Moinsen,
Hab eure Diskussion mal verfolgt und kann absolut nicht versstehen, warum ihr denkt 5.1 wäre beim Musikhören nciht möglich. Gut, nachdem meine gute alte AIWA Stereoanlage vor ner Woche den Geist aufgegeben hat bin ich auch nur zwangsläufig auf meine 5.1 Brüllwürfel zurückgekommen, bei Musik muss bei mir auch Vibration vom Bass herrschen, wenn auch nur dadurch dass der Sub genau neben dem tisch steht.
Meine aktuelle Sound-Konfig ist ein uraltes Noname 5.1 Set an einer Audigy Gamer welche mit dem kx Audiotreibern betrieben wird. Als Audioplayer nutze ich den AIMP2, ein reiner audioplayer ohne Videoschnickschnack. Das Set selber hat allerdings zwei defekte Boxen, die Center und die rechte Rear (bei der es wahrscheinlich nur das Kabel ist, ich hab nur keine Lüsterklemmen zum Verbinden mehr hier). die Boxen sind allesamt Hochmitteltöner mit nur einem Chassis (afaik, von nem Laien gsagt: Ein Kasten mit EINEM Lautsprecher drin). Die beidne Frontboxen stehen in etwa einer Tastaturlänge Abstand zu mir. Die Rear in etwa anderthalb Tastaturlängen. Und ich muss sagen, wenn ich die Rear ausdrehe klingt der Sound absolut mies in diesem Fall, es fehlt die Fülle. Bei mir ist es allerdingss auch so eingestellt dass die Rearboxen EXAKT den selben Klang bekommen wie die Front. Equalier oder ähnliches verwebnde ich garnicht. Und der Klang ist auch nur in meiner normalen Sitzposition perfekt, von jeder andren Stelle stechen die Rear hervor. Aber dennoch: Musikgenuss mit mehr las nur Stereo IST möglich. Wobei ganz klar meine alte AIWA wesentlich besser klang, auch wenn ich in meinem Zimmern ichtmal den Platz habe Boxen ordentlich aufzustellen.