News Im Test vor 15 Jahren: Edifier S330D und S530D mit gutem Klang aus Fernost

Hab immer noch S530D am PC. Bin immer noch super zufrieden. Hab aber überlegt die gegen andere Edifier ohne Sub zu ersetzen. Ich hätte gerne das riesen Teil nicht mehr unter dem Tisch. Finde den Sub eh nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
n8mahr schrieb:
weil jugendliche, die nunmal die hauptzielgruppe sind, keine 2k pro lautsprecher ausgeben können, und dazu auch mit "analytischem klang" nichts anfangen können. "dat muss scheppern."
Ach ja, genau so war es bei mir auch. Hatte dann einige 2.1 Systeme von Logitech und Philipps. Das habe ich als "Jugendsünde" abgelegt, war aber zu der Zeit das beste was man hatte und kannte, in einem Haushalt, in denen Musik und Sound keine große Rolle spielte.

Später hatte man eben das Geld für was vernünftiges und durch eine gewisse Liebe zur Musik wuchs eben auch der Anspruch, den man sich zum Glück mittlerweile dann auch leisten konnte. Und hat man sich an was besseres gewöhnt, ist ein Zurück nicht wirklich vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und n8mahr
mryx schrieb:
Hab immer noch S530D am PC. Bin immer noch super zufrieden. Hab aber überlegt die gegen andere Edifier ohne Sub zu ersetzen. Ich hätte gerne das riesen Teil nicht mehr unter dem Tisch. Finde den Sub eh nutzlos.
Also ich wüsste nicht was ich ohne den Sub unterm Tisch machen soll. Immerhin ist der auch seit 15 Jahren vom S530D meine Fußstütze..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MorbusGon
Sahit schrieb:
Ja ganz Ok'es system für Brüllwürfel 2.1.

Du musst da was verwechseln. Gerade diese Edifier waren keine Brüllwürfel wie es viele (auch deutlich teurere) Logitech oder Teufel früher waren und heute noch sind.

Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen klingen diese ziemlich gut ausgewogen ohne zu übertreiben.

Wenn die in deinem Setting gebrüllt haben, liegt es nicht an dem Edifier, sondern an deinem Setting ;)
Eine solide (!= teure) Soundkarte (z.B. Xonar DGX) und ein Händchen für den Equalizer und schon klingt Musik nach Musik und nicht nur nach schrillem Pfeifen mit übersteuertem Bass.

Das System (= jedes System) sollte auch digital angeschlossen werden, dann klappt es auch mit dem gut klingen!

Zudem sind sie aus stabilem MDF gebaut, Holz kennen viele andere Hersteller gar nicht und klingen auch entsprechend nach billigem Plastik. Vibrationen im Satelliten? Kennen die Edifier nicht. Vergleiche auch gerne die Größe der Satelliten mit denen anderer Hersteller, da fehlt es definitiv an Volumen.

In diesem Sinne, ich freue mich auf die nächsten, sehr vielen Jahre mit meinem S530D :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MorbusGon
Wie die Zeit vergeht. Bei mir steht auch das S530D seit Ewigkeiten und bin zufrieden. Optisch hat der Subwoofer gelitten, eine meiner Katzen hatte einen Fetisch - wenn Ronny James Dio sang, lag die auf der Subwoofer Box und genoß die Vibes ... :D

Aber die Frage ist schon berechtigt - was würde man denn heute als mind. gleichwertiges System bekommen?
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich geb' lieber einmal was aus und hab dann Jahrzehnte Ruhe
Ganz deiner Meinung.

Habe mich ebenfalls vor Jahren von diesen Brüllwürfeln getrennt (auch wenn ich vor 15Jahren selbst welche hatte, diese auch gut fand) und mir zwei "schöne" Standlautsprecher angeschafft inklusive gutem Verstärker.

(Quadral - deutscher Hersteller)

Was soll ich sagen, wenn ich möchte fliegen beim Nachbar oben die Tassen aus dem Schrank.

Umgekehrt habe ich aber auch glasklaren detailreichen Klang wenn der Nachbar ruhig ist und ich ich ihm somit nicht beim Umräumen helfen muss. :D

1719740696111.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ozmog, Sahit und eine weitere Person
Ja die S530D waren damals in den Anfängen des Studiums durchaus dazu in der Lage, Leute aus dem 7. In den 10. Stock zu locken 😜 für den damaligen Preis von ca 130€ bei MF kaum zu glauben wie zufrieden und stolz ich damals war. Hat auch nicht lange gedauert und ich war nicht der einzige 😅

PS: hören ist soo subjektiv, jeder beurteilt die Leistung und das Vermögen von Boxen Setups anders und kennt sich vll nur semi aus. Nicht jeder kann und will sich vll Neumann und co leisten. Ich finde es schade das einige hier ihren Stempel aufdrücken wollen. Man kann ja Vorschläge und Vergleiche aufzeigen, dass würde vll den ein oder anderen neuen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
chaosnr1 schrieb:
Ich finde es schade das einige hier ihren Stempel aufdrücken wollen.
Ich glaube das kommt nur so rüber.

Ich würde mir nie wieder ein 2.1 System an den Schreibtisch stellen heißt nicht ich verurteile irgendwen oder stemple jemanden. So sicher bei den anderen hier auch die das Brüllwürfel Wort sagen.

Bin jetzt 30 und mit 15-17 war das einfach richtig geil. utz utz utz und so.

Jetzt ist utz utz utz immer noch geil und immer noch utz utz utz nur irgendwie etwas "erwachsener".

Ich fand damals aber auch (hatte die Edifier) die Logitech Systeme von Bekannten wirklich als eine unterste Zumutung.

Auch heute.

Habe Kopfhörer für ~60€ am PC von einer Marke die niemand kennt.

Habe auf die Specs geachtet und die verbauten Speaker und danach bestellt weil "kann sich nur gut anhören".

Dem war/ist dann auch so. Habe bei einem Kumpel vor kurzem ein Logitech KH aufgesetzt.

Ohne zu Übertreiben: Es tat mir einfach nur weh in den Ohren beim Lauter machen.

Bei mir wird's wenn ich den Pegel anhebe halt immer geiler ohne Schmerz. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Ich hatte mir die S530D zum Jahreswechsel 2015/2016 gekauft. Vielleicht hatte ich in der Vorab-Recherche sogar den Test bei Computerbase gelesen. Der Preis war zu dem Zeitpunkt aber schon deutlich höher: EUR 240! (und das sicher nach sorgfältigem Preisvergleich)

Nun gut, sie waren für den PC im Arbeitszimmer gedacht und erfüllen die dortigen Sound-Ansprüche bis heute vollumfänglich. Hifi ist es sicher nicht, aber dennoch klingen sie wirklich sehr gut, wenn man direkt am Schreibtisch sitzt, und das gilt für diverse Musikrichtungen.
 
Ich habe von Edifier das R1280T, inzwischen ein Klassiker bei Lautsprechern unter 100 Euro. Sie werden unterschiedlich wahrgenommen, aber für den Preis kaum zu schlagen mMn.
Edifier war für mich immer in Puncto Preisleistung die Marke schlechthin. Wenn man sich dann weiterentwickeln wollte, gab klanglich und preislich genügend Ausbaupotenzial.
Das brauche ich persönlich nicht, da wir im Haushalt Heco Standlautsprecher mit einem Denon Verstärker haben. Die sind ausreichend, wenn mal das räumlich Feeling gefragt sein sollte. :)
 
edifier s351db für 299eu spielt die Vorgänger locker an die Wand. stellenweise für 270eu verfügbar.


Die r1280 waren nix für mich, hören sich hohl an und können nur obere Bässe abbilden.
 
Endless Storm schrieb:
Du musst da was verwechseln. Gerade diese Edifier waren keine Brüllwürfel wie es viele (auch deutlich teurere) Logitech oder Teufel früher waren und heute noch sind.

Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen klingen diese ziemlich gut ausgewogen ohne zu übertreiben.
Ich habe dazu schon mehrfach geschrieben. Es gibt ja jetzt keine Definition von Brüllwürfel :D für mich ist ne Trennfreqeunz von ~150-160Hz schon sehr sehr Brüllwürfel.

TECC schrieb:
Die besitze ich immer noch 😉
Kennt jemand zufällig Erstazt?
Was darfs denn sein 2.1 oder 2.0?
Bei den 0815 "Brüllwürfel" 2.1 Systemen würde ich bei Edifier bleiben. Wie @MrWaYne schon sagte s351db

Etwas Erwachsener aber halt auch teurer https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

Wenn man es richtig machen will (vorausgesetzt Platz vorhanden) würde ich auf Nahfelder mit ~5" Treiber + Subwoofer setzen.
z.B.
https://geizhals.de/alesis-m1-active-mk3-v70450.html + https://teufel.de/t-8-subwoofer-b-ware-105425000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hab auch mich ein S330D in Betrieb, dieses ist auch erst vor kurzem in den Keller in mein Mini Kino gewandert. War immer sehr zufrieden obwohl ich echt sagen muss mein Logitech Z-2200 war schon geiler. Jetzt hab ich nur noch ein paar Creative Peppels da ich den Platz auf dem Schreibtisch brauche und fast nur noch Kopfhörer benutze am PC
 
bin mal gespannt ob meine fiio sp3 auch so lange halten werden. klang kann der kleine wirklich gut
 
Ach, die Logitech waren doch nicht alle schlecht.
Die Z-2200 und Z-2300 waren ganz gute 2.1 Systeme.

Die Z-2300 habe ich bis vor ein paar Jahren sogar noch selbst im Einsatz gehabt, bis ich dann auf ein 2.0 Setup gewechselt bin.

Seitdem laufen die Z-2300 bei einem Kumpel von mir, der damit auch ganz zufrieden ist.

Wenn der die irgendwann nicht mehr braucht, will ich die Satelliten auf jeden Fall mal umbauen und in größere Gehäuse einbauen, die Lautsprecher selbst sind angeblich nämlich sogar zienlich gut. Mal schauen, wie viel man da mit einem vernünftigen Resonanzkörper rausbekommt.
 
TECC schrieb:
Die besitze ich immer noch 😉
Kennt jemand zufällig Erstazt?
Nubert A125...
Aber da fehlt dir dann ggf der Sub, sonst wie @Sahit schrieb, das LD Systems, da kommste preislich schwer drunter

ich hab ab meinen Teufel C200 NG einfach gescheite Boxen dran gehangen mit gutem Wirkungsgrad, damit kann man auch viel erreichen (mal die Verstärkerleistung checken).. oder ein paar Selbstbau Needles mit einem 2.0 Micro AMP.

https://lautsprecherselberbauen.de/Bausatz-U-Do-41-Satellit-Passiv

oder https://lautsprecherselberbauen.de/Bausatz-SB-12-8-Passiv

Sowas zb..

Und geht mir weg mit Legotröt, das war Mist und ist bis heute Mist.. Da waren meine Speedlink Gravity Wood um längen besser. Und ja Sound ist stark subjektiv.. Aber ich "versau" mir mein Hörvermögen regelmäßig mit Adam Artist und Genelec und dann merkt man leider halt auch, wie viel "teurer" Müll aufm Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TECC
Ich habe die Edifier S350DB. Der Klang ist für mich absolut gut.

Mein einziges Problem ist, ab und zu wird der subwoofer inaktiv. Die Satelliten spielen also dann noch, der subwoofer aber nicht mehr. Ich muß dann aus- und einschalten (zum Glück kann ich das mit dem Hockey puck) und dann geht's wieder.

Weis da jemand, was kaputt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben