Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Hey, zangt euch doch nicht wegen mir ;)

Ich denke das alle von euch genannten Boxen einen guten Sound liefern. Die einen eben ein wenig mehr, die anderen eben weniger. Ohnehin vom Hörer abhängig. Wenn es wirklich mal soweit sein sollte, werde ich mich hier wieder melden und eine neue Kaufberatung ersuchen.
Bis dahin schlage ich vor, wieder zum eigentlichen Thema, dem Edifier S550 zurückzukommen, ok? :)

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung mit einer X-Fi aus dem Hause Auzentech in Verbindung mit dem S550? Ein einem Review las ich, das die Auzentech X-Fi Prelude besser klingen soll als die Titanium von Creative, dies sei allerdings nur auf einem qualitativen Soundsystem möglich. Fällt denn mein S550 überhaupt in diese Kategorie?
Hier ein Satz aus dem Review:

"Bevor man sich diese Karte jedoch anschafft, sollte man sich jedoch überlegen, ob ihr Einsatz wirklich sinnvoll ist. Die einzigen signifikanten Unterscheidungsmerkmale der X-Fi Prelude im Vergleich zu anderen X-Fi Soundkarten sind der Klang, der jedoch auch ein entsprechend hochwertiges Boxensystem voraussetzt."

Was verstehen denn die guten Leute dort darunter?

Ui, da geht einer ab. Mag ja sein, dass ich schlecht informiert bin, aber soweit ich das weis, ist Magnat lange nicht mehr das, was sie mal waren. Und Heco hat anscheinend auch kräftig nachgelassen, aber hier kenne ich nur die "Einstiges"klasse. Du hast Recht, Billighifi ist sicherlich das falsche Wort, ich meinte vielmehr "LowEnd" Hifi. Was so ein Verschreiber alles auslösen kann. :D

Naja, die Auzentech ist auch nur eine Xfi mit hochwertigen Bauteilen, der Rauschabstand wird also höher liegen, und der interne Verstärker ist auch deutlich potenter, jedenfalls bei der Forte. Für dich sicherlich gut geeignet, wenn dir die Xonar nicht zusagt. Viele andere Optionen hast du ja nicht, da dir sonst nur Musikkarten (ich hab grad kein besseres Wort dafür) bleiben. Audiotrak, ESI, die eben.

Die Auzentech ist allerdings auch doppelt so teuer im Gegensatz zur Titanium.
Würde allerdings auch mehr zu Auzentech tendieren, nur damit wären wieder 150€ weg. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich die Xonar verkaufen. Dafür bekomme ich ja auch noch ein kleines Sümmchen da diese ja noch fast neu ist.

Hmm, ob der Klangunterschied von der Auzentech derart groß ist, dass sie ihre 150€ wert ist, weis ich nun wirklich nicht. Sicher, dass was mit der Xonar nicht stimmt?

wie gesagt, feile am eq. ich bin fast bei den perfekten einstellungen die das cem nicht ueberfordern angelangt. ich kann ja mal ein pic vom bisherigen ergibniss posten.

250 und 500hz sind entscheidend fuer die sats.

xonarkcwk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@SkyblastB1

Die Einsteigerserien von Heco ect. sind weder Billig noch LowEnd, sondern bieten einfach die Möglichkeit für wenig Geld in die Hifi Welt einzusteigen. Und mit den höheren Serien läßt sich auch schon gehoben Musik hören. Hifi beginnt nicht bei High-End oder einer ganz bestimmten Firma.

Das hier ist z.b. billig bzw. "LowEnd", und die Einsteigerserien sind mit solchen Lautsprechern in keinsterweise zu vergleichen. Auch sind sie aus Klanglicher Sicht den meisten Satellitensystemen Haushoch überlegen. Und gerade die Victa Serie ist bei sorgfälltiger Aufstellung in der Lage schon erstaunliches zu leisten bezogen auf den Preis. Da wird es wenn man eine deutliche Steigerung möchte, schnell mal ganz deutlich teurer.

Gruß Deep

Habe deine Einstellungen mal übernommen. Ist eigentlich der gleiche Klang wie vorher, nur eben ohne Bass O.o

Ob es die Xonar ist die "falsch" spielt, werde ich am Freitag sehen. Denn da kommt mein Kumpel mit seiner Extreme Music + neuesten Treiber. Wenn der Sound von damals damit zurückkommt, warte ich keine Sekunde länger mit der X-Fi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja hab auch ein cem. das bild ist nur zur orientierung. wenn dir die hoehen fehlen, dann erhoehe bei 16khz und vllt auch bei 8. also fummel bei 16-8khz und bei 500-250hz. ausserdem ist das noch nicht final.

Also ich falle gerade ein wenig vom Glauben ab. Habe gerade herausgefunden das meine Onboardsoundkarte nun doch 6CH betreiben kann. Ich habe also kurzerhand die Xonar Treiber deinstalliert und die Onboadsoundtreiber wieder installiert. Boxen angeschlossen. Nach den Neustart direkt auf 5.1 umgestellt und sofort den ersten Song in den Player geschoben.

Ja, was soll ich sagen? Der Sound von der Onboard gefällt mir besser als der der Xonar :freak:

Dabei habe ich lediglich den Equalizer aktiviert. Es ist schon komisch das man mit der Onboard 5.1 Musik hören kann, bei der Xonar ist dies ohne 20 zusätzliche Einstellungen nicht möglich (selbst dann fehlt einfach was). Saß eben 15 Minuten an dem Equalizer und habe keine gescheite Einstellung hinbekommen. Alles klang blechern, einfach falsch. Als wenn irgendwas fehlen würde.
Diesen negativen Klang/Effekt hab ich bei Onboard nicht. Der ist zwar jetzt auch nicht weltbewegend, aber hier ist der Sound eigenartigerweise so wie ich ihn in Erinnerung habe, nur eben in schlechter als bei der X-Fi damals. Nicht so klar wenn ihr versteht.

Also wo liegt jetzt das Problem? :watt:
Sinds die falschen Treiber? Hat die Xonar vielleicht wirklich ne Macke? Oder bin ich es der es einfach nicht schafft die richtigen Einstellungen zu finden?

also mir gefaellt inzwischen was die xonar aus dem cem zaubert aber auch nur nach dem kastrierten eq. die arbeit daran ist aber noch lange vorbei. wobei das komisch ist, den so hat teufel die boxen bestimmt nicht abgestimmt(?). mit den kopfhoeren muss ich garnichts veraendert und alles klingt super.

ich weiss aber leider auch keine antwort, ist mir auch unbegreiflich. vllt liegt es an den mp3s? ist schwer zu sagen ohne es gehoert zu haben.

wuerd gern wissen was die xonar anders macht die audigy/xfi. ich denke die xonar ist linear abgestimmt und die xfi nicht.

Aber es kann doch nicht sein, das die X-Fi nur allein durch ihre Effekte soviel besser ist wie die Xonar. Und es kann auch nicht sein das der Onboardklang besser ist, als der Klang der Xonar (im Hifi-Modus). Aber so scheint es echt zu sein. Ich habe nun wirklich nicht die neueste Onboardsoundkarte (C-Media CMI8788 Audio Chip)

Scheint ganz so, als wolle die Xonar gar nicht gut klingen. Denn eine Soundkarte die den Sound so wiedergeben soll wie er ist, macht mMn nicht den Sound kaputt. Aber vielleicht macht es die Karte gerade deswegen?

Ist schon alles verwirrend..Freitag werde ich sehen ob die X-Fi selbiges abliefert.

Edit:

Habe die X-Fi Extreme Music jetzt eingehend getestet. Die Soundqualität hat sich im Gegensatz zur Xonar um ein vielfaches verbessert. Sogar ohne Effekte seitens der X-Fi. So wie es aussieht ist der Klang der Xonar zu neutral für mich. Nach Zuschaltung der Effekte der X-Fi war ich dann überzeugt. Endlich kraftvoller dynamischer Klang wie ich ihn die ganze Zeit vermisst hatte. Die Surroundeffekte sind besser, das Raumgefühl ebenfalls. Der Bass ist nicht mehr so präzise wie vorher, allerdings stört mich das weniger. Die Xonar wird daher verkauft. Wer Interesse an der Karte hat, hier ist der Thread: https://www.computerbase.de/forum/posts/6962259/

Ebenfalls konnte ich einen Vergleich zwischen einem Edifier Satelliten und einen Teufel CEM Satelliten ziehen. Bei der Teufel Box klangen die Höhen sehr überspitzt. Die Edibox klang dagegen ausgeglichener, voluminöser, füllender (Ihr wisst sicher was ich meine) Die Größe bringts eben doch ;)

Nächste Woche wird dann eine X-Fi in meinen Pc einziehen. Welche weiß ich noch nicht, habt ihr vielleicht eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ultimative aber auch teure loesung waere die auzentech xfi.

Ja, hört man denn auch den Unterschied zwischen der Auzentech und der Titanium?
Ich gebe bestimmt nicht noch mal einen dreistelligen Betrag für eine Soundkarte aus und werde dann von dieser enttäuscht!

tests studieren

zitat hardware-mag: Auzentech Auzen X-Fi Prelude 7.1

Auzentech kann dank der hochwertigen Komponenten auf der Auzen X-Fi Prelude im Zusammspiel mit dem Creative X-Fi Chip einen enorm klaren und vollen Klangeindruck hinterlassen. Dies wird nicht nur bei qualitativ guten CDs offentsichtlich, sondern auch bei instrumentellen MP3-Dateien. Dank des Crystalizer lässt sich der subjektiv sehr gute Soundeindruck noch einmal steigern. Man bekommt das Gefühl, dass sich das Frequenzspektrum erweitert hat und deutlich mehr Klangfülle zum Hörer rüberkommt. Der tiefere Bassbereich ist im Gegensatz zur Asus Xonar noch ein wenig erwachsener und deutlich kräftiger, wobei es aber nicht zu einem montonen Einzel-Bass-Konzert kommt. In Spielen kommt der Soundkarte ungefragt EAX 5.0 zu Gute, auch wenn der Unterschied zu EAX 4.0 minimal ist. Angeschlossen an unserem Heimkino 5.1 System und aktiviertem Dolby-Digital macht es einfach nur noch Spaß, sich von der Auzen X-Fi Prelude beschallen zu lassen. Insgesamt besitzt die Auzen X-Fi Prelude ein sehr hochauflösendes Klangbild und kann sich kurz vor der Asus Xonar den ersten Platz sichern.

gemeint ist die xonar d2.

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay gehen gebrauchte schon fuer 100euro weg. von der forte wuerd ich die finger lassen, die lohnt sich tatsaechlich nicht.

die forte klingt auch nur minimalst besser als die xfi. durch bessere bauteile erhaelt man zwangslaeufig besseren klang. die prelude vereint das beste aus xonar und xfi. wie gesagt, schau dich bei ebay um. zur zeit wird eine angeboten. vllt ersteigerst du sie guenstig. bis 110-120euro wuerd ich mitgehen. vllt sogar 130.

edit: die xfi klingt nur durch die software und ihre abstimmung so wie es dir gefaellt. messtechnisch liegt sie hinter xonar und auzentech. aber die auzentech ist eine xfi mit besseren bauteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auzentech ist also praktisch eine Xonar mit den Effekten einer X-Fi. Interessesant. Im Prinzip das was ich suche. Schade nur das der Klang bei der Xonar nicht besser war. Zumindest für meine Ohren nicht.

Von Ebay kauf ich nichts, da weiß man nie was man bekommt. Dann lieber 20€ mehr und dafür sicherer.

ich kann dir aber leider nicht sagen iwieweit sich das ganze lohnt, nur hast du dann die gewissheit eine der besten soundkarten zu besitzen.

ich bin von einer 6jahre alten audigy 2zs auf einer xonar d1 umgestiegen, was auch zeit wurde. mit kopfhoerern hat mich die xonar auf der stelle ueberzeugt. beim cem musste ich am eq biegen. inzwischen recht erfolgreich. hauptsaechlich den bass runtergedreht. an den hoehen habe ich nichts veraendert.

selbst mit nur eax 2.0 bei half life 2 (hl2 unterstuetzt eax3) klingt das bombastisch.

die xonar holt einiges an musikkalitaet aus dem cem und auch aus den kh.

ich weiss nicht ob dir diese infos was bringen. vllt kannst du jetzt das ganze besser einschaetzen.

bestelle die prelude testweise und horche.

Zurück
Oben