Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

ICEKALT schrieb:
Ich hatte mit der Onboard Soundkarte im Vergleich zu den sepraraten Karten auch Einbußen in der Lautstärke, es lässt sich, wie du sagst, nicht ganz so laut machen. Aber alles auf max finde ich schon sehr laut.
Eigentlich könntest du auch noch alle Lautsprecher einzeln lauter machen, mit der Remote.

Wie geht das denn mit dem Boost? Ich hatte auch auf 0 gedreht und dann auf 50, aber da war kein Boost.

Einfach weiter drehen :D

Heute kommt mein S730, bin gespannt ob danach das Haus noch steht :hammer_alt:

Moooin Leute

Erstmal:
Wie aktiviere ich den Boost Modus?
Sobald die Vol bei 50 steht, den Volume + Button auf der Fernbedienung 3 Sekunden lang gedrückt halten. Zack puff Peng, schon steht Boost 1 auf der Anzeige
Ein Tipp an alle die den Boost Modus im normalen Betrieb nutzen wollen. Dreht die "Wave" im Lautstärkefenster einfach auf 20% ;)
Vorteil? Vorallem die Frontsats bekommen einen ordentlich Schub, ich höre den Unterschied.

Drdiablo:
Hm der Center ist schon in Ordnung, hört sich ja auch alles Astrein an, nur eben ist mir aufgefallen das, zumindest bei Blurays, die stimmen doch recht dumpf kommen, so als ob man nen dickeren Stoff davor stellt.
Nur bei Bluray Filmen, aber nicht bei normalen DVD´s? Ich kann vielleicht zu Blurayfilmen nichts sagen, weil mir da das Equipment fehlt, aber bei DVD Filmen habe ich einen glasklaren Center, nicht zu dumpf und nicht zu hoch.

Sonst erinnert mich das ganze an auch noch an den THX Modus von meinem 5.1 Reciever, wenn ich da THX aktiviere wird der ganze Klang auch dumpfer. Ich werd die Tage mal die PCIe "onboard" Karte (die ist bei meinem Board extra) testen. Ich glaube jetzt aber kaum das die THX Console was damit zu tun hat, oder etwa doch?
Die THX Console der X-Fi ist rein für Einstellungen da, das es sie gibt bedeutet nicht das du THX aktiviert hast. Die Pcie onboard Karte wird auf jeden Fall schlechter klingen als deine richtige X-Fi.

Kannst du mal einen vergleich zw. 2.1 und 5.1 machen, also während Musik oder noch besser ein Film läuft ob sich die Stimmen bei 2.1 Klarer und nicht mehr dumpf anhören?
Habe ich getan, bei Filmen und bei Musik. Weder beim Film, noch bei der Musik klingt die Centerbox dumpf.
Ich habe einfach nur die Höhen unter der Auzentechconsole auf 60% und Treble auf 2 gestellt. Ich muss auch dazu sagen, ich habe am Center 4mm² Kabel dran hängen, da diese als einzige Box größere Einschübe für Kabel bietet. Ob das jetzt was ändert ist was anderes ;) Aber wer weiß, vielleicht ja schon.

Stelle ich die Einstellungen im EQ von 2K, 4K, 8K und 16K auf maximal, dann klingt es einigermaßen erträglich
Das ist natürlich schon sehr extrem. Ich habe im EQ lediglich "Rock" aktiviert (Höhen +4db) und das ist völlig ausreichend. Ich weiß nicht was mit dem Center von euch los sein soll. Ich bin auch jemand der auf Höhen steht, jemand der dumpfen Sound nicht ausstehen kann. Nur höher als 60% kann ich nicht gehen, weil sonst die Trebleeinstellung im Zusammenspiel mit dem Crystalizer(65%) den Sound kaputt macht (Klang wird zu überspitzt)
Nur so ist es mir auch hoch genug. Ich steige oft genug bei meinem Kollegen ins Auto, schalte die Anlage ein und wundere mich wirklich sehr wie dumpf eigentlich sein Sound klingt :freak:
Freue mich im selben Moment aber über mein eigenes System und dessen Höhen.
Icekalt, vielleicht brauchst du einen Vergleich? Ein Soundsys was definitiv schlechter klingt?

Zum Thema Treiber
Ich nutze keine Daniel K. Treiber. Bei Creative Karten benötigt man diese vielleicht, da Creative die Karten in ihren Funktionen beschneidet und der Treibe diese Funktionen wiederbringt, Auzentech hat dagegen eigene Treiber, die auf allen Betriebssystem von Windows laufen. Ich habe mir auf der Homepage von Auzen den neuesten gezogen und den nutze ich seit ich diese Karte besitze, ohne Probleme.

@CplusT
Wie laut hörst du denn deine Musik? :freak:
Wenn du schon alles auf max. hast weiß ich da auch nicht mehr weiter.
Hast du auch im LCP Panel alle Kanäle einzeln auf max?

Mach mal folgendes, erhöhe die höhen auf 79% im Creativecenter so das er nach rechts zeigt der Regler (da müssten die 79% sein), dann stell mal unter der Edifier Fernbedienung Treble auf -8 (das wird nur auf die beiden vorderen angwendet, aber die höhen Einstellung der Software wendet sie auf alle an -> Center und Sourround bekommen höhere höhen, Center hört sich besser an und was hinten raus kommt ist klarer (aber sollte hinten ja nciht wirklich stören).
Habe das auch mal getestet. Der Sound wirkt mir da sehr überspitzt, klingt aber trotzdem glasklar. Das ist interessant. Habe aber dennoch nicht das Gefühl das die Centerbox dumpf klingt ;)

Großes Edit:
Habe auf der ersten Seite im Bericht eine Kategorie für den Boost Modus eingerichtet. Dort wird erklärt was dieser ist, was er bringt und vorallem wie man ihn aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Boost Modus Erklärung eingefügt)
Zum Thema Treiber
Ich nutze keine Daniel K. Treiber. Bei Creative Karten benötigt man diese vielleicht, da Creative die Karten in ihren Funktionen beschneidet und der Treibe diese Funktionen wiederbringt, Auzentech hat dagegen eigene Treiber, die auf allen Betriebssystem von Windows laufen. Ich habe mir auf der Homepage von Auzen den neuesten gezogen und den nutze ich seit ich diese Karte besitze, ohne Probleme.

Es gibt auch aber auch DK Treiber speziell für die Auzen's, ich meine das der Funktionsumfang dann größer ist, z.b. THX Console ist dann dabei.

Nur bei Bluray Filmen, aber nicht bei normalen DVD´s? Ich kann vielleicht zu Blurayfilmen nichts sagen, weil mir da das Equipment fehlt, aber bei DVD Filmen habe ich einen glasklaren Center, nicht zu dumpf und nicht zu hoch.

Das muss ich nochmal genau testen mit DVDs, Problem ist das meine ganzen DVDs noch im Umzugskarton im Keller meiner Oma stehen (und das sind 250km...). Muss mir welche ausleihen dann Teste ich das mal. Kann gut sein das bei Bluray's anders abgemischt wird.

Habe das auch mal getestet. Der Sound wirkt mir da sehr überspitzt, klingt aber trotzdem glasklar. Das ist interessant. Habe aber dennoch nicht das Gefühl das die Centerbox dumpf klingt

Das kann evtl auch mit am Kabel liegen, vorallem wenn es Qualitätskabel ist, hab schon mal einen vergleich von einem 2 euro/m Kabel gehört und dann eines 10 euro/m Kabels und das war einfach nur Krass was ein Kabel allein schon anrichten kann, Klang war einfach Klarer. Ich werde mal ein bessere Kabel auftreiben und dann testen. (Im Auto wären gescheite verbaut :lol: )
Und dann könnte es sogar auch noch einen kleinen Klangunterschied zw. meiner Titanium und der Forte geben, wobei "IceKalt" auch die Forte hat und auch einen Dumpfen Center.

Ich werde das jetzt echt mal mit dem Kabel testen, aber warte mal, du hast doch noch das Kabel das beim Center dabei lag, könntest du das mal mit dem Kabel testen?

@drdiablo

Vergiss das mit dem Kabelklang. Kann es sein, dass das teurere Kabel wesentlich dicker war ? Der Durchmesser des Kabels spielt bei langen Kabeln eine Rolle für den Klang.

WAs soll ich mit dem Kabelklang vergessen? Ich hab das Live gehört, Hightech Kabel haben nun mal besseren Klang, die dicke spielt eher eine Rolle wenn das Kabel länger wird.

Bei dem Klang kommt es auf die Materielien an die verwendet werden im Kabel und da gibt es viele arten.

Aber du hast schon recht das das das Kabel das Ion dran hat dicker ist, Original ist glaube ich ein 1,5 oder 2,5er kabel dabei.

Trotzdem wäre es nett wenn Ion das mit dem originalkabeln testen könnte.
Ergänzung ()

Ich werden morgen bzw. heute mal nen 4mm² kabel mit 2-3 meter kaufen und dann mal in den Center stecken und dann sag ich bescheit ob sich was verändert hat.
Bin am überlegen ob ich die beiden Front auch ne stufe höher spendieren soll rein gehen sollte es ja noch.

Entschuldigt, dass ich hier in den Thread mal einfach so hereinplatze. Hier sind möglichweise ein paar Leute lesender- und schreibenderweise dabei, die bei mir für etwas Erhellung sorgen könnten.

Ist es allein Weihnachten geschuldet, dass das Edifier in allen Shops auf Tauchstation gegangen ist? Ich hatte mich nach langem Hin und Her für dieses Set entschieden und bestellte es am Mittwoch bei Mindfactory. Wenige Stunden später teilte man mir per Email mit, dass man meine Bestellung nicht erfüllen kann. Das Set ist nicht mehr zu beschaffen und wird aus dem Sortiment genommen

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
34830 AL-NY SOU Edifier S550 5.1 Surround-System
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

Nach aktuellem Preisvergleich ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/a367503.html ) werden noch 11 Händler gelistet, doch nirgendwo ist es zu bekommen, nirgendwo ist es zum jetzigen Zeitpunkt lieferbar.

Mit der Konkurenz sieht es übrigens nicht viel besser aus. Hab mich gleichzeitig auch mal nach dem Logitech Z-5500. Abgesehen von der Tatsache, dass es zwischen Anfang September und Anfang Dezember um gut 100 Euro im Preis gestiegen ist, - wobei das ja nur das günstigste Angebot ist, Bei Amazon zahlt man beispielsweise schon 350€ - so ist es auch hier um eine Verfügbarkeit äußerst schlecht bestellt.

Hm, ich hab mir wohl einen wirklich denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht mir ein 5.1-System anzuschaffen.

P.S. Mal spasseshalber heute in meiner Stadt umgeschaut. Medimax und Mediamarkt führen derzeit kein einziges 5.1-System. Nicht mal mal Billigsachen für 50-100 Euro. Absolut nichts

Das kann gut sein das momentan ein großer Run auf die Systeme ist. Jeder PC sollte doch heute schon mind. 5.1 und 7.1 fähig sein von Board aus ^^

Selbst redcoon hat das Edifier S550 gar nicht mehr im Angebot dabei hab cih es da ja vor 2 Wochen bestellt.

Ich würde sagen du wartest bis Januar und greifst dann auf das Edifier zurück. Problem ist vorallem beim Edifier das man es schwer hier bekommt, kaum ein Laden führt es, Media/Saturn Märkte garantiert nicht, dafür sorgt bestimmt Logitech mit ihrm "Monopol". Wenn ich Mutig genug bin schau ich heute morgen mal beim Mediamarkt vorbei wie es bei uns aussieht.

Aber mit dem Edifier solltst du nicht falsch machen klingt wirklich super. Heute werde ich ja noch dickere Kabel für die Front holen und Testen ob sich der Center dann verändert, wenn das so ist dann ist das System zu 100% Super.

Ich habe mal das Kabel ausgetauscht, hier seht ihr mal das andere Kabel, keine Ahnung welchen Durchmesser das hat, jedenfalls ging es kaum beim SW rein.
Und ihr werdet es nicht glauben: Es hat sich nichts am Sound verändert :freak:
Ist auch nicht das hochwertigste Kabel, hab ich mir mal im Baumarkt geholt.

p1090434ofk5.jpg

Bessere Kabel heißen nicht gleich besseren Sound. Das mein Center nicht dumpf ist wegen des Kabels war nur eine Vermutung. Ich nutze für die Box 4mm² Hifi Kabel das eigentlich an den 1000W Verstärker meines Vaters sollte. Dieses ging auch nur sehr schwer in den Sub hinein, in der Center passt es allerdings perfekt.
Führt euch das mal zur Gemüte: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm
Ist recht interessant.

Wie auch schon gesagt, das mit dem dumpfen Center ist mir ein Rätsel.
Das mit dem anderen Kabel werde ich morgen mal testen, glaube aber kaum das dies etwas verändern wird.

Das Edifier S750 ist noch nicht erschienen, dauert noch ein wenig. Frage mich was da anders sein wird.
@JohnSheridan
einfach abwarten, das Teil wird bald wieder lieferbar sein. Denke mal das Edifier jetzt zur Weihnachtszeit einfach ausverkauft ist.

So ich hab heute auch Kabel im Elektroladen gekauft 2x 1,5mm² für die Front und 1x 2,5mm² für den Center, muss aber ebenfalls eingestehen das sich Klangmässig nicht allzuviel geändert hat, hab aber bis jetzt nur Center kabel angeschlossen.

@all
Wo genau habt ihr euren Center aufgebaut und wie? Habt die die LS angewinkelt oder gar in Kopfhöhe aufgebaut weil die LS eigentlich direkt spielen sollten. Am besten wäre natürlich ihr macht kurz ein Bild vom Arbeitsplatz.

Bei mir sind beide Front-LS angewinkelt damit vorallem die Hochtöner richtung Ohr spielen (das macht schon viel aus) und der Center steht unter dem Bildschirm und auch leicht angewinkelt, ABER wenn ich mcih bücke und direkt vor dem Center Platziere klingt er ein ganze Stück klarer aber lange nicht wie die Front wie ich finde. Die einzige stelle wo ich den Center auf meinen Kopf anwinkeln könnte wäre über dem Bildschirm aber da muss ich erst mal was finden wie ich ihn da hochbekom.

@JohnSheridan
War heute im MediaMarkt da sah es genau so aus, keine 5.1 Systeme mehr bei PC Hardware, nur noch 2.1 und das einzige 5.1 das waren die wo momentan im MM Flayer drin stehen von Logitech. Scheint wohl nur überall ausverkauft zu sein.

EDIT:
Ich denke das das S750 das gleiche System sein wird nur das evtl der Verstärker mehr Leistung haben könnte UND das es einen digitalverstärker hat und da vielleicht sogar noch nen Prozi haben könnte was direkt das Signal verarbeiten kann, wer weis.

Anhänge

• PICT8455.JPG
    PICT8455.JPG
    141 KB · Aufrufe: 659
  • PICT8456.JPG
    PICT8456.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 644
  • PICT8457.JPG
    PICT8457.JPG
    144 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Centerbox genau unter dem Monitor, mein TFT steht praktisch drauf. Die vorderen Sats sind gut 3.5m von mir entfernt. Stehen genau auf Kopfhöhe. Die hinteren 4m. Mit entsprechender Lautstärkeregelung entsteht hier drin ein genialer Raumklang.

Die LS/RS auf den Schreibtisch stellen könnte ich nicht, die wären mir viel zu nah an der Center.

Ion schrieb:
Das Edifier S750 ist noch nicht erschienen, dauert noch ein wenig. Frage mich was da anders sein wird.
@JohnSheridan
einfach abwarten, das Teil wird bald wieder lieferbar sein. Denke mal das Edifier jetzt zur Weihnachtszeit einfach ausverkauft ist.

Noch mehr Druck und ein breiterer Frequenzbereich .....

Nur ne reine Vermutung meinerseits: Ion, du müsstest doch noch die 1.0 Variante haben, wo sie Fernbedienung sich die Lautstärke nicht merkt, oder?

Hatte die Idee, das es vielleicht an der Revision liegt.

ICEKALT schrieb:
Ich habe mal das Kabel ausgetauscht, hier seht ihr mal das andere Kabel, keine Ahnung welchen Durchmesser das hat, jedenfalls ging es kaum beim SW rein.
Und ihr werdet es nicht glauben: Es hat sich nichts am Sound verändert :freak:

p1090434ofk5.jpg

drdiablo schrieb:
So ich hab heute auch Kabel im Elektroladen gekauft 2x 1,5mm² für die Front und 1x 2,5mm² für den Center, muss aber ebenfalls eingestehen das sich Klangmässig nicht allzuviel geändert hat, hab aber bis jetzt nur Center kabel angeschlossen.

Habe ich doch schon gesagt. Nur bei sehr langen Kabeln und auch hochwertigeren Lautsprechern lohnt sich ein größerer Durchmesser. Und teurere Kabel klingen nicht besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht welche Revision ich habe, es wird aber alles gespeichert was ich einstelle. Egal ob Standby, oder komplett vom Strom genommen.

Ich würde sagen du wartest bis Januar und greifst dann auf das Edifier zurück.

Naja, was bleibt mir denn jetzt auch gross anderes übrig als die Füße still zu halten und abzuwarten. Bin ja selber Schuld dass ich mich zu solch einem späten Zeitpunkt entschliesse. Wollen mal hoffen, dass es im neuen Jahr etwas besser mit der Verfügbarkeit ausschaut. Das Geld ist ja weiterhin da.
Hatte zwar kurzzeitig mal überlegt bei Ebay reinzuschauen und dort zu versuchen ein passendes Set zu kaufen bzw. zu ersteigern. Doch irgendwie will mir diese Idee nicht gefallen. Zum einen sieht es da was Neuware angeht genauso düster aus wie in den Preissuchmaschinen bzw. noch schlechter. Das Edifier ist dort überhaupt nicht zu bekommen, weder neu noch gebraucht und das Logitech als Neuware zu einem Preis von deutlich jenseits der 300-Euro-Marke. Zum anderen bleibt die theoretische Alternative das Z-5500 als Gebrauchset zu erwerben. Doch dafür ist mir die Sache einfach zu unsicher, keine Garantie usw.

EDIT:
Ich denke das das S750 das gleiche System sein wird nur das evtl der Verstärker mehr Leistung haben könnte UND das es einen digitalverstärker hat und da vielleicht sogar noch nen Prozi haben könnte was direkt das Signal verarbeiten kann, wer weis.

Da steckt einiges Wahres drin. Ich hab mal Freund Google ein wenig bemüht und bin dabei auf folgendes gestossen. Das S-750-System soll das gleiche sein wie das AudioPro S5.1 MK2. Schaut man sich mal diese Bilder an, so unterstützt das diese Aussage, welche ich in einem malaysischen Forum fand

Edifier AudioPro S5.1 MK2
http://www.inter-asia.com.my/main.php?section=product&page=product_detail&product_id=128

Edifier S550
http://www.inter-asia.com.my/main.php?section=product&page=product_detail&product_id=203

Die Spezifikationen des S750/AudioPro S5.1 MK2 lauten wie dort nachzulesen ist

Specifications:

* Total Power Output: RMS 75W x 5 + 180W
* Frequency Response: 20Hz~20KHz

Features:

* Heavy metal 5.1 speaker system with 10 inch subwoofer
* Dolby Digital & Prologic II inside
* Wooden MDF housing for all speakers
* Multifunctional wired controller with 2.5 inch LCD display (dimmer included)
* Analog/Digital input for most kind of audio source

Damit würde es noch mehr in direkter Konkurenz zum Z-5500 von Logitech stehen als es das S-550 ohnehin schon tat. Das S-750 hätte dann auch das was laut vielen Meinungen, die ich bei meiner Recherche gelesen habe, beim S-550 vermisst wird - den Digitalen Eingang (bisher ein Vorteil des Z-5500 gegenüber dem S-550).

Doch leider kommt Edifier scheinbar mit dem S-750/AudioPro S5.1 MK2 nicht in die Gänge. Das Set findet beispierlweise hier => http://www.overclock.net/sound-cards-computer-audio/232654-news-edifier-audiopro-s5-1-mk2.html

schon im September 2007 Erwähnung. Doch im Zeitraum September 2007-Dezember 2009 scheint sich da in Punkto Verfügbarkeit nichts getan zu haben, Das gilt nicht nur für den europäischen Markt, sondern beispielweise auch für den asiatischen.

Klanglich liegt das Edifier ja schon vor dem Teufel, in Australien und Russland wird das Edifier gerne gekauft .... das erklärt einiges .

Die Lautsprecher werden allerdings in Kanada entwickelt ;)

Zurück
Oben