Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Gerade mal mit einem Bassdance Song getestet. Der Song bietet an vielen stellen einen richtig tiefen Bass.
Bei mir spielt der Sub tiefer wenn ich die Bassumleitung abgeschaltet lasse. Wenn ich sie aktiviere und auf 80 hz stelle, kommt insgesamt sogar weniger Bass rüber und die genannte tiefe Stelle im Song verliert ihr "tiefes" Ende. Ich kann den Song ja mal hochladen.

Bei beiden Einstellungen war es mir aber unmöglich, den Sub zu 100% auszuschalten, die Passivmembrane arbeiten immer noch weiter, selbst bei SW -9 und/oder LR -9. Sogar in dieser Einstellung bleibt die tiefe des Bass im Song noch erhalten.

Sound Effect - Thx Atomic Dance Explosion Bass Test

Du wunderst dich wirklich, dass Bass verloren geht, wenn du künstlich ein Frequenzloch erstellst? ;)
Also mal angenommen, die Edifier Satelliten können etwa 150Hz bei -3dB tief spielen (geschätzt, weil keine Lust nachzugucken) und die trennst den Subwoofer nun bei 80Hz, wo sind die Töne zwischen 80 und 150Hz?! Richtig, nicht vorhanden (vielleicht kommt kaum wahrnehmbar noch was aus den Sats).
Es stimmt zwar, dass Frequenzen unter 80Hz eher der Bereich für Subwoofer sind, aber bei einem Satelliten System wie dem Edifier bleibt aufgrund des sonst entstehenden Frequenzloches einfach keine andere Wahl, als die Trennfrequenz etwas höher zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal nachgeforscht, auf der Edifier Seite steht:
Frequency response:
L/R: 140Hz ~ 20kHz
SW: 20Hz ~ 133Hz

So wenn ich jetzt Bassumleitung drin hab und bei 130 Hz trenne bekomm ich den gleichen "klang" nur find ich das tiefe frequenzen durch den Subwoofer-Verstärkung +15 angehoben werden was ohne weiterleitung nicht wirklich gut zur geltung kommt auch wenn man SW per Fernbedienung höher stellt.

Aber warum nimmt der Woofer den Bass von ven L/R Signalen, das ist doch vollkommener Mist find ich. Wofür hab ich dann einen seperaten Woofer eingang? Durch die Bassumleitung ist es doch erst genau so wie es soll, jeder Kanal einen eigenen Anschluss und ich kann jeden kanal einzeln Regeln.

Was meint ihr? Grad im Tiefbereich kommt die Anhebung gut.

EDIT: Kommt jemand an ein Messmikro um mal das System einzumessen und zu schauen was sich durch die +15 Anhebung alles ändert und wie das System insgesamt im Bassbereich und übergang eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
Du wunderst dich wirklich, dass Bass verloren geht, wenn du künstlich ein Frequenzloch erstellst? ;)
Also mal angenommen, die Edifier Satelliten können etwa 150Hz bei -3dB tief spielen (geschätzt, weil keine Lust nachzugucken) und die trennst den Subwoofer nun bei 80Hz, wo sind die Töne zwischen 80 und 150Hz?! Richtig, nicht vorhanden (vielleicht kommt kaum wahrnehmbar noch was aus den Sats).
Es stimmt zwar, dass Frequenzen unter 80Hz eher der Bereich für Subwoofer sind, aber bei einem Satelliten System wie dem Edifier bleibt aufgrund des sonst entstehenden Frequenzloches einfach keine andere Wahl, als die Trennfrequenz etwas höher zu wählen.

So siehts aus! Bei einem Satellitensystem sollte die Trennfrequenz immer deutlich höher gewählt werden als man das in der Regel bei einem Subwoofer macht. Sonst hat man wie Grammophon das bereits sagte ein sehr großes Loch, welches mehr als deutlich hörbar ist. Zwar ist es nicht so das wenn man eine Trennung bei 80Hz macht, der Subwoofer ab 81Hz nichts mehr spielt (was mit der Flankensteilheit der Weiche zusammenhängt), aber ein Loch entseht auf jedenfall. Wenn wir mal von einer 12dB Weiche ausgehen, bedeutet dies das der Subwoofer mit 12dB Lautstärkeabfall pro Octave getrennt wird.

LG

Hat hier einer ein Strommessgerät und kann mir sagen was der durchschnitliche Energiebedarf bei Zimmerlautstärke ist?

Ich interessiere mich auch dafür aber meine Stromrechnung soll nicht noch teurer werden!

welchen Bass meinst du, bzw welches Soundfile und bei wieviel Hz? Also wenn ich die Umleitung raus mach ist der Bass viel schwächer aber immer noch da, bei mir verschwindet soweit nichts.

Ich habe mein Edifier nun auch. Ich bin mir aber irgendwie noch nicht sicher, ob ich es behalte. Hatte vorher das Logitech X-230 und bin wohl noch den Sound gewohnt. Das Edifier klingt halt anders.

Wenn ihr an der Remote auf 2.1 umschaltet, bekommt ihr dann noch Sound? Bei mir kommt da nichts mehr.

Ich überlege mir vielleicht noch die Forte zu holen, die würde doch auf mein Board passen DFI DK P35-T2RS oder?

Das bei 2.1 nichts kommt passt schon, weil das Edifier 2 Eingänge hat 1x 5.1 und einmal Stereo z.b. für mp3 player (die 2 ganz oben wo Aux dabei steht).

Wie klingt es den für dich anders? Hatte davor das JBL Creature 2.1 System (sehr klein im gegensatz zum Edifier).

Für mich das ist 5.1 der größte Unterschied, allein an den Center muss ich mich erst mal gewöhnen das da so gut wie alles raus kommt und nicht mehr links und rechts (Musik hör ich nur in 2.1).
Sonst find cih klingt das Edifier eher harmonisch ohne übertriebene höhen.

Nur das mit dem Bass müss ma noch hier klären, ich muss mal heut oder morgen den Woofer verstellen ob sich was ändern und mal auf meinen Stuhl stellen und mal herumkrabbeln :D

Zuletzt bearbeitet:
drdiablo schrieb:
allein an den Center muss ich mich erst mal gewöhnen das da so gut wie alles raus kommt und nicht mehr links und rechts

das liegt iwie an der soundkarte :D
an meiner alten creative sound blaster live 5.1 kam noch alles von links und rechts...
und das alles kommt jetz auf der x-fi titatnium vom center...
alles merkwürdig...

hat denn keiner ne stereoquelle und kann mal das problem oben überprüfen?!

Naja an der Soundkarte irgend wie nicht, ich hab auch nen Canton 5.1 mit einem Kennwood Verstärker und bei dem ist es genau so das das meiste im 5.1 betrieb über den Center kommt, ist im Kino übrigens genau so ;)
Dazu kommt es auch noch auf die Quelle darauf an, wenn die eben alles über Center abgespeichert hat bringt die Soundkarte auch net viel ausser man kann das Signal auf die Seite aus dehnen.

Welches Problem meinst du? Das mit dem 2.1 Umstellung? Hab ich grad getestet, steck einfach das Stereosignal vom 5.1 in den Aux dann kommt erst da dann der klang wenn du die Fernbedienung auf 2.1 umgestellt hast.

Ok, also ist das bei euch auch so mit dem 2.1.

Also ich spiel gerade Dragon Age und da kommt auch viel aus dem Center, vor allem die Gespräche, wie es halt sein soll, aber es klingt sehr dumpf. Hingegen die anderen Lautsprecher klingen "normal" und richtig gut. Leider gibts bei Audio nichts einzustellen. Ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. In der Systemsteuerung hab ich auf 5.1 gestellt.

Ist schwer zu beschreiben, ich habe jetzt Treble auf +2, das ist teilweise zu hoch, aber 0 ist mir zu tief. Die richtige Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
Ansonsten muss ich sagen, dass alles in allem klarer klingt, als würde man mehr Details hören.

Musik bekomm ich ausschließlich in 2.1, da kommt von hinten bei mir garnichts.

Nochmal zu meiner Frage: Die Soundkarte müsste doch bei mir passen? Ich habe nur 1 PCIe für die Graka und 2 kleine und dort kommt die ja hin, oder? Sofern die Graka nicht 3 Plätze belegt, müsste das passen?

Also das mit der Stereoquelle über alle Lautsprecher "geht" wenn du im Treiber CMSS3D aktivierst oder DTS Connect - DTS Neo: PC aktivierst. Alternative kannst du auch schon ob dein Player 5.1 unterstützt oder es ein Plugin gibt. z.b. bei Foobar gibts ein Multichanal Plugin mit dem das möglich wird.

@ICEKALT
Ja das habe ich auch schon gemerkt das es recht dumpf klingt über den Center. Ist mir bei der Sieben Leben Bluray aufgefallen und dann auch bei anderen Filmen. Treble an der Fernbedienung gilt nur für die beiden äußen Kanäle. Bis jetzt ist mir als lösung nur Treble insgesamt in Windows/Creative Software zu erhöhen und Lautsprecher aus deinen Kopf anwinkeln. Bei Filmen kommt Treble nicht schlecht und bei Musik hats mich auf dauer dann doch etwas generft.

Genau, wenn du eine PCIe Soundkarte kaufst dann ist die für PCIe 1x und das sind die kleinen PCI steckplätze. Meine Karte steckt am obersten PCIe Platz über der Grafikkarte. Und die nicht PCIe Karten sind dann die normalen PCI Plätze. Die Karten sollten Passen, hätt meine sogar zwischen 2 Grafikkarten stecken können vom Platz her ;)

EDIT:
So grad mal das mit dem dumpfen ton nochmal mit Batman Dark Knight Bluray getestet, also im 5.1 wenn der Center aktiv ist sehr dumpf und die Stimmen kommen wie gewollt durch den Center. Stell ich aber in PowerDVD auf 4.1 dann hört sich alles so an wie es sich eigentlich anhören sollte, nichts mehr dumpf und alles klar nur eben ohne Center.

Jemand eine Idee wie man das mit dem Center ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben mal mit dem Onboard Sound gespielt, da kommt es normal über die beiden äußeren Lautsprecher.

Außerdem habe ich nur noch ein sehr sehr leises Rauschen, mit der Audigy nervt mich das Rauschen, wenn ich nichts abspiele und den Sound auf 30 habe.
So schlecht kann der nicht sein, jedenfalls höre ich bei Mp3s keinen Unterschied.

Ich bestell jetzt mal die Forte und dann hoffe ich, dass sich alle Probleme lösen :)

Verstehe ich gar nicht, das der Center so dumpf sein soll. Bei mir klingt der ganz normal, liegt es vielleicht an der sehr hohen Treble Einstellung die auf L/R gelegt ist?

ICEKALT, ich denke mit der Forte wirst du alles einstellen können was du dir wünschst.
Ich hatte davor auch das X-240 von Logitech. Und ob du es glaubst oder nicht, ich hatte am Anfang das gleiche Gefühl wie du, ich fand das kleine Logitech teil irgendwie besser. Aber ich versprech dir, das legt sich mit der Zeit. Und dann wirst du froh sein das Edifier zu besitzen. ;)

Ja nur im Spiel ist er extrem dumpf, weiss auch nicht woher das kommt. Bei Filmen ist mir das auch nicht aufgefallen bzw. da ist es nicht. Im Equalizer hab ich auch nichts vertellt, ist alles auf Standard.
Ich hab die Treble nur auf +2, das ist ja nicht viel und selbst bei 0 ist es immer noch sehr dumpf.

xD ich wollte vorhin auch mal das X-230 wieder dranhängen, weil ich denke, es klingt besser. Aber bisher habe ich es noch nicht gemacht.
Was mir bisher auch aufgefallen ist, dass ich bei Musikstücken in 2.1 teilweise extremen Raumklang habe. Die X-230 konnten das ja auch schon gut, aber die Edifier übertreffen das noch.

Das komische ist, mit dem Onboardsound klingt es ausgewogen, mit der Audigy habe ich das Gefühl, ich müsste noch was einstellen, damit mir der Klang wieder gefällt. Aber bisher war das Fehlgeschlagen, weil ich die richtige Einstellung nicht gefunden habe ^^.
Naja warten wir mal auf die Forte, hab sie jetzt bestellt :)

drdiablo schrieb:
Also das mit der Stereoquelle über alle Lautsprecher "geht" wenn du im Treiber CMSS3D aktivierst oder DTS Connect - DTS Neo: PC aktivierst. Alternative kannst du auch schon ob dein Player 5.1 unterstützt oder es ein Plugin gibt. z.b. bei Foobar gibts ein Multichanal Plugin mit dem das möglich wird.

*heul*
es geht um den stereo anschluss zB ein mp3 player ein handy oder sonstiges am stereo input des verstärkers...
wo gibt das system dann die musik aus?

Wie meinst das wo das System dann die Musik ausgibt?
Wenn du einen mp3 Player anschliesst am Aux eingang dann musst du ja das Edifier auf den 2.1 Modus Umschalten, das geht per Fernbedienung oder der rechten kleinen Taste an der großen Kabelfernbedienung. Und dann wird alles in 2.1 ausgegeben. Hab ich jetzt deine Frage beantwortet oder versteh ich immer noch was falsch?

@Ion
Kann die Auzentech wirklich so anders klingen bzw. den Sound ändern das der Center anders spielt?
hast du eine PCIe oder PCI Karte?

@all
Welchen X-Fi Treiber nutzt ihr, den Original Creative/Auzentech oder z.b. den Daniel K Treiber?
Ist das Einstellungesmenü von den Auzentechs das gleiche wie das von Creative?

@all 2
So ich hab jetzt mal was probiert und etwas getrixt. Und zwar Treble des Edifier auf -8 gestellt und Treble beim Creativetreiber/windows auf ca 79% gestellt das müsst in etwa der 0 Einstellung des Edifier übereinstimmen. Vorteil des Tricks: im Stereo Modus wird kein Treble "angewendet" ABER der Center klingt nun so gut wie gleich mit den beiden Stereo Lautsprechern. Somit hab ich einen Center der sich anhört wie die anderen. Ich werde das aber noch austesten ob es auswirkungen des Klangs hat (aber so vom kurzen hören merk ich keinen Unterschied).

Zuletzt bearbeitet:
PCIe

Was heißt, die Center klingt anders? Klar, die Surroundverteilung ist um einniges schöner als bei Onboard, die Forte ist auch noch ein wenig besser als die Karten von Creative, nutzen aber alle das gleiche Treibermenü. Die Treiber selbst kommen aber von Auzentech und brauchen keinen zusätzlichen Daniel K Treiber, da Auzen ihre Karten nicht in den Funktionionen beschneidet. Das schöne ist, da gibt es 1 Treiber für alles, für jedes Windows, ich bereue den Kauf kein bisschen.

@cartridge
Der Sound kommt dann aus den jeweiligen Boxen wo du den Player anschließt. L/R oder eben aus den Rears, oder eben C/SW

Zurück
Oben