Ich habe das Edifier S550 gekauft in der Revision 2.1
Ich habe auf meiner Fernbedienung einen Druckknopf, welcher das System in Standby schaltet. Der linke untere silbrig aussehende Knopf am Bedienpanel hat die gleiche Funktion. Man hält ihn 1 Sekunde lang fest und das System schaltet sich in Stand By.
Das ist also nicht wahr, dass das neue kein Stand By hat, eher andersrum. Das frühere hatte keinen...
Zusätzlich zu dem Stand By habe ich auch weiterhin den Kippschalter hinten am Bass.
Außerdem ist der Test von PCGH, wo sogar ein Logitech Z5500 besser abgeschnitten haben soll, wie das Edifier S550, einfach nur lächerlich unwahr. Das Z5500 strotzt nicht nur vor technischen Mängeln, wie in vielen Foren und Berichten darüber zu lesen ist, es hat auch ein Problem, nämlich keine anständige "Hoch und Mitteltöner Trennung". Das Edifier hat einen Hoch und einen Mitteltöner in den Satelliten. Kein Mischmasch, wie Logitech, alleine schon das zeugt von deutlich mehr Klangqualität und entlarvt den PCGH Test als Lachnummer. Das ein Teufel System (das 300er) relativ gleichauf steht, stimmt sogar. Nur der Preis ist deutlich höher, wieder ein Punkt für Edifier
Das Edifier ist auch kein Plastikbomber, wie das Logitech, welches Plastik Gehäuse für die Satelliten aufweist, mit kaum Raum für Klangvolumen, sondern besitzt MDF Holzfaser Chassis, mit genug Raum für anständig sauberen voluminösen Klang. Eine Sache, wo leider auch Teufel "ein wenig" drunter leidet, die Plastik Speaker, da auch diese nicht gerade viel Raum bieten für Klang. Die Mitten, gehen ein bisschen bei Teufel unter. Teufel bietet dafür stärkere Höhen und kräftigere Bässe. Edifier hier aber ein noch ausgewogeneres, mehr lineares saubereres Klangbild...
Computerbase kam in ihrem Test zur gleichen Ansicht. Gerade Musik klingt im Edifier unverfälscht schön. In der Preisregion ist das Edifier ungeschlagen, was Qualität angeht.
Noch bessere Systeme gehen dann schon locker über die 600€ Hürde
Nun zum "Analog Eingang Only Gejammer". Seid doch froh! Das sage ich aus einem bestimmten Grund, welchen ich erläutern werde. Analogeingänge können "immer", unabhängig von technischen Entwicklungen, angesteuert werden! Da die Analogkontakte vergoldet sind, an Buchsen und Kabeln, kann mit hochwertigen Kabeln eine nahezu Verlustfreie Übertragung gewährleistet werden. Wenn man jetzt aber kurze Kabel verwendet und dazwischen eine Decoder Station steckt, hat man dadurch auch digital, ohne Abstriche!
Der Vorteil darin aber liegt in folgendem Faktum. Selbst wenn sich mal mit der Zeit die Standards für Digital Codecs ändern sollten, dann braucht ihr nur eine andere Decoder Station. Ihr müsst nicht euer ganzes Boxensystem wegwerfen!
Ein Digitaleingang hat immer ein Verfallsdatum. Wird der Codec Standard nicht mehr genutzt, habt ihr ne tote, nutzlose Buchse. Analog aber kann und wird immer genutzt werden können, da es "direkt" ohne Kodierung funktioniert!
Darum bevorzuge ich deutlich Analog Eingänge bei "Boxen", denn ich finde, an "Boxen" selbst, haben vergängliche Digitaleingänge einfach nichts verloren, damit man lange Freude daran hat!
Man geht ja keine Nachteile dabei ein. Wenn man sich nen Digitalverstärker kauft, schließt man die Boxen "daran" ja auch analog mit Kabeln an, oder nicht? Das Digitalsignal geht immer nur bis in den Verstärker, wo es wieder in analog umgewandelt wird und dann zu den Boxen geschickt wird! Digital "in" Boxen ist also Quatsch, ehrlich.
Wer 5.1 Digital möchte, holt sich eine Decoder Station von Teufel oder anderen Anbietern. Da habt ihr dann wie bei Verstärkern und Boxensystemen sonst auch, die volle Verfügbarkeit eurer gewollten "momentanen Digitalcodec Standards". Sollte sich was ändern, könnt ihr eure Boxen behalten und wechselt einfach die Station.
Ich hoffe, das haben alle verstanden und keiner jammert mehr wegen fehlenden Digitaleingängen im Subwoofer, denn warum dort einfach keine proprietären Digitaleingänge hin gehören, habe ich ja nun ausführlich erklärt
Digitaleingänge gehören nur in günstige geschlossene Wegwerf Boxensysteme, wie Logitech zB., wo alles ein Ablaufdatum hat, aber nicht fest in ein anständiges Boxen Set, von dem man länger etwas haben möchte
Auf dann: Viel Spaß mit euren Edifier Klangwundern im 300€ Sektor!
PS.: Ich hätte mir zwecks leichterer Wartung sogar gewünscht, dass der Verstärker selbst auch nicht "im Bass" gewesen wäre, sondern extern und die Boxen für sich. Aber selbst wenn das mal abraucht und ich es nicht reparieren können sollte, die Satelliten Speaker aus Holz bleiben mir immer erhalten. Nutzen sie doch normale Kabelklemmen und haben sonst eigentlich keine großartige Technik, welche kaputt gehen könnte