Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Ja das stimmt, das war auf Holly77s Einwurf mit dem seperaten Receiver bezogen.

Ich fahre derzeit noch mit einer Audigy 2ZS, wären die Unterschiede im Klang im Vergleich zu einer X-Fi wirklich so immens, dass man über den Wechsel nachdenken sollte?
Viele sagen ja, dass sich durch die neuen Karten der Klang verbessert haben soll.
 
Wirklich viel tut sich nicht, meiner Meinung nach ist das den Aufpreis nicht wert. Wenn du nicht viel spielst, kannst du das Edifier auch einfach an den Onboard hängen.
 
Ein Reciever lohnt für solche Boxen auf keinen Fall.

Das Gro des Klanges machen immer noch die Boxen und in dieser Preisklasse ist der Unterschied zwischen Boxen für 150 und 300 Euro noch so groß, dass kein AV der Welt diesen wieder wettmachen könnte - gerade wenn man die Boxen digital anschließen kann wäre es gerade zu absurd, da sich der Klang quasi nicht verändert würde. ^^
 
Ne, mal abgesehen vom Edifier System. Die Alternative wäre ja, ein Receiver an die Soundkarte zu klemmen und an diesen wiederrum Boxen.

Die Idee ist es, statt dem Edifier S550 für 300€ Receiver und Boxen zu kaufen - aber mit dem Budget käme man nicht weit, oder?
 
Nein, das Budget reicht gerade für einen einigermaßen guten Reciever (Onkyo TX SR 507). Jetzt nochmal das 300€ und du hast auch einigermaßen gute Boxen, 2.0 wohlgemerkt.
 
Da ich selbst an dem Edifier s550 interessiert bin...:)

Kann man das Edifier s550 an nen Receiver anschließen bzw. wo läge das Problem, wenn man es an nen Receiver anschließen wollen würde?
 
Probleme dürfte es keine geben, nur du hast keine Nutzen dadurch. Es würde einfach das Signal durchschleifen, soweit ich weis.
 
Moinsen,

Hab eure Diskussion mal verfolgt und kann absolut nicht versstehen, warum ihr denkt 5.1 wäre beim Musikhören nciht möglich. Gut, nachdem meine gute alte AIWA Stereoanlage vor ner Woche den Geist aufgegeben hat bin ich auch nur zwangsläufig auf meine 5.1 Brüllwürfel zurückgekommen, bei Musik muss bei mir auch Vibration vom Bass herrschen, wenn auch nur dadurch dass der Sub genau neben dem tisch steht.

Meine aktuelle Sound-Konfig ist ein uraltes Noname 5.1 Set an einer Audigy Gamer welche mit dem kx Audiotreibern betrieben wird. Als Audioplayer nutze ich den AIMP2, ein reiner audioplayer ohne Videoschnickschnack. Das Set selber hat allerdings zwei defekte Boxen, die Center und die rechte Rear (bei der es wahrscheinlich nur das Kabel ist, ich hab nur keine Lüsterklemmen zum Verbinden mehr hier). die Boxen sind allesamt Hochmitteltöner mit nur einem Chassis (afaik, von nem Laien gsagt: Ein Kasten mit EINEM Lautsprecher drin). Die beidne Frontboxen stehen in etwa einer Tastaturlänge Abstand zu mir. Die Rear in etwa anderthalb Tastaturlängen. Und ich muss sagen, wenn ich die Rear ausdrehe klingt der Sound absolut mies in diesem Fall, es fehlt die Fülle. Bei mir ist es allerdingss auch so eingestellt dass die Rearboxen EXAKT den selben Klang bekommen wie die Front. Equalier oder ähnliches verwebnde ich garnicht. Und der Klang ist auch nur in meiner normalen Sitzposition perfekt, von jeder andren Stelle stechen die Rear hervor. Aber dennoch: Musikgenuss mit mehr las nur Stereo IST möglich. Wobei ganz klar meine alte AIWA wesentlich besser klang, auch wenn ich in meinem Zimmern ichtmal den Platz habe Boxen ordentlich aufzustellen.
 
Ich nutze jetzt auch die 4.1 Variante. Nichts anderes als 2.1, außer das der Sound nach hinten gespiegelt wird. Hab den mithilfe eines kleinen Effektes die Stimmen vorne belassen, damit hinten nur Musik gespielt wird. Klingt recht gut muss ich sagen.
 
Das ist immer eine Frage der persönlichen Anforderungen. Manch einem mag so etwas reichen, ein anderer würde händeringend nach draußen stürzen. Ich ordne mich mal in die Mitte ein, aber ob das eine Langzeitlösung sein kann. Naja, muss jeder selber entscheiden.
 
Mhhh
durch deinen sehr schönen Bericht ist mir wieder der Gedanke nach einem neuem 5.1 System gekommen.
Gurke immer noch (seit ~3-4 Jahren) mit einem alten TCM System rum (nicht hauen^^). Für den PC habe ich, auch seit ungefähr dieser Zeit, ein Logitech Z 2300 System.
Das Edifier System erfüllt glaube ich fast alles was ich möchte. Klang ist denke ich gut, nur die Anschlüsse....

Schade, dass das S550 keinen digitalen Anschluss hat. Somit muss eine Xonar D2 auch noch her :rolleyes:

Danke für deinen Bericht. Jetzt mache ich mir wegen dir Gedanken wo ich das Geld auftreiben könnte :p :D
 
Freut mich wenn euch der Bericht gefällt. :)

Der Klang ist sehr gut, und dank Xonar total neutral. Fast schon ein wenig zu neutral ^^
Muss man sich eben erstmal dran gewöhnen.
 
Ion schrieb:
Lass dir gesagt sein, der Subwoofer spielt von 20hz-133hz. Die Sats legen ab 140hz los. Genau nachmessen kann ich es hier natürlich nicht.

Der Subwoofer bekommt vielleicht das Signal ab 20Hz das bedeutet aber noch lange nicht das er die 20Hz auch wiedergeben kann, was er ganz sicher nicht tut ;), mal abgesehen davon das es so oder so nur ganz wenige Stücke gibt die soweit in den Frequenzkeller gehen, und es sich dabei meist um spezielle Testtracks oder Einzeltöne handelt. Daher ist es auch sinnvoll das man je nach Subwoofer einen Subsonicfilter schaltet der die tiefsten Frequenzen ausblendet die ein Woofer so oder so nicht mehr spielen kann. Das tut dem Klang gut und der Woofer und Verstärker werden entlastet.

@Holly77

Das ein subwoofer durchaus in den Kickbassbereich vordringen kann, ist mir schon klar. In der Regel sind für diesen Bereich bei einem ordentlichen System aber andere Lautpsrecher zuständig. Ist das nicht der Fall (gerade wenn nur kleine Satelliten zum Einsatz kommen), muß der woofer diesen Bereich wohl oder übel aber mitspielen. Gerade bei günstigen Systemen geht dies aber meist zu lasten der wirklichen Tiefbassfähigkeit, abgesehen von den anderen Nachteilen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ion,

ich hätte eine Frage zu diesem Bild:
100_173393sq.jpg


Warum gibt es auf der Fernbedienung in der zweiten Reihe jeweils zwei Knöpfe für Volume - und zwei für Volume +?
Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

mfg
Noxolos
 
Ich habe mal gelesen das dies nichts ungewöhnliches sei. Das Concept F von Teufel hatte sogar damals 3 dieser + und - Knöpfe. Dient also nur der Optik ;)
 
@Noxolos

Bis jetzt konnte noch keiner die Frage beantworten. Ich denke aber auch, dass das nur zur Optik dient. Bei meinem Edifier C2 konnte ich jedenfalls keinen Vorteil durch die doppelten Knöpfe ausmachen. Vielleicht hilft es ja Kontakt zu Edifier aufzunehmen. ;)
 
Vielleicht dient es der komfortablen Bedienung für Links und Rechtshänder ;) .

LG
 
Ich denke eher, dass diese Fernbedienungen in Massen ohne Aufdruck produziert werden und je nachdem intern die Funktionalität codiert wird und entsprechend bedruckt wird. Da man bei diesem Set aber 2 Tasten zu viel hat, werden diese kurzerhand zu den gängigsten Tasten hinzufunktionalisiert.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Lebensspanne dieser Tasten nicht sehr groß ist und man sichergehen will, dass Fernbedienungsreklamationen nicht allzufrüh auftreten ^^
 
Ich finde das 5.1 Soundsystem vom optischen richtig gut ^^

bald ist ja weihnachten....:D:D:D

@Zerofreak
 
Ich habe noch ein Logitch Z5500 und das war vor 4Jahren in der gleichen Preisklasse.

Würde man einen Unterschied bemerken vom Klang her ob ein Z5500 oder Edifier S550?
 
Zurück
Oben