Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.172
Edifier S550 5.1 Soundsystem
100_173501kc.jpg


..Edifier - A Passion for Sound..


-Willkommen zu meinem Erfahrungsbericht des Edifier S550 5.1 Soundsystem-


Einleitung

Vor über 4 Jahren kaufte ich mir zum ersten mal in meinem Leben ein 5.1 System. Damals war es das Concept E Magnum von Teufel. Es eröffnete sich mir eine komplett neue Klangwelt wie ich sie noch nie zuvor erlebt hatte. Ab dem Zeitpunkt war mir eins klar geworden. Surround ist was feines.

Ich behielt das System gute 3 Jahre lang, rüstete es zwischenzeitlich mit einer X-Fi Soundkarte auf und drang so immer weiter in die Welt des guten Sounds ein. Irgendwann allerdings hat man alles gehört, alles gesehen und findet nichts neues, aufregendes mehr an seinem Soundsystem. Ich habe es also mitsamt der X-Fi Karte verkauft und mir wieder eine günstige Lösung gekauft.
Jetzt nach einem weiteren Jahr ist es endlich so weit. Die Geschichte geht weiter, ein neues 5.1 System hat den Platz des alten eingenommen und strebt danach, den besten Sound den ich je erlebt hatte zu überbieten..


Bestellung

Bestellt habe ich das Soundsystem im Hifishop24 (www.hifishop24.de). Der Shop bot den besten Preis, ich hab direkt auf Express bestellt und letztendlich 313€ bezahlt. Was noch negativ anzumerken ist, das der Shop keinerlei Informationen zum Soundsystem bereit stellt. Die Seite ist einfach leer. Ansonsten gibt es hier nichts erwähnenswertes mehr.


100_1731m0go.jpg


Der erste Blick

Der erste Blick galt dem Postboten dem ich sehr verschlafen ins Gesicht blickte, halb 7 morgens stand dieser nämlich bereits vor meiner Tür. Bei Expresslieferungen kein Wunder, ich hatte allerdings nicht vor 7 Uhr mit ihm gerechnet. Vor ihm lagen 2 riesig große Pakete, die er mir vor die Haustür hiefte. Meine Oma kam auch gerade in den Flur, schaute sich die Pakete an und fragte mich ernsthaft ob ich mir einen neuen Schrank gekauft hätte. Ich sagte ihr (mit einem breiten grinsen im Gesicht), nein da sind Boxen drin. Sie verstand es nicht, aber das spielt jetzt auch keine Rolle.

Beide Pakete zusammen wiegen locker 30 kg, der Sub allein schon fast 20kg. Nachdem ich die Pakete endlich oben (Dachzimmer) hatte, konnte ich es kaum abwarten sie zu öffnen.
Das Soundsystem ist sehr gut, sauber und ordentlich verpackt.

Lieferumfang:
1x Subwoofer
5x Satelliten (4 identisch/1 große Center)

3x 3.0m Y-Adapterkabel 2xCinch auf Mini-Klinke Stereo
5x vorgeschnittene Lautsprecherkabel (3x 2.5m, 2x ca. 7.5m)
1x Multifunktionale Steuereinheit mit 2.5 Zoll Anzeige
1x Fernbedienung


In einem Paket ist der Subwoofer, im anderen die Satelliten zusammen mit dem Zubehör. Die beiliegenden Lautsprecherkabel sind bereits vorgeschnitten, man selbst braucht kein Werkzeug um das System in Betrieb zu nehmen. Finde ich klasse. Eine Fernbedienung ist ebenfalls mit an Bord. Betrieben wird diese mit einer Batterie die aussieht wie eine Bios-Batterie auf dem Mainboard. Zum Funktiosumfang der Fernbedienung komme ich später.
Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, befindet sich auch eine Steuereinheit im Paket. Diese fungiert als Empfänger für die Fernbedienung und als praktische Anzeige.
Alle Satelliten können auch an der Wand befestigt werden. Wandhalter sind allerdings keine dabei.
Die Boxen sind generell sehr gut vearbeitet und weisen keine Macken oder ähnliches auf.
Eine der ersten Dinge die ich mir gedacht habe als ich die Boxen und den Sub zum ersten mal richtig sah, war "Die sind ja verdammt groß!"

Die Blenden der Satelliten lassen sich abnehmen
100_1729u8pu.jpg



Hier sind 2 Vergleichsbilder der Satelliten des Edifier S550 und des Concept E Magnum von Teufel

100_17366728.jpg

100_1737180u.jpg


Die Boxen des Teufelsys wirken gegen die des Edifier recht winzig. Und dabei sind diese schon unnormal groß für ein Pc-Lautsprecherset.

Leistung, Technik, Klang und Innovation

(Da mir selbst die Möglichkeiten und das wissen fehlen, das Soundsystem in Technikfragen richtig zu beschreiben beziehen sich einige der hier genannten Features, Texte und Zahlen auf folgende Quelle: http://www.gamersware.de/product_in.../p14377_Edifier-S550-5-1-Surround-System.html)

Eigenschaften:

  • Gehäuse aus MDF
  • Subwoofer mit 2 Passivmembrane
  • Komplett magnetisch abgeschirmt
  • Wechselbare Eingänge für 5.1 und Stereoquellen
  • Kopfhörerausgang
  • Volume Booster für Output-Extraleistung

Technische Daten:

  • Leistung:
    Gesamt: 280W Subwoofer: 120W
    Satelliten: 5x32W
  • Frequenzbereich:
    Subwoofer: 20-133Hz
    Satelliten: 140-20.000Hz
  • Störabstand: >= 85 dBA
  • Input sensitivity:
    5.1 Chanel
    L/R: 480mV +/- 50mV
    SW: 175mV +/- 30mV
    Stereo
    L/R: 520mV +/- 50mV
    SW: 200mV +/- 30mV
Ich selbst kann mit diesen Zahlen nicht viel anfangen. Zum Thema Technik beziehe ich mich jetzt auf folgenden Text aus der oben genannten Quelle.
Beeindruckendes Kernstück der Anlage ist der große Subwoofer, der von einem riesigen 25cm Langhub-Bass-Chassis und einer leistungsstarken Endstufe angetrieben wird. Damit können selbst tiefste Töne von 20Hz noch verzerrungsfrei dargestellt werden. Während andere Hersteller auf maximalen Schalldruck setzen und hierzu dem Basstreiber ein Bassreflex-System zur Seite stellen, geht das S550 einen anderen Weg.
Denn Bassreflex bietet die Nachteile steigender Verzerrung und Luftströmungsgeräusche bei starken Pegeln. Die Lösung ist ein geschlossenes Gehäuse. Um den sinkenden Schalldruck zu kompensieren, wurde erheblicher Konstruktionsaufwand betrieben: So spendierte Edifier dem S550 Subwoofer gleich zwei Passivmembrane. Diese werden nur durch die Bewegungen des eigentlichen Bass-Chassis und die dadurch entstehende Luftkompression im Gehäuse angetrieben. Ergebnis der Bemühungen ist ein trockener, sehr tiefer, sehr verzerrungsarmer und dennoch schalldruckstarker Bass.
Die Gehäuse der Satelliten sind wie beim Subwoffer aus hochfestem MDF. Damit werden Gehäuseschwingungen minimiert, was sonst zu Verzerrungen führen würde.

Als ich die Boxen fertig verkabelt hatte und die Kabel mit meinem Pc verbinden wollte, ist mir plötzlich aufgefallen, dass meine Onboard-Soundkarte nur 1 Anschluss für Lautsprecher bietet. Ich hab kurzerhand meinen Vater angerufen und ihn darum gebeten mir seine X-Fi Extreme Audio für eine Weile auszuleihen. Die Zeit als er auf dem Weg zu mir war, habe ich genutzt und das System an meine Onboardsoundkarte angeschlossen. Ich habe mir gedacht, besser 2.1 als gar nichts.
Der erste Song ertönte und ich schlichtweg beeindruckt. Schon allein der Stereo Klang erfüllte den ganzen Raum mit Sound. Ich war erst verwirrt weil ich dachte, die Rear Boxen spielen auch mit, taten sie aber nicht! Das erste was mir dann auffiel war, dass der Sound einen sehr neutralen Eindruck hinterlässt. Er zwingt sich einem nicht auf, sondern ist einfach nur da und stört kein bisschen. Ich weiß noch, zu Zeiten des Teufel Sys war es genau umgekehrt. Da wollten die Satelliten anscheinend immer im Rampellicht stehen und übertrieben die Soundausgabe.
Die Satelliten des Edifier, so groß sie auch sind, verschwinden in den Ecken des Raumes sobald die Musik ertönt und sind nicht mehr auszumachen. Der Sound ist einfach überall. Sehr homogener Klang, pegelfest, druckvoll, sehr guter Mitteltonbereich, die Höhen kommen sehr gut rüber und der Subwoofer spielt eindrucksvoll seine Rolle. Anzumerken wäre hier, dass der Subwoofer des Teufel tiefer spielt als der des Edifier, was aber an seiner Bauweise liegt. Der Teufel Sub "webt" den Bass mehr, was allerdings auch viel mehr dröhnt Mein Kumpel bezeichnet den Subwoofer des Edifier als Kick-Bass(Seine Meinung wegen des Klangs, der Sub ist aber kein Kick-Bass!). Allerdings ein Bass, der sich wirklich wunderbar zurückhalten kann, aber auch den kompletten Raum mit Bass einhüllen kann, sofern gewünscht.
Das System entfaltet seine ganze Stärke wenn man Filme schaut. Großartig zocken kann ich mit dem System leider nicht, also kann ich darauf nicht eingehen.
Viel mehr kann ich zum Klang einfach nicht sagen, außer dass dieser atemberaubend ist! Eine völlig neue Welt.

Jetzt kommt die Fernbedienung ins Spiel. Denn was wäre so eine schöne Anlage ohne eine Fernbedienung?

Detailansicht Fernbedienung
100_173393sq.jpg



Die Tasten erklären sich weitestgehen eigentlich von allein. Die obere Reihe sollte klar sein, die Tasten in der Mitte können dazu genutzt werden, die einzelnen Bereiche (Front, Rear, SW) lauter oder leiser zu stellen. Unten links sehen wir 2 Knöpfe mit dem Wort "Light" darüber. Diese sind dazu da, die Helligkeit der Anzeige der Kontrolleinheit zu regeln. Wen das Licht also stört, z. B. beim Filme schauen Abends in dunkeln, schaltet es einfach ab. Dies ist in 7 Stufen regelbar. Unten rechts kann man zwischen den beiden Inputs switchen. Der Subwoofer bietet nämlich noch einen Anschluss für AUX. Ein Knopfdruck auf "2CH" und die Anlage schaltet sofort auf AUX um. Mit der Resettaste kann alles wieder auf Werkszustand wiederhergestellt werden. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, soviele Einstellungen sind es dann ja nun auch wieder nicht.

Alle Einstellungen können auch direkt an der Steuereinheit vorgenommen werden. Wenn die Anlage vom Strom genommen wird, merkt sich die Steuereinheit die verschieden eingestellten Lautstärke-Level der einzelnen Unterkategorien, die Mastervolume allerdings wird wieder auf 30 zurückgesetzt. Wer aber keine Lust jedes mal aufzustehen und den Subwoofer per Schalter auszuschalten, nimmt sich einfach die Fernbedienung und schaltet die Anlage in den Standby Modus, da verbraucht sie nicht mehr 1.5Watt.

Die Satelliten selbst sind als Zwei-Wege-Systeme konzipiert. Durch die Verwendung von zwei (Front & Rear) bzw. drei Chassis (Center) wird für jeden Frequenzbereich ein speziell optimierter Treiber angesprochen. Somit wird eine deutlich natürlichere Darstellung gegenüber den üblichen Breitband-Chassis erreicht.

Erklärung Boost Modus

Die Anlage bietet einen internen Boost Modus, in dem mehr Leistung auf die Sats und Center/SW verteilt wird. Der Sound wird dadurch schlagkräftiger und präziser.

Zum aktivieren des Boost Modus muss bei eingstellter Vol 50 das Volume + Zeichen auf der Fernbedienung 3 Sekunden lang gedrückt werden. Alternativ: Den Regler am LCD Panel mehrmals im Uhrzeigersinn drehen.
Der Boost Modus kann in 6 Stufen geregelt werden.

Was bringt mir der Boost Modus?
Die Anlage wird pegelfester und geht über ihre eigentlichen Grenzen hinaus. Beim direkten Vergleich hört man vorallem in den Frontsats eine leichte Verbesserung. Der Bass spielt noch ein wenig präziser.
Der Modus kommt bei Filmen und Games die in 5.1 vorliegen am besten zur Geltung.
Auch Musik in 2.1 genießt eine spürbare Verbesserung.

Vorteile & Nachteile

Positiv:
+Pegelfest bis zum Abwinken
+Boost Modus für noch mehr Leistung
+Viele Anschlussmöglichkeiten
+Sehr guter Raumklang bei Filmen/Spielen
+System sucht seines gleichen in dieser Preisklasse
+Sehr ausgewogener, homogener Klang
+Fernbedienung

Negativ:
-Bei Anschluss eines Kopfhöhers an die Control Unit hört man ein "klicken" im linken Lautsprecher, ähnlich das einer Uhr
-Kopfhörerlautstärke bei anschließen an die Control Unit viel zu leise (Boost 6, Wave auf 100% (bei Win XP), Windowsvolume auf 50% nötig um normale Lautstärke zu bekommen !!)
-Resultat daraus --> Kopfhöreranschluss praktisch unbrauchbar
-Bass lässt sich nicht komplett abschalten (was des Nachts sehr nerven kann)
-Relativ hoher Stromverbrauch

Abschließende Worte

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen. Es ist mein erster Erfahrungsbericht. Sorry falls irgendwo etwas nicht reinpasst oder komisch rüber kommt.
Über Lob und Kritik würde ich mich freuen, Fragen werde ich gerne beantworten.
Falls noch Bedarf an Bildern besteht, kann ich diese gerne noch machen.

Zum Schluss noch ein Bild für euch
100_1728x5to.jpg

 
Zuletzt bearbeitet: (Ein paar Schönheitsfehler beseitigt/Kleinigkeiten verbessert :))
Ich persönliche finde diesen Testbericht, sehr aufschlussreich und man bekommt ein ausführlichen Eindruck über dieses Soundsystem. Die Bilder zeigen sehr gut die Details und schmiegen sich in den Text ein. Ich denke, jemand der sich dieses Soundsystem kaufen möchte oder ein Auge darauf geworfen hat, wird mit diesem Erfahrungsbericht ein gutes Stück weiter kommen. Ich bin selber Besitzer eines Teufels Concept E Magnums Soundsystem und besitze eine Creative x-fi XtremeMusic Soundkarte.

Als kleine Zusatzinfo, ich bin der Kumpel der oben im Text erwähnt wird.



Hier mein persönlicher Eindruck des Edifier S550

Mit meiner gewohnten Vorstellung des Musikerlebnis im Kopf, bin ich gespannt zu Ihm (Ion) gefahren um mir selbst einen Eindruck der Klangwiedergabe zu machen. Sofort aufgefallen ist mir, wie er auch schon im Text beschrieben hat, das er einen ganz anderen Bass erzeugt als der Subwoofer von Teufel. Ich will nicht sagen, dass er schlechter ist sondern anders. Und auf das anders kommt es an. Ich empfinde ihn als eine Art Kick-Bass. Kraftvoll bringt er den Boden zum vibrieren, aber bei Tiefen bzw Niederfrequenzbässen hört man den klaren Unterschied zwischen dem Edifier und dem Teufel. Der Concept E Bass ist auf Grund seiner Bauform ein Downfire Subwoofer. Er bringt quasi die Basswiedergabe weicher rüber. Die Satelliten des Edifiers gehen meiner Meinung nach von der Klangwiedergabe dem Teuflischen klang nicht viel aus dem Weg, denn Größe ist nicht alles. Was die Verarbeitung angeht, stimme ich Ion komplett überein.

Aber ich denke hier streiten sich die Geister und der persönliche Geschmack spielt eine besonders wichtige Rolle. Jeder definiert guten Musikklang anders. Allerdings kenne ich die Musikwiedergabe nur mit dem Standard Onboardsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt das edifier jetzt besser oder schlechter?

Die Satelliten des Edifiers gehen meiner Meinung nach von der Klangwiedergabe dem Teuflischen klang nicht viel aus dem Weg, denn Größe ist nicht alles.

wie ist dieser satz zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, Ion :schluck:

Und wieder ein zufriedener, oder besser gesagt "sterbensglücklicher" Edifier Besitzer ;)

Rechtschreibfehler: Bei "Willkomen" fehlt ein m.

@NeoCron

Der Teufel Sub spielt vermutlich einfach nur unsauberer, der Edifier Sub hingegen präziser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als das CEM? Lässt sich schwer beschreiben, weil es ein komplett anderer Sound ist. Der Subwoofer spielt hier auch eine wichtige Rolle. Aber im Grunde genommen, ja. Es lässt sich eben schwer ein CEM mit X-Fi Karte aus dem Jahre 2006/07 mit einem Edifier mit Xonar D2 aus dem Jahre 2009 vergleichen.
 
Sehr schöner Bericht, kommt fast an Jirko's Niveau ran. Klasse geschrieben, übersichtlich, einfach toll.

Magst du vielleicht ein Bild von deinem aufgestellen S550 machen? Würde mich interessieren, wie sich das Ding im Zimmer verteilt.
 
Klang ist Geschmackssache .Ist einfach so .Wer auf nervende Höhen steht --->Teufel
Wer hingegen auf homogenen ,nicht übertriebenen Klang steht--->Edifier
 
@ xXSteVeXx:

Das Klangbild ist meiner Meinung nach bei beiden Satelliten beinahe gleich. Die Höhen und Mitteltöne werden fast identisch dargestellt. Aber wie gesagt, es empfindet jeder anders. Der größte hörbare Unterschied ist der Subwoofer selbst.
 
Beim Sub liegt sehr sehr viel an der Aufstellung und am Raum - das sollte man nicht vergessen.

Wenn man den Teufel Downfire - schlechtaufgestellt - wandnah in einer Raumecke verschwinden lässt, ist es z.B. klar, dass ausser bloßem Bassgeblubber wenig dabei herauskommt, während sich ein Frontfire dort u.U. durchaus wohler fühlen kann. Genauso kann es durch unterschiedliche Trennfrequenzen (die beim Edifer ja nicht einstellbar sind) zu merklichen Unterschieden kommen, so man diese beim Teufel z.B. auf einen groß anderen Wert stellt und den Sub somit früher oder zu spät einsteigen lässt.

Dass soll den Test jetzt nicht kritisieren und man kann nicht bestreiten, dass der CEM-Sub nicht der schnellste ist, aber ich glaube nicht, dass die Unterschiede im Endeffekt so groß sind, wenn man die jeweils optimalen Voraussetzungen schafft.

Was die Sats angeht, sollte das Edifer schon vorne liegen.
Die CEM-Sats sind allgemein ziemlich höhenbetont, was man besonders merkt, wenn man "gute" Lautsprecher mal daneben laufen lässt. Ich finde es daher schon interessant, dass das Edifer da scheinbar subjektiv kaum punkten kann, obwohl die Voraussetzungen für einen besseren Klang ja eigentlich (deutlich) gegeben sind.

Eine Frage hätte ich noch zur Soundkarte. Hast du mal beide Systeme an der gleichen Karte mit den gleichen Settings betrieben? Weil da können schon ziemlich große Unterschiede entstehen, wenn z.B. Soundverschlimmbessernde Optionen wie CMSS etc. oder ein EQ eingeschaltet sind. ^.^

Najo, abschließen lässt sich sagen, dass es ein schöner Test ist und man einen Eindruck vom S550 bekommt. Kenne ebenfalls 2 Leute die es haben und die davon durchaus angetan sind. Allerdings sollte man das für den Preis auch erwarten können...
 
Ich habe meins jetzt mal bestellt und werde es direkt mit dem CEM PE vergleichen (an einer X- Fi Elite Pro)
 
Danke @ -l33-
Der Vergleich wird bei mir auch noch folgen. Mein Kumpel wird zu mir kommen und seine X-Fi Xtreme Music mitbringen.
Ich selbst kann vom wechsel von X-Fi Extreme Audio zu Xonar D2 auf jeden Fall sagen, das der Bass einiges an Präzision gewonnen hat und manche Sounds jetzt viel direkter sind. Ja, das Wort lautet Präzision, das beschreibt die Xonar eigentlich am besten.

Zum Thema "Soundverschlimmbessernde Optionen"
Als ich noch die X-Fi verbaut hatte, habe ich richtig merken können wie der Crystalizer den Sound "kaputt" gemacht hat. Das war aber von Song zu Song unterschiedlich. Die meisten Songs allerdings klangen sehr übertrieben, die Höhen waren regelrecht "platt" gedrückt und die Tiefen viel zu laut. Aber ohne diese Option bei der X-Fi hörte es sich so an, als würde dem musikalischen Gesamtbild "das gewisse etwas" fehlen. Dieses Etwas habe ich aber zum Glück bei der Xonar gefunden. Einfach ein natürlicher, aber trotzdem kraftvoller Sound, der so wie er ist nicht besser sein könnte. Das einzige was ich an "Soundverschlimmbessernde Optionen" bei der Xonar aktiviert habe, ist der Equalizer und eben Dolby Pro Logic IIx um den Sound dem Raum besser anzupassen.

Das merke ich vorallem bei Filmen, habe mir gestern Abend z. B. Star Trek angeschaut. Ich war vom Sound einfach begeistert. Der Bass war teilweise so stark, das ich zusammen gezuckt bin vor Schreck. Und was musste ich dann mitten im Film feststellen? Der Sub war auf -5 eingestellt! (Bereich -9 bis +9 (bzw. Boost 6)) und trotzdem hat hier im Raum alles gescheppert :)
 
uebrigens danke fuer das review.

die frage ist ob sich mein bruder nicht doch was besseres holen sollte, zb ein concept s. er wollte auf jeden fall ein besseres system als mein cem und wenn sich dazwischen wirklich nicht grossartig was tut, dann wirds das concept s.
 
Also ich persöhnlich habe zwar das S730(Hat glaube ich wie ich mal gelesen habe etwas mehr Power am Subwoofer?),aber ich teil mich mal mit,Edifier leistet wirklich erstaunliches,so einen satten und einfach fast perfekten(Komplett perfekt gibts nicht ;)) Sound konnte noch nichtmals das zum testen georderte Teufel concept e300 liefern(Ist eigentlich ein Witz grade was den Preis anbelangt),das Edifier S730 Spielt mit Teufels non plus ultra 2.1 System Motiv 2 auf einer Augenhöhe,kann es jedem Wärmstens empfehlen,was besseres gibts für den Preis nicht.

MfG Wiz
 
Das Concept S soll nicht viel besser als das CEMPE klingen. Unabhängig davon bräuchtest du noch nen AVR. Aber da das Teil grad in ner Aktion ist, kann man es sich schon überlegen.
 
doof das das s550 kein digitalen eingang besitzt aber die 2.1 systeme s530 und s730 schon. was ist das fuer eine logik bei edifier.
 
Soweit ich weiß, ist das S730 fast das gleiche System wie das S550, nur eben in 2.1 und mit Digital. Der Sub dürfte exakt der gleiche sein. Allerdings lassen sich die Soundeinstellungen der Konsole beim S550 feiner einstellen.

und @ Wiz Khalifa
Der Sub hat nicht mehr Power, nur weil er mehr Watt hat ;)
 
Kannst du nochmal den Sub des Teufels neben den des Edifier Systems stellen und ein Foto machen?!


Danke!
 
Könnte ich machen. Allerdings frühestens am Wochenende. Musste die Kamera wieder abgeben da sie nur geliehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT

Ich drehe bald am Rad hier:

Ich hab da so meine Probleme mit der Xonar D2.
Bei Filmen könnte der Sound nicht besser sein, denn dort wird dieser von fast allen Einstellungen der Soundkarte durch den Player ignoriert und der Sound kommt so aus den Boxen wie er soll. Da ist der Sound einfach...whoa!

Aber bei der normalen Musikwiedergabe (egal welcher Art) bekomme ich keine vernünftige Einstellung hin. Überall im Netz lese ich, nach Einbau der Xonar, wie genial der Sound geworden wäre. Musik würde endlich so klingen wie sie soll, man könne gar nicht mehr aufhören damit Musik zu hören. Wenn ich damit allerdings Musik höre, habe ich jedes mal das Gefühl das etwas fehlen würde. Es gibt selten Songs die einfach mal "richtig gut" klingen. Bei dem sogenannten "Hifi-Modus" der Karte (wo die Musik so authentisch klingen soll, wie sie aufgenommen wurde, bzw. ist die Wiedergabe dann so wie sie sein soll), fehlt jeglicher Bass und alles klingt blechern. Die Center Box spielt viel zu laut und übertönt fast alles andere, von hinten höre ich kaum Musik. Schalte ich den Dolby Pro Logic IIx oder den DTS NEO:PC (gleiche wie Stereo-Surround/Xpand bei X-Fi) Modus dazu, verteilt sich der Sound immerhin schon mal besser im Raum, allerdings bleibt die Center Box immer noch zu laut und bedarf nachträgliche Anpassungen der Lautstärke (bei jedem 3. Song!), die Qualität bleibt unverändert. Schalte ich dann noch den Equalizer dazu verbessert sich der Sound in einigen Klängen, wirkt aber teils sehr dumpf und wird insgesamt zu sehr vom Bass dominiert, andere Einstellungen machen den Sound kaputt.

Bin ich irgendwie zu blöd diese Soundkarte richtig einzustellen oder was?! Ich habe den allerneuesten Treiber installiert und meine (Test)-MP3´s sind alle mindestens 320kBit/s. Musik von CD hört sich genauso an.
Auf meiner momentanen Einstellungen klingt der Sound gut. Aber leider nicht super mega ultra genial! Und das will ich wiederhaben, denn das hatte meine X-Fi aus dem Jahre 2005 bereits beim 4 Jahre alten CEM geschafft!

Bin ich natürlichen "normalen" Sound einfach nicht gewohnt, brauche ich den übertriebenen Soundverschlimmverbessernden Sound von Creative? Ich weiß es nicht..
 
Zurück
Oben