Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Deswegen sach ich ja idR! Ich hab nicht diesen Platz und deswegen gehen bei mir nur aktive Lautsprecher da diese dafür konzipiert wurden zudem kann man ja viele LS auch noch auf die Gegebenheiten einstellen mit verschiedenen Schaltern. Bei mir stehen die Elac zb. ziemlich nah an der Wand aber dröhnen tuts kein bisschen.

Kaidan schrieb:
Deswegen sach ich ja idR! Ich hab nicht diesen Platz und deswegen gehen bei mir nur aktive Lautsprecher da diese dafür konzipiert wurden zudem kann man ja viele LS auch noch auf die Gegebenheiten einstellen mit verschiedenen Schaltern. Bei mir stehen die Elac zb. ziemlich nah an der Wand aber dröhnen tuts kein bisschen.

Ich hab ein 4 mal 2 Meter Zimmer *g*
Wenn ich meine Edifier aufdrehe, ist das nicht nur Konzert laut, nein mir kribbelts auch unter der Haut vom Bass, der mir förmlich die Knochen vibrieren lässt XD

Die Nachbarn freuts *sfg*

Hab die aber nur einmal aufgedreht und das nicht mal 100%ig aufs Maximum xD

Und trotz diesem Pegels glasklare Soundausgabe. Das war echt Wahnsinn *g*

Kaidan schrieb:
Und schlafen tuste dann auf dem Schreibtisch wa? :D

Nein, auf meiner Lounge Couch, die auch mein Sofa tagsüber ist, wo ich dann Sitze und mit Gamepad oder halt davor im Chefsessel am Tisch daddel xD

Sound ist Links hinten in nem Regal, Rechts hinten auf nem Nachttisch (gleiche Höhe xD), vorne links und rechts dann neben dem HDTV und der Center auf dem TV Tischfuß vor der Tastatur. Die Bedienkonsole links neben dem HDTV und unterm Tisch auf der linken Seite außen, wo auch der PC steht, unterm Tisch der LFE x)

Das fetzt! xD

Und da die Boxen auf gleicher Höhe stehen und alle in einem Viereck angeordnet richtig mit gleichen abständen zueinander, klingt das auch noch top :P

Da sitz ich dann, guck Avatar und lass mich vom Sound wegpusten :evillol::D:p;)

Ich habe da mel eine Frage: Ich habe ein Logitech Z5500 Soundsystem. Da ich nun eine neue Anlage möchte bin ich auf das Edifier S550 gestoßen...
Habe gelesen dass das Edifier S550 in seiner Kategorie eines der Besten sein sollte... Auch besser als das Z5500... Könnt Ihr da zustimmen?

"Besser" ist vielleicht das falsche Wort. "Anders" würde es besser treffen. Beides sind gute Systeme, Logitech verfälscht den Klang aber mehr. Das kann gut aber auch schlecht sein.

makke306 schrieb:
Ich habe da mel eine Frage: Ich habe ein Logitech Z5500 Soundsystem. Da ich nun eine neue Anlage möchte bin ich auf das Edifier S550 gestoßen...
Habe gelesen dass das Edifier S550 in seiner Kategorie eines der Besten sein sollte... Auch besser als das Z5500... Könnt Ihr da zustimmen?

Das Z5500 klingt zwar wesentlich schlechter als das S550 ,aber ich würde an deiner Stelle mir bei einem Upgrade gleich etwas Gescheites kaufen.
Einen Sub hast du ja schon, dazu 2 schöne Stereo-LS und du hast eine deutliche klangliche Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Ich selbst habe das S550 von Edifier und es rockt! :D

Endlich mal keinen verfälschten Sound und glasklare Wiedergabe!

Zudem das Logitech System wie bei Logitech üblich eher Schrott ist, was sich dadurch auszeichnet, daß es einen Konus Lautsprecher hat. Diese werden bei billigsten Systemen verbaut und sollen Hoch UND Mitteltöner in einem spielen. Ist natürlich absoluter Müll, da darunter die Frequenzen enorm leiden können :)

Das Edifier hat separierte Hoch und Mitteltöner in Echtholz Gehäusen! Kein Plastikmüll und auch keine festen Kabel oder proprietäre Stecksysteme. Alles genormt mit Lautsprecherkabel Klemmen und Cinch Steckern. Daran kannste dann jegliche Dekoderstation anschließen, falls du das möchtest, ansonsten direkt an die PC Soundkarte.

Für das Geld bekommst du NIRGENDS was besseres als das Edifier S550! Es ist das einzig wirklich akzeptable, neben dem Teufel E400, wobei das Teufel auch Plastikspeaker hat, wenn auch dort ordentlich Hoch und Mitteltöner getrennt voneinander ist :)

Die Wiedergabe ist deutlich klarer, auch bei hoher Lautstärke keine Verzerrung im Ton.

Und laut mehreren Tests verfälscht sogar das Teufel E400 stärker, da dort die Mitten etwas stärker schwächeln, dank der kleinen Speaker. Beim Edifier haste richtige Miniboxen aus Holz, die anständig verarbeitet sind und keine ultraleicht Müll Spulen, sondern anständige Mittelklasse Lautsprecher :)

Das braucht keine Fake Gewichte in den Speakern um Wertigkeit vorzutäuschen, da sind die Spulen selbst gewichtig und bringen gute Leistung. Nicht ganz HiFi, dafür aber deutlich günstiger als der HiFi Sektor und DEUTLICH besser, als diese Logitech Würg Würfel oder vergleichbare Sets :)

Zuletzt bearbeitet:
spanther schrieb:
Für das Geld bekommst du NIRGENDS was besseres als das Edifier S550!
Wilde Spekulation.

spanther schrieb:
Und laut mehreren Tests verfälscht sogar das Teufel E400 stärker, da dort die Mitten etwas stärker schwächeln, dank der kleinen Speaker.
Die meisten Audiotests im Internet sind von Amateuren gemacht

spanther schrieb:
Beim Edifier haste richtige Miniboxen aus Holz, die anständig verarbeitet sind und keine ultraleicht Müll Spulen,
Miniboxen bleiben Miniboxen. Ohne Volumen keinen Klang.

spanther schrieb:
sondern anständige Mittelklasse Lautsprecher
Mittelklasse Lautsprecher ? :lol: Ich lache mich tot :lol:

Ich will das Edifier hier nicht schlecht machen, aber man sollte bei solchen Beschreiungen auf dem Teppich bleiben und nicht bis ins Unendliche übertreiben

spanther schrieb:
Zudem das Logitech System wie bei Logitech üblich eher Schrott ist, was sich dadurch auszeichnet, daß es einen Konus Lautsprecher hat. Diese werden bei billigsten Systemen verbaut und sollen Hoch UND Mitteltöner in einem spielen. Ist natürlich absoluter Müll, da darunter die Frequenzen enorm leiden können :)

Sorry, aber alleine diese Aussage zeugt von völliger Unwissenheit!

Es gibt div. Breitbänder, die zwischen 100-20.000Hz deutlich linearer klingen als so ziemlich jede kompakte 2-Wege-Box und teilweise trotzdem auch im Tieftonbereich überlegen sind!
Beispiele dazu gibt es u.a. von Tang Band (Beispiel Cyborg Needle). Das Teil spielt jedes Edifier-System locker an die Wand. Mit Unterstützung im Bereich <100Hz durch einen Sub werden damit selbst geschulte Ohren befriedigt, was man bei dem S550 nicht behaupten kann!
Einige dieser Breitbänder schaffen Frequenzen bis ca. 60-70Hz sehr gut, was für die meisten Musikstücke locker reicht, auch ohne Sub.
Der Vorteil des Breitbänders liegt u.a. darin, dass Du bei einem 2-Wege-System im Übergangsbereich nie eine wirklich lineare Abstimmung schaffst und es zwangsläufig zu Phasenverschiebungen kommt, egal wie gut die Frequenzweiche arbeitet! Außerdem muss beim 2-Wege-System eine Weiche benutzt werden, während der Breitbänder z.T. darauf verzichten oder die Weiche einfacher gestrickt sein kann. Somit bleibt mehr Geld für Speaker und Gehäuse.

Wer also Breitbänder pauschal verteufelt, der hat entweder null Ahnung oder ist einfach nur falsch informiert... ;)

Außerdem hat das S550 ein gravierendes Problem:
Die Sats gehen nur bis 150Hz runter, der Sub nur bis 120Hz hoch. Dadurch hat man nicht nur ein Loch im Frequenzverlauf, sondern der Sub kommt auch schon in den ortbaren Bereich, was eigentlich nicht sein darf, um ihn frei plazieren zu können.
Das S550 klingt zwar ordentlich, aber auf keinen Fall ideal. Besser kann es da das sogar preiswertere Microlab H-600, dessen Sats tief genug kommen, um einen möglichst guten Übergang zum Sub zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
spanther schrieb:
Das braucht keine Fake Gewichte in den Speakern um Wertigkeit vorzutäuschen, da sind die Spulen selbst gewichtig und bringen gute Leistung. Nicht ganz HiFi, dafür aber deutlich günstiger als der HiFi Sektor und DEUTLICH besser, als diese Logitech Würg Würfel oder vergleichbare Sets :)

schonmal was von Neodym Magneten gehört? Die sollen sehr leicht sein ;)
Was das Gewicht betrifft hast du natürlich recht - da wurde früher sogar Blei in die LS gelegt um qualität vorzutäuschen...
Das Teufel E 400 ist überteuert, weil es bis auf den größeren Sub (den man nicht wirklich braucht) baugleich mit dem E 300 ist. Die Digital Sets sind nur dann sinnvoll, wenn man es extrem kompakt haben will und keinen Platz für nen AVR hat...

Cokocool schrieb:
Miniboxen bleiben Miniboxen. Ohne Volumen keinen Klang.

da sei dir mal nicht so sicher :p

Da die Satelliten erst ab 140Hz loslegen, ist das Volumen da nicht mehr sooo wichtig.
Die Proportionen müssen stimmen (größe der Chassis im vergleich zum Gehäuse) und die passen beim S550 auf alle Fälle (Abmessungen schonmal angesehen?) ;)

Das Microlab H-600 ist technisch gesehen wirklich ein feines Teil - leider finde ich die optik *würg* :freak:

matrix8 schrieb:
Da die Satelliten erst ab 140Hz loslegen, ist das Volumen da nicht mehr sooo wichtig.

Das hatten wir doch schon mal.
Bis mindestens 3000Hz ist das Volumen essentiell!

Erstmal Danke für die Antworten!
Also ich habe früher einmal dieses Set gekauft: http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/movie60cx.htm

Da es aber kompliziert war diesen an einen Receiver anzuschliesen habe ich den AVR verkauft, die Boxen aber behalten...
Ich habe schon mal angeschlossen gehabt, aber als ich Musik hörte funktioniert der Sub nicht so gut, Der drehte immer irgendwie durch;)

Was haltet Ihr von meinen Canton Lautsprecher? Sind diese besser als das S550?

Zuletzt bearbeitet:
Also das S550 ist mit Sicherheit besser wie dein Canton Set...

Warum hast den AVR wieder verkauft?

Ja ich hatte da so ein Problem: Mein AVR Receiver (Denon1907 glaube ich) hatte nur einen Cinch Subwoofer Ausgang... Der Subwoofer hatte aber zwei Chinch Eingänge... Da mein Hifi Berater meines Vertrauens sagte dass man das nicht anschließen könnte (Also ein Chinch Ausgang auf zwei Eingängen) glaubte ich das...
Ich habe da nur ein Chinch auf Chinch gesteckt... Und da ging der Subwoofer nicht gut...

Tja und da habe ich mir dann ein Logitech z5500 geholt, da ich das einfach anschließen konnte;)

Ich übertrieb mit dem Edifier S550 keineswegs. Wer das Set mal vor Augen hatte und richtig getestet hat, weiß, daß es nicht mehr zur untersten Klasse gehört der Müll Sets, sondern schon eine anständige Wiedergabe ermöglicht. Das angesprochene Loch in der Frequenz konnte ich bis heute noch nie heraushören und ortbar war der Sub auch keineswegs, wie du es angibst. Er steht bei mir unter dem PC Tisch und selbst wenn ich etwas davon weg sitze, kann ich nie die Richtung orten. Da es eben kein "Bassreflex" Mist ist, sondern ein richtig geschlossenes System, mit zwei passiven Membranen. Somit hörst du niemals ein Wummern aus irgend einer ortbaren Richtung! :)

Das ist der große Vorteil, Bassreflex sind nämlich nicht ideal. Sie nutzen den Raum aus, um künstlich mehr Räumlichkeit zu erhalten. Durch die Bassreflex Öffnung hört man dann jedoch eben dieses Wummern, durch den Luftstrom. Das Edifier hat einen geschlossenen Bass mit einer aktiven großen und zwei seitlich angebrachten passiven Membranen.

Ich habe auch schon an deutlich teureren Systemen Musik gehört. Natürlich klangen diese noch etwas vollmundiger, das ist aber auch kein Wunder, sondern absolut erklärbar. Für den einfachen Bedarf ist das aber absolut nicht nötig und man kann mit dem Edifier ne menge Geld sparen und trotzdem noch anständigen Ton genießen.

Das du Konus Lautsprecher verteidigen magst, in allen Ehren. Sie erreichen natürlich die Frequenzen. Wovon ich aber sprach, ist das typisch "blechern müllige", wie man es von den Logitechs her kennt...
Dort hast du das Problem, wenn du Musik aufspielst, gerade auch bei Klassik zB., hörst du die Mitten klirrend im Suff untergehen xD

Die Höhen und Mitten sind halt alle untereinandergemischt und diese Lautsprecher packens einfach nicht sauber, das gleichzeitig über eine Membran wiederzugeben, ohne daß es zu einem klirrenden Soundbrei wird. Das sie linear Töne einzeln wiedergeben können, mag ja stimmen. Wenn man dann jedoch mehrere aus unterschiedlichen Bereichen von Hoch und Tief "gleichzeitig" darüber wiedergeben will, klingts einfach unsauber! Denn das eine irritiert das andere und da du nur eine Membran hast, kann sie ganz logisch zum nachdenken nie "sauber" hochfrequent UND niederfrequent zur gleichen Zeit "sauber" schwingen! :)

Da geht dann einfach an Qualität einiges flöten, gerade auch bei diesen Logitech Billig Dingern.

Das extrem teure Systeme diese Mängel nicht mehr so stark aufweisen, dürfte wohl jedem klar sein. Es ging hier aber um ein Logitech und ein Edifier System, wo ich mich genau deswegen kontext bezogen auch eben auf die Konus Speaker des Logitech Systems bezog. Das mit ner anständigen Frequenzweiche und anständigen Lautsprechern kein sauberer Übergang möglich sei, halte ich für Quatsch. Technisch ist es sogar von Vorteil, denn so kann der Hochtöner sich speziell stärker um seine Frequenzen kümmern und der Mitteltöner ebenso um seine. Somit erhälst du ein saubereres "gleichzeitiges" Wiedergabeerlebnis von beidem, ohne sehr viel Geld in spezielles High End stecken zu müssen.

Die Tests des Edifiers waren nicht nur von Privatpersonen, auch von Fachzeitschriften wurde getestet. Deine "Laien" Unterstellung greift also nicht, denn sonst kann ich genauso dir das Laienhafte unterstellen, das führt zu nichts. Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Für einen ganz normalen Nutzer ist das Edifier schon ein wirkliches Premium Erlebnis und die Wiedergabe ist bombastisch kräftig und klar.

Wer mehr will als das, muss "deutlich" tiefer in seine Tasche greifen, um sich vom Edifier abzuheben und "noch" besseres zu bekommen. Ob es dies im Einzelfall jedoch überhaupt angemessen ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe sehr viele Logitech Systeme durch und mein Gehör ist fein. Ich höre Spulenfiepsen von Geräten, Röhrenfiebsen vom Röhrenfernseher und auch sonst die leisesten und feinsten Töne. Ein Hörtest hat dies auch bestätigt. Ich kann deutlich sagen, die Logitech Lösungen sind Low Budget Müll. Das Edifier und auch knapp darunter das Teufel, sind dann schon gute Mittelklasse.

Mittelklasse gemessen am Normalbürger, nicht wahnsinnigen extremisten ;)

Wer noch mehr will, geht dann schon deutlich über das doppelte im Preis.

Ich hatte verschiedenste Logitech Systeme und auch andere Boxen gehört. Das Edifier hatte bis jetzt von all diesen deutlich mit Abstand die klarste und somit beste Wiedergabe.

Mehr als 400€ kommt für mich und die meisten anderen Leute auch gar nicht mehr in Frage.

Das Canton Set hätte man sich aber wirklich lieber sparen sollen. Wenn ich schon diese mini Satelliten sehe, krieg ich einen zuviel. Satelliten im Aluminium Gehäuse und einen Bass mit Bassreflex Rohr, naja, deine Entscheidung... *g*

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast Du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe!
Ich habe nie behauptet, dass das Edifier Müll wäre und im Vergleich zu Logitech & Co. spielt es auch in einer anderen Liga, aber ohne Fehl und Tadel ist es eben nicht! Ich kenne es auch und das von mir verlinkte H-600 kann es halt in einigen Punkten noch etwas besser!
Und bzgl. der Breitbandlautsprecher und dem angeblichen "Soundbrei" ist Deine Aussage schlichtweg falsch! Das wird Dir jeder bestätigen, der sich mit der Materie etwas auskennt!
Natürlich gibt es auch schlechte Breitbänder, aber sie pauschal abzuwerten zeugt nunmal von Unwissenheit. ;)

Ich war einer der ersten in DE, die Edifier überhaupt kannten und verkauft haben. Einige Modelle habe ich immer noch in der engeren Auswahl, sie machen wirklich ein paar gute Lautsprecher-Systeme. Aber Microlab hat ihnen in vielen Klassen nunmal den Rang abgelaufen. Das würdest Du merken, wenn Du sie mal im direkten Vergleich hören würdest...

@spanther:

Nur blöd das Subs mit Passivmembranen näher an Bassreflex als an geschlossenen Subwoofern liegen. Die Passivmembran erfüllt den selben Zweck wie eine Bassreflexöffnung -> den Tiefgang um die Tuningfrequenz anzuheben. Der Vorteil der Passivmembran ist das Ausbleiben von Strömungsgeräuschen. Das ganze hat aber rein gar nichts mit der Erzeugung von künstlicher Räumlichkeit zu tun. Die Ortbarkeit eines Subwoofers hängt auch nicht von der Art des Gehäuses ab. Wird bei 120hz getrennt ist er einfach ortbar. Wenn ein Bassreflexsub Strömungsgeräusche von sich gibt, dann ist er eine Fehlkonstruktion. Was bei Logitech nicht verwundert...

Zurück
Oben