• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Die Linearität des Edifier ist schon OK. Im großen und ganzen recht ausgewogen und vor allem ohne Badewanne. Aber Linearität sollte man nicht überbewerten. Betrachte man alleine den Frequenzgang einer Tannoy Westminster. Achterbahnfahrt...trotzdem ein verdammt guter LS.

@ makke306

wegen der Wandhalterung würde ich einen Dübel in die Wand bohren und dann Schrauben mit passendem Kopf (die in das "Schlüsselloch" passen) reindrehen.

Damit der Abstand überall schön passt und die Box sauber an der Wand hängt, könnte man auf der Rückseite der Sats unten an den Ecken Filzgleiter aufkleben. So hab ich es mal gemacht ;)

Ist die billigste und einfachste Lösung.

Wie Ratterkiste schon geschrieben hat, kann man vom Frequenzverlauf nicht unbedingt auf den Klang schließen. Das ist eher ein Qualitätsmerkmal bei Nahfeldmonitoren, damit Musik genau so wiedergegeben wird, wie sie "abgemixt" wurde...
Das interessante an einem Frequenzverlauf ist, wie tief der Sub bzw. die Sats runterspielen (möglichst linear bzw. +-3db) - je tiefer umso besser ;)

grüße

spanther schrieb:
Die ASUS Xonar ist super für Audiophile, sogar besser als die Creative, aber lässt eben diese EAX 5 Effekte vermissen. Somit also schlechter für Spiele geeignet, da Creative nur bis EAX 2 öffentlich an andere lizenziert hat aus Wettbewerbsgründen -.-

Das bedeutet, EAX 5 ist dank Creative Treibern auf Creative Karten ein Graus in der Benutzung, während es leider auf der anderen Top Karte gar nicht vorhanden ist...

Noch nicht gemerkt, dass EAX tot ist ? :)

@ matrix8
Keine Ahnung, was oder wie da gemessen wurde (Equipment, Settings etc.), denn leider kann ich kein Russisch. Schon alleine der Verlauf des Subs macht mich stutzig, wie zuverlässig die Messungen dort sind, denn welcher Sub spielt bis 20kHz???
Aber wie Ratterkiste zu den Tannoy schon angedeutet hat, ist Frequenzverlauf alleine nicht alles. ;)

@ kammerjaeger1

Ich kann auch kein russisch, aber das ist der einzige Frequenzverlauf vom H-600, den ich im Netz gefunden habe.
Beim H-200 hätt ich mir soviel Hoffnung gemacht, weil die Sats einen Bassreflex Ausgang haben was auf einen "fullrange" LS hindeuten würde. Wenn die aber dort auch erst ab 150-200Hz anfangen, ist das alles murks :freak:

hmm da du ja die Systeme schon gehört hast, müsstest du eigentlich wissen, ob da Bass rauskommt aus den Sats bzw. ob die auch ohne Sub noch gut klingen...
kannst du dazu was sagen?

lg und ein schönes Fest wünsch ich euch!

Endlich Vernunft! :)

Endlich Einsicht ^^

Dachte schon, der Linearitäts Wahnsinn würde gar kein Ende mehr finden...

Linearität ist nicht alles, denn sie ist via Computer gemessen. So genau ist unser Ohr eigentlich nicht in den meisten Fällen. Wir sind eben kein Computer und die Messergebnisse sind rein technisch und synthetisch. Unser subjektiver Eindruck kann ein ganz anderer sein. In fast allen Tests Logitech gegen Edifier und auch Teufel E300/400 gegen Edifier gewinnt das Edifier :)

Es spielt gut, ich bin NICHT taub (weil ich nen Frequenzgang nicht so höre, wie es der Graph zeigt -.-) und es klingt brauchbar sauber! :)

Mehr brauche ich für den einfachen Bedarf nicht! und über 1000€ mag ich sowieso nicht ausgeben, denn das finde ich übertrieben...

400€ sind da von den meisten die Schmerzgrenze.

Solche Halterungen für dieses Hänge Halterungssystem sind wirklich schwer zu finden, ist mir aufgefallen, obwohl es so eine banale Sache ist! Wenn da mal einer was auf den Markt bringen würde, würde er ne Marktlücke füllen und sicher reich werden xD

Also Linearität geht mir fast am Hintern vorbei, wenn der subjektive Höreindruck anständig ist. Bei Logitech hört man die Mängel klar und deutlich. Edifier macht dahingegen nicht solche Fehler und tischt für das bisschen Geld ein wirklich schon brauchbares Echtholz 5.1 System mit anständigen 2 Wege Satelliten Boxen anstatt Müll Mini Plastik Quäkern auf. Ich hab damit Klassik und auch anderes gehört und kann sagen, es klingt anständig und brauchbar. Die Instrumente klingen klar! Und das nur mit meiner Realtek HD Audiolösung, denn auch der Soundchip ist von Bedeutung, wenn man ein Analogsystem direkt ansteuert. Da kann ich also sogar noch mehr rausholen, mit einer besseren Soundkarte, die noch klarer/sauberer abspielt.

Ich bin für den Preis echt begeistert von Qualität und Leistung. Es ist von allen getesteten das beste, was man für bis zu 400€ als Paket bekommen kann unter den PC Audiosystemen.

Und da analog und genormt Cinch, kann es auch mit einer Dekoderstation verbunden werden und so noch mehr Geräte bedienen :)

Zum Beispiel ohne Bass abspielen und nur mit Satelliten hören. Klar, dann ist eben kein Wummern mehr dar. Man hört keinen Druck mehr und es klingt matter dadurch. Trotzdem ist die Wiedergabe immernoch klar und man kanns hören :)

Leise würde ich den Bass aber immer anlassen, denn wenn er reguliert klein geschaltet ist, ist er nicht mehr so stark und auch Nachts akzeptabel.
Ergänzung ()

Und jetzt von mir ein herzliches Frohes Fest an euch alle! :)

Zuletzt bearbeitet:
makke306 schrieb:
Was haltet Ihr von diesen Wandhaltern: http://www.ebay.de/itm/4-Wandhalter...ik_Wand_Deckenhalterungen&hash=item48433d26b7

Kann man diese für das S550 hernehemen?

hast dich mit meinem Vorschlag mit Dübel/Schraube/Filzgleiter nicht anfreunden können? :D

Die von ebay sehen nicht schlecht aus - ich glaube da ist aber keine Befestigungsschraube dabei...

die hier wären besser (aber auch teurer):

http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/wandhalter-microlock-%28paar%29-p116.html

da kann man auf dem Bild ganz gut die Schraube für das "Schlüsselloch" sehen, wo die Sats dann eingehängt und fixiert werden ;)

lg

Ja das mit dem Nagel ist halt auch so ne Sache...:D Da kann ich mir ja nicht die Lautsprecher zurechtdrehen...

Ich glaube ich werde die von ebay nehmen... Trotzdem Dankeschön... Und Frohe Weihnachten!

@ matrix8
Die Sats des H-200 gehen recht weit runter, jedenfalls weiter als die Sats vergleichbarer Systeme von Logitech, Edifier etc.. Schon alleine das Gewicht der Sats ist ordentlich, hab sie erst heute wieder in der Hand gehabt. Da wiegt jeder Sat schon mehr als z.B. der Sub des Logitech X-230, obwohl der auch noch den Verstärker beinhaltet!
Die Sats des H-600 hab ich nicht einzeln gehört, kann mir aber nicht vorstellen, warum die weniger tief gehen sollten als das H-200...

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Wobei das jetzt auch nur eine Seite ist. Während ich über das Edifier sehr viele unterschiedliche Berichte fand im Netz, die alle positiv für das Set stehen ^^

Ist halt mal so, mal so. Unterm Strich sind die alle relativ ordentlich, so lange man von "Logitech Qualität" wegbleibt xD
Probehören sollte man jedoch und nicht einfach blind ner Zeitschrift glauben. Vom hörbaren bin ich mit dem Edifier sehr zufrieden und deshalb passt das für mich prima. Am besten einfach mal testhören und dann entscheiden und nicht auf fremde oder pure Messwerte alleine vertrauen. Der eigene Eindruck ist schließlich, was zählt. Ob man zufrieden damit ist oder nicht ^^

Beim "Sven" würde mich jetzt aber irritieren, daß dies genau mein Vorname ist! xD

Wenn ich den dann ständig auf den Dingern lese, naja... wirkt irgendwie exklusiv *fg*

Wie diese klingen, kann ich nicht sagen, das Edifier hat jedenfalls für mich das Rennen zwischen Logitech, Teufel und Edifier im Preisbereich um 350€ gewonnen :)

Ich hoffe, die anderen Besitzer haben auch ihren Spaß damit und wünsche zugleich auch allen Postern ein frohes Weihnachtsfest! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spanther schrieb:
Beim "Sven" würde mich jetzt aber irritieren, daß dies genau mein Vorname ist! xD

Wenn ich den dann ständig auf den Dingern lese, naja... wirkt irgendwie exklusiv *fg*

lool also ich würde das schon fein finden, wenn auf den Boxen mein Name stehen würde :D

das SVEN wurde auch nicht mit dem S550 verglichen, sondern mit dem Edifier S5.1 (und das gibt es bei uns nicht zu kaufen). Ist halt ein Test aus dem Ausland und schon ein paar Jahre alt, aber alles mit Frequenzverlauf und sehr genau beschrieben.... Vl könnte man da mal bei ebay ein schnäppchen ergattern, wenn man nach diesen Sets sucht...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
@ kammerjaeger1:

hier ein sehr interessanter Test einiger 5.1 aktiv Soundsysteme im 300€ Bereich (Edifier S5.1, Microlab H-500,...):

http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/acoustic-roundup-51.html

Das Microlab lag klangtechnisch vor dem Edifier :) - das SVEN HA-1410T hat am besten abgeschnitten...

leider hab ich noch keinen Shop bei uns gefunden, der das verkauft...

Und genau das sind auch meine Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen div. Edifier- und Microlab-Systemen!

Zitat:
"Microlab vs Edifier
Microlab is evidently better. Edifier offers insufficient high frequencies, mid frequencies are strongly colored.
"
Das Microlab ist neutraler, ohne dabei synthetisch oder kühl zu wirken, sondern eher angenehm warm bei gleichzeitig hoher Präzision und Dynamik.

Nicht ohne Grund habe ich selbst einen Sinneswechsel von Edifier zu Microlab vollzogen. ;)

Würde man das Sven in DE bekommen, wäre es gewiss eine Alternative (sieht wie eine Mischung aus Magnat und Mivoc aus). Aber nicht ohne Grund hat das H-600 ggü. dem H-500 ein Paar größere Front-Speaker sowie einen "echten" Center bekommen. Das rundet das Bild noch einmal nach oben ab ggü. dem H-500!

Daher bleibe ich dabei:
Sowohl musikalisch als auch im Home-Cinema-Bereich macht bei den in DE erhältlichen 5.1-Systemen bis 350,- dem H-600 niemand etwas vor, weder Teufel noch Edifier!

kammerjaeger1 schrieb:
Zitat:
"Microlab vs Edifier
Microlab is evidently better. Edifier offers insufficient high frequencies, mid frequencies are strongly colored.
"
Das Microlab ist neutraler, ohne dabei synthetisch oder kühl zu wirken, sondern eher angenehm warm bei gleichzeitig hoher Präzision und Dynamik.

das stimmt auch soweit, jedoch bezieht sich das auf das Edifier S5.1 vom Jahre Schnee (2005) und nicht auf das S550!

matrix8 schrieb:
das stimmt auch soweit, jedoch bezieht sich das auf das Edifier S5.1 vom Jahre Schnee (2005) und nicht auf das S550!

Eben...

Das wird aber gerne von so manchen ignoriert, die sich partout nicht damit abfinden können, daß auch mal Edifier in einem Bereich gut ist :)

Bis auf diese technische Kurve, welche jedoch nicht validiert aus unbedingt seriöser Hand sein muss, gibt es nicht viel, an Argumenten. Da wird dann einfach mal den zB. von dir vorgehaltenen Ursprung weggelassen, dabei ist das S5.1 ein anderes System als das S550.

Dann wird einfach "Edifier" als Marke allgemein gesagt, damit auch die besseren davon gleich mit unter dem eigenen "Lieblingsprodukt" stehen. Ebenso wie man mir hier meine Worte im Munde versuchte, rumzudrehen. Indem man etwas völlig anderes verstand oder konstruierte, als ich es geschrieben hatte. Oder aber einfach Infos weg lies, was dann ein ganz anderes verfälschtes Licht auf die Sache warf und den Antwortenden eher gelegen kam...

Meine Ohren sind jedenfalls nicht kaputt und wenn es brauchbar klingt, dann hör ich das auch. Ganz im Gegensatz zu meinen vorigen Erfahrungen mit Logitech und Co., wo bei Metal eher ein blechernes Scheppern zu hören war...

So lange keine seriösen validierbaren Testergebnisse vorliegen, lass ich mir das Set nicht madig reden :)

Zumal laut Google Fotos vom Microlabs H-600 Set darauf zu sehen ist, das hier zwei Breitbänder Konus Lautsprecher zum Einsatz kommen, anstatt einen Mittel- und einen Hochtöner. Gerade im niedrigeren Preisbereich, sind Breitbänder nicht wirklich Spitze. Auch zu sehen zB. bei Logitech :)

Was ich da schöner finde, ist die Fernbedienung. Die vom Edifier ist eher so naja. Aber das ist erst einmal zweitrangig, denn das Geld soll auch nicht in sowas fließen, sondern in die Boxen! :D

Zuletzt bearbeitet:
@ matrix8 und spanther

Meine Aussage bezog sich aber auf aktuelle Systeme, sie wird durch den Test lediglich untermauert!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

kammerjaeger1 schrieb:
Und genau das sind auch meine Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen div. Edifier- und Microlab-Systemen!

Zitat:
"Microlab vs Edifier
"

Nicht ohne Grund habe ich selbst einen Sinneswechsel von Edifier zu Microlab vollzogen. ;)

@ spanther
Ich glaub Dir ja, dass Du von Edifier überzeugt bist. War ich wie gesagt lange auch, bis Microlab auf dem deutschen Markt aufgetaucht ist und ihnen in den meisten Bereich den Rang abgelaufen hat. Schon alleine um Deinen Horizont zu erweitern, solltest Du also mal Systeme wie das H-200/H-600, Solo6/Solo15 oder Pro1/Pro3 gegen vergleichbare Edifier-Systeme hören. Dann wirst auch Du erkennen, dass Edifier leider nur noch die Nummer 2 im Bereich der Multimedia-Systeme ist, statt sie als die klare Nummer 1 hinstellen zu wollen, die sie leider nicht mehr sind... ;)

Im Gegensatz zu Dir kenne ich beide Hersteller!

kammerjaeger1 schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Ich habe doch schon ein System, das gut ist. Wieso also jetzt ein anderes holen? Wenn das vorhandene die Ansprüche befriedigt, ist doch alles okay. Mehr muss es doch gar nicht tun :)

Und die Optik des H-600 ist sowieso nicht so meins, zumal die vier gleichmäßigen Satelliten von Edifier wie ich finde leichter unterzubringen sind. Ich wüsste jetzt keinen Grund zu wechseln ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben