Edel Grafikkarten

dorndi schrieb:
Kann zwar nicht ganz verstehen wie man sich noch eine 260gtx holen kann wenn es jetzt schon die 5770 gibt, aber du wirst es schon wissen.

Naja, ich kann getrost auf DX11 verzichten.
Außerdem meine ich, dass die GTX 260 schneller ist, als die 5770.

Ja, die GTX 260 ist schneller und für die 3 neuen Effekte die es mit Direct x 11 gibt,kann man echt noch darauf verzichten. Zumal die 5770 für Direct X 11 zu langsam ist und auch bei älteren Direct X 9 Spielen Probleme hat...

MfG Blueeye_x

Gestern habe ich die besagt Graka ausgepackt und siehe da:

Es ist doch nicht die GTX 260 von Gigabyte geworden, da die Leute von edelgrafikkarten mir eine 260 von Zotac gesendet haben. Ich hab das vorher nicht gewusst weil ich die Karte erst unterm Weihnachtsbaum live bestaunen konnte^^
War erstmal überrascht, weil die Taktraten auf der Packung nicht mit den bestellten Werten übereinstimmten, war ja eine normale Zotac GTX 260...

Naja erstmal eingebaut und siehe da: Die haben mir nur keine Gigabytekarte geliefert, die Taktraten liegen auf denen der VIP Edition (die ich ja bestellt hatte) und die Lüftersteuerung ist ebenfalls angepasst worden:) Die Karte funzt perfekt aber bestellen werde ich da nichts mehr

MfG

Typisch edel-grafikkarten.de.Bei denen weiß man nie was man tatsächlich bekommt.Die Zotac ist sicherlich auch nicht schlecht, nur hast du diese nicht bestellt.Die GTX 260 von Gigabyte ist ja von Haus aus schon OC.Garantie auf die Taktraten hast du aber genauso wie bei der Gigabyte...Dennoch viel Spaß mit deiner Karte.;)

MfG Blueeye_x

Oh da kann ich mich ja mal schön einreihen in das Gespräch.

Ich hab am 27.11. dort ne 5850 bestellt das war Freitags. man muss dazu sagen das sie dort als lagernd und 4-7 Tage leiferzeit stand. Montags also am 30.11. hab ich dann das Geld überwiesen. Seid dem keine Nachricht ob Geldeingang oder keine Lieferbarkeit der Karte, nix. Ein paar Tage später stand die Karte dann auf nicht Lieferbar und bestellt. Vor ca einer Woche hab ich ihm dann ne Mail im Support geschrieben er solle mir bitte mein Geld zurück überweisen, da ja nix passiert. Auch auf diese Mail kam bis jetzt keine Antwort.
Wenn jetzt bis Anfang Januar nix passiert wird das Ganze an einen Anwalt weitergeleitet.
Also einen Monat ohne irgendwelchen Kontakt von der Firma finde ich schon ziemlich treist.
Ich versteh ja wenn man im Weihnachtstress is, aber das is schon ein Hammer.

War auch das erste und letzte mal das ich dort wa bestellt habe.

Bandit

Ja,ich kenne kaum jemand der bei edel-grafikkarten.de bestellt hat und keine Probleme in irgendeiner Form hatte...

Wenn die ihren Service und die Lieferzeit nicht stark verbessern, sehe ich auf Dauer schwarz für den Laden...

MfG Blueeye_x

Danke mal einfach an den Thread ersteller und an die kommentare, wollte demnächst da bestellen nun las ich es lieber, warten kann ich schonmal nicht da ich meistens per Express bestelle.Mehr als 3-4 Tage warte ich nicht auf eine bestellung und da kommt für mich so ein Shop nicht in frage.

Ich hab vor 2 Wochen (und 3 Tagen) auch eine dort bestellt (wollt halt unbedingt eine haben mit Garantie, da die Karte in nem produktiven Rechner genutzt wird).
Bestellstatus war auf 3-4 Tage. Vor 3 Tagen erst wurde der Bestellstatus geändert auf "in Bearbeitung". Aber keine Mail oder sonstwas. Auf meine Mails wurde nicht geantwortet.
Wenn ich in 2 Tagen keine Versandbestätigung habe, werd ich das ganze mal offener und größer ansprechen im Netz. Zur not auch den Verbraucherschutz einschalten!! Sowas geht einfach nicht!!!!

Finds einfach unmöglich. Sicher laufen die Karten super (Fehler können immer passieren, auch bei anderen Händler/Hestellern). Aber sone Falschaussagen auf deren Webseite darf nicht sein. Wenn da 3-4 Tage Versandfertig steht muss das eingehalten werden. (ja ich weiß sie sind dazu nicht verpflichtet. Aber dies häuft sich nunmal und ist die Regel dort, das von Bestellung bis Erhalt locker 3-4 Wochen vergehen!) Dagegen kann man halt mit öffentlichen Druck vorgehen.
Diese elende Versandzeit ist rechtlich für den Kunden auch nicht das wahre. Die bewegen sich in einer Grauzone leider. :(
Interessant sind auch die "Ausreden" für solche Verzögerungen. Mal ist es ein Umbau, dann Serverprobleme, dann kranke Mitarbeiter. Man findet, wenn man sucht im Netz sehr viele solcher genannten Ausreden gegenüber dem Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ist schon echt unverschämt was dieser Shop für einen "Service" hat.Wie du schon gesagt hast, wenn die Karten einmal eingetroffen sind sind sie auch meistens gut verarbeitet.Doch kommt es bei denen auch oft vor das man nicht die Karte erhält die man bestellt hat.

Die Liefertermine von dem Shop kann man voll vergessen,wenn da 3-4 Tage steht, kann man fast von 30-40 Tagen ausgehen.

Das sich da immer noch nichts geändert/verbessert hat ist schlimm genug.Ich habe von denen seit Oktober 2009 eine GTX 260 von Gigabyte als Green Silent Edition.Lieferzeit war damals 12 Tage aber auch nur weil ich denen Druck gemacht habe.Die Karte läuft bis jetzt einwandfrei.

MfG Blueeye_x

Tja...
Hättest du mal nix gesagt von wegen "Doch kommt es bei denen auch oft vor das man nicht die Karte erhält die man bestellt hat."
Heute (Gestern) morgen bekam ich eine Mail das die Karte nun aus technischen Gründen nicht mehr lieferbar sei. Find ich nicht wirklich prall da denen sowas erst nach 2 Wochen und 4 Tagen einfällt. Den Grund kann ich mir aber denken. Wird wohl keine geeignete Karte zur Zeit geben mit entsprechendem Layout damit der AC Twinturbo Pro problemlos draufpasst. (ist ja eh ne Bastelei bei der 5770)
Nunja. Hab nun auf die 10 Euro teurere Heidi-Edition umbestellt (mit Zähneknirschen, da ich sowieso wenig Platz hab im Gehäuse. Wird eng am Ende.)
Da hab ich dann nach 3 Stunden meiner Bestelländerung eine Versandbestätigung bekommen! (Aufpreis für die teurere Edition muss ich übrigens nicht zahlen. war ich bzw. auch nicht bereit für!)
Bin gespannt wenn sie nun die Tage ankommt.
:)

Bringt einfach nix wenn jeder so lange warten muss.

Naja, dieses Unternehmen besteht wohl nur aus einer einzigen Person, die wohl über ganz normale Preisvergleiche die Karten kauft, mit einem neuen BIOS modifiziert und die Taktraten so anpasst, dass sie 95% der Karten sowieso schaffen, kurz ein paar 0815-Stabilitätstests durchlaufen lassen und ab in den Verkauf damit für 30-50€ Aufpreis.

Die 5% der Karten wo den Takt nicht vertragen kommen halt dann zurück, oder man schickt dem Kunden nachträglich ein anderes BIOS mit mehr Spannung zum selber flashen. Wenn man das einmal gemacht hat, ist ein BIOS-Update eigentlich nur ein Witz, sogar unter Windows kann man das machen. Kauft euch lieber eine Standard-Grafikkarte mit gutem Lüfter und legt selbst Hand an.

hab mir 2008 eine hd4850 dort gegönnt, weil der shop numal als einziger eine sehr gute kühllösung ohne umbau und mit garantie im angebot hatte (accelero s1),
und die karte auch noch gut übertaktet war
(im vergleich zu anderen ... sowas gainward golden sample war noch längst nicht raus).

für mich wars eigentlich die perfekte karte und ich hab mich wie ein honigkuchenpferd darauf gefreut :D
aber auch bei mir zog sich der versand... und es wurden quälende wochen:p (aber auch "nur" 2 oder 3 und nicht monate)
als das gute stück dann da war, wars wie weihnachten :evillol:

später musste ich dann im den nächsten wochen feststellen, dass sie zuweit übertaktet war und öfter abschmierte...v.a. bei crysis, wo jedes bischen mehrleistung gut getan hätte :freak:
da ich aber eigentlich viel zu faul war die karte zurückzuschicken und es sonst wieder ewig gedauert hätte, habich sie behalten und einfach selbst ausgetestet bis wie weit sie stabil lief.
irgendwann hattich aber auch die schnauze voll und hab edelgrafikkarte davon berichtet...

und siehe da: ein paar stunden später kam sofort eine freundliche mail und mir wurde angeboten ein anderes bios zu bekommen
(was allerdings auch nur die karte wieder zurücktakten sollte:rolleyes:...aber egal)
ich hab recht schnell mein original bios zugesand (wie von edelgrafikkarten gewünscht)
und hab danach nie wieder was von ihnen gehört :lol::D
hab zwar wochen später nochmal hingeschrieben...aber bei dem shop muss man wohl wirklich dauerdruck ausüben...
nunja...finde es sehr schade,dass es so gelaufen ist,aber ich hab keine lust mich groß drüber aufzuregen,
bin immernoch zufrieden mit der karte (die seit über einem jahr komplett passiv läuft nur mit von gehäuselüftern gekühlt,
deshalb wird sie bei älteren spielen sowieso runtergetaktet und dann is ruhe im zimmer weil die lüfter dann auch nixmehr tum müssen ;))

aber ich kann sehr gut nachvollziehn,wenn sich manche leute über schleppenden service bzw. kontaktbereitschaft aufregen.
das ganze spielte sich ja auch noch vor den ganzen "nvidia green silent editions" und co ab...
da war der shop eigentlich noch viel unbekannter und hätte mehr zeit haben müssen für die kunden :lol:
aber naja...hat sich ja bis heute wohl nicht viel getan^^

Mal ein Bericht nachdem die Karte nun ein bissel bei mir läuft.
Die eigentliche Karte die bestellen wollte, war ja nun aufgrund technischer Probleme nicht mehr lieferbar (und aus dem Shop entfernt). Nun hab ich also die 5770 Heidi Edition bekommen für 10,- € weniger.
Karte kam recht gut verpackt an. Keine Originalverpackung (passt da ja auch eh nicht rein, aber naja...) ... Die DHL-Idioten hatten den Karton gut verbeult. Zum Glück war die Karte drinnen aber gut eingewickelt. Da also kein Defekt.

Die Karte selbst ist wirklich super.
Lüfter ist der original Alpenfön drauf geblieben. Dachte laut Bild im Netz, wärs n anderer Lüfter der vllt noch leiser sein würde.
Nach anschalten der Karte war ich aber sehr positiv überrascht wie leise der lüfter doch ist bei 1100RPM. Wirklich nicht hörbar.
Problem aber: Auf der Karte war kein 4PIN Lüfteranschluss vorhanden sondern nur ein 2Pin. Also läuft der Lüfter nun über die Lüftersteuerung.
Nach einigen Test brauch ich mir aber über die Temperaturen keine Gedanken machen.
(Mein Gehäuse ist auf BTX umgebaut also GraKa sitzt oben im Gehäuse)
Unter Last (Furmark) wird sie maximal 60° heiß. (zusammen mit Prime laufen lassen um wirklich alles aufzuheizen innen). Bei Spielen selbst (Metro bisher getestet) maximal 45°!
Im Idle nur max. 36° (direkt nach Last). Im normalen Windowsbetrieb sinds dann noch mal 2-4 Grad weniger.
Von daher bin ich schon sehr zufrieden.
Spiele laufen auch ansich gut. Hab aber leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Vorher hatte ich nen Ofen (4870X2 drinne die ich nun übrigens verkaufe! ;) ) der natürlich mehr Leistung brachte. Da ich aber eh nich viel zocke bin ich voll zufrieden.
:)
Mal schauen wie es die nächsten Monate läuft!

Zum Händler Edel-Grafikkarten: Wenn die Karte wirklich lieferbar ist, geht das ganze wohl RuckZuck wie überall anders auch. Leider hab ich dennoch mehr als 2 Wochen warten müssen. Naja..
Vielleicht versuch ichs beim nächsten Wechseln noch mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nach den ganzen Problemen hier bin ich ja froh doch nicht bei denen bestellt zu haben - war am überlegen dort eine 5770 zu bestellen aber dann kam glücklicher weise die msi hawk.

Blueeye_x schrieb:
Ja, die GTX 260 ist schneller und für die 3 neuen Effekte die es mit Direct x 11 gibt,kann man echt noch darauf verzichten. Zumal die 5770 für Direct X 11 zu langsam ist

Sorry aber das ist doch völlig falsch. Also unter DX10 kommt es auf die Grafikeinstellungen an welche der beiden Karten schneller ist.
Aber warum soll eine Karte für dx11 zu langsam sein? Alle tests zeigen doch dass DX11 beim selben spiel performanter läuft als DX10.
Ich würde mal behaupten dass eine 5770 in dx11 fähigen titeln in der regel ein stück schneller ist als die gtx260 welche hier auf dx10 ausweichen muss.

das ist schon klar, DX10 war ein nicht richtig perfekte DirectX Version unausgereift langsam und Hardware fressend. Das neue DX ist in Ordnung.

@NoD.sunrise nicht aufregen .. Blueeye_x versucht nur so seinen Fehlkauf zu rechtfertigen ;)

Naja... Probleme gibt es immer!!!!
Also die Karten laufen schon super.
Die Probleme die auftreten wird man auch mit hoher wahrscheinlichkeit bei anderen haben.

Was bei denen einfach nicht geht ist der lahme Bestellablauf.
Idee wäre nun von mir: Vorher doch mal direkt anrufen (auch wenn die das nich wollen! Muss einfach möglich sein.) und fragen ob das gewünschte Produkt wirklich auf Lager liegt. Meine Wunschkarte war ja nicht auf lager (obwohls da so stand), die Heidi-Edition war aber wirklich auf Lager und das ging dann flott.
Email sollten mit vorheriger anfrage auch klappen. Wenn nicht geantwortet wird einfach mehrmals versuchen. :)

1.
ist meine GTX 260 Gigabyte OC @ Green silent Edition absolut kein Fehlkauf !

2.
Zeige mir die 5770 die z.b in Metro 2033 ,Tessellation (Direct x 11) in vernünftiger Auflösung flüssig darstellt...Die Karte ist definitiv zu langsam für Direct x 11 !

Die meisten die eine 5770 haben, zocken im Direct x 10 Modus, weil Direct x 11 die Karte überfordert.Wer was anderes behauptet lügt einfach oder will es eben nicht war haben."Vielleicht kommt ja mal ein neues Tetris mit Tesselation, das würde die 5770 dann wohl schaffen". :D

3.
Geht es in diesem Thread nur um den Shop "Edel-Grafikkarten.de" und nicht ob eine GTX 260 oder 5770 besser ist...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is doch klar das die HD5770 user ihren kauf rechtfertigen müssen :) , aber ganz klar die GTX260 216sh ist schon etwas schneller gerade wen man sie übertakten tut , is leider so ;).

Blueeye_x schrieb:
2.
Zeige mir die 5770 die z.b in Metro 2033 ,Tessellation (Direct x 11) in vernünftiger Auflösung flüssig darstellt...Die Karte ist definitiv zu langsam für Direct x 11 !

Die meisten die eine 5770 haben, zocken im Direct x 10 Modus, weil Direct x 11 die Karte überfordert.

3.
Geht es in diesem Thread nur um den Shop "Edel-Grafikkarten.de" und nicht ob eine GTX 260 oder 5770 besser ist...

2. Was für eine schlussvolgerung ist das bitte? Wenn die Graka für ein bestimmtes Spiel in bestimmten Einstellungen unter DX11 zu langsam ist dann ist sie das unter DX10 schon zwei mal.
Es ist NICHT DX11 was eine Karte überfordert sondern die Einstellungen - bei identischen settings ist DX11 stets schneller.

Was du da folgerst ist wie wenn ich sage ich kann mir kein aktuelles Auto leisten weil ein Ferrari zu teuer ist.

3. Sehr richtig, schade dass du das erst jetzt erkennst.
Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt welche Karte nun besser wäre - das kommt schließlich immer auf die persönlichen Anforderungen an, mir geht es lediglich um die widerlegung der völlig falschen aussage bzgl dx11.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben