• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Cygnus1 schrieb:
Von der Logik her mag das so sein, danke. Leider bist Du aber nicht sehr gut informiert, denn wie schon der Kollege nach Dir geschrieben hat, ist es möglich mit Kopfhörern(!!) relativ guten Surroundsound herzustellen der Ortung gut möglich macht. Die Frage ist ob dieser Effekt mindestens genau so gut bei Stereolautsprechern eintritt oder ob es bei einem Headset technisch bedingt irgendwie einfacher ist.

Habe mich ejtzt für das Edifier entschieden, zum einen weil ich direkt zwei Eingänge habe und meinen Laptop und PC anschließen kann und zwischen den beiden Quellen wechseln kann ohne einen Receiver und zum anderen weil ich nicht weitere 100 Euro in ein Aktivsystem investieren will, wenn man später sowieso auf bessere Passiv LS umsteigt. Da spar ich mir lieber die 100 Euro und kaufe mir irgendwann einen guten Receiver und fange dann an mir ein Hifisystem aufzubauen.

Dass das Motiv 5 in der Musikwiedergabe mehr als "etwas besser" als das Edifier ist habe ich bisher noch nicht gehört. Da mir hier leider auch dazu keiner etwas sagen kann, wird es jetzt das Edifier.

Ich nicht gut informiert? Ich erzähl dir jetzt mal was und danach schämst du dich in Grund und Boden, für diese Anmaßung! ;)

Kopfhörer befinden sich "seitlich" NEBEN den Ohren, also dort, wo der Schall direkt reingeht. Logischerweise können sie Räumlichkeit "simulieren", eben da sie direkt AM Gehörgang sitzen! Das hat aber NICHTS mit Stereo Soundsystemen zu tun, da diese nicht DORT sind, sondern VOR dir!

Die Ortung wird hier also auch IMMER "VOR" dir sein, denn du hast sie nicht genau an der Seite vom Kopf und so nahe, daß eine Ortung ausgetrickst werden kann über Schalleffekte! :)

So und jetzt ab, Ecke und schämen! ;D

Das Edifier hat übrigens zwei unterschiedliche Eingänge. Einen Cinch mit Stereoeingang für den 2.1 Kanal (man kann switchen am digitalen Panel) und einen 6 Cinch Eingang für 5.1. Das ist nicht für zwei Stereoquellen gedacht, sondern für eine Stereoquelle und eine 5.1 Quelle.

Und mir erzählen wollen, ich wäre nicht gut informiert *gg*

spanther schrieb:

Genau das hatte ich mir gedacht, deswegen war ich auch davon ausgegangen dass es nicht geht, wollte mich aber nochmal vergewissern. Ja, das mit den Eingängen ist mir bewusst, an den einen soll der PC via Soundkarte mit 5.1 und der 2.1 Kanal soll über ein Y-Cinch auf 3.5mm Klinke mit meinem Macbook Pro verbunden werden zum Musik hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damian89 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Naja schon, das Teufel Motiv 5 kann man gerade zum Aktionspreis beim Hersteller für 399 kaufen. Allerdings ist fraglich wieviel besser es ist.

Mir stell sich jetzt die Frage, welche Soundkarte ich kaufen soll. Soll gut für Musik sein und top zum Zocken mit 5.1 Anlage und Sennheiser Headset, so dass ich die Gegner perfekt orten kann. Nach meinen bisherigen Recherchen scheint da die Auzentech Forte 7.1 in Frage zu kommen, da sie deutlich besser bei der Musikwiedergabe sein soll und ansonsten gleichwertig mit der Creative Titanium HD, aber die Treiber unter Win7 64bit besser laufen sollen.

Aber bei den Treibern herrscht ein totales Durcheinander und ich weiss nie wie der richtige Stand ist. Die Auzentechtreiber bauen ja selber nur auf den Creative auf. Als Alternative gibt es noch Daniel_K und PAX Treiber. Wie die sich unterscheiden, was am sinnvollsten ist, keine Ahnung.

Dann gibt es noch diese Asuskarten die aber kein CMSS-3D unterstützen und somit uninteressant sind(richtig?) und die Creative X-Fi Titanium und Titanium HD. Von denen ich nicht weiss ob die HD Variante nötig ist, wenn die non-HD bulk genau so gut ist bzw. irgendwelche unsinnigen Extrafeatures hat, wäre die Creative X-Fi Titanium bulk für 50 Euro nämlich preislich wieder interessant, die Auzentech kostet 100 Euro. Meinungen?

Cygnus1 schrieb:

Zum Motiv 5, es wird wohl nicht wirklich großartig besser sein. Welches Set dir nun besser gefällt, da sie Leistungstechnisch sehr ähnlich zueinander stehen, wird wohl ganz bei dir selbst liegen. Man bekommt schlicht nichts "wirklich" besseres in "diesem" Preisbereich. Zumal Teufel wieder ein Markenanbieter ist und eben gerade weil sie so stark mit den Preisen und Rabatten schwanken können zeigt deutlich, daß die genauso wie Apple auch relativ günstig im Ausland produziert wurden und dann hier unter Marke verkauft werden. Der ehemalige Besitzer von Teufel hat ja alles verkauft und somit ist Teufel nicht mehr, was es mal war damals. Die Qualität und Fertigung hat etwas abgenommen und heute kommen die Sachen auch aus dem Ausland :)

Du zahlst also mehr auf Namen und Design, als auf Leistung.

Nubert bietet Qualität an Boxen an. Da hast du HiFi und die lohnen dann auch wirklich zum Kauf, denn der Preis ist trotzdem fair. Trotzdem übersteigt der Kaufpreis deutlich das Budget von 350€. Da biste mal locker mit ~1300€ dabei. Also für Receiver + Boxen bei 5.1...

Zum Soundkarten Dilemma, genau damit habe ich mich nach Erwerb des Edifiers stark beschäftigt. Als Ergebnis wusste ich später, daß es wohl keine perfekte Lösung gibt, die sich wirklich lohnt. Überall gibt es kleine Haken oder Macken :(

Also lohnt es sich zumindest für mich einfach gar nicht, so eine teure spezielle Soundkarte noch extra zu erwerben. Nicht nur die Treiber müssen in Ordnung gebracht werden, auch der Spiele Support und die Mehrleistung müssen stimmen. Da der Realtek HD Chipsatz jetzt aber auch schon sehr hohe Leistungswerte besitzt, sehe ich kaum Mehrwert in anderen, treibertechnisch eben nicht perfekten, dafür aber "leicht" qualitativ besser wiedergebenden Karten, die dann auch noch nen ganzen Batzen Geld verschlingen :/

spanther schrieb:
Nubert bietet Qualität an Boxen an. Da hast du HiFi und die lohnen dann auch wirklich zum Kauf, denn der Preis ist trotzdem fair.

In diesem Test erreichen die Mordaunt Short Avant 902i die gleiche Bewertung wie die Nubert nuBox 311, kosten aber aktuell als Vorführer nur die Hälfte. Das nenne ich einen fairen Preis! (Einzelheiten zum Test gibt es hier)
Der gleiche Anbieter hat auch Standboxen von Mordaunt Short zu Preisen, wo Nubert blass wird... :D

Kenne einige Fälle die mit gebrauchten Sachen 1000€ teure Anlagen locker hinter sich lassen also ich würde schon gebraucht kaufen wenn man nich so viel Geld hat da bekommt man mitn bissi Glück schon für 100€ ne ordentliche 2.0 Kombi aus LS und Verstärker.

kammerjaeger1 schrieb:
Zumal die o.g. Mordaunt Short ja nicht wirklich gebraucht sind, sondern lediglich Aussteller...
Ich hab dort jedenfalls meine Rear gekauft und die waren tadellos. ;)

Kaidan schrieb:
Kenne einige Fälle die mit gebrauchten Sachen 1000€ teure Anlagen locker hinter sich lassen also ich würde schon gebraucht kaufen wenn man nich so viel Geld hat da bekommt man mitn bissi Glück schon für 100€ ne ordentliche 2.0 Kombi aus LS und Verstärker.

Könnt ihr beide ja auch so machen ^^

Ich sagte ja nur, daß ich das nich tun werde und lieber unbenutzte möchte :)

spanther schrieb:
Zum Soundkarten Dilemma, genau damit habe ich mich nach Erwerb des Edifiers stark beschäftigt. Als Ergebnis wusste ich später, daß es wohl keine perfekte Lösung gibt, die sich wirklich lohnt. Überall gibt es kleine Haken oder Macken :(

Also lohnt es sich zumindest für mich einfach gar nicht, so eine teure spezielle Soundkarte noch extra zu erwerben. Nicht nur die Treiber müssen in Ordnung gebracht werden, auch der Spiele Support und die Mehrleistung müssen stimmen. Da der Realtek HD Chipsatz jetzt aber auch schon sehr hohe Leistungswerte besitzt, sehe ich kaum Mehrwert in anderen, treibertechnisch eben nicht perfekten, dafür aber "leicht" qualitativ besser wiedergebenden Karten, die dann auch noch nen ganzen Batzen Geld verschlingen :/

Und was war das Problem mit der Forte 7.1? War die Dir einfach nur zu teuer? Du kannst mir nicht sagen, dass der Unterschied im Sound im Vergleich zu onboard nicht Riesengroß wäre?!

Cygnus1 schrieb:
!

Das war ne 7.1 Soundkarte und ich wollte eine 5.1 Soundkarte :)

Ja ich weiß, das man daran auch ein 5.1 System anschließen kann! xD

Trotzdem :P

Habe heute mein S550 bekommen... Nun habe ich gemerkt dass wenn ich Musik höre der Center LS nicht geht... Gibt es da eine Software für den PC? Also dass der PC das Stereosignal automatisch auf 5.1 umwandelt?
thx

makke306 schrieb:

Nutzt du ein übliches Mainboard mit einem Realtek HD Audio Chipsatz? Wenn ja, installier dir gefälligst auch die dazugehörigen Treiber ;)

In diesen hast du dann bei den Sound Einstellungen auch die Möglichkeit, nachdem du bei Lautsprecherkonfiguration "5.1 Lautsprecher" gewählt hast, die Lautsprecher via Klick auf das zugehörige Lautsprecher-Bildchen zu testen. Wenn alles geht und richtig eingestellt ist, kannst du im gleichen Menü auch "Lautsprecherauffüllung" wählen. Hast du das gemacht und alles geklappt, läuft auch dein Center ;)

Habe eine Asus Xonar Karte...
Bei mir ist aber keine "Lautsprecherauffüllung"... Und sonst finde ich bei der Software von Asus keine Funktion das alle LS aktiviert:(.... Hätte schon lieber wenn alle funktionieren... Bin um jeden Rat sehr Dankbar...

Ja also das System muss ich vorerst mal einspielen... Da die Boxen ja erst ab 24 h Musik hören "richtig" Funktionieren...

Sonst vom Klang er hört es sich schon mal gut an... Was mir aber aufgefallen ist dass das Z5500 von der Lautstärke her mehr drauf hat... Das ist aber ja egal da man sowieso nie voll aufdreht...:freaky:

Hast du auch die Kabel richtig angeschlossen und in den Windows Lautsprechereinstellungen 5.1 ausgewählt?

Zur Lautstärke, hast du mal bei Lautstärke 50 mal weiter gedreht?? Dreh mal schnell weiter ab 50, dann kommen noch 5 Boost Stufen ;) Denk dann dürfte das Edifier so einiges in den Boden stampfen :D

@makke306

Da irrst du aber ;D

Das S550 hat eine Dämpfung drin. Wenn du bei 50 angelangt bist, ist noch lange nicht ende! xD

Kannst du trotzdem weiter hochdrehen, denn dann kommt der Boost Modus! Und davon gibts mehrere :D

hrhrhr

Und du solltest sowieso über 5.1 abspielen, denn erst dann hast du auch die volle Musikleistung *g*

Lautsprecherauffüllung, wie auch geschrieben, ist im Manager der Realtek HD Audio Chip Lösung eine Funktion. Ich sagte nie, daß dies bei der Xonar genau so heißt! ;D

Du solltest aber nicht volle pulle aufdrehen jetzt. Lass die Membranen erst einmal einspielen/einschwingen und nutz es auf gemäßigter Einstellung für ne ganze Weile :)

Und falls du Winamp nutzt, hier! :D

http://forums.winamp.com/showthread.php?t=329201

Da hast du ein Plugin, das Stereo Quellen auf 5.1 Upmix beherrscht! ^^

Damit kannste dann deine Musik darüber hören :)

Filme sind ja sowieso mit original 5.1 Ton, da brauchste dann keinen Upmix ^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

mein Edifier ist heute angekommen! Noch kann ich es nicht anschließen, allerdings einmal eine andere Frage: Wo sehe ich, welche Revision ich bekommen habe? Auf dem Subwooferkarton steht ganz klein an der Seite 1.1, auf dem Karton der Satelliten steht in deutlich größer auf einer Seitenklappe 1.2 ? Und die Fernbedienung hatten unten links einen Resetknopf, kein Standy und oben links einen Muteknopf.

Cygnus1 schrieb:

Oben Rechts ist auf meiner dieser Kreis mit dem Strich drin. Das ist der "An/Aus" Knopf. Wenn der auf deiner nicht drauf ist, hast du keine Revision 2.1 bekommen. Also zurück das Teil :)

Zurück
Oben