News Im Test vor 15 Jahren: Edifier S330D und S530D mit gutem Klang aus Fernost

chb@ schrieb:
Logitech 2.1/5.1 Systeme
Bei Logithech waren alle Vergleichssysteme ne Ecke schlechter als die Edifier. Da die Marke mit bezahlt werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, chb@, ChrisMK72 und eine weitere Person
Zusammen mit dem Edifier, hatte ich damals ein preislich ähnliches Logitech System geholt, zum Testen.

Ich fand auch, dass im Vergleich zum schon nicht guten Edifier, das Logi nochmal klar schlechter war.

Wie man sich solche "Töne" antun kann, war mir ein Rätsel.

Landete im Sperrmüll. Was es auch war. Also sehr passend. :D

Das Edifier wird vom dem Beschenkten glaub ich immer noch genutzt.

Mein Beileid. ;)
 
Mein 22 Jahre altes Creative Megaworks THX 550D machte vor kurzem immer mehr Probleme, sodass ich es ersetzen wollte. Habe über Wochen alles möglich gelesen, probiert und angehört. Auch Edifier neue Version war dabei.

Gelandet bin ich bei Nubert mit den A125pro Boxen. Habe optional für den extremen Druck noch nen Sub dazu gekauft (braucht man aber in einem kleinen Büro nicht). Man braucht auch keine Soundkarte mehr (hatte einen x-fi crystalizer Fetisch den ich nicht aufgeben wollte) weil die Boxen einen DAC eingebaut haben und werden über USB-C erkannt. Selbst räumliche Spiele wie Shooter etc simulieren bei guter Soundengine einen richtig geilen Raumklang mit 2.1 (oder selbst 2.0). Ich hätte nie geglaubt wie weit das alles schon ist.

Ich muss sagen richtig richtig geil. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen für die Entscheidung wenn das alte Soundsystem mal schlapp macht und er das im Retroartikel liest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed, jotecklen, Knatschsack und eine weitere Person
guillome schrieb:
Man braucht auch keine Soundkarte mehr

Thema "Soundkarte" hatte ich beim letzten Verstärkerupdate bei mir geschaut, was möglichst unanfällig für Störungen aus dem PC war und bin zu einem Topping D10 gegangen (DAC), welcher einen optischen Ausgang hatte, was mir reichte für den optischen Eingang meines Yamaha A-S301.

Den Topping (extern, hat nur 87€ gekostet :D ) auch einfach an USB.

Insgesamt vollkommen ausreichend (halt keine Mega interne Markensoundkarte), um meine großen Canton zu befeuern.

Ich mach ja keine Disco. Nur normale Lautstärke, mal lauter, mal leiser, je nach Tageszeit. Wohne nicht in einem einzeln stehenden Eigenheim. Von daher muss ich schon etwas Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen. :D


Topping D10.jpg
Sowas Kleines reichte mir vollkommen aus.
Topping D10 zweitesBild.jpg

Topping D10 drittesBild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Damals hatte ich ein Teufel 2.1 system am PC. Mittlerweile sind nur noch Kopfhörer am PC und halt die abartig schlechten Monitor Lautsprecher. Mein 5.1 System ist am TV angeschlossen. Bei mir ist die Zeit für Boxen am PC vorbei.
 
Sahit schrieb:
Hat es auch. Ich hatte das C2 sehr früh zugelegt für ~50€.
Ne wahrscheinlich meint was in die Richtung S330D.


Sorry es sind und bleiben Brüllwürfel --> was nicht heißen soll das der Klang jetzt in irgendeiner Hinsicht extrem beschissen ist. You get what you pay.

Ja das stimmt und stell ich auch nicht in Frage. Brüllwürfel bleiben es trotzdem :D.

@386 Ich hab mal die Suche bemüht :D https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-c2-a-passion-for-sound.930678/
Lang lang ists her --> Kann man ja auch bald als Retro bezeichnen

So ändert sich halt der eigene Anspruch im laufe der Zeit.
Danke für den Link.
Da stehen 60 Euro als Preis und ich denke ich habe es auch für ca. 50-60 Euro gekauft damals.
Natürlich ist es kein HighEnd, aber die Bezeichnung Brüllwürfel hat es dennoch nicht verdient. Gerade zur damaligen Zeit im Vergleich zu diversen Teufel- oder gar Logitechsystemen (🤮) welche das x-fache gekostet haben, war die Preisleistung unschlagbar. Die Abstimmung beim C2 empfinde ich als relativ neutral, kein zu aufdringlichen Höhen, kein übertriebener Bass. Wie gesagt, immer im Verhältnis zum Preis zu sehen.

Und nur weil es alt ist, ist der Klang ja nicht schlechter geworden. Ich bin heute noch sehr zufrieden.

Lan_Party94 schrieb:
Genau das - nicht C2XD!
Ich habe es damals neu gekauft und war total begeistert, bin heute noch zufrieden damit. =)
Natürlich habe ich schon deutlich besseres gehört, aber nicht für diesen Preis! Vor allem gab es noch einen Verstärker dazu! Würde heute noch zu Edifier Produkten greifen, toller Hersteller!

Für 20€ nehme ich gleich drei! :daumen:

Nope. C2 Plus - gerade nochmal nachgeschaut, ich habe damals um die 100€ bezahlt, definitiv unter 150€. War kein gebrauchtes System.

Sehe ich auch so. Preisleistung heute noch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Lan_Party94
conf_t schrieb:
Das 530D verrichtet immer noch seinen Dienst bei mir. Aber noch mal kaufen würde ich es nicht.
Bei mir auch, würde es aber tatsächlich auch nicht mehr kaufen. Der Subwoofer ist so gigantisch und eigentlich haben ich Sound in der Größenordnung/Lautstärke am PC nie gebraucht.
 
Sahit schrieb:
Sorry es sind und bleiben Brüllwürfel --> was nicht heißen soll das der Klang jetzt in irgendeiner Hinsicht extrem beschissen ist. You get what you pay.
Sorry, aber das S530D ist weit entfernt von Brüllwürfeln.
Klar können die bei weitem nicht mit meiner Hifi Anlage mithalten, aber Brüllwürfel sind es nicht.

die ganzen Bluetooth Geraffel sind Brüllwürfel, da passt das, egal welcher Hersteller und wie teuer.
Aber auch die erfüllen ihren Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Veitograf und angband1
Lan_Party94 schrieb:
Nutze seit rund 15 Jahren ein Edifier 2.1 System - mir fällt gerade nur der Name nicht ein.

Klanglich kein "Meisterwerk", aber sehr solide! Für nicht mal 150€ glaube ich damals gekauft, war 15/16 Jahre jung und bin heute noch zufrieden damit. Würde immer wieder zu Edifier greifen. =)

same! :D benutze sie immernoch und bin mega zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
nobbivm schrieb:
Sorry, aber das S530D ist weit entfernt von Brüllwürfeln.
Klar können die bei weitem nicht mit meiner Hifi Anlage mithalten, aber Brüllwürfel sind es nicht.
Naja das kommt ganz auf den eigenen Anspruch an bzw. deine Definition von Brüllwürfel ab. Fakt ist das System ist nicht als Hifi einzuordnen. Eine Trennfrequenz von ~160Hz kann niemals wirklich gut klingen.

Was an sich auch gar kein Problem ist wie in dem Beitrag den du ja auch zitiert hast schon steht "You get what you pay"

Der andere Punkt ist der das man halt für das Geld was Edifier für ein S530D bzw. das aktuelle äquivalent S360DB bzw. S351DB für 275€ bekommt man halt auch richtige Lautsprecher halt ohne Subwoofer.
Das hier wäre z.B. bei vorhandenem Platz durchaus eine alternative zu den Edifier https://geizhals.de/magnat-monitor-reference-3a-a2627895.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Kann es sein, dass solche Systeme wie diese hier zur heutigen Zeit nur noch sehr selten angeboten / gekauft werden?
Designlautsprecher gibt es nach wie vor, meist allerdings zum "Designpreis".
1719668008152.png

https://mo-sound.com/de/kugellautsprecher/design-lautsprecher/

1719668080382.png

https://www.garvanacoustic.com/de/produkte/svk15/

1719668213613.png

https://www.devialet.com/de-de/phantom-speaker/phantom-ii/phantom-ii-95db-white/

Ich würde jedenfalls nicht behaupten es gäbe irgendwie weniger davon, aber es bleibt natürlich eine gewisse Nische. Das liegt unter anderem aber auch daran, dass heute Geräte wie das Echo Studio oder Sonos in diesem Markt wildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Ich find einfach immer noch Nahfeldmonitore am PC am besten :) Hab seit Jahren die JBL 305, würd mit nem Adam System liebäugeln, aber eigentlich noch voll zufrieden damit.
 
guillome schrieb:
Gelandet bin ich bei Nubert mit den A125pro Boxen. Habe optional für den extremen Druck noch nen Sub dazu gekauft (braucht man aber in einem kleinen Büro nicht). Man braucht auch keine Soundkarte mehr (hatte einen x-fi crystalizer Fetisch den ich nicht aufgeben wollte) weil die Boxen einen DAC eingebaut haben und werden über USB-C erkannt.

Ja, die habe ich jetzt auch und kann bestätigen, dass der Klang richtig gut ist. Aber das ist ja bei Weitem eine andere Preisklasse. Betreibe die aber an der eh vorhandenen Creative AE-7, da hat man halt gleich noch ein Mikro auf dem Schreibtisch stehen.
Ein Subwoofer braucht man da meiner Ansicht nach tatsächlich nicht, jedenfalls nicht für Musik und Spiele. Da ist ordentlich Bass vorhanden - ich war überrascht.
Die meisten werden keine 400 € für Stereo PC Lautsprecher ausgeben wollen. Aber der Klang ist der Hammer.
Der Klang am PC passt jetzt zum Klang am Fernseher (5.1 mit Nubert). :)
 
DFFVB schrieb:
sehr gute Lautsprecher und ich bereue meine 530 verkauft zu haben, war meine erste Investition nach dem Studentenjob. Bis heute haben die Lautsprecher eine Eigenart die ich nirgends anders je sah: beim ersten anmachen waren sie sehr leise… ich wollte sie schon zurückschicken und im Laufe des Wochenendes wurden sie immer lauter…
Das nennt sich Einspielen. Die Membrane müssen erst weich werden.
Ich habe mir vor ca 24 Jahren B&W DM 603 gekauft. Im Studio klangen die absolut klasse, zu Hause eine große Enttäuschung. Hat dann ca. 30 Stunden gedauert bis sie eingespielt waren.
Die B&W habe ich heute noch. Einmal richtig investiert brauchst du nie wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
also wenn hier über tontechnik / akustik geschrieben wird, muss ich schon immer sehr schmunzeln. wenn dann der vergleich zu creative, logitech ode teufel gezogen wird - bleibt mir nur noch ein lautes gelächter : D

würde mich aber mal ernsthaft interessieren, warum ausgerechnet diese firmen es geschafft haben, die computer foren welt derart anzusprechen. ich mein hier wurde ja bisher nicht über neumann geschrieben... nur als beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Bei mir auch noch im Einsatz (S530D).
Was ist derzeit gut/besser ?
Unabhängig vom Preis. Oder in der Preisregion.
Weil ich benötige noch ein weiteres System.

Bin schon am überlegen nochmal ein S530D gebraucht zu kaufen.
 
Hab mich damals fürs Inspire 5700 von Creative entschieden
Gleich 2 stk gekauft
 
vvvoo schrieb:
würde mich aber mal ernsthaft interessieren, warum ausgerechnet diese firmen es geschafft haben, die computer foren welt derart anzusprechen. ich mein hier wurde ja bisher nicht über neumann geschrieben... nur als beispiel.

Naja, weil sie billig sind und keinen professionellen Anspruch bedienen. Gegen Adam Audio oder Neumann können sie nunmal in ihrer Liga nicht spielen. Wollen und müssen sie auch nicht.

Meine A7V sind für einen ganz anderen Usecase gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Silencium schrieb:
ich nutze aktive Focus 110A mit einem Topping DX3 Pro 🙈
Man benötigt natürlich sehr viel Platz und ob das schön aussieht … na ja.
1. hat nicht jeder 1800€ für ein paar aktive lautsprecher übrig, und 2. nehmen die mit vernünftiger wandhalterung doch gar nicht so viel platz weg?
Silencium schrieb:
kann es sein, dass solche Systeme wie diese hier zur heutigen Zeit nur noch sehr selten angeboten / gekauft werden?
So wirklich schön fand ich die Lautsprecher für Schreibtische nie, leider!
wie die edifier im artikel? joa, der markt ist tatsächlich ziemlich schwach; der "trend" ist seit bald 10 jahren eingeutig: soundbars, kopfhörer oder teurere stereoLS (so wie du sie hast, in günstiger)
Ergänzung ()

vvvoo schrieb:
also wenn hier über tontechnik / akustik geschrieben wird, muss ich schon immer sehr schmunzeln. wenn dann der vergleich zu creative, logitech ode teufel gezogen wird - bleibt mir nur noch ein lautes gelächter : D
ist doch schön, wenn es bei dir freude auslöst..
vvvoo schrieb:
würde mich aber mal ernsthaft interessieren, warum ausgerechnet diese firmen es geschafft haben, die computer foren welt derart anzusprechen. ich mein hier wurde ja bisher nicht über neumann geschrieben... nur als beispiel.
weil jugendliche, die nunmal die hauptzielgruppe sind, keine 2k pro lautsprecher ausgeben können, und dazu auch mit "analytischem klang" nichts anfangen können. "dat muss scheppern." und das tun die brüllwürfel für um die 100€ ganz gut.
wenn man älter und gesetzter wird, verschiebt sich meist der fokus ein wenig. aber letztlich: ich hatte früher auch teufel LS am pc und war glücklich. schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Ozmog
Zurück
Oben