Ich übertrieb mit dem Edifier S550 keineswegs. Wer das Set mal vor Augen hatte und richtig getestet hat, weiß, daß es nicht mehr zur untersten Klasse gehört der Müll Sets, sondern schon eine anständige Wiedergabe ermöglicht. Das angesprochene Loch in der Frequenz konnte ich bis heute noch nie heraushören und ortbar war der Sub auch keineswegs, wie du es angibst. Er steht bei mir unter dem PC Tisch und selbst wenn ich etwas davon weg sitze, kann ich nie die Richtung orten. Da es eben kein "Bassreflex" Mist ist, sondern ein richtig geschlossenes System, mit zwei passiven Membranen. Somit hörst du niemals ein Wummern aus irgend einer ortbaren Richtung!
Das ist der große Vorteil, Bassreflex sind nämlich nicht ideal. Sie nutzen den Raum aus, um künstlich mehr Räumlichkeit zu erhalten. Durch die Bassreflex Öffnung hört man dann jedoch eben dieses Wummern, durch den Luftstrom. Das Edifier hat einen geschlossenen Bass mit einer aktiven großen und zwei seitlich angebrachten passiven Membranen.
Ich habe auch schon an deutlich teureren Systemen Musik gehört. Natürlich klangen diese noch etwas vollmundiger, das ist aber auch kein Wunder, sondern absolut erklärbar. Für den einfachen Bedarf ist das aber absolut nicht nötig und man kann mit dem Edifier ne menge Geld sparen und trotzdem noch anständigen Ton genießen.
Das du Konus Lautsprecher verteidigen magst, in allen Ehren. Sie erreichen natürlich die Frequenzen. Wovon ich aber sprach, ist das typisch "blechern müllige", wie man es von den Logitechs her kennt...
Dort hast du das Problem, wenn du Musik aufspielst, gerade auch bei Klassik zB., hörst du die Mitten klirrend im Suff untergehen xD
Die Höhen und Mitten sind halt alle untereinandergemischt und diese Lautsprecher packens einfach nicht sauber, das gleichzeitig über eine Membran wiederzugeben, ohne daß es zu einem klirrenden Soundbrei wird. Das sie linear Töne einzeln wiedergeben können, mag ja stimmen. Wenn man dann jedoch mehrere aus unterschiedlichen Bereichen von Hoch und Tief "gleichzeitig" darüber wiedergeben will, klingts einfach unsauber! Denn das eine irritiert das andere und da du nur eine Membran hast, kann sie ganz logisch zum nachdenken nie "sauber" hochfrequent UND niederfrequent zur gleichen Zeit "sauber" schwingen!
Da geht dann einfach an Qualität einiges flöten, gerade auch bei diesen Logitech Billig Dingern.
Das extrem teure Systeme diese Mängel nicht mehr so stark aufweisen, dürfte wohl jedem klar sein. Es ging hier aber um ein Logitech und ein Edifier System, wo ich mich genau deswegen kontext bezogen auch eben auf die Konus Speaker des Logitech Systems bezog. Das mit ner anständigen Frequenzweiche und anständigen Lautsprechern kein sauberer Übergang möglich sei, halte ich für Quatsch. Technisch ist es sogar von Vorteil, denn so kann der Hochtöner sich speziell stärker um seine Frequenzen kümmern und der Mitteltöner ebenso um seine. Somit erhälst du ein saubereres "gleichzeitiges" Wiedergabeerlebnis von beidem, ohne sehr viel Geld in spezielles High End stecken zu müssen.
Die Tests des Edifiers waren nicht nur von Privatpersonen, auch von Fachzeitschriften wurde getestet. Deine "Laien" Unterstellung greift also nicht, denn sonst kann ich genauso dir das Laienhafte unterstellen, das führt zu nichts. Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Für einen ganz normalen Nutzer ist das Edifier schon ein wirkliches Premium Erlebnis und die Wiedergabe ist bombastisch kräftig und klar.
Wer mehr will als das, muss "deutlich" tiefer in seine Tasche greifen, um sich vom Edifier abzuheben und "noch" besseres zu bekommen. Ob es dies im Einzelfall jedoch überhaupt angemessen ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe sehr viele Logitech Systeme durch und mein Gehör ist fein. Ich höre Spulenfiepsen von Geräten, Röhrenfiebsen vom Röhrenfernseher und auch sonst die leisesten und feinsten Töne. Ein Hörtest hat dies auch bestätigt. Ich kann deutlich sagen, die Logitech Lösungen sind Low Budget Müll. Das Edifier und auch knapp darunter das Teufel, sind dann schon gute Mittelklasse.
Mittelklasse gemessen am Normalbürger, nicht wahnsinnigen extremisten
Wer noch mehr will, geht dann schon deutlich über das doppelte im Preis.
Ich hatte verschiedenste Logitech Systeme und auch andere Boxen gehört. Das Edifier hatte bis jetzt von all diesen deutlich mit Abstand die klarste und somit beste Wiedergabe.
Mehr als 400€ kommt für mich und die meisten anderen Leute auch gar nicht mehr in Frage.
Das Canton Set hätte man sich aber wirklich lieber sparen sollen. Wenn ich schon diese mini Satelliten sehe, krieg ich einen zuviel. Satelliten im Aluminium Gehäuse und einen Bass mit Bassreflex Rohr, naja, deine Entscheidung... *g*