ICEKALT, bei mir war das am Anfang ein wenig komisch.
Da ich nicht wusste das meine Onboardsoundkarte 5.1 unterstützt, habe ich das System bis dato mit 2.1 betrieben. Und wie du schon sagst, ich habe am Anfang wirklich gestaunt, weil ich dachte das alle Satelliten Musik spielen würden, taten sie aber nicht. Der Stereoklang war so füllend, einfach beeindruckend.
Nach etwa 4 Tagen bekam ich die X-Fi Extreme Audio von meinem Vater, baute sie ein. Der Klang wurde etwas besser und Musik war nun ebenfalls mit 5.1 hörbar. Aber etwas fehlte noch, "das gewisse Etwas".
Dann, ein Monat später wurde die X-Fi durch eine Xonar D2 ersetzt. Ich erhoffte mir davon wesentlich besseren Klang, vorallem in Sachen Musik, da die Xonar ja dafür geschaffen wurde.
Was soll ich sagen? Der Klang wurde nicht besser, sondern schlechter. 1 Monat lang stellte ich alles ein was mir möglich war, der Sound wurde aber nicht so wie ich ihn haben wollte. So, Xonar verkauft.
Danach fand ich heraus das meine Onboardkarte 5.1 unterstützt. Ich mir also gedacht, ok, jetzt schauen wir mal ob der Onboardsound besser ist als bei der Xonar.
Und ja! Der Sound kam ein Stück weiter in die Richtung, wie ich gerne meine Musik höre.
Jetzt haust die Auzentech Forte in meinem Pc. Seitdem ist der Sound (endlich) nach über 2 Monaten so wie ich ihn mir wünsche. Die Karte ist der Hammer. Eine Super-X-Fi kann man sagen, Musik von allen Seiten, die Stimmen in der Center und das perfekt abgemischt. Ich weiß das man Musik eigentlich in Stereo hört, das würde ich auch tun, aber in 5.1 ist das einfach genialer. Mit der Xonar war das nicht möglich.
So, das war jetzt die lange Antwort. Die kurze wäre die geworden:
Ich war sofort vom 2.1 Klang überzeugt, aber leider noch nicht vom 5.1 Sound.
Nach Einbau der Auzentech ist jetzt alles perfekt.