makke306 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Wenn da echt kein Unterschied rauszuhören ist zwischen der Xonar und der Realtek Lösung, dann bin ich jetzt noch froher bis jetzt keine Soundkarte separat gekauft zu haben, sondern meine 5.1 Lösung meines Biostar A770E3 genutzt zu haben o.o
Joar, die Realtek Chipsätze haben deutlich an Qualität zugelegt und sind nicht mehr wie damals noch, teilweise eher Müll. Heute sind die schon recht brauchbar ^^
Unterschiede wirste halt nur da merken, wo Material schlechterer Qualität abgespielt wird, oder aber wenn du Midi Files abspielst zB.
Hatte damals ne Soundblaster Audigy Player eingebaut und merkte da deutliche Unterschiede erst dann, wenn ich schlechtere Aufnahmen abspielte oder eben Midi Files. Der Synthesizer für Midis innerhalb von Windows klingt einfach nur grottig. Die Einheit meiner Soundkarte hatte da wirklich schöne Töne aus den Midi Files rausgekitzelt. Auch hatte sie Vorteile beim Stimmen Morphing, da dort keine Störgeräusche auftraten, da es Hardware beschleunigt war und nicht wie bei Software Lösungen dann unter PC Last am kracksen ^^
Und wo ich MP3 Files mit 128kbit/s abgespielt hatte, hat die Soundkarte die Störgeräusche und Fehler auch ein wenig kompensiert und sie klangen schöner und sauberer. Das ist aber schon länger her, als die Audigy Player rauskam und heute, seit es die Realtek HD Audio Chipsätze gibt, hat man eigentlich schon HiFi Verhältnisse
Mein Realtek Chipsatz beherrscht schon 24 Bits, 96000 Hz (Studioqualität) in der Ausgabe ^^
Realtek hat zwar noch leichtere Schwächen in der Aufbereitung, da der Soundchip eben weniger professionell an die Sache herangeht, aber in der Wiedergabe, wenn du schon HiFi Qualität Material auf Platte hast, wird das auch so wiedergegeben
Leider klingen die Midi Instrumente auch bei Realtek immernoch nicht wirklich schön *g*
Normalnutzer braucht sowas aber eigentlich nicht und ist deswegen mit Realtek HD Audio und Edifier S550 gut ausgerüstet.
Was ich allerdings sehr schade finde ist, daß der Upmix, der von der Realtek HD Audio Lösung gebracht wird, wenn du "Lautsprecherauffüllung" gewählt hast, mehr als scheiße ist xD
Bedeutet, der Center wird zwar ordentlich genutzt für Sprache zentriert und die Seitenlautsprecher schön für Effekte, Musik und sowas. Aber leider ist die Tonqualität auf den hinteren eher grottig...
Da würde ich mir eine schönere Upmix Lösung wünschen, denn das klingt wirklich "bescheiden", irgend ne Mischung aus blechernem blubbern...
Und meistens hört man die hinteren dann gar nicht, nur wenn ein Sound den du gerade hörst eine "Pseudo Räumlichkeit" besitzt, wie ein hallen zB., denn dann wird das gestreckt und auf den hinteren wiedergegeben. Aber eben nicht klar, eher matschig blechern...
Lautsprecherauffüllung funktioniert also, aber das Resultat ist in meinen Augen zumindest eher Müll. Die Hinteren sind zumindest nicht wirklich dazuzuzählen. Die vorderen aus Center und Stereo geben jedoch einen guten Ton wieder, dann.
Am liebsten aber würde ich ja schon jetzt gerne mal eine Upmix Lösung finden, die "anständig" klingt.
Das es dann so klingt, als wäre der Sound eben "überall" :/
Wie zB. ein Mono Signal, welches dann jedoch aus jeder Box kommt. Das du sozusagen dann von überall das gleiche hörst und es den Raum einhüllt in Musik.
Oder eben das der vordere rechte und linke Speaker auf den jeweiligen hinteren kopiert wird und dann synchron läuft. Man also wie beim Kopfhörer vorne und hinten um sich herum jeweils einmal von links und einmal von rechts was hört, unter gleicher Lautstärke. Anstatt das die hinteren nur für Pseudo Räumlichkeits Effekte in nur bestimmten Hall Sequenzen aus Musikstücken usw. genutzt werden, dabei auch nur blechern klingen und sonst ganz brach liegen...
Also so eine richtige räumliche Ton Ausfüllung, das wäre schon schön
Leider kenne ich da nichts...