Edifier S330D oder Edifier C2X

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

eigentlich ist die Sache recht simpel:

Edifier S330D Rev.2 oder Edifier C2X?

Was mir an den C2X gefällt: ich kann sie besser Ein- und Ausschalten. Bei den S330D ist das leider nur am Subwoofer möglich und der steht bei mir zu weit weg.

Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben und in dieser Preisregion sind mir nur diese beiden Systeme ins Auge gefallen. Ich nehme aber gern noch andere Vorschläge entgegen, sofern man auch diese gemütlich auf dem Schreibtisch ausschalten kann. ;)

- sind für den PC
- ab und zu wird gespielt
- paar Videos und Kram
- selten mal eine Serie oder noch seltener ein Film
- KEINE Musik

Schon einmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Edifier S330D wegen dem optischen eingang nehmen, gefällt mir vom design auch besser, und es nimmt weniger platz auf dem schreibtisch ein

dass sich der on/off-schalter hinten am subwoofer befindet ist natürlich scheiße, und dass die mitten nicht so gut kommen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur am Rechner genutzt wird, würde ich persönlich auf einen Subwoofer verzichten und mir aktive Nahfeldmonitore hinstellen. Die klingen einfach sauberer und es macht deutlich mehr Spaß, auch beim Zocken. Einfallen würden mir z.B. die Audioengine A2 oder die Samson Media One 5A. Ist aber auch nur meine persönliche Vorliebe. Bei den anderen muss die Bude rumpeln und ich lege eher wert auf einen klaren und präzisen Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Na sowas, die Audioengine sind im Preis gestiegen?! Ich habe sie vor über einem Jahr für 140€ gekauft.

Stocki13 schrieb:
ich würde das Edifier S330D wegen dem optischen eingang nehmen, gefällt mir vom design auch besser, und es nimmt weniger platz auf dem schreibtisch ein

dass sich der on/off-schalter hinten am subwoofer befindet ist natürlich scheiße, und dass die mitten nicht so gut kommen

Die C2X gibt es für ~30€ Aufpreis auch mit optischem Eingang. Aber brauch ich den überhaupt?!

boooze schrieb:
Also wenn es nur am Rechner genutzt wird, würde ich persönlich auf einen Subwoofer verzichten und mir aktive Nahfeldmonitore hinstellen. Die klingen einfach sauberer und es macht deutlich mehr Spaß, auch beim Zocken. Einfallen würden mir z.B. die Audioengine A2 oder die Samson Media One 5A. Ist aber auch nur meine persönliche Vorliebe. Bei den anderen muss die Bude rumpeln und ich lege eher wert auf einen klaren und präzisen Sound.

Ich könnte mich natürlich überreden lassen 2.0 zu kaufen, aber das sprengt leider den Preisrahmen.

Darkseth88 schrieb:
Naja, fast 200€ muss nicht unbedingt sein, wenn sie SO selten genutzt werden.
Ich würde mir da was in dieser Richtung ansehen: http://www.drivecity.de/product_info.php/Edifier-R1900TII-2-0-System-44W-RMS-schwarz_784899.html
(der ausschalter befindet sich jedoch hinten an einer der boxen)

2.0 ist klanglich ne ganze Ecke besser/ausgewogener/sauberer als 2.1, besonders in diesem Preisbereich.

boooze schrieb:
Na sowas, die Audioengine sind im Preis gestiegen?! Ich habe sie vor über einem Jahr für 140€ gekauft.

Und wie schließe ich diese an? Direkt an die Soundkarte (Onboard)?

Und wie schließe ich diese an? Direkt an die Soundkarte (Onboard)?
Ja, aber eine kleine Soundkarte ala Xonar DGX dürfte sich bei denen schon auszahlen.

Der Nachteil dieser 2.0 Systeme ist leider, dass ich nicht die Lautstärke direkt auf dem Schreibtisch ändern kann. Also müsste ich immer den Windows-Regler benutzen. Das ist natürlich ein weiterer Nachteil.

Hmmmmmmm

Hast du keine Mediatasten auf der Tastatur?

Audioliebhaber schrieb:
Hast du keine Mediatasten auf der Tastatur?

Mediawas? Nein, leider nein.

Sind denn die Edifier C2X wirklich soooo viel schlechter? Hört sich das zum kotzen an oder kann man da einfach nur nicht laut machen? Es ist eben einfacher, dranklemmen und fertig.

Der Vorteil ist eben, dass ich sie direkt am Schreibtisch ein- und ausschalten kann und eben auch die Lautstärke einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Multimedia tasten auf der Tastatur. Mittlerweile hat jede noch so billige billig-tastatur zumindest Lautstärkeregler ;)

Nein, das C2X hört sich nicht zum kotzen an. Aber es hat, gegenüber 2.0 (wie den R1900) eben nachteile:
Du hast zwar ein tick mehr Tiefbass (was bei deinem anwendungsgebiet völlig wurst ist), aber dafür hat das C2X ein mitten-loch, und klingt allgemein un-ausgewogener und unsauberer. Zudem hast du auch das Problem, dass der Subwoofer richtig aufgestellt werden muss.
Wenn du nicht der dickste bass-head bist, dem die bassmenge zu wichtig ist, dann hast du letztendlich von 2.0 einfach den saubereren Klang.
Könntest du nicht beides gleichzeitig bestellen, vergleichen, und das schlechtere zurückschicken? ^^
Dann machst du dir nämlich persönlich nen Eindruck über 2.0 vs. 2.1

Zurück
Oben