Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Danke für die Antworten...
Ich habe diese Soundkarte: http://www.asus.com/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_D2X/#Awards
Da decodiert die Xonar ja ein DTS Signal. Da brauch ich keinen DTS Decoder mehr? Oder?
Also wenn ich das S550 an die Xonar Soundkarte anschließe...
Und sind alle Kabel beim S550 dabei dass ich die Chinch Ausgänge des S550 an die 3,5 Klinke der Soundkarte anschließen kann?
Und sind da auch schon Halterungen mit dabei damit ich die S550 Boxen an die Wand montieren kann?
thx

@ makke306:

decodieren tut die Software die DTS/DOLBY Tonspur (eines Films z.B). An deiner Soundkarte oder an einem 5.1 Onboard wird der mehrkanal Ton dann direkt über die analogen Ausgänge ausgegeben ;)

Einen DTS/DOLBY Encoder braucht man nur, wenn man ein 5.1 Signal durch ein optisches oder coax Kabel transportieren möchte ;) Auf der gegenseite (z.B ein AVR) braucht man dann wieder ein Gerät mit Decoder (wird dann hardwareseitig decodiert)

Ob die 3 Chinch Adapter dabei sind, weiß ich jetzt nicht genau... Wandhalter sind beim S550 aber keine dabei!

grüße

Danke...
Könntet Ihr mir da Wandhalter empfehlen? Gibt es da auch welche von Edifier selbst (habe mal gesucht, aber keine gefunden)?

Oder sollte ich statt den Edifier S550 ein Passives 5.1 System mit einem AVR Receiver nehmen?
Bekomme ich da mit so ca. 400 besseren Klang als mit den Edifier S550?

Zuletzt bearbeitet:
@ makke306

Deine ASUS Xonar ist ein sehr gutes Modell für audiophile Freunde :)
Sie hat einen eigenen Sound Dekoder integriert und die analogen Ausgänge kannst du analog benutzen. Das Edifier S550 Set beinhaltet auch die Cinch Kabel, welche sogar vergoldet sind an den Steckern und einen sehr hochwertigen Eindruck machen. Diese Klinke auf zwei Cinch schließt du dann an deine Soundkarte an und an deinen Bass vom Edifier, der hinten die Eingänge hat. Dann stellste halt im Soundkarten Menü einen Klinken Ausgang für Front, einen für Surround (hinten) und einen für Center und LFE ein. Somit haste dann wenn richtig eingesteckt direkte 5.1 Ansteuerung :)

Die Edifier Satelliten haben eine sauber verarbeitete Befestigungshilfe. Du brauchst dann Wandhalter. Die Boxen selbst haben unten eine breitere Öffnung (nicht ins Gehäuse rein, das ist geschlossen), welche sich nach oben verengt. So kannst du die Boxen also ähnlich wie ein Bilderrahmen an einen Schraubenkopf oder passende Halterung "einhängen" :)

Diese Vorrichtung, damit du es dir vorstellen kannst, kannst du dir wie ein umgedrehtes Schlüsselloch vorstellen. Es bleibt also sicher hängen. Das Edifier selbst nutzt auch anständige Kabelklemmen und keine proprietären oder sonstigen Steckverbindungen. Kannst also das mitgelieferte oder anderes normales Audiokabel nach deiner freien Wahl und Länge nutzen.

Mitgeliefert wird Bass, 4 Satellitenboxen und 1 Center. Eine Station mit Display und Fernbedienung. Cinch Kabel und Audiokabel. Kannst also sofort loslegen. Wenn du das Komplettset doch nicht willst und lieber einen AVR nutzen willst mitsamt passiven Boxen, dann darfst du preislich aber noch einiges draufschlagen. Denn die Edifier Dinger aus China sind schon ziemlich knapp kalkuliert. Wenn du mehr Qualität willst und deswegen was anderes wählst, zahlst du schon deutlich mehr. Ansonsten lohnt es sich nämlich nicht und fürs gleiche Geld bekommst du neben Edifier nur noch schlechteres :)

@ kammerjaeger1

Ich habe sehr wohl gelesen, was du geschrieben hast! Ich habe dein H-600 System da auch gar nicht bewertet! :)
Du hast mein Posting scheinbar nicht richtig verstanden, denn dort habe ich klargestellt, das es hier um den Niedrigpreissektor geht und ich von Logitech und anderen Konsorten sprach aus eben dieser Klasse. Du hast auch mein Posting deswegen gar nicht richtig verstanden, was ich leider hier feststellen muss, weil ich ganz klar sagte, daß Breitbänder im HiFi Bereich sicherlich mehr leisten, dafür aber auch DEUTLICH teurer seien! Das ich Breitbänder nicht mag, liegt einfach daran, das ich ein gemischtes System mit mehr spezialisierten Teilen bevorzuge. Beides mag gute Ergebnisse bringen. Soundbrei aber, war gemeint im Logitech und Co. Bereich! Das ist eben das, wo ich drin Erfahrung vorweisen kann und dort sind die Breitbänder definitiv Müll, weswegen ich von Logitech (unbeachtet die starke Soundverfälschung bei Logitech) nur abraten kann. Mit Logitech Boxen schmeißt du Geld zum Fenster raus...

@ Ratterkiste

Ist doch reinste Logik, das weiß ich selbst, daß Passivmembranen auch nachgeben und somit mehr in Richtung Bassreflex, als geschlossene Systeme gehen. Geschlossene bewegen sich eben nicht. Darum ging es mir auch gar nicht. Ich sprach von "diesem" Preisbereich im 400€ Sektor und dort habe ich erfahrungen mit Bassreflex Systemen gesammelt. Ich kann bei höherer Belastung überall ein Wummern vernehmen, durch die Luftbewegung und minderwertigen Komponenten. Genau dieses Ausbleiben der Luftströmungs Geräusche macht eben den großen Unterschied aus, neben den zwei Wege Holzboxen, anstatt mini Brüllwürfeln, der dem Edifier die deutlich bessere Audioqualität bescheinigt. Die Passivmembran hat eben den Vorteil, daß sie die Schwingung sauber an die äußere Luft abgibt, ohne das man eben das wummern hört, wie man es durch den Luftsog bei einem Bassreflex Rohr hören würde :)
Der Bass klingt einfach viel schöner, als die aus dem Logitech Lager.

Ich sprach von diesem Preisbereich und in eben diesem ist das Edifier ungeschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
@spanther
Also mal Danke für die ausführliche Antwort:)

Das wäre ja gut wenn ich die Boxen so aufhängen könnte... Dann brauche ich da einfach nur einen Nagel in die Wand zu schlagen und schon kann ich die Box so Montieren? Habe ich das richtig verstanden?

Dann würde es sich also Klangtechnisch Lohnen vom Z5500 auf das S550 umzusteigen? Denn ich bin mit dem Z5500 nicht mehr so zufrieden... Es hat zwar einen riesigen Subwooer, aber die Restlichen Boxen kommen mir nicht so gut vor... Überhaupt wenn ich Musik höre...

Es wäre halt noch das Teufel Concept E 400 System... Aber ich glaube dass es an das S550 nicht herankommt...

Zuletzt bearbeitet:
makke306 schrieb:
Oder sollte ich statt den Edifier S550 ein Passives 5.1 System mit einem AVR Receiver nehmen?
Bekomme ich da mit so ca. 400 besseren Klang als mit den Edifier S550?

AVR + passiv LS wäre das hier eine Möglichkeit:

http://www.redcoon.at/B296763-Yamaha-RX-V-367-JBL-SCS-178-CH_5-Kanal-AV-Receiver

Wenn du mal SAT, Konsole, TV, PC usw daran anschließen willst, und genug Platz für den AVR hast, bist mit so einem Set deutlich besser beraten...

grüße
Ergänzung ()

makke306 schrieb:
Kennt jmd vill. schon das Concept G 850 THX System? Würde es sich da lohnen auf dieses System zu warten?

Ich hab das 2.1 was sich D 500 THX nennt und bin hellauf begeistert. Für Filme und Games einfach TOP (macht ne Menge Spass) und ENORM Pegelfest - zum audiophilen Musikhören ist man aber wahrscheinlich mit einem 2.0 besser beraten bei dem Preis, weil auch hier die Satelliten erst ab 140Hz aufspielen => Kickbass fehlt bei den Sats (dafür eben der hohe mögliche Pegel).

Ich hab damals 400€ bei der Aktion gezahlt und den Kauf keinesfalls bereut - 500€ wäre mir aber zu teuer gewesen...

Das G 850 ist mit Sicherheit das ultimative aktiv 5.1 für den PC - ich würde aber bei dem Preis (geschätzte 700€+?) eher zu einem AVR - Set tendieren ;)

grüße

makke306 schrieb:
@spanther
Also mal Danke für die ausführliche Antwort:)

Das wäre ja gut wenn ich die Boxen so aufhängen könnte... Dann brauche ich da einfach nur einen Nagel in die Wand zu schlagen und schon kann ich die Box so Montieren? Habe ich das richtig verstanden?

Dann würde es sich also Klangtechnisch Lohnen vom Z5500 auf das S550 umzusteigen? Denn ich bin mit dem Z5500 nicht mehr so zufrieden... Es hat zwar einen riesigen Subwooer, aber die Restlichen Boxen kommen mir nicht so gut vor... Überhaupt wenn ich Musik höre...

Es wäre halt noch das Teufel Concept E 400 System... Aber ich glaube dass es an das S550 nicht herankommt...

Das E400 ist genauso wie das E300, nur eben mit größerem Bass. Die Plastiksatelliten die beim Teufel geliefert werden, sind auch nicht jedermanns Geschmack. Qualitativ schwächelt es deutlich mehr in den Mitten, spielt dafür bei den Höhen stärker auf. Scheinbar so gewollt, denn auch Logitech geht diesen Verfälschungs Weg...

Mag ich persönlich nicht, weil ich möchte möglichst dem Original näher kommen.

Das du mit den Satelliten deines Logitech Systems nicht zufrieden bist, liegt eben an diesem Umstand. Es sind Breitband Konus Lautsprecher minderer Qualität. Sie geben, gerade wenn du dir damit mal ein Klassik Konzert anhörst, wo feinste Instrumente von Entscheidung sind, oder eben ein Rocklied, wo E-Gitarre + Gesang gleichzeitig durch müssen, eher schlecht als recht den Ton wieder. Das klingt dann ziemlich unsauber breiig. Die Stimme geht zB. im Geschepper unter usw. gerade bei Metal Musik. Das hast du bei dem Edifier definitiv nicht mehr!

Egal ob ich damit Klassik aufgespielt habe oder andere Genres, die Wiedergabe war deutlich auf Abstand zum Logitech Standard gesehen. Dafür, das die Logitech kaum günstiger sind, haste im Grunde bei Logitech teuren Müll gekauft, weil du ja für das Geld so rum schon das bessere von Edifier bekommst. Wusste selbst aber damals auch noch nix vom Edifier und mache dir das auch nicht zum Vorwurf, hab ja selbst mit Logitech angefangen *schäm* xD

Die Edifier werden jedenfalls erst mal etwas dumpfer klingen mögen, eben weil die Logitechs so in den Höhen übertreiben und du dich somit erst mal daran gewöhnen musst. Du wirst aber feststellen, daß das Soundbild weit harmonischer klingt. Es ist eben nicht übertrieben spitz, sondern schön kräftig und weich. Aber deutlich klarer!

Da das Edifier ein Analogsystem ist, kommt dem zugute, daß du jeglichen Receiver daran anschließen kannst über Analog und durch eben diesen Receiver dann auch spätere Standards weiterhin nutzen kannst. Genauso ähnlich wie bei Passiven Sets eben, hast du den Analogvorteil. Du hast kein Digital Decoder in der Station, dessen Technik "veralten" kann, sondern einfach nur eine Lautstärkeregelung für die Kanäle einzeln und Hauptlautstärke, so wie es sein soll :)

Trotzdem aber schon einen Verstärker im Bass drin, somit also auch die Möglichkeit, günstigere Decoder zu nehmen, falls du überhaupt einen externen möchtest. Da du keine starke Verstärkung mehr drin haben musst. Das macht ja schon der Verstärker im Bass, woran alles dranhängt :)

Habe mich gerade deswegen für das Edifier entschieden. Als ich dann aber merkte, daß es viel sauberer gerade auch feinste Musikinstrumente wiedergibt, ist mir richtig ein Stein vom Herzen gefallen, das ich von Logitech dieses Mal die Finger gelassen habe. Jetzt, wo ich beides kenne, sage ich mir persönlich "nie wieder zurück"!

Gerade die vielen Berichte über durchgeschmorte Netzteile bei den Logitech Systemen, machten mir sogar schon sorgen. Logitech scheint ein Qualitätsproblem zu haben, da schon bei mehreren das Netzteil durch ist. Natürlich ist nach Modell Auslaufzeit nix mehr mit Reparatur. Bei Logitech bekommste nur ne Meldung, es wegzuwerfen und "bei einem neuen Set zu sparen"...

Nie wieder Plastikmüll und nie wieder Logitech! :)

Du kannst gerne im Netz nach Reviews suchen oder Berichten von Privatleuten. Die Stimmen gehen sehr eindeutig gegen Logitech und für Edifier aus. Testzeitschriften, aber auch Privatleute, sind nach Tests zum Großteil alle einer Meinung. Das Edifier ist das "deutlich" bessere, in der Preisklasse.

Edifier ist ne super Abwägung zwischen Preis und Leistung. Nicht "zu teuer", aber trotzdem schon angemessen anständigen Klang.

Achte aber unbedingt darauf, die Revision 2.1 (oder falls es ne neuere gibt, dann diese) zu bekommen! Die erste hatte zu viel Verbrauch im Standby und speicherte die Kanal Einstellungen bei Stromentzug nicht. Da wurde hier nachgebessert. Auch hat die Revision 2.1 Standby über Fernbedienung :)

Hier mal ein Beispiel, das sind nicht die von Edifier, aber da siehst du "oben" diese Öffnung. So in der Art ist das. http://www.hardwareluxx.de/akaspar/reviews/creative_s750/satellit_hinten.jpg

Unten das breitere, da kommt der breite Kopf rein und wenn man die Box dann "draufhängt", hält das schmalere obere sich an den Rändern des Halters fest. Da musste nicht unbedingt Nägel nutzen, aber du kannst es. Gibt aber sicher irgendwo auch Halterungen speziell dafür, die dir dann nix zerkatschen. Schrauben/Nägel sind ja meist kantig und so.

Die Box ist hinten auch zu, das ist eben nur diese Schlitzhalterung, welche aber keine Öffnung nach hinten rein bietet. Die Box an sich ist anständig verarbeitet und geschlossen. Übrigens hat die Lackierung ein witziges Gimmick. Sie ist nicht glatt, sondern hat so eine raue "Tropfen artige" Oberfläche. Nicht markant, aber dezent. Ich finds schön und bin zufrieden :)

spanther schrieb:
Qualitativ schwächelt es deutlich mehr in den Mitten, spielt dafür bei den Höhen stärker auf. Scheinbar so gewollt, denn auch Logitech geht diesen Verfälschungs Weg...
Mag ich persönlich nicht, weil ich möchte möglichst dem Original näher kommen.
Dann musst wohl taub sein. Das Edifier ist ja so linear wie der Mount Everst :)

http://article.techlabs.by/img/article/7632/7.png

Das hier ist z.B. schon ordentlich linear
http://www.player.de/wp-content/uploads/2011/06/1_Diagramm_0-Grad_Nubert_A-20.jpg

spanther schrieb:
Genauso ähnlich wie bei Passiven Sets eben, hast du den Analogvorteil.
???????????
Jeder Box auf dieser Welt kriegt am Ende ein analoges Signal. Wenn man ein aktives System kauft und es dann an einen AVR packt, dann hat man am Ende jedoch doppelt für Endstufen bezahlt. Weil dann die Endstufen im Edifiersubwoofer brach liegen

spanther schrieb:
Als ich dann aber merkte, daß es viel sauberer gerade auch feinste Musikinstrumente wiedergibt, ist mir richtig ein Stein vom Herzen gefallen, das ich von Logitech dieses Mal die Finger gelassen habe.
Du hast wohl noch nie etwas richtiges gehört...
spanther schrieb:
Die Stimmen gehen sehr eindeutig gegen Logitech und für Edifier aus.
Das ist auch nicht schwer, da Logitech nur eine Stufe über dem absoluten Billigkram ala AEG Möchtegern-Soundsystemen aus dem Blödmarkt steht

PS.
Das Edifier ist sicherlicher besser als der Logitechkram. Aber du musst einfach mal auf dem Teppich bleiben. Auch das Edifier hat seine Grenzen....

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Dann musst wohl taub sein. Aber das Edifier ist ja so linear wie der Mount Everst :)

http://article.techlabs.by/img/article/7632/7.png

Das hier ist z.B. schon ordentlich linear
http://www.player.de/wp-content/uploads/2011/06/1_Diagramm_0-Grad_Nubert_A-20.jpg

???????????
Jeder Box auf dieser Welt kriegt am Ende ein analoges Signal. Wenn man ein aktives System kauft und es dann an einen AVR packt, dann hat man am Ende jedoch doppelt für Endstufen bezahlt.

Du hast wohl noch nie etwas richtiges gehört...

Das ist auch nicht schwer, da Logitech nur eine Stufe über dem absoluten Billigkram ala AEG Möchtegern-Soundsystemen aus dem Blödmarkt steht

PS.
Das Edifier ist sicherlicher besser als der Logitechkram. Aber du musst einfach mal auf dem Teppich bleiben. Auch das Edifier hat seine Grenzen....

Was mich bei dem Test von TechLabs noch interessieren würde, woran haben sie das System denn angeschlossen? :)
Da es ja ein Analogsystem ist, dürfte der Input von entscheidender Bedeutung sein.

Ja ich weiß von Nubert, jedoch sind die Systeme dann im Kompletten auch deutlich teurer! ;)

Mach du mir mal ein 5.1 System von Nubert für 350€ :P

Die NuBox 101 kostet ja schon 129€ Pro Stück. Davon brauchste dann mindestens 4 für Surround. Dann noch nen Center, der teurer ist, nen Bass und den Verstärker selbst. Die Edifier spielen im 350€ Bereich, bei den Nubert Boxen biste, wie ich weiter oben erwähnte, schon im HiFi Bereich und dafür bezahlste dann auch ma mindestens 800€ für alles zusammen...

Ich konnte mich, egal wie diese Grafik da ausschaut, jedenfalls bei den Edifier Boxen nicht beschweren. Der Klang wirkt deutlich schöner, als vergleichbare Sets in der Preisregion.

Es ist nicht übertrieben zu sagen, das Set so komplett, ist das beste in der Preisregion auf dem Markt! Du kriegst im Heimbereich für bis 350€ nirgends wo was vergleichbar gutes bzw. besseres mit 5.1!

Preis Leistung ist hier also absolut top, eben weil es auch kein Plastikmüll ist und deutlich wertiger als Mitstreiter Kram in der Preisregion :)

Habe damit Filme geschaut als auch Musik gehört und es klang schön. Deutlich besser als alle 08/15 Systeme! Du bekommst einfach sonst nirgends was besseres für das Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
spanther schrieb:
Es ist nicht übertrieben zu sagen, das Set so komplett, ist das beste in der Preisregion auf dem Markt! Du kriegst im Heimbereich für bis 350€ nirgends wo was vergleichbar gutes bzw. besseres mit 5.1!

Preis Leistung ist hier also absolut top, eben weil es auch kein Plastikmüll ist und deutlich wertiger als Mitstreiter Kram in der Preisregion :)

Habe damit Filme geschaut als auch Musik gehört und es klang schön. Deutlich besser als alle 08/15 Systeme! :D

Eben nicht! Die bessere Alternative habe ich längst genannt. Aber scheinbar ist sie Deiner rosaroten Edifier-Brille entgangen... :D

Hören, staunen, Meinung ändern! ;)

Und ich stimme Cokocool vollkommen zu. Scheinbar bist Du der Einzige, der das nicht verstehen kann oder will!

Die Seite vom Frequenztest ist auf russisch - da wird es schwer :D

http://article.techlabs.by/100_7632.html

Die Nubert waren nur ein Beispiel, um zu zeigen was linear ist. Sollte kein Vergleich werden.

Cokocool schrieb:
Die Seite vom Frequenztest ist auf russisch - da wird es schwer :D

http://article.techlabs.by/100_7632.html

Die Nubert waren nur ein Beispiel, um zu zeigen was linear ist. Sollte kein Vergleich werden.

Und ich hab von Anfang an ja auch geschrieben, daß es eben nicht in der HiFi Klasse mitspielt. Es ist aber auch kein Schrott ala 08/15. Für die 350€ bekommt man beim Edifier S550 ne Menge. Wer ein HiFi System will, geht halt zu Nubert. Da zahlste dann folgendes (für ein Starterset):

NuBox 101 Kompaktbox x4 = 129 x 4 = 516€
NuBox CS-411 Centerspeaker = 239€
NuBox AW-441 Aktiv Subwoofer = 359€

Zusammen sind das: 1114€

Jetzt zusätzlich noch den Verstärker auf den Preis oben drauf! ;)

Nubert spielt in einer völlig anderen Liga und ein Vergleich deswegen schon irgendwie ziemlich unfair. Das ist wie ein Käfer vs. Lamborghini Vergleich...

Ein Vergleich mit den Logitech Systemen oder Teufel Systemen wäre angebrachter.

Nubert ist HiFi Bereich, klar ist das Linearer. Das weiß man aber auch, wenn man sich auskennt. Das brauchste nicht zu präsentieren ;)

spanther schrieb:
Nubert spielt in einer völlig anderen Liga und ein Vergleich deswegen schon irgendwie ziemlich unfair. Das ist wie ein Käfer vs. Lamborghini Vergleich...

Ich wollte ja keinen Vergleich in der Richtung anstellen.

Du hast jedoch gesagt Zitat:
Qualitativ schwächelt es deutlich mehr in den Mitten, spielt dafür bei den Höhen stärker auf. Scheinbar so gewollt, denn auch Logitech geht diesen Verfälschungs Weg...Mag ich persönlich nicht, weil ich möchte möglichst dem Original näher kommen.

Ich wollte dir nur zeigen, was linear ist und dass Edifier davon weit weg ist das ganze original abzuspielen :)

Cokocool schrieb:
Ich wollte ja keinen Vergleich in der Richtung anstellen.

Du hast jedoch gesagt Zitat:

Ich wollte dir nur zeigen, was linear ist und dass Edifier davon weit weg ist das ganze original abzuspielen :)

Du brauchst mir das nicht zeigen, ich bin Insider und habe es doch von Anfang an schon selbstständig im HiFi Bereich als außen vor dargestellt. Ich schmücke schon nicht die Katze mit fremdem Fell, keine Angst! *gg*

Mir ging es mehr um den "Eindruck", als um pure Messwerte. Das Logitech und auch Teufel stärker verfälschen, sollte aber klar sein. Das wollte ich damit auch nur betonen. Beim Teufel schwächeln die Mitten eben schon deutlicher und auch gerade beim Logitech Set hörst du schon wie stark auf Höhen gesetzt wurde. Die Edifier klingen hier halt nicht so übertrieben.

Unabhängig von Messwerten eines Computers, liefern sie ein gerade auch in der Preisklasse deutlich ungeschlagenes Hörerlebnis. Das sie nicht in der sündhaft teuren HiFi Kategorie mitspielen, sollte wohl jedem klar sein...

Und meine Aussage "dem Original möglichst nahe kommen" trifft auch hier zu, denn von allen anderen in der Preisklasse kommt das Edifier dem Original eben am nähesten...

Man sollte meine Worte auch mal im Zusammenhang des Kontextes sehen, worum es hier geht als Thema und nicht für sich alleine stehend aus dem Konzept gerissen einzeln zerpflücken -.-

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach ist das Edifier ein System für einen Raum einer bestimmten Größe, und gehört sicher zu den besseren TV-5.1-Systemen am Markt. Für einen Raum der Größe hier mit 20m², wo ich meinen alten Volksempfänger, das Inspire 5700 habe, wäre das Edifier bißchen zu stark; ich glaube, eindeutig. Das müßte ich bei der Auswahl berücksichtigen.

Die Systeme, mit denen man auch gut Musik hören kann in 5.1, die gut abgestimmt sind, die kannst du suchen auf dem Markt. Und spätestens, wenn auf einem modernen A/V-Receiver gewisse DSP-Effkte fehlen, ist alles im Kombination in meinen Ohren eine halbe Sache, solange jedenfalls das nicht in Software auf meiner Platte ist. Das Zeug von Audyssey ist heute sowieso fast überall drauf, Yamaha hat glaub ich DSP von Texas Instruments drauf (> Aureus), usw..

Mir persönlich wäre es recht, wenn Creative endlich ihrem Ableger, der Cambridge Soundworks, Beine macht, um wieder paar tolle Mehrkanal-Komplettsysteme auf den Markt zu bringen, die auch CMSS-3D Upmixes, einen guten Nacht-Modus, und Dynamic Volume Control bieten. Wenn man mal nicht über HDMI oder die Encoder gehen will, ist das eine feine Sache.

Xipe schrieb:
Meiner Einschätzung nach ist das Edifier ein System für einen Raum einer bestimmten Größe, und gehört sicher zu den besseren TV-5.1-Systemen am Markt. Für einen Raum der Größe hier mit 20m², wo ich meinen alten Volksempfänger, das Inspire 5700 habe, wäre das Edifier bißchen zu stark; ich glaube, eindeutig. Das müßte ich bei der Auswahl berücksichtigen.

Die Systeme, mit denen man auch gut Musik hören kann in 5.1, die gut abgestimmt sind, die kannst du suchen auf dem Markt. Und spätestens, wenn auf einem modernen A/V-Receiver gewisse DSP-Effkte fehlen, ist alles im Kombination in meinen Ohren eine halbe Sache, solange jedenfalls das nicht in Software auf meiner Platte ist. Das Zeug von Audyssey ist heute sowieso fast überall drauf, Yamaha hat glaub ich DSP von Texas Instruments drauf (> Aureus), usw..

Mir persönlich wäre es recht, wenn Creative endlich ihrem Ableger, der Cambridge Soundworks, Beine macht, um wieder paar tolle Mehrkanal-Komplettsysteme auf den Markt zu bringen, die auch CMSS-3D Upmixes, einen guten Nacht-Modus, und Dynamic Volume Control bieten. Wenn man mal nicht über HDMI oder die Encoder gehen will, ist das eine feine Sache.

Ich habe nen ziemlich kleinen Raum. 2x4 Meter xD
Also ich find das Edifier auch hier schön und man kann es ja runterstellen, besonders Abends, da ist dann nicht mehr so der Bass. Aber bei Filmen wird man halt richtig schön eingehüllt und der Bass ist schon Nachbarschafts schädigend, "wenn" man das so will und einstellt XD

Da is echt richtig Druck hinter, das einem die Füße kribbeln und mehr *g*

Mit dem Musikhören auf 5.1 Upstream Art hast du Recht. Die Boxen selbst haben ja nur nen Verstärker intern. Meine Soundchip Lösung Onboard hat aber leider kein CMSS-3D...

Ne richtig schöne Soundkarte wäre also das nächste für mich, zumal die den Boxen noch mehr entlocken könnte, da bei Analogsystemen die Qualität der Zuspieler ja von Bedeutung ist und wenn die Soundkarte eine CMSS-3D Technik hätte, würde das super in 5.1 klingen! :D

Leider kenne ich keine richtig optimale für mich, die einen Treiber internen Upmix hat...

Hab mich da etwas informiert und für Windows 7 und Vista, da haben viele Creative Dinger total ihre Probleme, weil Creative ziemlich schlampt mit ihrem Treiber <.<'

Solche Kinderkrankheiten will ich nicht! ._.

Die ASUS Xonar ist super für Audiophile, sogar besser als die Creative, aber lässt eben diese EAX 5 Effekte vermissen. Somit also schlechter für Spiele geeignet, da Creative nur bis EAX 2 öffentlich an andere lizenziert hat aus Wettbewerbsgründen -.-

Das bedeutet, EAX 5 ist dank Creative Treibern auf Creative Karten ein Graus in der Benutzung, während es leider auf der anderen Top Karte gar nicht vorhanden ist...

Das frustet echt und ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann und welche Lösung anständig brauchbar ist :(

Danke für die Antorten...
Ich werde mir mal das Edifier S550 bestellen (Und mein Logitech z5500 verkaufen)! Es stimmt sicherlich dass es in dieser Preisklasse das Beste System für den PC ist... Denn sonst bekommt man nirgends Boxen aus Holz (für ein Pc System):)

@spanther: Em kennst du zufälligerweiße solche Halterungen wo man keinen Nagel braucht? Denn ein Nagel würde es ja zerkratzen (da hast du Recht)... Ich würde mir diese gleich mitbestellen...

Und wieso ist dass Edifier S730D 2.1 teurer als das S550? Es müsste doch genau umgekehrt sein oder?

makke306 schrieb:
Und wieso ist dass Edifier S730D 2.1 teurer als das S550? Es müsste doch genau umgekehrt sein oder?

Denke mal das hängt mit dem Angebot/Nachfrage-Verhältnis zusammen das 2.1 System werden weniger kaufen.

kammerjaeger1 schrieb:
Eben nicht! Die bessere Alternative habe ich längst genannt. Aber scheinbar ist sie Deiner rosaroten Edifier-Brille entgangen... :D
Hören, staunen, Meinung ändern! ;)

meinst du das H-600 oder das kleine AVR-Set vom Redcoon?

Das H-600 ist garnicht soo gut, das zeigt hier auch der Frequenzverlauf:

http://article.tech-labs.ru/img/img/86479.png

hätte gehofft, die Sats gehen bei dem System wegen dem Bassreflexausgang etwas tiefer, aber das ist wohl nicht der Fall - ab 200Hz ist alles andere als gut... Sehr schade.

Cokocool schrieb:

Ja, da hast du schon recht - obwohl "weit davon entfernt" sicher anders ausschaut.
+-3db kann man eigentlich als linear bezeichnen und da liegt das S550 fast immer drin - das es besser geht -> klar.

Das S550 ist auf jeden Fall eins der besten 5.1 für 300€ und in dem Bereich sollte man es auch vergleichen. Alles anderen macht keinen Sinn.

makke306 schrieb:

Das 2.1 gegenstück vom S550 ist das S530 - das S730 ist nochmal etwas besser (größeren Sub, bessere Sats).

hmmm warum hast du dich eigentlich gegen das AVR-Set entschieden? Mit blick über den Tellerrand (PC only) und wenn man genug Platz hat sicher dem S550 vorzuziehen und preislich fast gleich! :)

grüße

Ich hätte nicht genug Platz für einen AV-Receiver... Da diese Dinger ja auch recht groß sind... Da ich es sowieso an den PC anschließe ist das S550 in meinen Augen sehr gut geeignet... Da ich ja mein Z5500 verkaufen werde, müsste ich nur so ca 70 Euro drauflegen und schon habe ich das Edifier System...:)

Kann mir jmd noch ein paar gute Wandhalterungen empfehlen? (Also dass ich keine Nägel brauche, und somit alles zerkratze...:cool_alt:)

Was mich noch interessieren würde, habt Ihr auch einen Frequenzverlauf vom Z5500? Würde mich mal interessieren wie das zum S550 aussieht;)

Zurück
Oben