edel-grafikkarten.de empfehlenswert?

D2156

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte eigentlich die GTX275 von Asus bestellen.
Jetzt bin ich auf die Seite www.edel-grafikkarten.de gekommen.

Dort wird ja sehr viel versprochen, von wegen extrem leise und super schnell usw.
Was ist davon zu halten? Ich meine die Lüfterdrehzahl kann man doch mit entsprechenden Programmen selber runterregeln?

Jetzt gibts ja für 250€ die GTX275 mit Arctic Kühler. Das ist schon teuer, aber rentiert sich das?
Und bei den anderen Versionen ist ja irgendwie das Bios optimiert. Bringt das was, hat jemand Erfahrungen?

Oder wäre die Asus doch eine gute Wahl?

Gruß
Michael

Bios-Optimieren kann man auch ganz einfach von Hand selbst machen. Musst Du wissen ob es Dir die Kohle wert ist.

Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast und ganz gut Anleitungen aus dem Internet folgen kannst, bau dir den Kühler lieber selber drauf.

Ich kann dir dein Bios gerne optimieren, für 2,50 :-) Inkl. Anleitung wie dus drauf flashen kannst.

LG
Tim

edel-grafikkarten ist auf jeden Fall für Leute empfehlenswert, die sich nicht damit auskennen, wie man das Optimum aus seiner Grafikkarte rausholt und einen Kühlerwechsel scheuen, wobei es dafür auch Boardpartner gibt, die Grafikkarten mit anderen Kühlern raus bringen. Ob dir die Leistungssteigerung einen gewissen Mehrpreis wert ist musst du wissen.

Einziger Vorteil des Anbieters ist, dass die Garantie erhalten bleibt.

Aber ich persönlich halte davon weniger als nichts, da man die "Optimierungen" günstiger und vermutlich auch effektiver selber erledigen kann.

also, wenn du nicht den Standartkühler habe wilslt & nen eigenhändigen wechsel wegen mangeldem Handwerklichen Geschick oder dem Verlust der Garantie scheust, ist eg.de kein schlechter weg ;)

Wo kann man sich den das getunte Bios legal herunterladen?
Wegen den 25% Lüfterdrehzahl im Idle: Kann man das auch mit einer Software z.B. nTune einstellen, oder muss man dazu das Bios ändern?

Ich habe schon einmal etwas am Grafikkarten Bios geändert, habe damit also kein Problem.
Kühler kann ich auch selbst wechseln, wenn ich das brauche.

Wenn ich mir also eine normale GTX275 kaufe: Was ist leiser, Palit/Gainward oder Referenzdesign?
Hier im Forum wird zwar immer Palit/Gainward empfohlen, wenn ich mir aber die Kundenmeinungen der Grafikkarten durchlese, schließe ich eher dass das Referenzdesign im Idle leiser ist?

Warum runterladen?
Du liest das Bios Deiner Graka aus, modifizierst es nach Deinem gusto und lädst es dann wieder auf die Graka :-)

Ein getuntes BIOS würd ich mir nicht runterladen, es sei denn es sind "sparsame" Übertaktungen und Lüfteranpassugen. Wenn es ein anderes BIOS ist, das jemand für seine Karte erstellt hat, weißt du nie ob deine Karte die Einstellungen überhaupt schafft. Erstell es dir lieber selbst, dazu gibt es genug Anleitungen im Netz (z.Bsp auch hier im Forum).

OK, wenns Anleitungen gibt ist das in Ordnung.
Ich habe mir die Threads durchgelesen, edel-grafikarten.de kommt für mich nicht mehr in Frage. Danke für den Link!

Kann ich bedenkenlos zur Asus greifen oder doch lieber Palit/Gainward?

Der Accelero soll auch nicht 1zu1 auf jedem Design passen.
Habe letzten irgendwo ne test gesehen. Da passte der Kühler nur auch bestimmte Dinger 1a.
Auf anderen Karten war es mehr ne Fummelei als Montage. Ok Kühlleistung hat das Ding. Verarbeitung solala
Aber 3 Slots musste schon parat haben, und nicht die untersten.
Re. neue Kartengeneration:Mehr als ne einfache GTX 275 würde ich hier keinem mehr empfehlen. Alles was über 200 Euro geht ist fehl am Platz. bei Speicher reicht auch eine 896er. die große 1792 bringt leider keine Frames mehr, unter 2560x sonstwas. Oder willste das Ding 3 Jahr fahren?
Falls du nicht an der Karte rumdrehen willst, kaufe Dir ne gesenkte (Volt) bei Edel-grafikkarten.de Hat halt immer Falle des Falles seine Absegnung durch die Garantie. Und kostet auch nur 20 Euro mehr wie die billigste bei Geizhals gelistete.

oer3e schrieb:
Ddie große 1792 bringt leider keine Frames mehr, unter 2560x sonstwas.

Hängt von der Software und den Settings ab. Wenn man es natürlich nicht schafft die Regler nach rechts zu ziehen und seinen Treiber von Performance auf HQ zu stellen braucht man auch keinen Speicher. FPS-Geilheit in allen Ehren, es sind die kleinen Ruckler die mich richtig stören wenn ich mein Game so eingestellt habe das vernünftig läuft, und die kleinen Ruckler sind in vielen Fällen Textur-Swaps. Die gehen leider nicht in eure geliebten FPS-Benches ein.

Beispiel von einem älteren Spiel wie wenig es von der Auflösung abhängig ist.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Jetzt in der kleinen Auflösung 8xAA anstatt 2xAA und wir hätten die knappen 900MB dicke voll.

Edit: ich hab mich verschätzt

Quake4 in 640x480. Treiber: Alle Optimierungen aus, Texturfilter auf HQ, SSTAA an. 8xAA 16xAF

XP64

Zuletzt bearbeitet:
Die GTA-Engine kann kein AA.

Edit: Ich ruder ein bisschen zurück. Auch bei GTA4 ist es so: Beschäftige Dich mit Deiner Software
Ich hab noch ein bisschen .ini-File-Tweaking ausgeführt. Und schon bin ich über 1GB VRAM-Verbrauch in 800x600

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "nutzen könnte"?
Kann man doch heute schon. Ich besorge Dir innerhalb von 10 Minuten einen Screenshot von Crysis mit 1,5GB VRAM-Nutzung. Das der Stino-Benutzer mit der 512MB-Graka das nicht hinbekommt ist einleuchtend, aber es gibt genug "Textur-Mods" für Games die reichlich VRAM in Beschlag nehmen und dann richtig gut aussehen.

Zurück
Oben