Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

ne leider immer noch nicht verstanden:
wenn ich an mein aktuelles 5.1 system mein handy anschließ an den stereo eingang also den den es ja extra gibt und der auch beim edifier vorhanden ist, und auf diesen anschluss umstell, kommt die muik anschließend auch aus allen lautsprechern...
ist das beim edifier auch so? :D
genauer erklären kann ichs glaube net xD

Also du meinst den Aux eingang, also die Funktion wo man 5.1 und 2.1 Modus umschalten kann.

Du schliesst also deinen PC am 5.1 an (alle 6 stecker), jetzt hast du noch den Aux eingang mit 2 Steckern ganz oben, an den steckst du jetzt z.b. dein Handy ein. Wenn du jetzt an an der Edifier Kabelfernbedienung auf den 2.1 Modus schaltest wird der Aux Eingang aktiviert. ABER durch diesen Eingang hast du nur 2.1 und dementsprechend vorne links und rechts + Subwoofer, im Center und beiden hinteren kommt nichts.

Das Edifier ist nun mal ein reines Wiedergabesystem ohne Prozessor, es braucht dementsprechnd einen Decoder der das Signal vorbereitet und fertig an das Edifier schickt (ich meine bei den Logitechs ist nen Prozessor dabei).

Cartridge

Es kommt nur Musik aus den Boxen, an denen du das Teil anschließt. Da MP3 Player in der Regel keine 5.1 Unterstützung anbieten, hast du also nur Stereo. Das Edifier rechnet den Sound nicht auf alle Boxen hoch.

ich wette mich euch, dass mein aktuelles billiges sopundsystem da nix hochrechnet^^ für 80€ ist das denk ich nicht drin^^
http://www.heise.de/preisvergleich/a68485.html
auf diesem hab ich ne ausgabe auf alle lautsprechern...
wird denk ich mal einfach gedoppelt nach hinten und das find ich gar nicht mal so schlecht...
na gut wenn ihr das sagt ist das natürlich blöd... schade
aber danke fürs testen

Zuletzt bearbeitet:
Die Upmixfunktion hat micht unbedingt immer etwas mit dem Wort "teuer" zutun ;)

Beim Edi klappt es (leider) nicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm weil die Front Sats den Raum schon genug mit Klang füllen.

Mit dem Edifier hör' ich nun Unterschiede raus, die vorher wohl im Mischmasch vom Logitech untergegangen sind, zb. qualitativ minderwertige Tracks bei DJ Sets. Vorher ist mir das nie aufgefallen. Aber der Raumklang mit 2.1 fasziniert mich bisher immer wieder (bei einigen Liedern ist der an manchen Stellen extrem ausgeprägt) :)

Meine Auzentech wird erst am Mittwoch bei MF erwartet :freak:

@Ion
Warst du sofort von dem Edifier überzeugt bzw. hast du auch gleich die Auzentech gehabt?
Meine Ohren gewöhnen sich so langsam an das System, es fällt halt nur bei den Klangunterschieden auf, die man vorher nicht rausgehört hatte.

ICEKALT, bei mir war das am Anfang ein wenig komisch.
Da ich nicht wusste das meine Onboardsoundkarte 5.1 unterstützt, habe ich das System bis dato mit 2.1 betrieben. Und wie du schon sagst, ich habe am Anfang wirklich gestaunt, weil ich dachte das alle Satelliten Musik spielen würden, taten sie aber nicht. Der Stereoklang war so füllend, einfach beeindruckend.

Nach etwa 4 Tagen bekam ich die X-Fi Extreme Audio von meinem Vater, baute sie ein. Der Klang wurde etwas besser und Musik war nun ebenfalls mit 5.1 hörbar. Aber etwas fehlte noch, "das gewisse Etwas".
Dann, ein Monat später wurde die X-Fi durch eine Xonar D2 ersetzt. Ich erhoffte mir davon wesentlich besseren Klang, vorallem in Sachen Musik, da die Xonar ja dafür geschaffen wurde.
Was soll ich sagen? Der Klang wurde nicht besser, sondern schlechter. 1 Monat lang stellte ich alles ein was mir möglich war, der Sound wurde aber nicht so wie ich ihn haben wollte. So, Xonar verkauft.
Danach fand ich heraus das meine Onboardkarte 5.1 unterstützt. Ich mir also gedacht, ok, jetzt schauen wir mal ob der Onboardsound besser ist als bei der Xonar.
Und ja! Der Sound kam ein Stück weiter in die Richtung, wie ich gerne meine Musik höre.

Jetzt haust die Auzentech Forte in meinem Pc. Seitdem ist der Sound (endlich) nach über 2 Monaten so wie ich ihn mir wünsche. Die Karte ist der Hammer. Eine Super-X-Fi kann man sagen, Musik von allen Seiten, die Stimmen in der Center und das perfekt abgemischt. Ich weiß das man Musik eigentlich in Stereo hört, das würde ich auch tun, aber in 5.1 ist das einfach genialer. Mit der Xonar war das nicht möglich.

So, das war jetzt die lange Antwort. Die kurze wäre die geworden:
Ich war sofort vom 2.1 Klang überzeugt, aber leider noch nicht vom 5.1 Sound.
Nach Einbau der Auzentech ist jetzt alles perfekt. :D

@Ion
Was hast du wo eingestellt damit du bei Musik 5.1 bekommst bzw. welchen Player nutzt du?

Ideal wäre es jetzt noch wenn jemand die Forte und ne Titanium mit dem S550 testen könnte ob es sich lohnt von der Titanium auf die Forte zu wechseln (wobei die Prelude ja etwas besser im Analogenbereich sein sollte).

Aber so inzwischen gefällt mir das System, hab den Woofer 10 cm weiter richtig Wand geschoben und hört sich nun besser an find ich.

Eingestellt hab ich folgendes:
Creative Software:
Basseinstellungen: Bassumleitung aktiviert, 130 Hz Crossover, Subwooferverstärkung hackerl drin und Wooferlevel auf 80% gesetzt.
THX-Console die Lautsprecherpositionen eingeben (entfernungen) und Bildschirm Oben eingehackerlt
Dann hab ich noch höhen auf ca 79% gestellt.

Edifier Fernbedienung:
Subwooferlevel auf -3
Front +1
Rear +3
Center +1
Bass 0
Treble -8 (dafür die höhen unter Windows/Creativeconsole auf 79% so sind die höhenanteile im Center gleich mit den Sateliten L/R. Grund ist das der Center einfach zu dumpf klingt was man vorallem bei Filmen merkt)

Hat KEINER von euch ein Messgerät?

Oder ist euch der Stromverbrauch einfach nur total egal? (Was ich ja bei den Strompreisen nicht glauben kann, ausser man wohnt noch im Hotel Mama)

Ich hab ein Messgerät, aber das ist momentan bei meiner Mutter da sie auch was testen will. Am WE könnt ich es besorgen und mal testen.

Naja und Sonst sag ich mal, wenn man einen übertakteten Quad, 8 Gb, 4 festplatten, einen 26 Zöller (der allein schon ab70 bis 110 Watt schlucken kann) hat dann sollte man nicht mehr so auf den Strom achten, allein im Idle Betrieb benötigt nur mein PC (ohne Monitor und so) schon 160 Watt und bei Volllast knapp 300.

Wenn jemand Sparen will dann ein Notebook kaufen und zum Zocken eine Konsole ;)

Der Stromverbrauch würde mich ja eigentlich auch mal interessieren.

@Ion
Was hast du wo eingestellt damit du bei Musik 5.1 bekommst bzw. welchen Player nutzt du?

Ideal wäre es jetzt noch wenn jemand die Forte und ne Titanium mit dem S550 testen könnte ob es sich lohnt von der Titanium auf die Forte zu wechseln (wobei die Prelude ja etwas besser im Analogenbereich sein sollte).

Aber so inzwischen gefällt mir das System, hab den Woofer 10 cm weiter richtig Wand geschoben und hört sich nun besser an find ich.

Eingestellt hab ich folgendes:
Creative Software:
Basseinstellungen: Bassumleitung aktiviert, 130 Hz Crossover, Subwooferverstärkung hackerl drin und Wooferlevel auf 80% gesetzt.
THX-Console die Lautsprecherpositionen eingeben (entfernungen) und Bildschirm Oben eingehackerlt
Dann hab ich noch höhen auf ca 79% gestellt.

Edifier Fernbedienung:
Subwooferlevel auf -3
Front +1
Rear +3
Center +1
Bass 0
Treble -8 (dafür die höhen unter Windows/Creativeconsole auf 79% so sind die höhenanteile im Center gleich mit den Sateliten L/R. Grund ist das der Center einfach zu dumpf klingt was man vorallem bei Filmen merkt)
Sry für eine etwas späte Antwort.
Als Player nutze ich den WMP 11 und Creative MediaSource 5. Um Surround bei Stereoquellen zu erzeugen habe ich CMSS-3D aktiviert und auf Stereo Surround gestellt, Regler genau in der Mitte. Wenn ich Trance höre stelle ich es auf Xpand um und drehe den Regler ganz nach unten, klingt einfach schöner. Bassumleitung habe ich keine aktiviert, ich finde den "natürlichen" Bass der Anlage schöner. Mit Umleitung ist der Bass viel schwächer und wenn ich die 15db+ Verstärkung aktiviere ist mir wieder viel zu viel Bass da. Ohne jegliche Einstellung ist der Bass genau richtig. Eine THX-Console habe ich (leider) nicht, aber die Entfernungseinstellung überbrücke ich einfach mit verschieden hohen Lautstärken in den einzelnen Sats.
Dazu habe ich den Crystalizer aktiviert, auf ca. 65%, das gibt dem Sys die Schlagkraft die ich sonst vermissen würde, das ist mein "gewisses Etwas", diese Einstellung verstärkt ebenfalls den Bass. Equalizer steht auf "Rock", egal was ich höre, der passt einfach immer.

Das einzige was ich noch nicht verstehe ist, wieso bei dir der Center so dumpf klingen soll. Ich kann dort klar und deutlich alle Stimmen vernehmen, ohne das ich das Gefühl habe das dort etwas zu dumpf klingt. Auch bei Filmen. Obwohl ich sagen muss, das ich mit der Forte noch keine Filme geschaut habe. Aber dafür zuvor mit der Xonar 2 und der Xtreme Audio, da war alles im Höhenbereich in Ordnung.
Ich hoffe ja, das mit deiner Centerbox alles in Ordnung ist, nicht das da vielleicht was defekt ist?

Nun noch meine Einstellungen zusammengefasst
Creative Software:
CMSS-3D aktiviert auf Stereo-Surround und Regler in der Mitte
Crystalizer auf 65%
Equalizer auf Rock
Bass 45%
Höhen 60%

Fernbedinung:
SW -3
Front +3
Rear +4
Center -4 (da sonst einfach zu laut)
Treble 0
Bass 2

Soweit so gut. Wenn ich es demnächst mal geschafft habe meine Boxen an die Wand zu bringen, verändert sich der Sound vielleicht noch etwas. Ich werde dann auch den Sub woanders hinstellen, bin gespannt wie sich der Sound wandelt.

Werde am Freitag mal mein Messgerät mitnehmen und dann teste ich mal den Stromverbrauch, kann aber Samstag werden.

Hm der Center ist schon in Ordnung, hört sich ja auch alles Astrein an, nur eben ist mir aufgefallen das, zumindest bei Blurays, die stimmen doch recht dumpf kommen, so als ob man nen dickeren Stoff davor stellt. Wobei mir aber auch aufgefallen ist als ich am Samstag in Zweiohrküken im Kino war das der Klang selbst da recht dumpf war von vorne. Diesen Samstag werd ich nochmal darauf achten wenn ich in Avatar bin.

Sonst erinnert mich das ganze an auch noch an den THX Modus von meinem 5.1 Reciever, wenn ich da THX aktiviere wird der ganze Klang auch dumpfer. Ich werd die Tage mal die PCIe "onboard" Karte (die ist bei meinem Board extra) testen. Ich glaube jetzt aber kaum das die THX Console was damit zu tun hat, oder etwa doch?

Das mit der Bassumleitung sollte normal schon stimmen wenn die aktiviert ist weil es sonst ja keinen richtigen getrennten 5.1 Sound gibt würd ich jetzt mal sagen. Habe auch gelesen das Teufel die Bassumleitung sogar empfiehlt bei den Teufelsystem. Wenn der Bass zu stark ist kannst du ihn ja an der Fernbedienung runterregeln, aber ich finde das grad tiefere stellen besser rüberkommen.

EDIT:
Könnte jemand mal folgendes Testen, einen Film abspielen der 5.1 ist und alle Stimmen aus dem Center kommen und dann mal in der Creative Steuerung mal auf 2.1 stellen während der film läuft, ist dann das klangbild klarer und bei 5.1 mit Center eher dumpfer?

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist meine Auzentech da, kann mich bisher nicht beschweren. Der Sound klingt einwandfrei, habe auch nicht das Bedürfnis, irgendwas noch einzustellen. CMSS-3D klingt auch wirklich gut.

Ion, du hast nicht zu viel versprochen ;)

Aber: Ich habe wieder einen dumpfen Center, zb. beim Film :(
Werde jetzt mal noch etwas rumspielen, vielleicht bekomme ich es in den Griff.

@Icekalt
Hattest du vor der Auzentech den Onboard sound und da war kein dumpfer Center? Ich teste mal die Tage bei mir mit Onboard Sound ob der Center sich damit anders anhört.

Welchen Treiber hast du jetzt drauf? Einen DK-Treiber oder den originalen von Auzentech? Kann mir vielleicht vorstellen das im Centerbereich auch was am DK verändert wurde wie es im Bassbereich gemacht wurde. Ich werde mal den Originalen installieren der über das Win7 Update rein kommt und dann mal Testen.

Weil dann liegt das evtl entweder an den Xfi Karten oder am Treiber wenn Ion mein das der Center ganz normal klingt.

@Ion
Kannst du mal einen vergleich zw. 2.1 und 5.1 machen, also während Musik oder noch besser ein Film läuft ob sich die Stimmen bei 2.1 Klarer und nicht mehr dumpf anhören?

Zuerst hatte ich die Audigy2ZS, damit war der Center dumpf. Danach Onboard, damit gabs zwar kein Sourround, aber auch keinen dumpfen Center. Mit der Auzentech habe ich nun wieder den dumpfen Center.

Ich hab mir den Treiber von der Homepage gezogen. Hat Ion den Daniel K Treiber drauf?

Stelle ich die Einstellungen im EQ von 2K, 4K, 8K und 16K auf maximal, dann klingt es einigermaßen erträglich
Edit: Jedenfalls der Center, hört man danach Musik ist alles natürlich extrem "hell".
Habe auch mal meinen Pioneer Center drangehangen und die Kabel überprüft, hat sich leider nichts getan.

Edit2: Habe jetzt mal die Daniel K Treiber Version 2.0 draufgemacht. Gehen zwar zum installieren, aber ich bekomme trotz 5.1 Einstellung nur 2.0/2.1 aus den Lautsprechern :/
Da der Center nicht angesprochen wird, klingt es auch nicht dumpf xD

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgendes, erhöhe die höhen auf 79% im Creativecenter so das er nach rechts zeigt der Regler (da müssten die 79% sein), dann stell mal unter der Edifier Fernbedienung Treble auf -8 (das wird nur auf die beiden vorderen angwendet, aber die höhen Einstellung der Software wendet sie auf alle an -> Center und Sourround bekommen höhere höhen, Center hört sich besser an und was hinten raus kommt ist klarer (aber sollte hinten ja nciht wirklich stören).

Vorteil der Einstellungen find ich das Center und Front fast gleich klingen.

Soo. Ich gehöre nun auch zu den stolzen Edifier S550 Besitzern.

Ich hab es heute bekommen. Alles aufgebaut und auch alles top.
Bin seeehr zufrieden mit dem Gerät und mit der Verarbeitungsqualität.

Nun hier meine Frage:

Ich benutze die OnBoard-Soundkarte habe auch 5.1 Sound aber geht da noch was an der Lautstärke ? Viele sagen, dass bereits ab 45 "meega laut" ist aber ich empfinde das eher anders. Und JA ich habe den Windowsregler auf 100 und hab auch schon den Boost Modus ausprobiert.
Man muss erwähnen ich hatte vorher ein Gitarren Verstärker mit Mono-Sound als "Soundsystem" man hatte wirklich nur Mono aber dafür ordentlich WUMS. Bass jetzt nicht soo aber die Lautstärke an sich konnte man seeehr hoch stellen.

Ist da mit einer Soundkarte noch was rauszuholen, oder mache ich irgendwas falsch bzw. habe falsche Einstellungen?

Gruß und schonmal Danke im voraus!

Ich hatte mit der Onboard Soundkarte im Vergleich zu den sepraraten Karten auch Einbußen in der Lautstärke, es lässt sich, wie du sagst, nicht ganz so laut machen. Aber alles auf max finde ich schon sehr laut.
Eigentlich könntest du auch noch alle Lautsprecher einzeln lauter machen, mit der Remote.

Wie geht das denn mit dem Boost? Ich hatte auch auf 0 gedreht und dann auf 50, aber da war kein Boost.

Zurück
Oben