makke306 schrieb:
@spanther
Also mal Danke für die ausführliche Antwort
Das wäre ja gut wenn ich die Boxen so aufhängen könnte... Dann brauche ich da einfach nur einen Nagel in die Wand zu schlagen und schon kann ich die Box so Montieren? Habe ich das richtig verstanden?
Dann würde es sich also Klangtechnisch Lohnen vom Z5500 auf das S550 umzusteigen? Denn ich bin mit dem Z5500 nicht mehr so zufrieden... Es hat zwar einen riesigen Subwooer, aber die Restlichen Boxen kommen mir nicht so gut vor... Überhaupt wenn ich Musik höre...
Es wäre halt noch das Teufel Concept E 400 System... Aber ich glaube dass es an das S550 nicht herankommt...
Das E400 ist genauso wie das E300, nur eben mit größerem Bass. Die Plastiksatelliten die beim Teufel geliefert werden, sind auch nicht jedermanns Geschmack. Qualitativ schwächelt es deutlich mehr in den Mitten, spielt dafür bei den Höhen stärker auf. Scheinbar so gewollt, denn auch Logitech geht diesen Verfälschungs Weg...
Mag ich persönlich nicht, weil ich möchte möglichst dem Original näher kommen.
Das du mit den Satelliten deines Logitech Systems nicht zufrieden bist, liegt eben an diesem Umstand. Es sind Breitband Konus Lautsprecher minderer Qualität. Sie geben, gerade wenn du dir damit mal ein Klassik Konzert anhörst, wo feinste Instrumente von Entscheidung sind, oder eben ein Rocklied, wo E-Gitarre + Gesang gleichzeitig durch müssen, eher schlecht als recht den Ton wieder. Das klingt dann ziemlich unsauber breiig. Die Stimme geht zB. im Geschepper unter usw. gerade bei Metal Musik. Das hast du bei dem Edifier definitiv nicht mehr!
Egal ob ich damit Klassik aufgespielt habe oder andere Genres, die Wiedergabe war deutlich auf Abstand zum Logitech Standard gesehen. Dafür, das die Logitech kaum günstiger sind, haste im Grunde bei Logitech teuren Müll gekauft, weil du ja für das Geld so rum schon das bessere von Edifier bekommst. Wusste selbst aber damals auch noch nix vom Edifier und mache dir das auch nicht zum Vorwurf, hab ja selbst mit Logitech angefangen *schäm* xD
Die Edifier werden jedenfalls erst mal etwas dumpfer klingen mögen, eben weil die Logitechs so in den Höhen übertreiben und du dich somit erst mal daran gewöhnen musst. Du wirst aber feststellen, daß das Soundbild weit harmonischer klingt. Es ist eben nicht übertrieben spitz, sondern schön kräftig und weich. Aber deutlich klarer!
Da das Edifier ein Analogsystem ist, kommt dem zugute, daß du jeglichen Receiver daran anschließen kannst über Analog und durch eben diesen Receiver dann auch spätere Standards weiterhin nutzen kannst. Genauso ähnlich wie bei Passiven Sets eben, hast du den Analogvorteil. Du hast kein Digital Decoder in der Station, dessen Technik "veralten" kann, sondern einfach nur eine Lautstärkeregelung für die Kanäle einzeln und Hauptlautstärke, so wie es sein soll
Trotzdem aber schon einen Verstärker im Bass drin, somit also auch die Möglichkeit, günstigere Decoder zu nehmen, falls du überhaupt einen externen möchtest. Da du keine starke Verstärkung mehr drin haben musst. Das macht ja schon der Verstärker im Bass, woran alles dranhängt
Habe mich gerade deswegen für das Edifier entschieden. Als ich dann aber merkte, daß es viel sauberer gerade auch feinste Musikinstrumente wiedergibt, ist mir richtig ein Stein vom Herzen gefallen, das ich von Logitech dieses Mal die Finger gelassen habe. Jetzt, wo ich beides kenne, sage ich mir persönlich "nie wieder zurück"!
Gerade die vielen Berichte über durchgeschmorte Netzteile bei den Logitech Systemen, machten mir sogar schon sorgen. Logitech scheint ein Qualitätsproblem zu haben, da schon bei mehreren das Netzteil durch ist. Natürlich ist nach Modell Auslaufzeit nix mehr mit Reparatur. Bei Logitech bekommste nur ne Meldung, es wegzuwerfen und "bei einem neuen Set zu sparen"...
Nie wieder Plastikmüll und nie wieder Logitech!
Du kannst gerne im Netz nach Reviews suchen oder Berichten von Privatleuten. Die Stimmen gehen sehr eindeutig gegen Logitech und für Edifier aus. Testzeitschriften, aber auch Privatleute, sind nach Tests zum Großteil alle einer Meinung. Das Edifier ist das "deutlich" bessere, in der Preisklasse.
Edifier ist ne super Abwägung zwischen Preis und Leistung. Nicht "zu teuer", aber trotzdem schon angemessen anständigen Klang.
Achte aber unbedingt darauf, die Revision 2.1 (oder falls es ne neuere gibt, dann diese) zu bekommen! Die erste hatte zu viel Verbrauch im Standby und speicherte die Kanal Einstellungen bei Stromentzug nicht. Da wurde hier nachgebessert. Auch hat die Revision 2.1 Standby über Fernbedienung
Hier mal ein Beispiel, das sind nicht die von Edifier, aber da siehst du "oben" diese Öffnung. So in der Art ist das.
http://www.hardwareluxx.de/akaspar/reviews/creative_s750/satellit_hinten.jpg
Unten das breitere, da kommt der breite Kopf rein und wenn man die Box dann "draufhängt", hält das schmalere obere sich an den Rändern des Halters fest. Da musste nicht unbedingt Nägel nutzen, aber du kannst es. Gibt aber sicher irgendwo auch Halterungen speziell dafür, die dir dann nix zerkatschen. Schrauben/Nägel sind ja meist kantig und so.
Die Box ist hinten auch zu, das ist eben nur diese Schlitzhalterung, welche aber keine Öffnung nach hinten rein bietet. Die Box an sich ist anständig verarbeitet und geschlossen. Übrigens hat die Lackierung ein witziges Gimmick. Sie ist nicht glatt, sondern hat so eine raue "Tropfen artige" Oberfläche. Nicht markant, aber dezent. Ich finds schön und bin zufrieden