Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

@dumpfe Center Problem:

Schonmal versucht den Center mit einem der Frontboxen zu vertauschen? Klingt die Frontbox als Center
normal und der Center als einer der beiden Fronts angeschlossen dumpf, dann könnte man von einer
defekten Centerbox ausgehn.

Kabelspielereien sind hier sinnlos, das is was für die Hifi-Voodoo Fraktion, die sich damit schönen Klang
einbilden.

@Ion
Wie kann man denn mit einem Soundsystem zufrieden sein, dessen Grundsound dir nicht gefällt und an
dem du erst mit Crystalizer, Equalizer, Höhen und Tiefen-Einstellungen den Klang dir zurecht gebogen hast?

Mir gefällt einfach dieser Effekt-Sound

Seit ich 5.1 nutze(schon damals mit dem Teufel), nutze ich auch die Effekte der X-Fi. Ich hab mich einfach sehr daran gewöhnt. Jedem das seine ;)

Leute das Wochenende ist fast vorbei. Und keiner hat es geschaft mal den Energiebedarf zu messen.

Wenn ihr einen Test findet wo der Wert drinsteht wäre ich auch für eine Info dankbar

Es gibt ja leider keine Tests, bis auf den von CB und eben meinen Bericht.
War u.a ein Grund warum ich mich dazu entschlossen habe den Erfahrungsbericht zu schreiben.

Ich denke mal das es auf ausländischen Seiten mehr Informationen gibt, genau weiß ich es aber auch nicht.

Du hast meine Frage nicht verstanden.

Ein Zitat aus deinem Erfahrungsbericht
Viel mehr kann ich zum Klang einfach nicht sagen, außer dass dieser atemberaubend ist! Eine völlig neue Welt

Wenn der Sound denn so toll ist, warum dann diese ganze anfängliche Unzufriedenheit,
die auf den folgenden Seiten nach dem Erfahrungsbericht lesen kann?
Ne Asus D2 oder ne Creative X-fi liefern eine vernünftige Signalqualität.

Wozu brauchst du die ganzen Effekte, wenn der Klang derart atemberaubend ist, das
es eine völlig neue Welt ist?

Ob du auf Effekte stehst, die ein X-fi Chip liefern kann, steht hier doch gar nich zur Debatte.

Die Frage ist, wie kannst du den Klang des Edifiers derart in den Himmel loben, wenn
er dir nur gefällt, wenn das System an einer Auzentech dranhängt, welches alles mögliche
an Klangmanipulierern eingeschaltet hat und somit der eigentlich Klang gar nicht mehr
zu Geltung kommt?
Da könnte es ja im Prinzip jedes beliebige Soundsystem sein, welches über etwas Tiefgang & Pegelfestigkeit verfügt...

Ich habe den Sound in sehr vielen verschiedenen Ausführungen erlebt. Mit Onboardsound, einer Xtreme Audio, einer Xonar D2 und nun der Forte, jeweils mit allen Effekten, nur einen Teil davon oder ganz ohne.
Alles was ich versucht habe zu beschreiben war, wie ich den Sound empfinde. Das dies nur subjektiv zu betrachten ist, ist doch ganz klar. Das Hauptproblem ist, das mir der Vergleich fehlt. Ich bin kein Redakteur der jeden Monat andere Soundsysteme zum testen im Haus hat.

Es gibt viele Leute hier im Forum die eine X-Fi besitzen, viel mehr noch Onboard. Da aber jeder den Sound anders empfindet, kann ich hier nur das schildern was ich höre. Und das gefällt mir eben erst seit der Forte. Der Sound Onboard ohne Effekte war auch gut, mir nur eben nicht gut genug, weil mir da der gewisse Kick fehlte.

Zumal, zeig mir jemand, der sich darüber beschwert das das Edi S550 aufgrund zu hoher Erwartung anhand meiner "Himmellobung" zu schlecht klingt. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.

Wenn ich einfach nur Musik in Stereo ohne Effekte hören wollte, hätte ich auch mein kleines Logitech System behalten können. Nur ich bin eben jemand der seine Musik in 5.1 hören möchte, und das geht eben nur mit Effekten ;)

Guten Abend,

ich wollte mich mal auch ein wenig der Diskussion anschliessen denn ich plane mir nun auch ein 5.1 System für den PC zu kaufen.

Nur zur Auswahl stehen mir folgende Systeme
- Edifier S550
- Logitech Z5500
- Teufel Concept E400 mit Decoderstation

nun ich hatte mich eigentlich bereits auf das Edifier fixiert jedoch wurmt mich dabei das die Digiteingänge fehlen und ich nicht weiss, wie ich dann meine Playstation 3 anschliesse.
Beim Teufel System ist es leider ähnlich auch fehlende Digitaleingänge.
Das einzige System was es bringt ist das Z5500 aus dem Hause Logitech was jedoch derzeit stark überteuert ist. Ich muss dazu sagen das ich das Z5500 auch bereits hatte, jedoch ist es mir nach der Garantiezeit kaputt gegangen.
Beim Teufel System kommen eben hohe kosten auf einen zu glaub 449€ .
Das Edifier hingegen würde ich bereits für 239 Euro bekommen das Logitech liegt bei 329 Euro.
Also ich würd sofort zum Edifier greifen aber ich hab echt keine ahnung wie ich das mit der
Playstation 3 hinbekommen soll , denn das System soll auch für Blu-Ray wiedergabe herhalten.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig bei meiner entscheidung helfen könntet
mich quält diese entscheidung seit 2 Wochen.

Bei mir im Ort befindet sich die Firma Jet Computer die für den Deutschlandweiten Vertrieb
der Edifier Systeme zuständig sind, alle Online Händler werden das System ab dem 22.12 wieder auf Lager haben da es derzeit zu Lieferengpässen gekommen ist.
Bei diesem Telefonat hat sich etwas sehr interessantes ergeben derzeit bastelt Edifier an einen Prototypen Namens S760 welches auch Digitaleingänge besitzen soll, es gab vor kurzm sogar Bilder auf der Herstellerseite die jedoch wieder entfernt wurden. Nur wann dieses System nun wirklich auf den Markt kommt ist nicht wirklich bekannt es gibt Probleme mit der Abschiermung und der Endstufe.
Ich denke jedoch das sie dieses System kurz nach der Cebit rausbringen werden.

Welcome to CB

Das was du da erzählst klingt ja wirklich interessant. Klingt schon fast so als würdest du bei Edifier arbeiten :D

Ja, das mit dem fehlenden Digitaleingang könnte sich bei dir ja zu nem richtigen Problem gestalten. Ich besitze leider keine PS3, kann dazu also nicht viel sagen. Entweder wartest du noch etwas, oder du musst eben auf das Logitech zurückgreifen.

So da bin ich wieder, Sorry hat etwas länger gedauert, kam gestern nicht zu dem was ich machen wollte. Hab jetzt mein Messgerät hier und werde gleich mal Messen. Denk bis 23 Uhr sind die Ergebnisse online ;)

@azu1984
Ich würde auch zum Edifiert raten, hab aber die anderen nicht nicht gehört. Wenn eine alterntive dann würde ich das Concept E400 nehmen (war auch mein Favorit, aber nachdem die Tests von Comptuterbase gelesen hab hab ich mich für das Edifier entschieden da es im Mittelton etwas besser klingt).

@all
Ich war gestern in der Avatar 3D vorstellung und hab mal auf den Frontverbeich geachtet. Also Centerraum kommt wirklich etwas dumpfer raus.

@Ion
Mir mir fällt jetzt auf das du ja sämtliche Soundschönverbesserer anhast, das wird doch vielleicht der Grund sein warum dein Center "klar" spielt. Schalt doch mal CMSS und den crystalizer sowie den EQ ab dann müsste der Center doch auch dumpfer klingen. Ich werd auch gleich mal die "verbesserer" einschalten udn dann mal Testen.
Ergänzung ()

Sooo hier schonmal die ersten Ergebnisse, getestet mit verschiedener Musik in 2.1 und 5.1.

Standby: ca 8,0 Watt
Schalter am Woofer aus: 0 Watt

Eingeschaltet ca. 25 Watt auch wenn nichts kommt (also auf 0 gedreht)
Zwischen Licht aus und höchster Lichtstufe der FB sind es 0,3 Watt unterschied

Auf normaler Lautstärke Vol. 15 ist der verbrauch ca 25-27 Watt, Basseinstellung und die Bassmenge machen am meisten aus wenn man den Bass mal aufdreht kann es schnell mal auf 30 Watt gehen.

So bei ca Vol. 30-35 sind es je nachdem 35-40 Watt
Weiter kann ich heute nicht Testen weil ich sonst das Haus aufwecke :lol:

2.1 und 5.1 geben sich kaum was im Verbrauch, bei ca Vol. 30 2-3 Watt unterschied.
Überhaupt, die 5 Satelitten nehmen sich nicht wirklich viel, hatte zwischen Vol. 15 und 35 einen Verrauch zw. 25-34 Watt.

Erst richtig zieht der Woofer und das werde ich morgen abend nach der Arbeit mal testen.

Kurzzusammenfassung:

Durchschnittsverbrauch bei Vol. 15: 25-28 Watt
Standby ca. 8 Watt

Nein ich arbeite nicht bei Edifier jedoch stehe ich mit einen Mitarbeiter in Kontakt der für den Einkauf zuständig ist. Nun mir ist noch eine alternative zu meinen Problem eingefallen. Ich hab nun die Idee mir einen AVR hinzustellen was haltet ihr davon?

Ich dachte an den Denon AVR 1610 oder den Onkyo ...507 hier stellt sich wieder die Frage welchen der beiden . Die Qual der Wahl vielleicht hat ja wer von euch schon Erfahrung mit dem AVR betrieb.
K:freaky:

@azu1984, das hatte ich ja vergessen, wollt noch schreiben das du ja auch die Teufel decoderstation oder vergleichbares nehmen kannst um an das Edifiert anzuschliessen ^^

@cartridge_case
Jo das stimmt das nicht gerad wenig, aber Teufel hat ja bei einigen Systemen den Hund abgeschossen mit über 10 Watt glaub ich. Ich denke aber das es nicht schwer sein sollte, nur den Schalter auszubauen um zu verlängern oder noch einfacher, einfach eine 3fach steckdose oder mehrfachsteckdose mit Schalter ran und immer den Schalter ausschalten und dann steckst noch andere Verbraucher mit rein und gut ist.

mein altes cem verbrauchte 6,7W im standby nach meiner messung. die neuen EX00 verbrauchen weniger als einen W glaub ich. also mehr als ein watt standbysollte es nicht mehr geben.

cartridge_case schrieb:
puh standby mit 8 watt is schon heftig...
schade eigtl...
vllt könnte man sich den verstärker doch iwie rausbasteln und dann immer komplett ausschalten...

Wenns denn stimmen sollte. Ich kann das nicht so recht glauben, hatte da anderes in Erinnerung und das gleich mal nachgeschaut

Aus dem CB-Test des S-550 von Jirko Alex

Standby-Verbrauch

Der Standby-Verbrauch elektronischer Geräte ist nicht erst wichtig, seitdem Umwelt- und Klimaschutz größere Bedeutung beigemessen wird. Viele Hersteller nehmen sich dem Thema aber erst seit der jüngeren Vergangenheit an. Im Falle des Edifier S550 hat man aber sofort mitgedacht, wie es scheint. Das Set verbraucht im Ruhemodus – der sich sowohl per Kabel- als auch per Funkfernbedienung herbeiführen lässt – etwa 1,0 Watt. Der Wert kann hierbei leicht variieren, da das Energiemessgerät von Voltcraft, ein Energy Check 3000, bei einem Verbrauch von unter 1,5 Watt nicht mehr exakt misst.

Merkwürdig. Möchte hier drdiablo kein fehlerhaftes Messen unterstellen. Aber diese Diskrepanz zwischen 1 Watt und 8 Watt ist schon mehr als deutlich

@drdiablo

Was mir bei Deinen Werten aber trotzdem auffällt. Solche 5.1-System sind aufgrund ihres Stromverbrauchs für den Dauergebrauch am PC wohl eindeutig ungeeignet. Ich meine damit wenn man einfach nur am PC sitzt und arbeitet, rumsurft oder sonstige einfache Tätigkeiten ausführt bei denen nur die Windowssounds und ein wenig Musik als leise Hintergrundberieselung laufen oder auch mal ein paar Videos bei Youtube. Für solche Zeiten bräuchte es vielleicht ein Zweit-System

azu1984 schrieb:
derzeit bastelt Edifier an einen Prototypen Namens S760

Ein neues S-760? Bist Du sicher? Ich weiss nicht ob Du meinen Beitrag dazu von gestern oder vorgestern gelesen hast. Ich hatte da was zum S-750 geschrieben, welches Edifier in den letzten rund 24 Monaten nicht auf den Markt bringen konnte bzw. welches augenscheinlich nur auf dem Papier oder auf Bildern existierte.

drdiablo schrieb:
Standby: ca 8,0 Watt
Schalter am Woofer aus: 0 Watt

Eingeschaltet ca. 25 Watt auch wenn nichts kommt (also auf 0 gedreht)
Zwischen Licht aus und höchster Lichtstufe der FB sind es 0,3 Watt unterschied

Auf normaler Lautstärke Vol. 15 ist der verbrauch ca 25-27 Watt, Basseinstellung und die Bassmenge machen am meisten aus wenn man den Bass mal aufdreht kann es schnell mal auf 30 Watt gehen.

So bei ca Vol. 30-35 sind es je nachdem 35-40 Watt
Weiter kann ich heute nicht Testen weil ich sonst das Haus aufwecke :lol:
mir zu viel, ich danke dir recht herzlich für die Messung, werde wohl nun mal schauen ob ein Nachfolger (mit geringeren Energieverbrauch) in Sicht ist.

Das Edifier S550 mit ca 290€ ist also quasi ein Energieverschwender (keine Musik für 25W) und hat damit verloren.

Jetzt denke ich hat das Scythe KroCraft Plus mit seinen niedrigeren Energiewert schon gewonnen.

Habe ja nicht umsonst Öko Strom;)

bei dem S-760 bin ich mir nicht sicher, ich gebe nur die Informationen des Telefonats weiter und der Mitarbeiter hat halt den Stand von vor 30 Tagen inwieweit Edifier die bezeichnung ändert ist nicht bekannt. Das jetzige S550 sollte ja ursprünglich das S-750 werden mit Digitaleinängen usw nur haben sie es wegen diverser probleme kurzerhand in ein S-550 umgewandelt.

Ich denke aber auch das das Edifier das kleinste Übel im Stromverbrauch ist. Allein Mein Rechner braucht im nichts tun schon 165 Watt, NUR der Rechner, TFT kommt mit 75 Watt dazu, dann noch 2ter TFT neben dran. DAnn will ich nächstes jahr noch ne 2te Graka dazu einbauen da gehts dann im Leerlauf auf 200 Watt rauf. Denke das die 25 Watt dann nimmer viel ausmachen. Mal ganz zuscheigen im was mein Rechner unter Vollast benötigt.

Aber klar ist das 25 WAtt nicht gerade wenig sind, aber die Frage ist wieviel die Konkurenz so verbraucht. Vielleicht Misst mein Messgerät auch nciht mehr richtig, ist aber das gleiche wie das von CB, das Voltcraft 3000

@coffeinfreak
Wo steht das das 730 bessere Satalliten hat, ich meine das das die gleichen sind wie die 550, die kleinen Edifier Systeme haben meiner Meinung nach auch die gleichen, nur der Woofer ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
@coffeinfreak
Es kommt nicht auf die Watt an.
Dei Sats beim S530/S550/S730 sind alle die gleichen, da gibt es keine Unterschiede. Einzig beim SW gibt es beim S730 einen Unterschied - Digitaleingang, das wissen wir aber bereits. Es kann auch sein das sich der Verstärker beim S730 feiner durch die Control Unit steuern lässt.

Ich hatte einen noch höheren Stromverbrauch erwartet, aber ich kenne mich auch nicht mit den Dimensionen aus. Mir ist der Verbrauch auch weitestgehend egal. Plane ebenfalls ein Crossfiregespann + Quadcore, nen 24'' TFT habe ich auch bereits seit Jahren in Betrieb. Man spart schon genug an anderen Dingen im Leben, da möchte ich zumindest beim Pc keine Rückschritte machen müssen.

Ein S760 wäre ja interessant, nur müsste es auch bessere Sats haben, weil nur wegen des Digitaleingangs würde es sich nicht lohnen ein neues Modell zu produzieren. Und sie müssten an den negativen Dingen arbeiten (Klicken im Kopfhörer-links, Volume viel zu leise bei Kopfhöreranschluss an Control Unit, ein nicht zu 100% abschaltbarer Bass).

Zurück
Oben