gefunden. Der Celeron 847 mit 1044 Punkten liegt ja weit vor dem E450 mit 809 Punkten. Der liegt sogar etwas über meiner NB CPU, dem T5600 mit 1,83GHz, welcher auf 1035 Punkte kommt.

Das hätte ich so nicht erwartet, was mich sehr erfreut, da ich das Surfen und einfachen Büroalltag auf dem Laptop(mit ner SSD) für okay bzw erträglich halte. Und wenn die Kiste dann nur Musik/Videos wieder gibt/streamed, uiui :)

Wenn du dann bisher noch keine Abstürze hast, werd ich vermutlich auch zur Biostar Version greifen, da mir das Board von den Anschlüssen her am meisten zusagt^^


//Edit
Habe mir das BiostarBoard auch bestellt, ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben