Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Mal ne Frage.

Ich habe das s550 an meien X-fi Music angeschlossen. Dafür haben ich 3 Ausgänge der Karte belegt (Mic/Speaker/xxx). Wenn ich jetzt in den bereits belegten "speaker" Ausgang ein Y-Kabel stecke und daran mein Headset anschließe ... würde das klappen?

Wäre interessant weil die Soundkarte aufgrund der 3 belegten ausgänge die einzelnden Ausgänge ja anders ansteuert ... z.B. steckt im "MIC" Anschluß der SUB oder die REAR Speaker und nicht das Mic und trotzdem erfolgt dort eine Ausgabe und keine Eingabe

So ein Kabel ist bestellt und bin mal gespannt ob es so klappt wie ichs mir vorstelle ... allerdings wenn ich durch die Kopfhörer nur MONO bekomme wäre natürlich schade :(

Wenn du dir einen solchen Klinke-Verteiler gekauft hast (wie zB den, den ich gepostet habe), dann bekommst du Stereo bei beiden angeschlossenen Wiedergabegeräten. Ich verwende selbst einen solchen Verteiler.
Nur bei einem normalen Y-Kabel hättest du 2mal Mono.

Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor mir eine s550 zukaufen. Jetzt habe ich noch mal ein paar Fragen um ganz sicher zu gehen :D

1. Werde das s550 über meine X-FI Music anschließen und das System zu etwa 50% am PC nutzen (Filme,Spiele,Musik) allerdings möchte ich es auch unbedingt an meinen TV anschließen (dies hatte ich über den AUX-IN vom s550 vor (ist doch neben 5.1-Nutzung problemlos möglich oder?)), da das s550 aber anscheinend keinen 5.1-Upmix hat, ist meine Frage, ob es dennoch irgendwie möglich ist das 2.1-Signal auf die 5 Lautsprecher zu bekommen? (zbsp.: wahrscheinlich blöde Idee: per mehrerer Y-Kabel das 2.1-Signal einfach an den 5.1-IN anschließen)

2. Ist es möglich und sinnvoll später einmal mit einem digitalen Receiver (oder Ähnlichem) nachzurüsten, um neben PC noch weitere 5.1Signale über Geräte wie PS3 oder DVB-C-Receiver einzuspeisen?

3. Habe einen Dielenboden! Könnte das Probleme mit dem Bass geben?

Vielen Dank!

Zu 1 kann ich dir leider nichts sagen, wäre aber ebenfalls an einer Antwort zum THema 2.1 --> 5.1 interessiert.

selbiges gillt fpr Frage 2 ;).

Zu 3. Ich glaube das sollte keinelei Probleme bereiten da das s550 ein Frontfire SUb hat und somit der Schall vorne Raus kommt bzw links/rechts wegen den 2 passiven Membranen.

Ich habe das Edifier S550 gekauft in der Revision 2.1

Ich habe auf meiner Fernbedienung einen Druckknopf, welcher das System in Standby schaltet. Der linke untere silbrig aussehende Knopf am Bedienpanel hat die gleiche Funktion. Man hält ihn 1 Sekunde lang fest und das System schaltet sich in Stand By.

Das ist also nicht wahr, dass das neue kein Stand By hat, eher andersrum. Das frühere hatte keinen...

Zusätzlich zu dem Stand By habe ich auch weiterhin den Kippschalter hinten am Bass.

Außerdem ist der Test von PCGH, wo sogar ein Logitech Z5500 besser abgeschnitten haben soll, wie das Edifier S550, einfach nur lächerlich unwahr. Das Z5500 strotzt nicht nur vor technischen Mängeln, wie in vielen Foren und Berichten darüber zu lesen ist, es hat auch ein Problem, nämlich keine anständige "Hoch und Mitteltöner Trennung". Das Edifier hat einen Hoch und einen Mitteltöner in den Satelliten. Kein Mischmasch, wie Logitech, alleine schon das zeugt von deutlich mehr Klangqualität und entlarvt den PCGH Test als Lachnummer. Das ein Teufel System (das 300er) relativ gleichauf steht, stimmt sogar. Nur der Preis ist deutlich höher, wieder ein Punkt für Edifier ;)

Das Edifier ist auch kein Plastikbomber, wie das Logitech, welches Plastik Gehäuse für die Satelliten aufweist, mit kaum Raum für Klangvolumen, sondern besitzt MDF Holzfaser Chassis, mit genug Raum für anständig sauberen voluminösen Klang. Eine Sache, wo leider auch Teufel "ein wenig" drunter leidet, die Plastik Speaker, da auch diese nicht gerade viel Raum bieten für Klang. Die Mitten, gehen ein bisschen bei Teufel unter. Teufel bietet dafür stärkere Höhen und kräftigere Bässe. Edifier hier aber ein noch ausgewogeneres, mehr lineares saubereres Klangbild...

Computerbase kam in ihrem Test zur gleichen Ansicht. Gerade Musik klingt im Edifier unverfälscht schön. In der Preisregion ist das Edifier ungeschlagen, was Qualität angeht.

Noch bessere Systeme gehen dann schon locker über die 600€ Hürde :)

Nun zum "Analog Eingang Only Gejammer". Seid doch froh! Das sage ich aus einem bestimmten Grund, welchen ich erläutern werde. Analogeingänge können "immer", unabhängig von technischen Entwicklungen, angesteuert werden! Da die Analogkontakte vergoldet sind, an Buchsen und Kabeln, kann mit hochwertigen Kabeln eine nahezu Verlustfreie Übertragung gewährleistet werden. Wenn man jetzt aber kurze Kabel verwendet und dazwischen eine Decoder Station steckt, hat man dadurch auch digital, ohne Abstriche! :)

Der Vorteil darin aber liegt in folgendem Faktum. Selbst wenn sich mal mit der Zeit die Standards für Digital Codecs ändern sollten, dann braucht ihr nur eine andere Decoder Station. Ihr müsst nicht euer ganzes Boxensystem wegwerfen! :)

Ein Digitaleingang hat immer ein Verfallsdatum. Wird der Codec Standard nicht mehr genutzt, habt ihr ne tote, nutzlose Buchse. Analog aber kann und wird immer genutzt werden können, da es "direkt" ohne Kodierung funktioniert! :)

Darum bevorzuge ich deutlich Analog Eingänge bei "Boxen", denn ich finde, an "Boxen" selbst, haben vergängliche Digitaleingänge einfach nichts verloren, damit man lange Freude daran hat! :)

Man geht ja keine Nachteile dabei ein. Wenn man sich nen Digitalverstärker kauft, schließt man die Boxen "daran" ja auch analog mit Kabeln an, oder nicht? Das Digitalsignal geht immer nur bis in den Verstärker, wo es wieder in analog umgewandelt wird und dann zu den Boxen geschickt wird! Digital "in" Boxen ist also Quatsch, ehrlich.

Wer 5.1 Digital möchte, holt sich eine Decoder Station von Teufel oder anderen Anbietern. Da habt ihr dann wie bei Verstärkern und Boxensystemen sonst auch, die volle Verfügbarkeit eurer gewollten "momentanen Digitalcodec Standards". Sollte sich was ändern, könnt ihr eure Boxen behalten und wechselt einfach die Station.

Ich hoffe, das haben alle verstanden und keiner jammert mehr wegen fehlenden Digitaleingängen im Subwoofer, denn warum dort einfach keine proprietären Digitaleingänge hin gehören, habe ich ja nun ausführlich erklärt ;)

Digitaleingänge gehören nur in günstige geschlossene Wegwerf Boxensysteme, wie Logitech zB., wo alles ein Ablaufdatum hat, aber nicht fest in ein anständiges Boxen Set, von dem man länger etwas haben möchte :)

Auf dann: Viel Spaß mit euren Edifier Klangwundern im 300€ Sektor! :)

PS.: Ich hätte mir zwecks leichterer Wartung sogar gewünscht, dass der Verstärker selbst auch nicht "im Bass" gewesen wäre, sondern extern und die Boxen für sich. Aber selbst wenn das mal abraucht und ich es nicht reparieren können sollte, die Satelliten Speaker aus Holz bleiben mir immer erhalten. Nutzen sie doch normale Kabelklemmen und haben sonst eigentlich keine großartige Technik, welche kaputt gehen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was wahres drann :)

ich hab mein system jetzt über ein jahr und bin sehr zufrieden damit

EDIT:

wow geil, mein 666 eintrag :D the number of the beast :P

spanther schrieb:
... sondern besitzt MDF Holzfaser Chassis, mit genug Raum für anständig sauberen voluminösen Klang. Eine Sache, wo leider auch Teufel "ein wenig" drunter leidet, die Plastik Speaker, da auch diese nicht gerade viel Raum bieten für Klang. Die Mitten, gehen ein bisschen bei Teufel unter. Teufel bietet dafür stärkere Höhen und kräftigere Bässe. Edifier hier aber ein noch ausgewogeneres, mehr lineares saubereres Klangbild...

Kann ich so leider nicht stehen lassen.
Beim Edifier fehlen nach wie vor die Mittentöne extrem - genauso wie bei den Teufel(s).
Da beisst die Maus keinen Faden ab. :D
Das merkt man aber meist erst so richtig, wenn mal noch ein paar vernünftige Stero Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen und man mal parallel hören/umschalten kann.

Beim Edifier muss man die Mitten mittels Equalizer schon kräftig anheben, um was halbwegs vernünftiges rauszubekommen.

Nun gut... für seinen Preis ist das Edifier S550 nicht ganz so schlecht. Dennoch würde ich persönlich eher zu Nahfeldmonitoren raten, sofern der Subwoofer nicht zwingend benötigt wird.

nasabaer schrieb:
Kann ich so leider nicht stehen lassen.
Beim Edifier fehlen nach wie vor die Mittentöne extrem - genauso wie bei den Teufel(s).
Da beisst die Maus keinen Faden ab. :D
Das merkt man aber meist erst so richtig, wenn mal noch ein paar vernünftige Stero Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen und man mal parallel hören/umschalten kann.

Beim Edifier muss man die Mitten mittels Equalizer schon kräftig anheben, um was halbwegs vernünftiges rauszubekommen.

Nun gut... für seinen Preis ist das Edifier S550 nicht ganz so schlecht. Dennoch würde ich persönlich eher zu Nahfeldmonitoren raten, sofern der Subwoofer nicht zwingend benötigt wird.

Also mir fehlen da keine Mitten O.o
Dass es keine Standlautsprecher sind, war mir aber vorab schon bewusst. :P
Im Klangbild ist das Edifier jedenfalls ungeschlagen in der Preisklasse für 300€.
Und das Edifier spielt glasklar. Da haben schon mehrere getestet und sind zu diesem Ergebnis gekommen. Auch Computerbild war davon sehr überzeugt.

Nahfeldmonitore empfehlen, ich bitte dich <.<'

Nahfeldmonitore sind für die Analyse im Studio, nicht aber für den Musikgenuss zuhause. Die bringen zumindest für meinen Geschmack kein schönes Klangbild, das den Raum ausfüllt, da sie wie der Name schon sagt, spezialisiert für einen Anwendungsbereich entwickelt sind...

Hier, zweiter Post:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-318.html

Zitat: "Nachteilig ist, dass die Abhörposition sehr eng eingeschränkt ist. Damit ist die eigentliche Arbeit am Pult schwierig. Kopfdrehen oder sich seitlich bewegen ergibt veränderte Schallintensität. Daher wird das Nahfeldabhören meist nur als kurzzeitige Kontrolle bei schwierigen Passagen verwendet."

"Beim Nahfeld-Abhören habe ich in der Regel konstante Verhältnisse. Ich sitze am Mischpult und habe die Lautsprecher vor mir, meist auf die Pultoberkante gestellt. Das einzige Ding, das mich akustisch behindern kann, ist die Mischpult-Oberfläche. Sie kann den Schall reflektieren und damit bei einzelnen Frequenzen Auslöschungen erzielen. Daher wird die Abstrahlung in der Vertikalen möglichst eingeschränkt, um wenig Schallanteil auf die Pultoberfläche zu leiten."

Sowas als Hauptboxen zum Musikhören zu empfehlen, ist ein schwerer Anfängerfehler...

Das Edifier S550 Set hat übrigens sogar im HiFi Forum durchweg gute Kritik erhalten. Gerade in der Preisklasse ist es absolut ungeschlagen und man bekommt nichts besseres mehr für das Geld, egal wo (Neugeräte).

Achso.

Auf der einen Seite findest du den PC-Gamestest schlecht, aber auf der anderen Seite zitierst du Computerbild und irgendeinen Forenpost aus dem Hifi-Forum :freak:

Nahfelder klingen sicherlich besser als die Edifier besonders bei Musik. Was will man mit einem 5.1 System bei Musik ? Anfängerfehler ? :D

PS. Ich würde Edifier auch Teufel/Logitech vorziehen. Weil die Edifier noch halbswegs Volumen haben

Cokocool schrieb:
Auf der einen Seite findest du den PC-Gamestest schlecht, aber auf der anderen Seite zitierst du Computerbild

hehe :D

UPS! xD

Ich meinte nicht Computerbild, ich meinte Computerbase XD *Kopf titsch* wie peinlich :D

Ich meinte den Test des Edifiers hier auf Computerbase natürlich, die das Set "sehr ausführlich" getestet haben und viel dazu geschrieben haben :)

Und das HiFi Forum ist eben genau dafür da, um Wissen auszutauschen! ;P

Und das Nahfeldmonitore in nicht idealem Kopfwinkel scheiße klingen, stimmt ganz einfach, denn sie strahlen nicht so wie sonst üblich nach allen Seiten gleich ab xD

Sie sind zielgerichtet auf die Person, die sich so ziemlich davor befinden sollte und strahlen gezielter nach vorne in diese beschränktere Richtung ab :)

Und ja, das 5.1 System ist top für Musik. Denkst du, nur weil es ein 5.1 System ist, kann man darauf nicht 2.1 hören? O.o

Natürlich kann man das! xD

Da hört man ganz normal Stereo drauf! Die hinteren und der Center sind nur für Surround Material, damit auch das dann anständig wiedergegeben werden kann :)

Man kann damit auch prima ganz normal über vorne links und rechts als auch Bass 2.1 hören! ;)

Windows Vista/7 spricht immer nur so viele Kanäle an, wie die Software angibt zu brauchen, welche ja das Material abspielt.

Natürlich sollte man "nicht" Lautsprecherauffüllung wählen, denn Upmix Musik in 5.1 klingt einfach nur grausam xD

Zumindest mit der Realtek HD Audio Soundlösung von mir ^^

Muss mir mal bei Gelegenheit ne ASUS Xonar D2 abgreifen o.o

Es ist jedenfalls Quatsch, das man ein 5.1 System nicht für Stereo Musik nutzen kann, bzw. es nicht dafür geeignet sei. Bei anständigen Satelliten, wie sie zB. das Edifier S550 System hat, klingt Musik aus den zwei vorderen top. Die anderen Kanäle werden bei Stereo gar nicht genutzt. Aber trotzdem ist es gut, wenn man sie trotzdem hat, falls man mal ne DVD schauen will ;)

Und Nahfeldmonitore klingen deswegen wohl kaum besser als die Edifier, weil Nahfeldmonitore wie der Name es auch schon sagt, nur für einen ganz gewissen Abstandsbereich optimal sind und auch genau dafür gemacht wurden. Sie beschallen einen Raum aber nicht so schön, da die Abstrahlung eben optimiert ist auf andere Anwendungsbereiche...

Zuletzt bearbeitet:
spanther schrieb:
Und ja, das 5.1 System ist top für Musik. Denkst du, nur weil es ein 5.1 System ist, kann man darauf nicht 2.1 hören? O.o.

Man nehme zum Beispiel ein Budget von 400€. Für das Geld kann ich mir nun zum Beispiel folgendes kaufen:

Ein Stereosystem: die 400€ verteilen sich also auf 2 Boxen -> man hat 2 solide Hifieinsteigerboxen

Ein 5.1 System: Die 400€ verteilen sich auf 5 Boxen und einen Subwoofer -> man hat Brüllwürfel

-> Lieber 2 vernünftige Boxen als 5 mal Entengrütze. Mein Beispiel gilt aber für den Hauptzweck Musik. Bei Film/Spielen macht 5.1 dann natürlich wieder Sinn :)

Cokocool schrieb:
Man nehme zum Beispiel ein Budget von 400€. Für das Geld kann ich mir nun zum Beispiel folgendes kaufen:

Ein Stereosystem: die 400€ verteilen sich also auf 2 Boxen -> man hat 2 solide Hifieinsteigerboxen

Ein 5.1 System: Die 400€ verteilen sich auf 5 Boxen und einen Subwoofer -> man hat Brüllwürfel

-> Lieber 2 vernünftige Boxen als 5 mal Entengrütze. Mein Beispiel gilt aber für den Hauptzweck Musik. Bei Film/Spielen macht 5.1 dann natürlich wieder Sinn :)

Edifier ist aber keine Entengrütze, so wie Logitech, die Konus Lautsprecher verbauen -.-
Edifier ist ne deutliche Klasse Besser, wenn auch nicht HiFi...

Recht hast du aber schon, wobei dann natürlich trotzdem mehr Geld auf dem Tisch landet, sagte ich ja auch bereits schon...

Zumal du ohne Verstärker dann trotzdem nix hörst, der auch noch mal extra kostet xD

Hmmm also ich kann mit meinen Nahfeldern, sofern es denn überhaupt welche sind, mein ganzes Zimmer (12m²) problemlos beschallen auch das es noch gut klingt. Zudem sind Nahfelder bzw. aktive Lautsprecher für nen Schreibtisch/Computer gemacht da man eben idR in geringem Abstand davor sitzt weswegen man wohl eher selten solche Lautsprecher im Wohnzimmer vorfinden wird.
Wobei ich mir ganz gut vorstellen kann, dass die Elac auch am TV geil klingen und Spaß machen. :)

Und das die Elac viel besser klingen als meine alten Edifier S730 ist ja eigentlich klar bei dem Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Verstärker gilt das Beispiel mit dem Geld natürlich auch :)

Beim Stereo - 2 Endstufen
Bei 5.1 direkt - 6 Endstufen(5 Boxen+Subwoofer)

Man muss halt genau gucken, welches Angwendungsgebiet man hat.

Kaidan schrieb:
Hmmm also ich kann mit meinen Nahfeldern, sofern es denn überhaupt welche sind, mein ganzes Zimmer (12m²) problemlos beschallen auch das es noch gut klingt. Zudem sind Nahfelder bzw. aktive Lautsprecher für nen Schreibtisch/Computer gemacht da man eben idR in geringem Abstand davor sitzt weswegen man wohl eher selten solche Lautsprecher im Wohnzimmer vorfinden wird.
Wobei ich mit ganz gut vorstellen kann, dass die Elac auch am TV geil klingen und Spaß machen. :)

Nahfelder haben aber für gewöhnlich eine optimierte Abstrahlrichtung, eben für das "Nahfeld" optimiert x)

Für Räume zu beschallen sollte man sich also eher Einsteigersets von Edifier, oder aber direkt Mittelklasse von Nubert holen x)

Je nach Budget halt das für einen passendere

Ja nur wozu den Raum beschallen wenn man eh immer davor sitzt. ;)
Und Nubert bei dem geringen Platz aufm Schreibtisch würde doch sicher scheiße klingen die brauchen doch nen gewissen Abstand zueinander den man doch idR aufm Schreibtisch nicht hat zumindest bei den passiven LS.

Kaidan schrieb:
Ja nur wozu den Raum beschallen wenn man eh immer davor sitzt. ;)
Und Nubert bei dem geringen Platz aufm Schreibtisch würde doch sicher scheiße klingen die brauchen doch nen gewissen Abstand zueinander den man doch idR aufm Schreibtisch nicht hat zumindest bei den passiven LS.

Naja, zumindest für mich soll die Musik sich im Raum gleichmäßig verteilen und dann sanft meine Ohren beschallen, kein direktes fokussiertes beschallen. Mag das nicht so x)

Mag auch nicht dieses Stereo Dreieck, wo man dann die Musik mitten im Kopf hat X.x

Da geht mir nach ner Weile der Kopf kaputt vor Kopfschmerzen xD

Mh, Platz? Also ich nutz hier nen 42" HDTV als PC Monitor, der PC ist ebenso auf dem Tisch, daneben Links, Rechts dann mein T-Home Entertain Receiver xD

Nutze eine Echtholz Platte mit Tischbeinen, welche die Abmaße 2 Meter Breite, 60cm Tiefe und 3cm Dicke hat x)

Diese "üblichen" PC Tische (im kleinen Faktor) sind ein Graus. Damit hab ich mich lange genug rumgequält jetzt. Habe nun nen ordentlich großen Tisch und genug Platz für alles, auch für die Beine darunter und den Chefsessel :D

Da fallen so ein paar kleine Nubert HiFi Boxen nicht ins Gewicht, so lange es Regalboxen sind und keine Standlautsprecher xD

Aber jetzt wo du mich auf die Idee bringst, säh bestimmt geilo aus, so Standboxen hoch bis zur Decke neben dem HDTV *fg*

Ne Quatsch xD

Zurück
Oben