Edifier S550 5.1 geht unter Windows 7 nur als 2.1!

Mayo420

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal an alle User des Forums! :)
Ich habe mir das Soundsystem Edifier S550 zugelegt, doch es gehen statt allen Boxen nur die 2 Front Satelliten und der Subwoofer.
Aus der Center Box und aus den beiden Surroundsatelliten höre ich rein Garnichts.

Wenn ich unter Windows 7 auf Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound gehe und dort den angeschlossenen Lautsprecher auswähle, dort in der Konfiguration 5.1 auswähle und einen test mache, dann höre ich aus JEDEM Lautsprecher den Testsound. Aber wenn ich eine MP3 Datei meines PC in WMP oder VLCP oder iTunes abspiele höre ich nur aus den beiden Front Satteliten + dem Subwoofer den Sound.

Ich weiß nicht genau welche Soundkarte ich habe aber ich glaube ich habe eine in mein Mainboard intigrierte Soundkarte, mein Mainboard ist ein ASRock P67 Pro3 SE.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen den ich weiß keine Lösung. :(

LG MajorMajo ;)

Schau dich mal im Soundtreiber um, da gibts sicher diverse Einstellungen, mit denen du Stereo upmixen kannst zu 5.1.

Falls du einen Realtek Chip hast geh mal in den Audio Manager und aktiviere unter Lautsprecherkonfiguration die Option Lautsprecherauffüllung.

MP3 Datein können nicht über ein 5.1 Soundsystem abgespielt werden?
Das wäre mir neu .. aber wenn dann müsste man doch wenigstens aus dem Center Lautsprecher was hören oder nicht?
Ergänzung ()

Bei Windows 7 in meiner Systemsteuerung steht bei Sounds unter dem Lautsprecher: Realtek High Defenition Audio

audio mgr.jpg

Den Audio Manager erreichst du über ein oranges Lautsprechersymbol in der Taskleiste, alternativ die Option in den Windows-Einstellung aktivieren.

Musik ist in der Regel Stereo...also nur links und rechts.......das ist das normale verhalten und klingt auch zu 95% am besten so....Stereo auf 5.1 abspielen klingt meistens total schrott...

Wie hast du es denn angeschlossen?

Edit: Vergiss es, falscher Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
MP3 Datein können nicht über ein 5.1 Soundsystem abgespielt werden?

Les nochmal genau!

Es gibt nur Stereo MP3s (zumindest in deiner Sammlung), ergo kommt auch nur aus 2 Lautsprechern Ton!

Okay vielen dank schonmal :)
Hab nun mal das 5.1 mit einer DVD (Herr der Ringe: Die Gefährten (Special Edition)) ausprobiert und der 5.1 geht.
Dabei sind aber die hinteren Satelliten so leise das man sie kaum hört, gibt es eine möglichkeit diese lauter zu stellen?

naja es kann auch nur 5.1 Ton kommen wenn du den mit 5.1 fütterst ...
wenn die hinteren zu leise sind musst eben in die Einstellungen und das korrigieren ... ist es echt so schwer sich mal in den Einstellungen umzusehen ?

ansonsten empfehle ich:
http://www.hometheatershack.com/roomeq/
damit kannste komplett einmessen lassen und die Einstellungen werden gleich übernommen ...

Zuletzt bearbeitet:
An der Kabelfernbedienung kann man die Lautsärke für Front, Center und Rear anpassen. Im Realtek Treiber müsste es auch eine möglichkeit geben die Lautstärke der einzelnen Kanäle anzupassen.

Wenn die hinteren Lautsprecher zu leise sind, bringt der Soundchip zu wenig Leistung. Bei dem System wäre sowieso eine Soundkarte angebracht, holt nochmal eine Menge mehr raus. (Nutze es mit der Xonar DX)

Soundkarte bringt nur was wenn es Analog angeschlossen ist...und bei sonem Mini System ist es egal ob eine Soundkarte den Stream decodiert oder der Soundchip der Anlage...

tgp001 schrieb:
Wenn die hinteren Lautsprecher zu leise sind, bringt der Soundchip zu wenig Leistung.

Was für ein Unsinn! Die Soundkarte braucht keine Leistung bringen, schließlich hängt ein vollaktives System dran!
Bei Filmen sind viele Surround-Effekte halt deutlich leiser als die Front-Speaker und/oder der Center. Außerdem sitzt man i.d.R. auch deutlich näher an den Rear und der meiste Sound soll nunmal trotzdem von vorne kommen (wenn nicht gerade der T-Rex hinter Dir steht o.ä.).
Die "Leistung" der Soundkarte hat damit absolut nix zu tun...

Zurück
Oben