Cygnus1 schrieb:Von der Logik her mag das so sein, danke. Leider bist Du aber nicht sehr gut informiert, denn wie schon der Kollege nach Dir geschrieben hat, ist es möglich mit Kopfhörern(!!) relativ guten Surroundsound herzustellen der Ortung gut möglich macht. Die Frage ist ob dieser Effekt mindestens genau so gut bei Stereolautsprechern eintritt oder ob es bei einem Headset technisch bedingt irgendwie einfacher ist.
Habe mich ejtzt für das Edifier entschieden, zum einen weil ich direkt zwei Eingänge habe und meinen Laptop und PC anschließen kann und zwischen den beiden Quellen wechseln kann ohne einen Receiver und zum anderen weil ich nicht weitere 100 Euro in ein Aktivsystem investieren will, wenn man später sowieso auf bessere Passiv LS umsteigt. Da spar ich mir lieber die 100 Euro und kaufe mir irgendwann einen guten Receiver und fange dann an mir ein Hifisystem aufzubauen.
Dass das Motiv 5 in der Musikwiedergabe mehr als "etwas besser" als das Edifier ist habe ich bisher noch nicht gehört. Da mir hier leider auch dazu keiner etwas sagen kann, wird es jetzt das Edifier.
Ich nicht gut informiert? Ich erzähl dir jetzt mal was und danach schämst du dich in Grund und Boden, für diese Anmaßung!
Kopfhörer befinden sich "seitlich" NEBEN den Ohren, also dort, wo der Schall direkt reingeht. Logischerweise können sie Räumlichkeit "simulieren", eben da sie direkt AM Gehörgang sitzen! Das hat aber NICHTS mit Stereo Soundsystemen zu tun, da diese nicht DORT sind, sondern VOR dir!
Die Ortung wird hier also auch IMMER "VOR" dir sein, denn du hast sie nicht genau an der Seite vom Kopf und so nahe, daß eine Ortung ausgetrickst werden kann über Schalleffekte!
So und jetzt ab, Ecke und schämen! ;D
Das Edifier hat übrigens zwei unterschiedliche Eingänge. Einen Cinch mit Stereoeingang für den 2.1 Kanal (man kann switchen am digitalen Panel) und einen 6 Cinch Eingang für 5.1. Das ist nicht für zwei Stereoquellen gedacht, sondern für eine Stereoquelle und eine 5.1 Quelle.
Und mir erzählen wollen, ich wäre nicht gut informiert *gg*