Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Und wie klingt es, wenn du mal ganz ohne Center und Rears Musik hörst ?

Ich glaube auch eher, dass das an den alten Einstellungen bei der Creative lag. An neutraleren, nicht auffälligen Klang muss man sich erstmal gewöhnen. Das wirkt erstmal langweilig, später genießt man es dann aber ;)
 
Musikhören unter 5.1 kann auch nicht funktionieren, wenn du Musik hören willst, lass das auf 2.1, Center und Rears müssen da stumm sein.

Ansonsten, kann schon an dem Creative Zeug liegen. Probier's mal unter Onboard, wenn es sich da genau so schlimm anhört (ist auch relativ neutral), bist du's einfach nicht gewohnt.
 
Ich hab wahrscheinlich in der Zeit einfach was verpasst. Ich komme nämlich nicht dahinter warum man Musik "nur" mit 2 Lautsprechern hören sollte. Damals war das nie ein Problem, bzw. fand ich es immer besser, Musik auch von hinten zu hören.

Habe die Konsole jetzt auf 2 Lautsprecher eingestellt und den Hifi Modus(der alles abschaltet was den Sound verändern könnte) aktiviert. Teste gerade einige sehr Gesangintensivene Songs, die die Anlage auch melodisch auf die Probe stellen.
Und ja, was soll ich sagen, der Klang ist einfach nur...da. O.o
Einfach total natürlich, nicht mehr, nicht weniger. Der Bass hat sich jetzt auch verändert. Spielt jetzt mehr begleitend und passender statt dominant. Getestet mit Songs von Unheilig, Emil Bulls und mehreren Trance Songs. Ich merke kaum das von hinten nichts kommt, die vorderen Boxen füllen den Raum mit Klang. Irgendwie schon beeindruckend was da aus den 2 "kleinen" Lautsprechern kommt. (Danke euch!!)

Ist das jetzt die Lösung? Musik nur mit 2 Lautsprechern zu hören? Werde meine Ohren jetzt erst einmal daran gewöhnen müssen. Noch zu Zeiten des CEM war die Stereo Variante undenkbar..
 
Ja, so hört man Musik eigentlich. In Stereo. Alles andere ist Klangverfälschung, und du hast ja gemerkt, wie das wirkt.
 
Ja, das wirkt teilweise wirklich sehr heftig, hätte ich nie gedacht. Woran liegt das jetzt eigentlich? An der Soundkarte, oder spielt das Edifier in einer anderen Liga wie das Teufel CEM?
 
Wohl eher daran, dass die Lautsprecher des S550 denen des CEM einfach überlegen sind. Der Frequenzverlauf ist völlig anders, du siehst ja, wie viel größer die Satelliten des S550 sind, die spielen einfach neutraler und mitteltonstärker.

Die Soundkarte wird aber auch ihren Teil dazu beitragen.

Wahrscheinlich wirds aber auch die Tatsache sein, dass du früher immer über 5.1 Musik gehört hast. Das verfälscht auch ziemlich.
 
Jetzt wäre ich allerdings mal sehr gespannt wie sich das CEM PE meines Kumpels mit X-Fi im "Hifi" Modus (den es ja da nicht gibt) gegen das Edifier mit Xonar stellt :)

Der Sound zumindest klingt jetzt so wie er soll denke ich. Alles andere als übertrieben. Der Bass ist sehr sauber und klar.

Ich hätte allerdings noch 2 Fragen zur Xonar, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.

In der Konsole befindet sich ein Button mit der Aufschrift "SVN", was für Smart Volume steht. Was genau bewirkt dieser? Wenn ich es aktiviere, wird der Sound einfach nur leiser. Ich schätze es ist ähnlich dem SVM(Smart Volume Managment) von Creative.

Und dann kann ich noch die Samplingfrequenz einstellen, PCM 44.1 Khz, 48 Khz, 96 Khz und 192 Khz. Was genau bewirken die verschiedenen Einstellungen? Hört sich alles gleich an hier :)
 
SVN ist direkt das selbe wie das von Creative, das gleicht einfach nur die Lautstärken an, damit man nachts niemand ausm Bett wirft.

Die Samplingrate lässt du einfach auf 44,1 Khz, das andere braucht man nur für spezielle Musik bzw wenn man die herstellt, soweit ich weis. Nützt dir also wenig.

Der "Hifi" Modus der Creative ist: Alle Features (EQ, CMSS-3D, Crystilizer) aus und Bass/Höhen auf 50%, 2.1.
 
Wirklich schöner Erfahrungsbericht von dir!
Schon krass, was man für unter 300 Euro bekommt !
Alleine der Sub mit seinen 2 Passivmembranen ist der Hammer!
Ich hab übrigens noch nie davon gehört, das man einen Sub als Kickbass einstuft, meiner Meinung nach sagt man das eher zu einem Tiefton, der schnell ist und in der Magengrube drückt.
So ein Ton beginnt ungefähr bei 70Hz und aufwärts.

Und zu der Hi-Fi Geschichte, wo es bei 2 aktivierten Lautsprechern besser klingt, als mit allen.
Das liegt daran, das Musik nur in Stereo aufgenommen ist und sich dementsprechend bei der Wiedergabe im Stereo-Modus besser anhört. Es gibt auch ein paar wenige Ausnahmen aber im Allgemeinen gilt das schon.

Ein Frage hätte ich aber auch. Und zwar könntest du vielleicht von der Rückseite der Sateliten und des Subs jeweils ein Foto machen?
 
Fotos kann ich gerne nachreichen. Allerdings frühestens am Wochenende. Hatte bereits versucht, als ich die Fotos für den Bericht machte, die Rückseite eines Sats zu fotografieren. Hatte dabei aber kein scharfes Bild schießen können, sonst wäre bereits eins online ;)
 
Kannst du mir in etwa sagen, wieviel größer der Edifier Sub im Vergleich zum CEPE Sub ist?
 
Das Vergleichsbild der beiden Subs folgt bei mir am Sonntag.
Ja, Jirko hat das Sys auch getestet, wesentlich professioneller als ich ;)
Ich sprach mehr die persönlichen Aspekte an. Ergänzt sich also sehr gut würde ich sagen :)

Die reinen Maße der Subwoofer hätte ich bereits zur Verfügung:

Edifier:
367 x 397 x 489 mm (BxHxT) (Maße aus dem CB Test des S730, der Sub ist identisch zum S550)

Teufel CEM (PE):
300 x 420 x 405 mm (BxHxT) (Maße von www.Teufel.de)

Der CEM Sub ist ein wenig höher, ansonsten aber "kleiner", was natürlich dem Bass des Edifier zugute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich aber hier um einen Vergleich zum UR CEM ne? Oder ist das ein CEM PE ?
 
Ja, das UR CEM. Ist zum CEM PE fast identisch. Nur die Kühlung ist beim PE besser und die Fernbedienung sieht schlechter aus (mMn), sonst ist alles gleich geblieben, also auch die Maße.

@Vollversion

Ich kann kein DTS NEO bei 2 Lautsprecher aktivieren, das geht nur bei 5.1. Das einzige was sich einstellen lässt ist "Dolby Virtual Speaker" und das baut einen kleinen Nachhall nach hinten in den Sound ein. Das klingt dann überhaupt nicht mehr gut. Entweder richtiges Stereo oder gar nichts.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Soundkarte so viel bringt. Ich glaube ich sollte mir auch mal eine gute Soundkarte bestellen ums mit meinen Nubert 481er zu testen!
 
leider finde ich keine informationen darüber ob das ding einen optischen eingang hat oder wenigstens einen koaxialen.
sollte dem nicht so sein wäre das für mich ein nogo.
es gibt nur einen ausgang der bei einer soundkarte für mich wichtig ist und das ist der optische und nur einen eingang der bei einem 5.1 system der richtige ist. genau der optische und dann ist es auch völlig unwichtig ob ich eine soundkarte habe denn der onboard ist genauso gut wenn nicht besser
 
der onboard ist genauso gut wenn nicht besser

Hast du überhaupt jemals eine Soundkarte getestet? Vorher kannst du nämlich solch eine Aussage nicht machen. Ich für meinen Teil behaupte das der Sound gegenüber Onboard besser ist. Nach zahlreichen Hörtests und auch unter Einbeziehung von Testpersonen, denen vorher nicht gesagt wurde, ob Onboard oder Soundkarte angeschlossen ist. Testresultat: Der Unterschied ist hörbar. Ob einem der Onboardsound genügt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Sub bietet keine solche Eingänge, allerdings der des S730, soweit ich weiß. Sicher bin ich mir nicht, aber der Link zum Test ist im Beitrag #34 zu finden.

@Steve says
Ich konnte es mir am Anfang auch nicht denken. Dann habe ich mir gedacht, versuchst du es einfach mal. Und ich wurde sehr positiv überrascht. Also warum nicht einfach mal versuchen? ;)
 
Zurück
Oben