Moooin Leute
Erstmal:
Wie aktiviere ich den Boost Modus?
Sobald die Vol bei 50 steht, den Volume + Button auf der Fernbedienung 3 Sekunden lang gedrückt halten. Zack puff Peng, schon steht Boost 1 auf der Anzeige
Ein Tipp an alle die den Boost Modus im normalen Betrieb nutzen wollen. Dreht die "Wave" im Lautstärkefenster einfach auf 20%
Vorteil? Vorallem die Frontsats bekommen einen ordentlich Schub, ich höre den Unterschied.
Drdiablo:
Hm der Center ist schon in Ordnung, hört sich ja auch alles Astrein an, nur eben ist mir aufgefallen das, zumindest bei Blurays, die stimmen doch recht dumpf kommen, so als ob man nen dickeren Stoff davor stellt.
Nur bei Bluray Filmen, aber nicht bei normalen DVD´s? Ich kann vielleicht zu Blurayfilmen nichts sagen, weil mir da das Equipment fehlt, aber bei DVD Filmen habe ich einen glasklaren Center, nicht zu dumpf und nicht zu hoch.
Sonst erinnert mich das ganze an auch noch an den THX Modus von meinem 5.1 Reciever, wenn ich da THX aktiviere wird der ganze Klang auch dumpfer. Ich werd die Tage mal die PCIe "onboard" Karte (die ist bei meinem Board extra) testen. Ich glaube jetzt aber kaum das die THX Console was damit zu tun hat, oder etwa doch?
Die THX Console der X-Fi ist rein für Einstellungen da, das es sie gibt bedeutet nicht das du THX aktiviert hast. Die Pcie onboard Karte wird auf jeden Fall schlechter klingen als deine richtige X-Fi.
Kannst du mal einen vergleich zw. 2.1 und 5.1 machen, also während Musik oder noch besser ein Film läuft ob sich die Stimmen bei 2.1 Klarer und nicht mehr dumpf anhören?
Habe ich getan, bei Filmen und bei Musik. Weder beim Film, noch bei der Musik klingt die Centerbox dumpf.
Ich habe einfach nur die Höhen unter der Auzentechconsole auf 60% und Treble auf 2 gestellt. Ich muss auch dazu sagen, ich habe am Center 4mm² Kabel dran hängen, da diese als einzige Box größere Einschübe für Kabel bietet. Ob das jetzt was ändert ist was anderes
Aber wer weiß, vielleicht ja schon.
Stelle ich die Einstellungen im EQ von 2K, 4K, 8K und 16K auf maximal, dann klingt es einigermaßen erträglich
Das ist natürlich schon sehr extrem. Ich habe im EQ lediglich "Rock" aktiviert (Höhen +4db) und das ist völlig ausreichend. Ich weiß nicht was mit dem Center von euch los sein soll. Ich bin auch jemand der auf Höhen steht, jemand der dumpfen Sound nicht ausstehen kann. Nur höher als 60% kann ich nicht gehen, weil sonst die Trebleeinstellung im Zusammenspiel mit dem Crystalizer(65%) den Sound kaputt macht (Klang wird zu überspitzt)
Nur so ist es mir auch hoch genug. Ich steige oft genug bei meinem Kollegen ins Auto, schalte die Anlage ein und wundere mich wirklich sehr wie dumpf eigentlich sein Sound klingt
Freue mich im selben Moment aber über mein eigenes System und dessen Höhen.
Icekalt, vielleicht brauchst du einen Vergleich? Ein Soundsys was definitiv schlechter klingt?
Zum Thema Treiber
Ich nutze keine Daniel K. Treiber. Bei Creative Karten benötigt man diese vielleicht, da Creative die Karten in ihren Funktionen beschneidet und der Treibe diese Funktionen wiederbringt, Auzentech hat dagegen eigene Treiber, die auf allen Betriebssystem von Windows laufen. Ich habe mir auf der Homepage von Auzen den neuesten gezogen und den nutze ich seit ich diese Karte besitze, ohne Probleme.
@CplusT
Wie laut hörst du denn deine Musik?
Wenn du schon alles auf max. hast weiß ich da auch nicht mehr weiter.
Hast du auch im LCP Panel alle Kanäle einzeln auf max?
Mach mal folgendes, erhöhe die höhen auf 79% im Creativecenter so das er nach rechts zeigt der Regler (da müssten die 79% sein), dann stell mal unter der Edifier Fernbedienung Treble auf -8 (das wird nur auf die beiden vorderen angwendet, aber die höhen Einstellung der Software wendet sie auf alle an -> Center und Sourround bekommen höhere höhen, Center hört sich besser an und was hinten raus kommt ist klarer (aber sollte hinten ja nciht wirklich stören).
Habe das auch mal getestet. Der Sound wirkt mir da sehr überspitzt, klingt aber trotzdem glasklar. Das ist interessant. Habe aber dennoch nicht das Gefühl das die Centerbox dumpf klingt
Großes Edit:
Habe auf der ersten Seite im Bericht eine Kategorie für den Boost Modus eingerichtet. Dort wird erklärt was dieser ist, was er bringt und vorallem wie man ihn aktiviert.