News Im Test vor 15 Jahren: Edifier S330D und S530D mit gutem Klang aus Fernost

hab die S350DB. Liefern einen sehr guten Klang noch immer. Und ich hoffe, noch eine ganze Weile.
 
Anfang dieses Jahres nach langer Zeit mit nur Kopfhörern für den Desktop Edifier R1700BTs und für den neu angeschafften LG C3 die Edifier R1280DBs besorgt, kann mich nicht beklagen, die für den Desktop sind normal an die Creative angeschlossen und die beim Fernseher per optical.

Grade die R1700BTs sind sehr ordentlich und würde ich jederzeit für so ziemlich alles empfehlen für den Preis.
 
Irgendwann erwarb ich damals das S2000v von Edifier, und bis heute stehen die beiden an einem Gäste-PC. Nach wie vor grundsolides Stereo-System.
 
Hm ... hatte damals das S550 von Edifier.

Aber schon damals reichte mir der "Klang" nicht aus, da ich bereits seit ca. 1991/92 kleine Hifi Boxen (Arcus AS4 für 800 DM) + Verstärker (einfaches Stereo) hatte.

Daher war ich von den Edifier enttäuscht. Das System konnte gegen die kleinen Arcus einpacken.

Bass war auch bei meinen kleineren Hifi Boxen damals ausreichend vorhanden.
Größe war gerade noch ok, für rechts und links neben dem Monitor. :D
Aber Klang eben deutlich besser.
Hab die Edifier verschenkt.

Als Nächstes hab ich mir dann meine Canton Boxen geholt (Ergo 695 DC, die rechts und links neben meinem schmalen Schreibtisch stehen, glaub für 1.600 € /beide zusammen natürlich ;) ), im Wissen, dass ich immer bei Stereo 2.0 bleiben werde. Alles Andere is für mich Spielerei.

Kost mehr, aber durch die einmalige Ausgabe und dann Jahre/Jahrzehnte relativ guten Klang, war es mir das wert und eine gute Anlage.
Da kann man dann auch langsam von gutem Klang reden. Aber da hat man eh bei 20 Leuten, 20 verschiedene Meinungen. ;)

Die 2 x 220 mm Tieftöner pro Box machen auch guten Bass. :)

Aber muss ja jeder selber wissen. Für 100€ muss man halt zusehen, was man kriegen kann.

Ich geb' lieber einmal was aus und hab dann Jahrzehnte Ruhe, wobei ich die ganze Zeit "guten Klang" genießen kann.
Wenn man ein mal solche Boxen hat, braucht man nie wieder andere.
Ich käm' jedenfalls nicht auf die Idee, meine Canton gegen etwas anderes zu tauschen.

Beste Geldausgabe ever. Wenn man überlegt, was heute eine gute GPU kostet!? In etwa das gleiche, oder sogar teurer.

edit:
Canton Ergo 695 DC 2.jpgCanton Ergo 695 DC 1.jpg
Die Boxen haben ein schönes, gelochtes Schutzgitter aus Metall, was nicht klappert. Also auch für Langlebigkeit (gut geschützt) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Snoop7676 und Zasz
MasterWinne schrieb:
...., Warfedale, Teufel, Edifier ... Alle durch in der heimischem Zockerbude 🫣
Seit den LG Oled TVs in stets 48Zoll angefangen vom Cx über c1,2 und nu 3, hat es diese Systeme nicht mehr gebraucht.
Selbst der Wozi TV macht den 5.1 Warfedale System so starke konkurrenz das auf dem System eigentlich nur noch Radio läuft.

Heute würde ich niemlas nicht mehr sowas kaufen, finde gute KH einfach detailierter und angenehmer, und der Sound der TVs, speziell wann man eh davor sitzt ist mehr als ausreichend.


Es tut mir Leid aber das glaube ich kaum. Von mir aus sind die alten 5.1 Systeme nicht mehr ganz auf dem Stand, was aktuelle Hi-Fi Systeme hergeben, aber im Vergleich habe ich noch keinen Fernseher gehört, der auch nur im Ansatz mit selbst kleinen Systemen mithalten kann. Das hat einfach schon mit der Membranfläche zu tun, und der Ausrichtung zur Hörposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Lan_Party94, Clany und 4 andere
Das S330D hab ich hier seit 15 Jahren zu stehen und es läuft wie Sau. Man muss nur wissen dass du die Anlage komplett ausschalten musst, sonst frisst das System einfach 10 Watt. (Nicht nur Drehregler ausschalten)

Soundtechnisch ist die Anlage aber immer noch top.
 
Leider haben meine 530D vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben. Bin dann auf die R1700BTs gewechselt, die aber nicht an die alten Boxen rankommen.
 
Nostalgie pur! Mir ist sofort in den Kopf gekommen wie ich das unbedingt damals haben wollte, aber wegen dem Preis abgeschreckt war :D
 
Wow, so lange ist das her und noch heute spielt bei mir das S530D.
Das Bedienteil kam vor einigen Jahren mal neu und das Verstärkermodul im Sub hat vor zwei Jahren seinen Dienst quittiert.
War aber kein Problem, bei kleinanzeigen habe ich dann ein komplettes S530D für 30€ gekauft und das Modul in meinen Sub eingebaut.
Zum Thema Bass, ich habe bei mir das interne Kabel zum Subwoofer gegen ein 4mm² Kabel getauscht, damit drückt der Sub deutlich mehr und klingt trockener.

Die anderen Hersteller (Logitech & Teufel) klangen deutlich schlechter als das Edifier.

Mein Sohnemann hat das S730D.
 
sehr gute Lautsprecher und ich bereue meine 530 verkauft zu haben, war meine erste Investition nach dem Studentenjob. Bis heute haben die Lautsprecher eine Eigenart die ich nirgends anders je sah: beim ersten anmachen waren sie sehr leise… ich wollte sie schon zurückschicken und im Laufe des Wochenendes wurden sie immer lauter…
 
DefconDev schrieb:
Hast du die Edifier jemals gehört?
Ja
DefconDev schrieb:
Persönlich finde ich die besser als jedes Teufelsystem, weil sie nicht über den Bass kommen. Für den Preis sind die meines Erachtens heute noch besser als fast alles in dem Preissegment.
Ja ich Stempel das Ding als Jugend-Sünde ab. Das Motive 5 war da Auslaufmodell glaube ich entsprechend günstiger als der Edifier Counterpart S760D.
DefconDev schrieb:
Daher finde ich die Bezeichnung Brüllwurfel nicht zutreffend. Das sage ich als jemals, der Logitech und Creative schon als 2.1 Systeme zu Hause hatte, wie auch Teufel.
Es sind und bleiben alles Brüllwürfelsysteme. Man müsste so in etwas richtung 80Hz Trennfrequenz kommen. Das schafft keines der Systeme. Glaubt man dem Test: https://www.hartware.de/2010/09/22/edifier-s730-2-1-soundsystem/4/
https://www.gamezoom.net/artikel/Edifier_S730D_Gaming_2_1_Lautsprechersystem_Test_Review-20998-1

Werden total schwachsinnige ~160Hz (eventuell bei 0dB statt wie üblich -3 dB) angegeben. Es sind und bleiben Brüllwürfel.

Nur mal so aktuell läuft der Teufel 5 Subwoofer mit den Nahfeldern hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...io-Monitor-70W-Stueckpreis/art-REC0012587-000
und ja die Packen 80Hz, die vom Hersteller angegebenen 45Hz halte ich aber fast für nen Gerücht :D
Abmaße Redsident Audio M5 251 mm x 181 mm x 199 mm
Abmaße Brüllwürfel S730D 203 mm x 116 mm x 160 mm
Abmaße Brüllwürfel S530D 203 mm x 116 mm x 160 mm

Es geht einfach Physikalisch nicht. Brüllwürfel bleibt Brüllwürfel.

Edit: Hab ich grad eben gefunde nen Messung zum S530D https://www.connect.de/bilder/71267601/landscapex800-c2/Edifier-S530D.jpg
Trennfrequenz liegt bei lächerlichen ~105Hz Edit: OK Log Skala sprich nicht 105Hz sondern 150-160Hz Trennfrequenz --> geil wenn alle Stimmen mit aus dem Subwoofer kommen --> Das Motive 5 hatte hier immerhin 120Hz nicht 150-160Hz

Edit2: an meinem 2t Setup steht im übrigen ein Edifier M3250 was ich über Kleinanzeigen für 25€ geschossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keloth schrieb:
Es tut mir Leid aber das glaube ich kaum. Von mir aus sind die alten 5.1 Systeme nicht mehr ganz auf dem Stand, was aktuelle Hi-Fi Systeme hergeben, aber im Vergleich habe ich noch keinen Fernseher gehört, der auch nur im Ansatz mit selbst kleinen Systemen mithalten kann. Das hat einfach schon mit der Membranfläche zu tun, und der Ausrichtung zur Hörposition.
"Sound" ist eine sehr subjektive Sache. "Membranfläche" ist auch kein Argument, nicht jeder braucht nen wummernden Subw. .
Ausrichtung / Hörposition, da geh ich mit... mit einem ABER - Da ich die TVs (schon gut 10 Jahre jetzt) als Monitor nutze, und im Vergleich zum Teufel Concept F schon der LG CX ( wenn man davor sitzt und keine xxqm Ausschallen will) einen guten "Sound" und für mich auch volkommen ausreichend hatte und auch im Surround zu überzeugen wusste, auch wenn ich überwiegend eh gute KH nutze.
Aber klar, wer brachialen Sound von allen Seiten braucht, wird mit dem TV Sound nicht glücklich, für die meisten ist er aber vollkommen ausreichend, und ja, stellenweise macht auch das Fake Atmos der TVs zuweilen mehr her als diese Brüllwürfel, wenn man kein Panzerdröhnen braucht und die aktustische Umgebung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hatte damals mal ein 4.1 System von Creative Labs (zusammen mit der ersten Soundblaster Live), danach dann mal ein Logitech Z3. Dann kamen die ersten wirklich guten Kopfhörer (AKG K701). Das war der Moment in dem ich mich von den Brüllwürfeln getrennt habe. Das Logitech System ging an meine Schwester, das Creative Labs System habe ich im Stereo-Betrieb mit meinem alten MP3-Player als Badezimmer Radio benutzt (es ist vor 2 oder 3 Jahren dann gestorben, hat also immerhin 2 Jahrzehnte gehalten).

So ein "Brüllwürfel System" würde ich mir jedenfalls nie wieder holen. Ich bin dann auf ein ordentliches HiFi System gegangen, erst nur mit 2 Standlautsprechern und einem alten Stereo-Verstärker vom Flohmarkt. Der Verstärker hat dann aber nur 1,5 Jahre überlebt, was mich dazu brachte einen 7.1 AVR (Yamaha RX-V671) und ein 5.1 System von Canton dazu zu holen, mit meinen Standlautsprechern hatte ich dann genug Lautsprecher für 7.1. Die doch insgesamt teure Anschaffunt hab ich nie bereut und nutze das System bis heute. Lediglich der AVR bräuchte ein Upgrade sobald ich mal einen 4k TV anschaffen sollte, letzterer ist aber bisher nicht geplant

Also mein Fazit: So ein Brüllwürfelset ist OK fürs Jugendzimmer, man wächst aber sehr schnell raus. Ich bereue es nicht solche Systeme gehabt zu haben, würde aber definitiv nichts mehr in der Richtung anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Lan_Party94 schrieb:
Nutze seit rund 15 Jahren ein Edifier 2.1 System - mir fällt gerade nur der Name nicht ein.

Klanglich kein "Meisterwerk", aber sehr solide! Für nicht mal 150€ glaube ich damals gekauft, war 15/16 Jahre jung und bin heute noch zufrieden damit. Würde immer wieder zu Edifier greifen. =)

Falls du das Edifier C2 meinst, dann habe ich das auch heute noch im Einsatz. Ich dachte nur, dass es deutlich unter 100 EUR gekostet hat.

Für mich gibt es keinen Grund es zu tauschen nach all den Jahren. Es liefert wirklich mehr als soliden Sound - definitiv keine Brüllwürfel. Als "Ersatz" habe ich noch Beyerdynamics DT 770 pro welche ich aber nur nutze wenn es sein muss. Ein 2.1 System empfinde ich immer als deutlich angenehmer als Kopfhörer.

Gebraucht gibt's das Edifier C2 bei Kleinanzeigen oft für nen 20er. Wer ein günstiges 2.1 System sucht macht hier definitiv nichts falsch. Für 20 EUR bekommt man wohl kaum besseren Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
386 schrieb:
Falls du das Edifier C2 meinst, dann habe ich das auch heute noch im Einsatz. Ich dachte nur, dass es deutlich unter 100 EUR gekostet hat.
Hat es auch. Ich hatte das C2 sehr früh zugelegt für ~50€.
Ne wahrscheinlich meint was in die Richtung S330D.

386 schrieb:
Für mich gibt es keinen Grund es zu tauschen nach all den Jahren. Es liefert wirklich mehr als soliden Sound - definitiv keine Brüllwürfel. Als "Ersatz" habe ich noch Beyerdynamics DT 770 pro welche ich aber nur nutze wenn es sein muss. Ein 2.1 System empfinde ich immer als deutlich angenehmer als Kopfhörer.
Sorry es sind und bleiben Brüllwürfel --> was nicht heißen soll das der Klang jetzt in irgendeiner Hinsicht extrem beschissen ist. You get what you pay.
386 schrieb:
Gebraucht gibt's das Edifier C2 bei Kleinanzeigen oft für nen 20er. Wer ein günstiges 2.1 System sucht macht hier definitiv nichts falsch. Für 20 EUR bekommt man wohl kaum besseren Klang.
Ja das stimmt und stell ich auch nicht in Frage. Brüllwürfel bleiben es trotzdem :D.

@386 Ich hab mal die Suche bemüht :D https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-c2-a-passion-for-sound.930678/
Lang lang ists her --> Kann man ja auch bald als Retro bezeichnen

So ändert sich halt der eigene Anspruch im laufe der Zeit.
 
386 schrieb:
Falls du das Edifier C2 meinst
Genau das - nicht C2XD!
Ich habe es damals neu gekauft und war total begeistert, bin heute noch zufrieden damit. =)
Natürlich habe ich schon deutlich besseres gehört, aber nicht für diesen Preis! Vor allem gab es noch einen Verstärker dazu! Würde heute noch zu Edifier Produkten greifen, toller Hersteller!

Für 20€ nehme ich gleich drei! :daumen:
Sahit schrieb:
Hat es auch. Ich hatte das C2 sehr früh zugelegt für ~50€.
Ne wahrscheinlich meint was in die Richtung S330D.
Nope. C2 Plus - gerade nochmal nachgeschaut, ich habe damals um die 100€ bezahlt, definitiv unter 150€. War kein gebrauchtes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben