Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Hallo,

mal ne Frage. Wenn man das System an den Rechner mit 5.1 Analog anschließe und ne DVD oder Bluray schaut sind die beiden hinteren Lautsprecher dann bei Dolby Digital auch Stereo oder ist das dann mono?

damian89 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hatte mal vor dieses System zu kaufen: http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1325001842&sr=1-1

Da bin ich aber auf das Edifier S550 gestoßen... Welches der beiden Systemen wäre da besser?

Bei den HK System müsste ich mir halt noch einen AVR kaufen... Aber lohnt sich das überhaupt?
Denn vill. klingt das S550 ja besser?
thx

Guck doch einfach mal die 3 Sterne Rezension auf Amazon an xD

Der Subwoofer ist Mist ^^

Und der Edifier Subwoofer, hat ziemlich viel Druck und klares Spiel. Das ist mehr als Logitech liefert und fast genauso viel wie das Teufel E400 System. Die Teufel Satelliten sind jedoch schlechter. Also ich würde dir auch das Edifier empfehlen und einen Analog-Verstärker hat es ja schon eingebaut :)
Ergänzung ()

JerryCurwen schrieb:
Hallo,

mal ne Frage. Wenn man das System an den Rechner mit 5.1 Analog anschließe und ne DVD oder Bluray schaut sind die beiden hinteren Lautsprecher dann bei Dolby Digital auch Stereo oder ist das dann mono?

Die Frage hat nichts mit dem S550 System zu tun und gehört hier eigentlich nicht hin, sondern in einen "eigenen" Thread...

Wenn du ein 5.1 Soundkarten Chip auf dem Mainboard hast oder Soundkarte dann kannst du, wenn diese einen DTS und Dolby Digital Dekoder hat, natürlich auch über die Analogausgänge richtig 5.1 hören bei DVD.

Bei BluRay ist das nicht so einfach, weil BluRay dieses beschissene DRM hat...

Das zwingt dir auf, alles über HDMI auszugeben. Somit ist analog gesperrt...

Ziemlich besch...eiden, aber naja, wer braucht schon BluRay :)

Fazit: Wenn deine Quelle 5.1 hat, wird 5.1 auch über Analog ausgegeben, so lange DRM dies nicht verhindert (wie bei BluRay).

Zuletzt bearbeitet:
spanther schrieb:

Komisch, dass nur ein einziger User den Subwoofer so schlecht beurteilt, während alle anderen User und die Fachpresse das Gegenteil sagen! Nicht ohne Grund gehen die Subwoofer alleine selbst gebraucht in der Bucht noch für 130-160,- weg!
Der Edifier-Sub hat zwar Druck, aber es fehlt ein wenig an Lebendigkeit!

kammerjaeger1 schrieb:
Komisch, dass nur ein einziger User den Subwoofer so schlecht beurteilt, während alle anderen User und die Fachpresse das Gegenteil sagen! Nicht ohne Grund gehen die Subwoofer alleine selbst gebraucht in der Bucht noch für 130-160,- weg!
Der Edifier-Sub hat zwar Druck, aber es fehlt ein wenig an Lebendigkeit!

Ich weiß zwar nicht, was du mir damit jetzt sagen willst, aber ich kann mir unter "Lebendigkeit" nicht wirklich was vorstellen ;)

Naja, egal. Das Thema wäre nun sowieso langsam mal ausgelutscht und driftet nun eh in eine andere Richtung ab. Es wurde halt einfach schon alles gesagt.

spanther schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was du mir damit jetzt sagen willst, aber ich kann mir unter "Lebendigkeit" nicht wirklich was vorstellen ;)

Ganz einfach:
Der Edifier neigt dazu, kurze, intensive Tiefbassfolgen zu einem Brei zu vermatschen. Er klingt dabei zwar tief und satt, aber nicht differenziert genug, weil er zu stark nachschwingt (zu weiche Aufhängung bzw. in Relation dazu wohl zu schwache Magneten/Treiber). So nimmt man bei schnellen E-Bass- oder Schlagzeug-Attacken nicht jeden Anschlag wahr, sondern nur noch einen dumpfen, dröhnenden Sumpf. Er arbeitet einfach nicht so trocken, wie es z.B. hart aufgehängte Disco-Chassis tun. ;)

Ich weiß zwar, dass das für diese Preisklasse "meckern auf hohem Niveau" ist bzw. etwas überspitzt klingen mag, aber der Harmann kann es eben besser, was man im direkten Vergleich sehr schnell feststellen wird. Auch wenn er aufgrund des geringeren Durchmessers nicht ganz so tief kommt, so ist er doch präziser...

kammerjaeger1 schrieb:
Ganz einfach:
Der Edifier neigt dazu, kurze, intensive Tiefbassfolgen zu einem Brei zu vermatschen. Er klingt dabei zwar tief und satt, aber nicht differenziert genug, weil er zu stark nachschwingt (zu weiche Aufhängung bzw. in Relation dazu wohl zu schwache Magneten/Treiber). So nimmt man bei schnellen E-Bass- oder Schlagzeug-Attacken nicht jeden Anschlag wahr, sondern nur noch einen dumpfen, dröhnenden Sumpf. Er arbeitet einfach nicht so trocken, wie es z.B. hart aufgehängte Disco-Chassis tun. ;)

Ich weiß zwar, dass das für diese Preisklasse "meckern auf hohem Niveau" ist bzw. etwas überspitzt klingen mag, aber der Harmann kann es eben besser, was man im direkten Vergleich sehr schnell feststellen wird. Auch wenn er aufgrund des geringeren Durchmessers nicht ganz so tief kommt, so ist er doch präziser...

Richtig erfasst, meckern auf hohem Niveau! :P
Dafür kommt der Edifier tiefer und kräftiger rüber. Und auch wenn ich Heavy Metal höre, kann ich die Anschläge im Bass immernoch heraushören. So extrem, wie du das schilderst, ist es nun auch wirklich nicht! :)

Es ist nicht direkt ein Tonsumpf, nur weil die Anschläge leicht ineinander übergehen. Das kann man immer noch als gut durchgehen lassen. Dafür hat er andere Stärken.

Der Harmann kommt tief genug. Mir ist es lieber, bei satten 35-50Hz die filigrane Technik der Könige der Klampfen und Schlagzeuge noch unterscheiden zu können, als auf Krampf mit viel Pegel noch tiefer kommen zu wollen zulasten der Präzision.
Ich bin beileibe nicht der Typ, der sich mit Monitoren abgibt, die sich schon um die 80-100Hz verabschieden (auch wenn Nahfeldmonitore wie die ESI nEar 04/05 hier immer wieder auch ohne Sub-Support in den Himmel gelobt werden, obwohl es deutlich an Tiefgang fehlt), aber einen hohen Pegel bei 20-25Hz wirst Du auch mit dem Edifier im Leben nicht erreichen, aber auch mit keinem anderen Sub in dieser Preisklasse. Da liegt man dann nur für den Sub deutlich im vierstelligen Bereich. ;)

"Gut" ist halt nur Note 2. Im Vergleich dazu liegt der Harman mind. eine halbe Schulnote über dem Edifier, zumindest was den Klang angeht. Was den zusätzlichen "Dröhn-Faktor" des Edifier angeht, so muss man diese Charakteristik eben lieben. Ich tue es definitiv nicht...

kammerjaeger1 schrieb:
Der Harmann kommt tief genug. Mir ist es lieber, bei satten 35-50Hz die filigrane Technik der Könige der Klampfen und Schlagzeuge noch unterscheiden zu können, als auf Krampf mit viel Pegel noch tiefer kommen zu wollen zulasten der Präzision.
Ich bin beileibe nicht der Typ, der sich mit Monitoren abgibt, die sich schon um die 80-100Hz verabschieden (auch wenn Nahfeldmonitore wie die ESI nEar 04/05 hier immer wieder auch ohne Sub-Support in den Himmel gelobt werden, obwohl es deutlich an Tiefgang fehlt), aber einen hohen Pegel bei 20-25Hz wirst Du auch mit dem Edifier im Leben nicht erreichen, aber auch mit keinem anderen Sub in dieser Preisklasse. Da liegt man dann nur für den Sub deutlich im vierstelligen Bereich. ;)

"Gut" ist halt nur Note 2. Im Vergleich dazu liegt der Harman mind. eine halbe Schulnote über dem Edifier, zumindest was den Klang angeht. Was den zusätzlichen "Dröhn-Faktor" des Edifier angeht, so muss man diese Charakteristik eben lieben. Ich tue es definitiv nicht...

Das ist deine Meinung dazu. Nur weil du das nicht magst, ist das noch lange nicht schlechter. Beide sind im gleichen Preisbereich und das Harmann wird ganz bestimmt nicht weiter vorne liegen. Das Edifier ist ein China Produkt und extrem knapp kalkuliert. Da ist nicht mehr viel rauszuholen an Mehrqualität, im Preisbereich 350€. Die nehmen sich da nicht wirklich viel, sodass man es in groben Schulnoten noch klassifizieren könnte. Dazu kommt, das die Harmann passiv sind und man noch einen Verstärker zukaufen muss. Das Edifier ist als PC System gedacht und hat eben schon einen einfachen analogen integriert.

Und jetzt komm mir nicht mit den Märchen von wegen "taugt ja nix", denn die Elektronik im Audio Bereich ist schon seit vielen Jahren auf HiFi Niveau und hat sogar den Standard gesprengt. Bedeutet, die Technik rein elektronisch kann mehr, nur bei den Boxen selbst gibts dann meistens den größten Verlust an Qualität. Worauf ich hinaus will ist, auch billige Verstärker können heute schon was taugen. Zumal das hier ja kein spezieller, mit allerlei Features ist, sondern einfach nur darauf bedacht, das analoge Signal zu verstärken. Also sehr einfach und damit günstig gehalten. Da muss kein super teures Ding dran sein. Auch China Transistoren kann man heutzutage schon nutzen und die Produkt Qualität hat sich deutlich gebessert.

Deswegen produzieren heute ja auch fast alle schon dort, eben weil es günstig aber trotzdem gut ist.

Und zu dem LFE Beispiel:

Subs in deutlich vierstelligem Bereich, sind dann schon was für den Krösius, aber nichts für den normal sterblichen Menschen und zeigt mal wieder gut auf, wann die "Übertreibung" anfängt, denn es wird wohl "kaum einer" für ein weiteres bisschen mehr Qualität so viel mehr Geld auf den Tisch legen. Das tun dann nur noch Enthusiasten, die nicht aufs Geld schauen müssen und denen der "Kosten / Nutzen" Faktor also Rationalität (=Vernunft), nicht mehr wirklich wichtig ist...

spanther schrieb:

Und der Edifier Subwoofer, hat ziemlich viel Druck und klares Spiel.

Es ging doch eigentlich nur darum, Deine Aussage zu widerlegen. Du hast den Harman aufgrund der Aussage eines einzigen Users als "Mist" bezeichnet, was er nicht ist, und den Edifier für sein "klares Spiel" gelobt, was er im Vergleich zum Harman nicht hat... ;)

Zu Deiner Aussage bzgl. China und der Preise: Schonmal drüber nachgedacht, wo wohl auch das Harman produziert wird und schon aufgrund der passiven Sats mehr fürs Geld liefern kann? Man braucht zwar den AVR dazu, was es teurer macht, aber schon wg. der Einstellmöglichkeiten moderner AVRs würde ich bei 5.1 über 300,- nicht darauf verzichten wollen und bis 300,- eben eher zum Microlab H-600 greifen als zum S550.

Btw.: Selbst wenn in China produzierte, z.T. auch hochwertige Elektronik verbaut wird, so muss es noch nicht gut klingen. Denn eine Box lebt auch von der Abstimmung bei Gehäusekonstruktion, Frequenzweiche etc. und nicht nur von den verbauten Teilen...

Hallo in die Runde!

Kurze Frage: Gerade gibt es das Teufel Motiv 5.1 für 100 Euro günstiger, somit nur noch 399 Euro direkt von teufel.de, ist es besser als das S550 in der Musikwiedergabe ? Bzw ist der Unterschied groß genug, 100 Euro extra dafür zu zahlen? Wollte eigentlich das S550 bestellen, aber jetzt komme ich wieder ins schwanken.

Und kann man wenn man ein 2.1 System verwendet in z.B. BF3 in Kombination mit einer X-Fi Soundkarte den Gegner immer noch sehr präzise orten oder geht dieses Gefühl komplett verloren?

Kleiner Tipp:
Laut Aussagen in anderen Foren sind diese Ständer stabil und tragen die S550 Satelliten gut: http://www.amazon.de/gp/product/B0002W6A64/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Cygnus1 schrieb:
Hallo in die Runde!

Kurze Frage: Gerade gibt es das Teufel Motiv 5.1 für 100 Euro günstiger, somit nur noch 399 Euro direkt von teufel.de, ist es besser als das S550 in der Musikwiedergabe ? Bzw ist der Unterschied groß genug, 100 Euro extra dafür zu zahlen? Wollte eigentlich das S550 bestellen, aber jetzt komme ich wieder ins schwanken.

Und kann man wenn man ein 2.1 System verwendet in z.B. BF3 in Kombination mit einer X-Fi Soundkarte den Gegner immer noch sehr präzise orten oder geht dieses Gefühl komplett verloren?

Kleiner Tipp:
Laut Aussagen in anderen Foren sind diese Ständer stabil und tragen die S550 Satelliten gut: http://www.amazon.de/gp/product/B0002W6A64/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Das Motiv von Teufel ist besser, ja. Ob es den Mehrpreis jedoch wert ist, keine Ahnung. Das sind ja alles Sets im niederen Bereich und somit ist keines davon "perfekt" :)

Mit einem 2.1 System kannst du gar nichts orten, egal welche Soundkarte du nimmst. Wie kommst du auf den absurden Gedanken, sowas ginge, mit ner Soundkarte von Creative? Das ist doch ne ganz einfache Denkaufgabe...

Wenn keine Lautsprecher hinter dir sind, kannst du auch nichts von hinter dir orten. Das hätte dir eigentlich selbst bewusst sein müssen xD

Für Musik ist ein gutes 2.0 Set besser bzw. 2.1, als ein 5.1 System. 5.1 ist mehr für Filme, Spiele und Konzerte, als auch DVD-Audio Aufnahmen, die aber eher seltener sind und auch in 5.1 abgemischt sind :)

Cygnus1 schrieb:

Hi, für stereo bzw. Kopfhörer gibts bei X-Fi CMSS-3D und bei den Xonar DHP für bessere Ortung (3D-effekt). Bei Kopfhörer funktioniert das sehr gut und sollte auch bei 2.1 einen vorteil bieten. Echtes 5.1 ist aber immer besser.

Das Motiv 5 ist mit Sicherheit besser wie das S550 - ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du wissen. Um 400€ bekommt man auch schon Receiver + 5.1 passiv LS (da gibts bei redcoon recht gute Angebote) ;)

grüße

damian89 schrieb:
Ist dann z.b eine solche Passive Anlage besser als das S550: JBL SCS 178

ob das Set von JBL besser ist, kann man nicht genau sagen. Der Sub eher nicht - die Sats eher schon denk ich... Durch den AVR ist man halt deutlich flexibler bzw. zukunftssicherer ;)

Also wer sich schon einen Receiver holen will und Passivboxen, sollte besser nicht solche "Sets" von Redcoon nehmen...

Die haben da 5.1 Sets, tatsächlich auch um den 350€ Preisbereich herum, aber einen Receiver plus Boxen für das Geld? Naja...

Eigentlich sollte man sich schon denken können, daß das nix sein kann. Wenn man sich gegen das Edifier entscheidet, sollte man auch von JBL Abstand halten. Wenn schon, dann einen anständigen Receiver von Pioneer oder den anderen guten Anbietern, wobei dieser dann schon "mindestens" 220€ kosten wird (hab mich bei Redcoon mal umgesehen). Dazu dann noch Boxen, aber bitte kein 08/15 Gedöns, denn sonst lohnt die Investition schon gar nicht mehr...

Danke...
Welche 5.1 Boxen wären dann im vergleich zum S550 besser? Also ich meine Passivboxen... Bekommt man um 350 Euro bereits gute Passive 5.1 Boxen? Oder muss man da tiefer indie Tasche greifen?

thx

damian89 schrieb:
Danke...
Welche 5.1 Boxen wären dann im vergleich zum S550 besser? Also ich meine Passivboxen... Bekommt man um 350 Euro bereits gute Passive 5.1 Boxen? Oder muss man da tiefer indie Tasche greifen?

thx

Wenn dir die Edifier nicht reichen, du also keine billigen willst, warum fragste dann noch, ob du tiefer in die Tasche greifen musst? Das kannste dir doch selbst denken! xD

Entweder günstig und gut, also Edifier und Co. oder aber HiFi bis High-End, dafür aber viel teurer...

Beim Edifier bekommst du für 350€ schon ne Menge, was bitte erwartest du denn für 350€ sonst noch? O.o

Wenn du HiFi Boxen willst, gehst bei "Nubert" schauen. Der Onlineshop hat HiFi Qualität, die jedoch auch ihren Preis hat, aber noch im bezahlbaren Rahmen. Aber sicher deutlich über 350€...

spanther schrieb:
Mit einem 2.1 System kannst du gar nichts orten, egal welche Soundkarte du nimmst. Wie kommst du auf den absurden Gedanken, sowas ginge, mit ner Soundkarte von Creative? Das ist doch ne ganz einfache Denkaufgabe...

Wenn keine Lautsprecher hinter dir sind, kannst du auch nichts von hinter dir orten. Das hätte dir eigentlich selbst bewusst sein müssen xD

Von der Logik her mag das so sein, danke. Leider bist Du aber nicht sehr gut informiert, denn wie schon der Kollege nach Dir geschrieben hat, ist es möglich mit Kopfhörern(!!) relativ guten Surroundsound herzustellen der Ortung gut möglich macht. Die Frage ist ob dieser Effekt mindestens genau so gut bei Stereolautsprechern eintritt oder ob es bei einem Headset technisch bedingt irgendwie einfacher ist.

Habe mich ejtzt für das Edifier entschieden, zum einen weil ich direkt zwei Eingänge habe und meinen Laptop und PC anschließen kann und zwischen den beiden Quellen wechseln kann ohne einen Receiver und zum anderen weil ich nicht weitere 100 Euro in ein Aktivsystem investieren will, wenn man später sowieso auf bessere Passiv LS umsteigt. Da spar ich mir lieber die 100 Euro und kaufe mir irgendwann einen guten Receiver und fange dann an mir ein Hifisystem aufzubauen.

Dass das Motiv 5 in der Musikwiedergabe mehr als "etwas besser" als das Edifier ist habe ich bisher noch nicht gehört. Da mir hier leider auch dazu keiner etwas sagen kann, wird es jetzt das Edifier.

Zurück
Oben