Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Ion schrieb:
Boxenständer für die Satelliten gibt es leider nicht. Der Hersteller begründet das damit, das die Boxen einfach zu schwer für Ständer sind ^^ Die würden einfach umfallen. Da muss also eine andere Lösung her (Wandhalter, Schränke etc.)
Ich selbst habe die Boxen auf alle möglichen Möbel verteilt. Das ist aber auch keine Dauerlösung, denn der Sound wird dadurch leider noch etwas behindert, ist somit auf einigen Seiten etwas lauter als auf anderen. Lässt sich per Soundkarte zwar berichtigen, Spaß machts aber keinen.

Ajo predd
welcome to CB ;)

Bei mir steht auch alles noch bissel verstreut rum. :rolleyes: Bin trotzdem mehr als zufrieden. Ich denk ich werd die Dinger einfach an der Wand festmachen. Jedenfalls die Rears. (Front passt noch grad so mit aufn TV-Schrank :D )

Achja der Vergleich zu meinem alten Teufel set (concept c 200 usb) ist größen- und auch klangtechnisch beeindruckend.

Bin gerade allein zu Hause und nutze die Gelegenheit um meine Anlage mal voll aufzudrehen!
Momentan bin ich bei maximal Lautstärke der Anlage (Vol 50), schalte gleich auf den Boost Modus um. Ich glaube so langsam verstehe ich wozu der Modus da ist. Bei hoher Lautstärke verlieren die Boxen bei Vol 50 die "Kraft" alles am Sound abzudecken. Schalte ich den Boost Modus dazu, ist die Klangstärke wieder da. Das hört man richtig raus. Der Sub spielt heftigst tief (gerade mal auf Stufe 4 (von 9))!
Einfach genial, alles klingt sauber und klar. Pegelfest bis zum geht nicht mehr. :D

Getestet mit dem Album In Silico von Pendulum (Drum´n´Bass)

Auch die Kühlung des Subs scheint gut zu funktionieren. Nach 15 min. sehr lauten Musik hörens, nicht mal Handwarm. Zu Zeitem des Cem musste ich immer aufpassen das mir das Teil nicht überhitzt bzw. einfach ausgeht.

Hey Ion,

ich möchte mir auch das S550 holen. Wenn du es mal schaffst wäre es nice von dir 2-3 Bilder reinzustellen wie das System bei dir dasteht um einen optischen Eindruck zu gewinnen.
Und wenn du es an der Wand hast könntest du auch noch ein kleines how-to machen?

Viel Spaß noch beim sound genießen.

Hey

Werde darüber nachdenken.
Bilder kann ich wahrscheinlich morgen oder übermorgen (samtag, sonntag) machen. Für den optischen Eindruck muss ich erstmal aufräumen :) Aber das wollte ich sowieso nach dem aufstehen machen.

Edit:
Bin zwar noch immer nicht so wirklich fertig mit dem Zimmer, aber ein paar Bilder gibt es trotzdem ;)
Sind nicht sonderlich gut geworden, die Kamera ist auch nicht die beste. Die Bilder zeigen wie sich die Boxen im Raum verteilen, sofern man sie findet (auf dem ersten Bild sind die Sats links und in der Rechts des Bildes) Die Aufstellung ist noch nicht final. Die vorderen Sats kommen noch an die dahinter befindliche Wand. Für die Rears muss ich mir noch was überlegen. Die Center macht sich eigentlich ganz gut unter dem Monitor. Das letzte Bild ist die Schreibtisch-sicht von mir.

Achja, bevor ich es vergesse. Werde, sofern es klappt, heute Abend das Bild mit den 2 Subs (Teufel Cem, Edifier) schießen. Auch versuche ich Bilder von den Sats von hinten zu machen. Wünscht mir Glück das es diesmal klappt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr toller Bericht :)

Ist das S550 eigentlich im Vergleich zum inzwischen älteren Concept M von Teufel besser geeignet zum Filme schauen in 5.1?
Bitte hierbei beachten das mich beide Systeme dasselbe kosten würden.

Hatte eigentlich vor das Concept M zu nutzen, dran käme dann PS3, Wii und evt TV, vielleicht noch der PC.
Dafür bräuchte ich dann natürlich einen Receiver, der das optische Signal der PS3 zu den Boxen weiterleitet.

Ich denke diesen bräuchte ich dann auch für das S550 oder bin ich da auf dem Holzweg?
Die Konsole hat ja keine 6 Ausgänge und das S550 keinen digitalen Eingang.

Denke schon das du da einen Receiver brauchst. Das S550 bietet keinen digitalen Eingang.

Ich habe da gerade was sehr komisches beim S550 entdeckt. Wenn man den Kopfhörereingang an der Control Unit nutzt, hört man im Köpfhörer aus der linken Seite ein ticken. O.o Klingt genau wie eine Uhr die tickt. :confused_alt:

An der Soundkarte liegt es nicht, ich habe den Sennheiser Kopfhörer just an der Soundkarte angeschlossen. Weiß jemand was das sein könnte?

Ich weiß nicht..ständig überkommt mich das Gefühl, mit dem Kauf des S550 einen Fehler begangen zu haben. Der Sound ist genial, aber nur bei Filmen! Egal auf welcher Einstellung ich Musik höre, mir gefällt es nicht. Gut, kann auch die Soundkarte sein. Werde das evtl. noch heute Abend herausfinden, indem ich einfach den Onboardsound wieder aktiviere. Wenn der dann sogar besser klingen sollte, wird sofort eine neue X-Fi in meinem System Platz finden ...

Entweder ist der Klang zu natürlich, oder irgendetwas stimmt mit den Boxen nicht.

Eins muss ich aber positiv über die Soundkarte berichten. Der Dolby Headphone Modus (Raumklang) funktioniert wirklich verdammt gut. Man glaubt wirklich ein 5.1 System steht um einen herum, man hört die Stimmen von vorne und die Musik über den Rest. Echt ein..komisches Gefühl wenn man da "nur" mit Kopfhörer sitzt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird einfach der neutrale Sound sein, der die da nicht gefällt bzw. der einfach ungewohnt für dich ist. Je länger du dir da drüber den Kopf zerbrichst, desto schlimmer wird es.

Versuch mal, noch ein paar andere Systeme anzuhören, vielleicht kannst du dir dann ein Bild machen.

Sehr eigenartig
Klingt als wäre eine Uhr in der Control Unit drin :D
Also, wenn ich mein Ohr dran halte, höre ich nichts. Es ist wirklich nur wenn man einen Kopfhörer oder ein Headset anschließt.

Ion schrieb:
Ich weiß nicht..ständig überkommt mich das Gefühl, mit dem Kauf des S550 einen Fehler begangen zu haben. Der Sound ist genial, aber nur bei Filmen! Egal auf welcher Einstellung ich Musik höre, mir gefällt es nicht.

Was aber auch der Preis sein kann wenn man eben eine "kleines" Satelliten System nutzt. Wer gerne richtig Musik hören möchte, kommt meiner Meinung nach nicht an ausgewachsenen und guten Standlautsprecher vorbei. Da liegen einfach Welten dazwischen, und das hört man nunmal ganz klar und deutlich.

Gruß Deep

Das kann's nun aber nicht sein, da er von einem Teufel Magnum kommt, und ihm dieses besser gefallen hat, wobei ich nicht weis, wie aktuell das noch ist.

Ja, nur komisch das die Musik damals beim CEM (150€) besser klang als jetzt mit dem Edifier, was technisch ja nach vielen Aussagen hier unmöglich ist.
Es kann dann ja nur noch die Soundkarte sein :/

Mir ist klar das ich richtigen "Klang" erst bekomme, wenn ich wirklich 2000€ für einen Standlautsprecher ausgebe. Von dem Geld kann ich nur träumen..

Das ist Quatsch mit den 2000€. Selbst eine Magnat Monitor/Quantum, eine Heco Victa 500/700 oder eine JBL Northridge E80 (um nur mal ein paar zu nennen) welche alle zum Stückpreis von 100-150€ zu bekommen sind, spielen bei Musik in einer völlig anderen Liga!! Und wer eben gerne Musik hört sollte sich also zumindest als Frontlautsprecher ein paar gute Standboxen kaufen, anstatt rundherum auf kleine Satelliten zu setzen. Und wer das nicht möchte muß eben Leben mit dem was er dann auf die Ohren bekommt ;). Und ich gehe sogar soweit zu behaupten das selbst diese Lautsprecher zum Musik hören deutlich besser geeignet sind als so ein Satellitensystem :hammer_alt:. Und da kostet das Paar nicht mal 70€.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch berichten, dass nach der xonar d1 das cem "ueberfordert" ist. da muss man einiges am eq tweaken. alles auf flat nervt das ganze nur noch. bei der audigy war es viel leichter das cem zu baendigen. wobei ich schon sagen muss, dass man mehr details hoert und der bass straffer arbeitet aber das ganze droehnt gewaltig, nur nach eq einstellungen wirds besser. also schmeiss den eq und dann fummel ordentlich rum, vllt wirds dann besser.

ich habe mich uebrigens schon auf 2 canton gle490+onkyo a-9377 entschieden. muss nur noch sparen. ca. 800euro das ganze, welche mich hoffentlich in neue klangwelten katapultieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Deep

Das mit den 2000€ war auch übertrieben ;)
Ich habe die nur mal in einem Hifishop gesehen, da hat der Betreiber 2 von denen am laufen gehabt. Einfach abnormal was da aus den Boxen kam :freak:
Das war eine Qualität die nicht in Worte zu fassen ist.

Nur ich denke das solch ein 5.1 Satelliten System als Allrounder am besten zu mir passt, auch zu dem Raum hier. Ich habe mich mit dem CEM damals auch zufrieden geben können, allerdings nur mit einer X-Fi.
Am Wochenende werde ich sehen ob es die alte X-Fi immer noch den gleichen Sound auf den Kasten hat wie damals.

"Richtige" Boxen alá Magnat oder Heco Victa werde ich mir später einmal gönnen. Wenn es mit dem Geld nicht so eng sitzt ;)

Wenn du dir später mal was gönnen willst, würd ich Heco oder Magnat direkt überspringen und bei Nubert einstiegen. Magnat und Konsorten sind Billighifi, Nubert ist da schon eine Klasse drüber. Aber auch hier gibts noch viel Platz nach oben. :)

Das mit dem Ticken im linken Kopfhörer-Kanal am Controller kann ich bestätigen. Klingt sehr authentisch :D
Ist aber äußerst leise und wenn man die Musik lauter macht, hört man nix mehr davon. (Ist jedenfalls bei mir so)

Ja, ist bei mir auch so, das ticken ist nur wahrnehmbar wenn man den Sound ausgeschaltet hat.
Nur es wundert mich schon ganz schön, wie sowas entstehen kann ^^

SkyblastB1 schrieb:
Wenn du dir später mal was gönnen willst, würd ich Heco oder Magnat direkt überspringen und bei Nubert einstiegen. Magnat und Konsorten sind Billighifi, Nubert ist da schon eine Klasse drüber. Aber auch hier gibts noch viel Platz nach oben. :)

Völliger Quatsch diese Aussage :rolleyes:!! Sicherlich ist eine Victa kein High-End, aber man kann mit dieser Serie schon für kleines Geld Hifi Luft schnuppern. Wenn gleich natürlich nicht in der Königsklasse, aber mit Billig hat das ganze nichts zu tun. Den zwischen Billig und Günstig gibt es einen gewaltigen Unterschied! Abgesehen davon bietet sowohl Heco als auch Magnat ja nicht nur Einsteigerware an, und eine Heco Celan oder Metas ist z.b. auch alles andere als Einsteigerware. Solche Pauschalen Aussagen sind die Tastenbetätigungen nicht wert, sorry. Aber es gibt immer wieder Leute die gerne das was sie selbst gerne hätten als das Maß aller Dinge sehen, und darunter ist alles Schrott. Oder die jenigen die alles unterhalb dem was sie selbst besitzen als Schrott bezeichnen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben