Leserartikel Edifier S550 5.1 Soundsystem

Ion schrieb:
@coffeinfreak
Es kommt nicht auf die Watt an.
Dei Sats beim S530/S550/S730 sind alle die gleichen, da gibt es keine Unterschiede. Einzig beim SW gibt es beim S730 einen Unterschied - Digitaleingang, das wissen wir aber bereits. Es kann auch sein das sich der Verstärker beim S730 feiner durch die Control Unit steuern lässt.

Mir ist bewusst das es nicht auf die Watt an kommt aber der Frequenzbereich ist ja auch anders ;)

32W oder 75W ist schon ein Unterschied, fraglich ob die gleichen Lautsprecher verbaut sind ... ich denke eher weniger !

Das ist nur die Leistung, die die Endstufe pro Satellit bei beiden Systemen bereitstellt. Und es ist unerheblich. Bei doppelter Leistung hast du einen Pegelunterschied von 3 dB, das hört man gerade so raus und da es um den Maximalpegel geht, interessiert es ohnehin die wenigsten.

Die Satelliten sind jedenfalls gleich.

Jirko schrieb:
Das ist nur die Leistung, die die Endstufe pro Satellit bei beiden Systemen bereitstellt. Und es ist unerheblich. Bei doppelter Leistung hast du einen Pegelunterschied von 3 dB, das hört man gerade so raus und da es um den Maximalpegel geht, interessiert es ohnehin die wenigsten.

Die Satelliten sind jedenfalls gleich.

Ich werds dann sehen wenn mir DHL keinen Strich durch die Rechnung macht, das 530er war eigentlich schon perfekt .

also ich hab grad wieder mit dem deutschen Edifier Vertrieb telefoniert und auch mit Teufel und beide sagten mir das es bei diesen System zu problemen kommen kann wenn man einen AVR daran betreibt.So langsam werd ich verrückt jeder neue Plan wird zu nichte gemacht.... hat jeman schon erfahrung mit dem Betrieb eines AVR und solchen Boxen ?

Warum holst du dir nicht ein Home-Hifi System, gibts doch genug Angebote bei MediaMarkt und Co. Z.b. nen Harman Kardon wo nen 5.1 Reciever und Lautsprecher dabei sind. Die Reciever haben dann Anschlussmöglichkeiten bis zum Umfallen. Kostet aber etwas mehr, dafür aber auch mehr möglichkeiten, aber halt dann auch eher zu gebrauchen wenn du einen Fernseher einsetzt und nicht den PC.

ja da hast du schon recht jedoch ist der anschaffungspreis deutlich höher, ich dachte mir ich fang erstmal mit dem Denon AVR-1610 an ist ja ein gutes Einsteigermodel und halt den Lautsprechersystem hier. In 1-2 Monaten kann ich mir ja immernoch Standlautsprecher kaufen das läuft ja nicht weg nur hab ich so halt nicht direkt so hohe ausgaben.

So bezahlst du aber doppelt. Wenn du ohnehin einen Receiver kaufen willst, brauchst du auch keine vollaktiven Lautsprecher. Such dir passive Lautsprecher in dem Preissegment, da hast du mehr von.

Ion schrieb:
[...]ein nicht zu 100% abschaltbarer Bass).

wieso soll der bass nicht abschaltbar sein?
meinst du das gesamtsystem?
ich fände es eh am besten wenn man den verstärker aus dem SW rausholen würde...
bei meinem aktuellen hab ich ja auch nen gesonderten verstärker und da kann man auch mit den kabeln ganz anders planen...
erst kommt alles zum verstärker und dann kann ich schaun wo der sub hinkommt zB
beim edifier muss der sub ja in der nähe der soundkarte sein was eigtl wirklich schade ist
damit würde man auch den standby betrieb umgehen, da mein system die meiste zeit ausgeschalten ist und damit 0,0 Watt verbraucht :D

na ja doppelt würd ich nicht ganz sagen wenn ich nach und nach aufgerüstet hab bekommt meine Freundin das System also die anschaffung würde sowieso anfallen.

Ich habe das Teufel System mal Probegehört und es ist wirklich gut
Das Edifier konnte ich nun auch hören und gerade das ist in meinen Augen von den
höhen und tiefen her am besten ausgeglichen.
Und jetzt muss ich leider zugeben das ich das Logitech vom Klang her am schlechtesten finde.

Diese Meinung gillt aber nur bei der Musikwiedergabe.

zu guter letzt hab ich mal wieder :rolleyes: bei Jet Computer angerufen uns sie bezüglich es neuen Edifier Systems genervt.
Nun sie haben heute eine neue info bekommen, das neue System was wohl S-760 heissen wird soll zur Cebit vorgestellt werden und in Deutschland kurz danach wohl im Verkauf erhältlich sein. Das System soll Digitaleingänge besitzen und die Sateliten sollen ebenfalls grösser sein... na ja ich lass mich mal überraschen was der Hersteller da noch bringt.
Diese Angaben sind natürlich alle ohne Gewähr solange man nix handfestes lesen kann ist nix sicher.

Bei mir steht er "mittig an der Wand" unter dem Schreibtisch, bei dem Bild kann man ihn teils sehen, ich meine seit ich ihn ca 15 cm weiter nach hinten richtung wand geschoben hab ist er besser gewurden. Ich muss endlich mal dazu kommen ihn mal an meinen Platz zu stellen wo ich sitze und dann mal herumkrabeln.

Anhänge

• PICT8455.JPG
    PICT8455.JPG
    141 KB · Aufrufe: 596
Mein Sub steht links von Schreibtisch, neben nem anderen Schrank. Mir fällt auch in den letzten Tagen was komisches bei der Bassstärke auf. Es ist anscheinend so, je kälter die Raumtemperatur hier drin ist, desto schwächer ist der Bass. Bilde ich mir das nur ein oder kann das sogar sein?

Mit "nicht komplett abschaltbarer Bass" meinte ich folgendes:
Selbst wenn man -9 beim Bass einstellt, niedrigste Stufe, bleibt immer noch Bass da. Ich habe das mal als Negativpunkt vermerkt, da ich damals beim CEM von Teufel den Bass ganz abschalten konnte, und das ganz ohne Hilfe einer externen Soundkarte.

Ja das mit dem Bass stimmt, aber auch allgemein wird das System nicht stumm wenn es bei 0 steht (wie es bei Mute ist hab ich noch nciht getestet)

Also das mit dem Bass bei Kälte stimmt schon, ich merks bei mir im Auto. Normal ist glaub so das ab 20 Grad normal so die normal Temperatur für Lautsprecher ist bzw da klingen sie dann wie sie sollen. Ich find im auto auch das es eher Spitzer klingt wenn es kalt ist. Temperatur macht aufjedenfall was aus, das hat irgend was mit den Schallwellen zu tun die sich anders bei Kalter luft bewegen

Ich bin ja am überlegen ob ich mein System verkaufen sollte..

Hier zuhause gibt es nur Stress wegen des Bass (da dachzimmer) und ohne Bass nützt mir das ganze System nichts :(
Wie klingt denn Sound ohne Bass?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Bass hier im Zimmer zu behalten? Irgendwelche Möglichkeiten den Bass komplett vom Boden abzukoppeln? Im Raum unter mir klingt es so als würde die Decke einstürzen sobald ich ein wenig Bass aktiviere, wenn sich das nicht ändern lässt, werde ich mich wohl vom Edi trennen müssen.. -.-

Naja, ohne das es Wackelt wird es nicht klappen. Den Boden brauchst du ja zum Kraftübertragen. Ich hab mal das Teufel gehört und da hat haben die Wände und der Boden gewackelt, das macht das Edifier in dem ausmasse nicht ;)

Selbst mein kleiner Woofer aus dem JBL-Creature System (das ist so nen 8 cm Woofer oder so, also echt winzig) und bei dem wurde auch alles übertragen ;)

Einzig was du machen kannst, schöne große Standlautsprecher kaufen (so 3-wege z.b.) und nen Verstärker dran, dann sollte auch genug Bass da sein. Nur wird auch da das Problem bestehen das er übertragen wird.

Alternative wären richtig gute Köpfhörer und da dann nicht sparen.

Du kannst es ja mal versuchen den Woofer auf deinen stuhl oder so zu stellen, aber ich denke dann das evtl dann Basserlust entstehen könnte. Aber Testen würde ich es mal

Was wären denn richtig gute Kopfhörer? Nen KHV habe ich ja in der Soundkarte.
Das Teil kann gut und gerne 400€ kosten.

Steht der Subwoofer bei dir denn in einer Ecke? Wenn er ungünstig steht, hörst du von dem Bass an deinem Sitzplatz nichts, überall sonst aber ist er zu stark. Vom Boden entkoppeln könntest du den Subwoofer sicherlich, aber das würde nur Vibrationen vorbeugen. Der Bass selbst lässt sich so nicht mundtot machen. Ich würde andere Positionen für den Sub versuchen und jegliche Trichterwirkung (Raumecken bspw.) versuchen auszuschließen.

Ich kann den Sub ja leider nur maximal 3m vom PC entfernen, wegen den viel zu kurzen Kabeln. Mein PC steht an der Wand genau in der Mitte. Mir bleibt also keine Wahl, ich muss den Sub entweder links oder rechts daneben in die Ecke stellen. Mein Pc woanders hinstellen kann ich aber leider auch nicht, da dies der einzige Platz im Zimmer ist, der mir überhaupt eine sinnvolle 5.1 Wiedergabe bietet. Täglich sitze ich hier umd muss den Bass auf Sparflamme laufen lassen (-7), da macht kein Song und kein Film mehr Spaß.

Ich glaube ich wäre mit nem richtig guten Kopfhörer besser beraten, so weh es mir auch tut das schöne System dann umsonst gekauft zu haben.

Hast du mal den Woofer auf deinen Sitzplatz gestellt und dann mal spielen lassen um im Raum zu suchen wo er am besten klingt? Kabellänge sollte eigentlich das kleinste übel sein, lässt sich ja alles verängern, einzig die Fernbedienung könnte mit dem Kabel Probleme machen wobei man das bestimmt auch mti einem Adapter verlängern könnte.

EDIT:
Kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Zimmerwand machen wo dein PC und Woofer steht damit wir das sehen können wo genau der bei dir herumsteht?

Bild kann ich nachreichen, muss gleich erstmal zur Arbeit. Muss dann eh erstmal aufräumen, so wie es jetzt aussieht zeige ich das keinem :D

Wenn ich den SW unter den Schreibtisch stelle, habe ich keine Beinfreiheit mehr, nächste Problem

Edit:
Ist der Denon AH D 5000 gut?Preis ist mir egal

Zurück
Oben